Charles Voegele (VCH)

Woran erkenne ich das? In meinem Swissquote-Diagramm ist das nicht ersichtlich. (
Während der Zeit, wo der Handel ausgesetzt ist, erscheint bei der Kursangabe ein [COLOR= #FF0000]Stop-Trading[/COLOR]. Ebenso auf dem Live Orderbook. Wenn der Handel wieder aufgenommen wird, wird verschwindet die Meldung wieder. Weiss nicht, ob irgendwo, quasi als historische Info, registriert wird, wenn Stop Tradings stattgefunden haben.Bei SQ, linke Spalte, unter Schweiz, gibt es eine Rubrik "Stop Trading". Da sieht man, wo der Handel aktuell gerade eingestellt ist-

 
Weiss nicht, ob irgendwo, quasi als historische Info, registriert wird, wenn Stop Tradings stattgefunden haben.
Evtl sieht man dies bei der SIX, bin mir nicht ganz sicher und müsste man suchen.Meistens ist der Stop nicht wirklich ernsthaft, es kann aber ab und zu vorkommen, dass dann irgendwelche kursrelevanten Meldungen kommen.
 
Guten TagIch bin heute in Charles Voegele eingestiegen.Erwarte auf auf Sicht von 6 bis 18 Monate Notierungen um Chf 15.80.Bis Jahresende (2013) sehe ich Kurse zwischen Chf 10.00 und 13.30.Aktuelle Grossaktionäre werden wohl zu diesen Notierungen Ihre Beteiligungen aufstocken.Die Migros PK mit 24.99% wird aufstocken, auch J.Bär mit aktuell 3.5% wird zuschlagen.Und Familienmitglieder natürlich auch. Denn:a) Voegele schafft (mit hilfe von Roland Berger) den Turnaround oderb) Voegele wird übernommen oderc) der norwegische Staatsfond beginnt im grossen Stil zu kaufen ;)Ich bin der Felsenfesten Überzeugung, dass mein Einsatz von Chf 20'000 in Charles Voegele, Heute Do.04.07.2013, mir bis Weihnachten (fast) eine Verdoppelung des Einsatzes einbringt. Aktuell ist "ein wenig" zu viel zusammen gekommen. Eine Übertreibung par excellens.Ich empfehle zum Kauf und ruhig Blut.Was glaubt Ihr? Wohin führt die Reise in Charles Voegele hin?

 
Bis jetzt hat die Reise nur nach unten geführt und ich habe den Titel zum Glück vor Jahren verkauft :bye:

 
Ich gehe aus reinem Bauchgefühl in nächster Zeit von höheren Kursen aus. Es braucht nach diesem Geschlachte einfach eine Gegenbewegung :)Heute daher VCHWC als Risikoinvestment gekauft.

 
Hallo ihr zwei und willkommen im Forum :geek: Gleich zwei neue die kaufen :eek:k: ich wünsche Euch Glück :bye:

 
Hans Ziegler, Verwaltungsratspräsident des Modekonzerns Charles Vögele, ist konsterniert: «Ich habe keine Ahnung, weshalb die Aktien von Charles Vögele gestern und heute so gefallen sind», sagt er gegenüber der «Finanz und Wirtschaft». Am Donnerstag sind die Titel bis Mittag um 16,5% gefallen. Bereits am Mittwoch waren sie 5,7% gesunken. Weder Unternehmensnachrichten noch Marktspekulationen können als Ursache ausgemacht werden. Eine Mitteilung sei auch nicht in Vorbereitung. Die Volumen sind mit 325 000 aussergewöhnlich hoch. Dabei fällt auf, dass vor allem viele kleine Einheiten verkauft wurden. Da scheint kein Profi am Werk zu sein.
"Keine Ahnung" ist auch ein bisschen schwach bzw. beschönigend.
Was, wenn es zum Beispiel eine massive Restrukturierung mit Aufgabe aller/der meisten Ausland-Standorte gibt mit eventuell weiteren gewinnlosen Jahren in der Schweiz?

Investoren wie Tito Tettamanti sind ausgestiegen oder haben ihr Engagement unter 3% abgebaut, wie der auf Value-Investments spezialisierte Fonds Classic Gobal Equity und vor kurzem auch die UBS (UBSN 16.48 2.74%). Noch immer dabei ist die Migros mit 25%.

Würde jemand heute das Modehaus kaufen wollen, so müsste er für die 8,8 Mio. ausstehenden Aktien nur noch 65 Mio. Fr. hinblättern. Ende 2012 besass das Unternehmen Gebäude im Buchwert von 90 Mio. Fr. sowie Grundstücke zu einem solchen von 44 Mio. Fr. und Mobilien im Wert von 138,7 Mio. Fr. Die flüssigen Mittel lagen per Ende 2012 bei 87 Mio. Fr., die Warenvorräte hatten einen Wert von 127 Mio. Fr., heute sind sie allenfalls etwas höher. Die Schulden lagen Ende 2012 bei 115 Mio. Fr. Es könnte jemand auf die Idee kommen, das Unternehmen zu kaufen und mit dem Verkauf der Gebäude und der Grundstücke dies später zu finanzieren. Doch da würde wohl der grösste Aktionär Migros ein gewichtiges Wörtchen mitreden.
http://www.fuw.ch/article/charles-vogele-im-sturzflug/
VCH ist Hü-hott. Zuerst teure Werbekampagnen mit P. Cruz a la Hollywood-Glamour und jetzt wieder altbackene Mode für ältere Leute...sehe keine klare Strategie dort.

Die Migros wird keine Zerschlagung zulassen, wäre angesichts der vielen Arbeitslosen nicht gut....andererseits kann man sich fragen, ob dies bei VCH aufgrund anhaltender Verluste nicht so oder so kommt.

 
Hans Ziegler, Verwaltungsratspräsident des Modekonzerns Charles Vögele, ist konsterniert: «Ich habe keine Ahnung, weshalb die Aktien von Charles Vögele gestern und heute so gefallen sind», sagt er gegenüber der «Finanz und Wirtschaft». Am Donnerstag sind die Titel bis Mittag um 16,5% gefallen. Bereits am Mittwoch waren sie 5,7% gesunken. Weder Unternehmensnachrichten noch Marktspekulationen können als Ursache ausgemacht werden. Eine Mitteilung sei auch nicht in Vorbereitung. Die Volumen sind mit 325 000 aussergewöhnlich hoch. Dabei fällt auf, dass vor allem viele kleine Einheiten verkauft wurden. Da scheint kein Profi am Werk zu sein.
"Keine Ahnung" ist auch ein bisschen schwach bzw. beschönigend.
Was, wenn es zum Beispiel eine massive Restrukturierung mit Aufgabe aller/der meisten Ausland-Standorte gibt mit eventuell weiteren gewinnlosen Jahren in der Schweiz?

Investoren wie Tito Tettamanti sind ausgestiegen oder haben ihr Engagement unter 3% abgebaut, wie der auf Value-Investments spezialisierte Fonds Classic Gobal Equity und vor kurzem auch die UBS (UBSN 16.48 2.74%). Noch immer dabei ist die Migros mit 25%.

Würde jemand heute das Modehaus kaufen wollen, so müsste er für die 8,8 Mio. ausstehenden Aktien nur noch 65 Mio. Fr. hinblättern. Ende 2012 besass das Unternehmen Gebäude im Buchwert von 90 Mio. Fr. sowie Grundstücke zu einem solchen von 44 Mio. Fr. und Mobilien im Wert von 138,7 Mio. Fr. Die flüssigen Mittel lagen per Ende 2012 bei 87 Mio. Fr., die Warenvorräte hatten einen Wert von 127 Mio. Fr., heute sind sie allenfalls etwas höher. Die Schulden lagen Ende 2012 bei 115 Mio. Fr. Es könnte jemand auf die Idee kommen, das Unternehmen zu kaufen und mit dem Verkauf der Gebäude und der Grundstücke dies später zu finanzieren. Doch da würde wohl der grösste Aktionär Migros ein gewichtiges Wörtchen mitreden.
http://www.fuw.ch/article/charles-vogele-im-sturzflug/
VCH ist Hü-hott. Zuerst teure Werbekampagnen mit P. Cruz a la Hollywood-Glamour und jetzt wieder altbackene Mode für ältere Leute...sehe keine klare Strategie dort.

Die Migros wird keine Zerschlagung zulassen, wäre angesichts der vielen Arbeitslosen nicht gut....andererseits kann man sich fragen, ob dies bei VCH aufgrund anhaltender Verluste nicht so oder so kommt.
Zu den Kennzahlen:
Diese sind eine Momentaufnahme. Und diese "Fakten/Erkenntnisse" haben wohl dazu beigetragen das der Aktienkurs dort steht wo er nun steht.

Die Restrukturierungsbemühungen werden das Blatt

a) wenden ( und deshalb bin ich die Wette eingegangen), oder

b) zu nichts führen und das Trauerspiel geht weiter und/oder es kommt zu einem jähen Ende (à la Petroplus, S+B usw.).

Niemand kann es Wissen. Ich nehme schlicht, bewusst und gezielt eine Contrarian-Position ein.

Alle Verkaufen? Alles so schlecht? Alles so schlimm um Charles Voegele? Der Kurs auf Allzeittief.

Erste Horrorszenarien kursieren durch verschiedene Medien.

So halte ich mich an Baron Guy Édouard Alphonse Paul de Rothschild, der sagte:

„Wenn Blut auf den Strassen fließt, kaufen sie so viel sie können“

Keine Analyse kann uns die Zukunft weisen. Was soll das bringen wenn solche (Kenn)zahlen genannt werden. W

as soll das bringen, wenn man so tut als würde man die Firma anhand dieser Zahlen -Heute und jetzt- bewerten/Werten (können)?

Kann man nicht. Und auch wenn man es könnte, so kann man immer noch nicht wissen, wo der Kurs in 6 Monate stehen wird.

Spekulationen. Gerüchte. Fantasien. Plötzliche, unerwartete, mysteriöse Käufer. Auch nur Luft (Worthülsen/Rhetorik) können einen Wert bewegen...wenn sich dann die Worte in Fakten heraus zu kristallisieren beginnen, dann geht's so richtig los. Und zwar Aufwärts.

Glaubt Ihr nicht, dass Tito T. bevor er einstieg, sich mit der Materie Charles Voegele und dessen Zahlen und Bilanz auseinander gesetzt hat (oder er liess den "Deal" von "Profis" analysieren)?

Er kam zur Konklusion, dass sich ein Einstieg lohnen würde. Später wurde er und seine Berater eines besseres belehrt. Also warum so Kompliziert wenn so "einfach". Entweder

a) Ich liege mit meiner Intuition richtig, oder

b) falsch.

Wenn ich falsch liege, schützt mich meine Verlustbegrenzungsorder(SL). Wenn ich "richtig" liege, werde ich für das eingegangene Risiko belohnt.

Das keine klare Strategie erkennbar ist, mag sein. Doch der Spiess kann sich schnell drehen. Sehr schnell. Man stelle sich vor, eine Kooperation oder Partnerschaft mit einem gewichtigem Player. Zum Beispiel: Zara (Inditex). Schon die kleinste positive Neuigkeit wird potentielle Investoren zu diesen Notierungen aufhorchen lassen. Oder die Bekanntmachung eines neuen Projekts das Fantasien weckt...

Ich wollte nicht auf diese Neuigkeiten warten. Wollte während das Messer im freien Fall ist/war, mögliche zukünftige "Good News" Antizipieren.

Ausserdem habe ich bei solchen Kursstürze, die von überdurchschnittlich hohem Volumen begleitet werden, die Erfahrung gemacht, dass danach die Kurse sehr lange und sehr stark steigen.

Das Heutige Vol.: 483'023, gestern um die 200'000. Durchschnittlich wechseln zwischen 40'000 und 70'000 Aktien die Hände pro Tag.

Kurzum: Der schnelle, massive Kurssturz gestern und Heute, begleitet von überdurchschnittlich hohem Volumina, signalisiert mir Ein Einstiegssignal.

 
Hallo ihr zwei und willkommen im Forum :geek: Gleich zwei neue die kaufen :eek:k: ich wünsche Euch Glück :bye:
Hallo. Besten Dank für die freundliche Begrüssung.Hast du möglicherweise auch eine Meinung zur jetzigen Situation in Charles Voegele?Bist du positioniert? Oder würdest du den Titel shorten oder bist du meiner Meinung und würdest auch auf steigende Kurse setzten?
 
@Morgan. Ich kenne die Zahlen von VCH im Detail zu wenig, obiger FuW-Artikel und mein Kommentar war nur meine kurze generelle Einschätzung.Ich kann mir vorstellen, dass die Schliessung/Reduktion im Ausland hohe Restrukturierungskosten bringen würde....müsste mal die Zahlen genauer anschauen wenn ich im Juli Zeit habe- Hier noch ein älterer Artikel von 20Min mit einigen Infos:

Bei Vögele scheint Ziegler vom Turnaround noch weit entfernt zu sein. Dass er diesen aus eigener Kraft zu bewerkstelligen hat, ist die Folge fehlender Alternativen. In der Branche gingen zuletzt Gerüchte um, dass Ziegler die Modekette verkaufen möchte. Namen von potenziellen Interessenten machten die Runde, Hoffnung auf einen Retter in Not kam auf.Die italienische Kleidergruppe Coin wurde genannt. Im Februar berichtete die «Bilanz» unter dem Titel «Charles Vögele: Endspiel», dass die Südeuropäer einen Kauf der Textilkette geprüft hätten – um dann abzuwinken. Auch die deutschbelgische C&A hat zuletzt kein Interesse mehr an einer Übernahme gehabt. Als Folge, so die Bilanz vor zwei Monaten, würde Ziegler nur noch eine radikale Schrumpfkur bleiben. Massenentlassungen würden aber nicht zur Migros passen; der orange Riese hält mit 25 Prozent Anteil faktisch eine Sperrminorität.
Zum erwähnten Zickzack-Kurs:
Das neue Schlagwort heisst Konzentration auf die Kernmärkte Schweiz, Deutschland und Österreich. Dort will Charles Vögele mit einer Back-to-the-roots-Strategie mit Kleidern für ein ländliches Publikum über 40 wieder Fuss fassen. Bernhard Russi statt Til Schweiger, Monika Kälin statt Penélope Cruz lautet das Motto.
http://www.20min.ch/finance/news/story/23334567VCH erinnert mich ein wenig an die US-Kette JCP...http://www.google.com/finance?q=NYSE:JCPSeit Jahren immer wieder Restrukturierungen. Problem mit neuen Strategien: Nicht nur fehlende Neukunden sondern oft werden damit noch bestehende (ältere) Kundschaft verärgert...dann bricht eine Marke vollends ein.Aber eben, ich müsste die Zahlen genauer anschauen. Vielleicht wird es interessant falls/sobald die Migros aussteigt.PS: Willkommen im Forum ;)
 
Bis jetzt hat die Reise nur nach unten geführt und ich habe den Titel zum Glück vor Jahren verkauft :bye:
Hallo. Besten Dank für die freundliche Begrüssung.Hast du möglicherweise auch eine Meinung zur jetzigen Situation in Charles Voegele?Bist du positioniert? Oder würdest du den Titel shorten oder bist du meiner Meinung und würdest auch auf steigende Kurse setzten?
Meine Meinung steht weiter oben ;) Ich fasse den Titel nicht mehr an.Es ist wie immer an der Börse eine 50 / 50 Chance. Aber da gibt es "für mich" bessere Titel.
 
Charles Voegele ist seit dem gestrigen Tief bereits 21.57% gestiegen!!!Meine aktuelle Performance: + 17%Mal schauen was der Tag noch bringt...Ich glaube das die Aktie Heute bis zu 10% steigen kann.Auf kanpp unter Chf 9.00.Und noch was.Hans Ziegler, Verwaltungsratspräsident des Modekonzerns Charles Vögele, ist konsterniert: «Ich habe keine Ahnung, weshalb die Aktien von Charles Vögele gestern und heute so gefallen sind», sagt er gegenüber der «Finanz und Wirtschaft».Ich glaube, dass Herr Ziegler genau weiss was da abgeht...

 
Ich beobachte aufmerksam den Handel in Charles Voegele und stelle fest, dass grössere Käufe statt finden. Das Volumen ist aktuell, um 9:46 Uhr schon wieder, weit über dem historischen Tagesdurchschnitt.Es geht ruckzuck und wir sehen schon die Chf 10.

 
gerade im cash.ch Forum gefunden: ----------Vögele soll in zwei Schritten verkauft werdenDer Verwaltungsrat des Modehauses Vögele hat gemäss gut informierten Quellen entschieden, die Märkte Deutschland, Belgien, Niederlande und Osteuropa abzustossen. Damit würden nur noch die rentablen Märkte Schweiz und Österreich übrig bleiben, die zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls verkauft werden sollen. Die beiden Ländergesellschaften dürften ohne die Aktivitäten in defizitären Märkten einen höheren Preis erzielen als im Paket. Offenbar hat sich in den letzten Monaten gezeigt, dass das defizitäre Unternehmen als Ganzes keinen Käufer findet.Quelle: Tagi----------allerdings hab ich auf tagesanzeiger keine solche News gesichtet. trotzdem...wie würde sich der Aktienkurs auf so eine News wohl bewegen? gutes Weekend

 
Verkauf Ausland macht wohl Sinn bzw. Mittlerweile alternativlos, meines Wissens zwei Probleme:- Alle ausländischen Filialen sind defizitär, VCH braucht Geld bis 2015, also wohl "Fire sale" zu schlechtem Preis.- Langfristige Mietverträge, wie schnell kann VCH raus aus gewissen Märkten (falls kein Käufer pro toto/Land gefunden wird)?Und eine Frage: Verstehe ich das Gerücht richtig, würde VCH alles verkaufen inkl. CH und A? Also am Schluss nur noch eine Immoholding oder gar Dekotierung? Wäre die Migros einverstanden damit, wird in der Schweiz zu grossem Abbau führen?Man müsste die Lage aller Immobestände mit Experten anschauen, um einen Ueberblick zum Substanzwert zu erhalten.

 
MORNING BRIEFING - Markt Schweiz08.07.2013 08:42Vögele/UBS meldet 6,02% Erwerbspositionen :bravo:

 
MORNING BRIEFING - Markt Schweiz08.07.2013 08:42Vögele/UBS meldet 6,02% Erwerbspositionen :bravo:
Könnte auch für Kunden/Dritte sein? Ist immer unsicher, ob das auf eigenes Buch ist...man muss schauen, wann sie sich wieder melden und wie sich die Position entwickelt.
 
Vögele/UBS meldet 6,02% Erwerbspositionen
Ist das jetzt eine gute Nachricht?(Wie wir alle wissen, hat sich die UBS ja vor ein paar Jahren in den Bankrott gehandelt...)
Die UBS hat die Beteiligung an Charles Voegele mehr als verdoppelt. Dies als der Kurs zwischen 7.00 und 8.00 lag.Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die UBS-Trader, diejenigen waren, die am Do. 04. Juli und Fr. 05. Juli um das Allzeittief herum kauften.Chapeau.Und ich bin am Donnerstag eingestiegen.Und wer noch nicht hat, kann noch immer zugreifen. Alle Zeitungen äussern sich gleich. Alle negativ. Doch alle schustern sich negative Texte zusammen, basierend auf Fundamentals die bereits seit Herbst 2012 bekannt sind. Mit diesen versuchen sie den Kurssturz der letzten Tage zu erklären. Einfach lächerlich.Nun fängt ein neues Spiel an.Und wer sich in der schweizer Medienlandschaft durchliest, der stellt fest, dass nach Beendigung einer so einseitigen-, einfältigen- und einfach nur schlechten Lektüre ("Berichterstattung/Analyse")- durch die Tamedia ( Tagi, Sonntagszeitung, FuW), Ringier (Blick, SoBlick) und des SF, das Fussvolk nie und nimmer Charles Voegele kaufen würde. Doch genau das sollte es meiner Meinung nach tun. Charles Voegele kaufen.Diese "Meinungsmacher" haben schlicht keine Ahnung von der Materie. Mikro- wie Makroökonomisch. Schlichte Wiederkäuer. Und ich freue mich auf Weihnachten, denn spätestens dann, ist nicht nur die Wette auf dem Kapitalmarkt gewonnen,nein, ich habe gegen den Konsens, gegen die aktuell "öffentliche Meinung" der Mainstream-Medien gewettetund gewonnen. Und dies wird mir wie immer grosse Genugtuung bringen, mehr als das Geld.Fakt ist, dass T.T. schon lange die Notbremse gezogen hat. Dies weil er ja schon 09.2011einstieg :eek:k: Damals fing Sterling (Tettamanti) bei/zwischen 25.40 und 28.50 ca.zu Kaufen und senkte seine Beteiligung im 12.2012 von 5.93% auf 4.56%, zu diesem Zeitpunkt stand Chareles Voegele um Chf 20.00.Dann sank die Beteiligung im 01.2013 unter 3%.Zu diesem Zeitpunkt stand Charles Voegele zwischen Chf 17.50 und 19.50.Und T.T besitzt immer noch unter 3% an Charles Voegele.Die Medien schreiben unisono er sei ausgestiegen, es sei ein "schlechtes Investment gewesen"......offensichtlich! Nun ist es für T.T kein Investment mehr sondern eine Spekulation um mit den restlichen >3%die Verluste zu minimieren. Alle die im Boot sitzen, werden den Kurs pushen. So sicher wie das Amen in der Kirche. Auch wenn es sich dabei um "Schadensbegrenzung", hinsichtlich eines Ausstiegs auf mittlerer Sicht handeln durfte, um die Papiere dann abzustossen.Ich gehe von Notierungen um/zwischen Chf 13.30 und 16.00 aus (15.80). Nur Mut und gegen den Strom.