Nächste WM in Katar, wo kaum Fussball gespielt wird. :dumm:
Kleine Korrektur: Russland ist 2018, Katar erst 2022.
Ich hoffe immer noch, dass die FIFA ein Einsehen hat und den Austragungsort 2022 neu vergibt (oder die WM wenigstens in den Winter verlegt wird).
Ja, da habe ich etwas übertrieben. Is ja erst in 8 Jahren.....
Die WM ist vorbei. Endlich, jetzt leide ich etwas unter Entzug. Ich fand es spannend und genoss einige Spiele sehr, andere weniger.
Was bei dieser nun zum Thema wird, sind die immensen Kosten welche sich ein Land aufbürdet, wenn man sich um die Austragung eines solchen Grossanlasses bewirbt. Auch die Olympiaden werden immer gigantischer und komplexer/teurer. Nur schon die ganzen Sicherheitsvorkehrungen und die Infrastrukturen, die nur für solche Anlässe bereitgestellt werden müssen. Russland wird nun die teuerste WM aller Zeiten organisieren. Doch Katar, die sprengen dann alle Vorstellungen, was die ausgeben wollen. Die Vergabe an Katar stinkt gegen den Wind. Das hätte gar nie soweit kommen dürfen, doch da war halt sehr viel Geld im Spiel.
Sepp versprach doch einige Male gegen die Korruption innerhalb der FIFA und deren Delegierten aus aller Ländern und in deren Verbände, vorzugehen. Doch machte es den Eindruck, dass er auch sehr viel Energie in den Erhalt seines eigenen Postens verwendete. Innerhalb der FIFA tobt ein ständiger Machtkampf und Sepp ist ein Meister darin, sonst hätte es ihn schon lange von Thron gespült.
Wäre die FIFA eine kotierte AG, so wäre sie zu gewisser Transparenz verpflichtet, wie Abstimmungen und Wahlen ablaufen und wohin die Gewinne fliessen.
Die FIFA wird einen grossen Gewinn machen.
Brasilien sitzt auf immensen Ausgaben, wo sich kein nachhaltiger Nutzen zeigt.
Und der Sepp sitzt fester im Sattel als auch schon.
Katar ist ein Symbol für ein "krankes" System.
Da dominiert nun nur noch das Geld und der Fussball wird zur Nebensache.
Müsste doch umgekehrt sein.
Wohin dieser Gigantismus führen wird? Währ vielleicht heilsam, es finden sich einfach Mal keine Bewerber mehr für eine Austragung. Dann müsste man die Bedingungen und Voraussetzungen nach unten anpassen.