Interessant ist doch noch vieles, fraglich ist, wenn jeder Geld bekommt, ohne irgendwas dafür zu machen, kann man es auch abschaffen!
Interessanter Gedanke. Und genau so wird es auch kommen!
Lassen wir die Gedanken mal 10, 20 Jahre in die Zukunft schweifen:
Vor 10 Jahren hatten Computer die Intelligenz einer Stubenfliege. Aber die Intelligenz vertausendfacht sich alle 15 Jahre.
Mittlerweile sind Computer so Intelligent wie Hunde und in 5-10 Jahren werden sie die Interlligenz von Menschen erreicht haben.
Das gilt natürlich nicht nur für Computer sondern auch für Roboter.
Was bedeutet das!
Das bedeutet, dass in Zukunft mehr und mehr Arbeitsplätze von Robotern und Computern übernommen werden. Vor allem und als erstes Arbeiten im Niedriglohnsektor und in der Verwaltung.
Im Moment ist es so, dass für eine menschliche Arbeitskraft Lohn und Sozialabgaben bezahlt werden müssen. Der Roboter hingegen ist eine Investition, die abgeschrieben werden kann.
Menschliche Arbeiter zahlen Steuern. Mechanische Arbeiter zahlen keine!
Genau das wird sich ändern. Und zwar spätestens dann, wenn Roboter einen signifikanten Anteil an unserer Arbeit übernommen haben.
Das ist keineswegs etwas Schlechtes. Wir Menschen haben ja eine Jahrhundertelange Tradition darin, uns Arbeit durch Maschinen zu erleichtern und abzunehmen. Natürlich gibt es immer wieder Perioden von Umstellungen mit sozialen Verwerfungen. Beispielsweise, wenn der mechanische Webstuhl Arbeitsplätze von Webern vernichtet oder der Mähdrescher Landarbeiter überflüssig macht. Aber im Endeffekt gab es immer eine Umverteilung der Jobs und schlussendlich eine Reduktion der menschlichen Arbeitszeit bei zugleich höherem Lohn und Wohlstand.
Genau das werden wir in den nächsten 10-20 Jahren auch erleben: Wir werden einerseits das Problem haben, dass immer weniger 20-65 jährige arbeiten und immer mehr alte 65-99 jährige versorgen müssen. Dies wir aber meiner Überzeugung nach mehr als ausgeglichen durch die Produktivitätssteigerung bei den intelligenten Robotern.
Dies wird meiner Meinung nach zu zwei Bewegungen führen:
1. Wir werden neue Modelle erdenken und durchsetzen müssen, die dafür sorgen, dass die gesamte Produktivität unseres Landes auf die gesamte Bevölkerung halbwegs gerecht verteilt wird. Denn es kann nicht sein, dass 90% der Menschen ihren Arbeitsplatz an Roboter verlieren und vor sich hin vegitieren, während 10% noch Arbeit haben, ein Schweinegeld verdienen und die ganzen erarbeiteten Ressourcen für sich beanspruchen.
2. Sofern wir beim aktuellen Geldsystem bleiben, wird nichts daran vorbei führen, dass auch mechanische Arbeiter (Roboter) Sozialbeiträge bezahlen.
Schlussendlich, wenn 99% der Arbeit von Robotern erledigt wird, werden wir hoffentlich ein System erschafft haben, in dem Menschen nur noch Arbeiten nachgehen, die kreativ sind und Spass machen während die Roboter den ganzen "Scheiss" für uns erledigen. Ob wir dann noch ein Geldsystem haben/brauchen wie heute, das auf Kredit basiert ist, ist fraglich.