Also die Grafik von unten nur bis und mit violette Fläche anschauen.
Und was machst Du, wenn Apple-TV ein voller Erfolg wird und der Chart nächstes Jahr so aussieht?
Das ist ein gutes Argument und daran glauben die AAPL-Bullen auch - der Apple-TV, eventuell verbunden mit einer Heimkonsole, wird die Hitparade der neuen Apple-Produkte (eigentlich sollte man eher von "Plattformen" als Produkten sprechen, AAPL macht die Mischung aus SW/HW so einzigartig) nahtlos fortsetzen.
Ich sehe aber mindestens fünf neuartige Probleme bei einem Apple-TV (wenn es denn von den Massen/Gewicht wie ein herkömmlicher TV aussehen wird) für die Bruttogewinne/Margen:
1.
Probleme bei Marge und Logistik im Vergleich zu jetzigem Sortiment. Praktisch alle Apple-Geräte (MacPro mal ausgenommen, den kauft auch fast Niemand mehr) kann man - seit es keine Röhrenmonitore mehr gibt - locker unter dem Arm nach Hause tragen vom Apple Store oder sonst einem Retailer. Apple wird für Shipping eines grossen TVs aus Asien, der Lagerung in Apple Stores etc. extrem viel Platz verbrauchen und die Kunden können einen TV nicht einfach kaufen und nach Hause nehmen. Ein iPad/iPhone wiegt fast nichts, ist extrem leicht und hat den gleichen UVP für den Endkunden, bei Luftfracht aus Asien macht das sehr viel aus für die Bruttomargen. Das mag banal erscheinen, ist aber ein wichtiges Argument. Fragt einen Logistiker, wieviele iPhones man anstelle eines grossen Flat-TV verschicken kann.
2.
Lange Lebensdauer eines TVs. TVs werden nur alle 5-10 Jahre ersetzt. Mittlerweile haben alle kaufkräftigen Haushalte einen Full HD-Flatscreen (oder sogar mehrere). Warum sofort wieder einen Apple TV kaufen ? Computer, Tablets und besonders Telefone werden dagegen viel häufiger ersetzt, alle ca. 1-4 Jahre.
3.
Apple-Geschäftsmodell auf den Kopf gestellt für TV. (nun wie herkömmliches Razor/Blade-Modell). Ausser wenn Apple etwas wirklich Revolutionäres bringt muss Apple das Ertragsmodell "hohe Marge auf HW, kleine Marge auf SW/Content" wohl umkrempeln mit "kleinere Marge auf HW, grössere Marge auf SW/Content" - denn bei TVs sehe ich wenig HW-Alleinstellungsmerkmale. Diesen Markt beobachte ich genau. Was soll am Apple TV wirklich neu sein wie damals beim iPhone? Die Konkurrenz schläft meiner Meinung weniger als damals. Beispiele:
- Samsung hat bereits Sprachsteuerung bei einigen TVs und rudimentäre "Apps"
(Frage ist auch, ob das Leute wirklich brauchen werden in einem TV)
- Brillenlose 3D-TVs mit 4k Auflösung gibt es auch schon in Japan, etwa von Toshiba
- Sony bietet bald eine volle Palette von TVs/Projektoren mit 4k-Auflösung an
- Konsolenhersteller mit neuerartigen Steuerungen wie Kinect (XBbox)
...
4.
TV/Content über Internet - Margendruck bei Uebertragung. Die Internetprovider werden nicht gerne sehen, wenn HD-Streams via Internet ihre Leitungen blockieren am Abend zur Hauptsendezeit (Stichwort Netzneutralität und Abgeltung...). Viele Fragen offen.
Bei TV on Demand und Set-Top-Boxen konkurriert Apple mit Konsolen wie XBox/PS3/Wii/Roku etc., die bereits jetzt heute oft als Mediacenter eingesetzt werden. Die Konkurrenz ist sehr gross. Alle drei Anbieter (MSFT mit Kinect, Sony und Nintendo) kommen in den nächsten Monaten mit einer neuen Konsolengeneration, Nintendo bereits 2012:
Apple Doesn’t Need To Make the TV of the Future
The revolution is already here—and it’s called the Xbox.
http://www.slate.com/articles/technolog ... ming_.html
5.
Content-Fragen - Margendruck bei exklusiven Inhalten. Werden die TV-Sender und Rechteinhaber ihre besten Kunden (Kabelnetze/Satellitenprovider) vergraulen ? Bekommt Apple als Neueinsteiger die interessanten Programme und ab wann ? (Sportsendungen zum Beispiel werden über mehrere Jahre einem Anbieter exklusiv verkauft, die anderen gehen leer aus.) Ich sehe deshalb die höheren Margen nicht, die Content-Anbieter haben hohe Verhandlungsmacht. Und: Werden die Endkunden ihre bisherigen Abos künden? Die meisten Leute haben etwa in der Schweiz schon Digital-TV von Sunrise, Cablecom oder Swisscom mit längerfristigen Verträgen.
Kurz, ich sehe den grossen orangen TV-Bruttogewinn nicht so plastisch wie bei iPhone oder iPad - zudem ist immer noch nicht sicher, ob wirklich ein Apple TV kommt, bisher ist es ja nur ein Gerücht. Eventuell ist es "nur" eine neuartige Set-top-Box/Spielkonsole, ein Projektor oder was auch immer...
Ich gebe zu. Beim iPhone waren auch viele skeptisch; vielleicht revidiere ich meine Meinung sobald die technischen Daten und das Geschäftsmodell im Detail bekannt sind
Ich lasse mich gerne überraschen. Gleich wie in iTunes könnte man Sender/Serien a la carte verkaufen, die Werbung genau personalisieren (für etwas hat man ja iAD, viel höhere Erträge für Rechteinhaber wären möglich) und alles via Internet senden um die ganzen lokalen Standards (CableCard in USA, CI+ in Europa etc.) zu umgehen.
TV hin oder her. Es muss eine neue Kategorie kommen, Apple ist zum Erfolg "verdammt" mit den ca. 400 Stores an sehr teurer Lage. Sonst wird der Aktienkurs einbrechen sobald sich die iPad/iPhone-Gewinnkurven in den nächsten 2-3 Jahren abflachen, wie bereits besprochen. Apple würde dann nur noch wie eine "normale" Firma wachsen. Momentan hat AAPL noch 12-24 Monate "Gnadenfrist" dank den iPads bevor sie das nächste Kaninchen aus dem Hut zaubern müssen.