Das dürfte die so ziemlich genialste Zusammenfassung sein, die ich seit langem gelesen habe! :bravo:
Und da stellt sich in Deinem Szenario auch wieder die Demokratie in Frage, die - ach - all zu oft sich auf die Seite der Reichen stellt - gegen das eigene Volk. Und in diesem Punkt bist Du dann wieder ganz auf der Linie von Denne:
Demokratie ist eine folkloristische Veranstaltung an einem sonnigen Sonntagvormittag. Da darf man über so wesentliche Fragen wie Minarette abstimmen. Einen UBS-Staatsvertrag freilich traut sich auch die SVP nicht vors Volk zu bringen. (Denne, Cash-Forum, 16.5.2011)
(einer aus meiner Zitate-Sammlung )
Die obenstehende Geschichte entspringt aber nicht der wirren Phantasie eines Melchior (
) sondern hat sich tatsächlich ähnlich so zugetragen:
....besten Dank von der Märchentante.......
Allerdings bin ich ein Anhänger der Direkten Demokratie weil ich keine Alternative wüsst. Besser es diktieren 50,3% über 49,7% als es diktieren 10% über 90%. Grundsätzlich hat jeder die Möglichkeit etwas vors Volk zu bringen. Ist halt mit viel Aufwand verbunden. Aber Vollgeld- und BGE- Initiativen zeigen, es sind nicht nur Parteien die Initiativen lancieren.
Wir haben dann die Möglichkeit darüber nachzudenken als wären wir kompetent und mächtig und somit sind wir es auch gewissermassen.
Dass sich das Volk täuschen und kaufen und manipulieren lässt mag kurzfristig eine Schwäche sein. Doch wenn es zu einer existenziellen Krise kommen sollte wo sich andere Fragen stellen kann die Stimmung sich auch wenden.
Ein Beispiel was passiert wenn es keine Demokratie mehr gibt, ist die Eu. Als grosses Freidensprojekt wird es verkauft. Da wurden ohne irgend eine demokratische Legitimation Verträge vorbereitet mit der Ukraine. Dies führte dort zu einem Volksaufstand und der Vertreibung einer einst legitim gewählten Regierung und zu Krieg weil die Leute dort eine Zukunft in der EU als Verheissung für eine bessere Zukunft sahen. Doch die EU muss ja nicht für Bürger denken die gar nicht EU Bürger sind, schon gar nicht wenn man nicht imstande z.B. eine Lösung für Griechenland zu finden.
Jetzt ist eine korrupte Regierung in Ukraine an der Macht, die an die Macht kam weil sie EU-freundlich ist.....mit einem Oligarchen an der Spitze, der von der EU gehätschelt wird.
Erst im Nachhinein wurde ein Vertrag mit der Ukraine, der bereits unterzeichnet ist, den Holländern vorgelegt in unverbindlicher Form und sie lehnten ihn ab. Alle anderen Mitgliedsländer legten ihn gar nicht den Stimmberechtigten vor. Hätte man zuerst die EU-Bürger befragt, anstatt die Bürger der Ukraine zu manipulieren, hätte es wohl keinen Krieg gegeben in der Ukraine. Die Ukrainer haben nicht die geringste Garantie jemals Mitglied zu sein, dies ist nur der Speck den ihnen durch die Nase gezogen wird um eine Machtpolitik zu betreiben und Krieg zu führen ohne sich die Finger schmutzig zu machen, im Namen des Friedens.
So wird wohl auch bald das Bargeld verboten im Namen des Friedens usw............
Langfristig ist m.M.n. direkte Demokratie kein Garant, dass niemand zuviel Macht anhäufen kann. Doch bis heute hat dies in der Schweiz funktioniert. Der Staat ist dabei ein lebendiger Organismus und wir alle die Zellen. Der erste Schritt für Alles ist immer ein Gedanke. Und der entsteht manchmal nur wenn man überhaupt aufgerufen ist nachzudenken über alles Mögliche.
Der Organismus verändert sich nicht auf Wunsch einzelner Zellen aber die einzelnen Zellen sind keine Knechte im ideologischen Sinne sondern gleichberechtigte Bestandteile, was wiederum die Mentalität der Oberzellen beeinträchtigt.
Das gigantische Gefälle der Vermögen in der Schweiz fällt vielen Zellen nicht auf, vielleicht weil alles in allem dieser Umstand nicht zu einer Verarmung der Mehrheit der Zellen führte, sondern diese im Verhältnis zu anderen Ländern doch recht komfortabel leben auch wenn sie in Tat und Wahrheit nicht Miteigentümer sind am Schiff sondern Passagiere. Sollte jedoch das Schiff in Seenot geraten, so kann dieser Organismus ev. gerechter die Evakuierung in die Rettungsboote organisieren ohne die 1.Klassepassagiere liquidieren zu müssen oder diese sich einfach aus dem Staub machen mit den Rettungsbooten :mrgreen: .
Nirgendwo auf der Welt kann über BGE oder Vollgeld abgestimmt werden also werden auch nirgendwo auf der Welt solche Initiativen ausgearbeitet also denken eben meist nur wenige Zellen überhaupt nach über solche Sachen und so kommen dann manchmal Lösungen zustande die vollendete aber unausgegorne Schnapsideen sind von ein paar wenigen Zellen.
In der Anthroposophie und den Naturbetrachtungen von Rudolf Steiner z.B. wird irgendwo beschrieben, dass die Wechselwirkung vom ganzen Körper und den Zellen ein Prozess ist, wo die äussere Gestalt des Körpers sich beim Wachstum den Zellen anpasst und nicht umgekehrt. So ungefähr.