Umfrage zur Masseneinwanderungsinitiative

Wie stimmt IHR - TF-User - am 9.Feb. , bezügl. der Masseneinwanderungsinitiative ab?

  • Ja, ich bin für die Annahme der Masseneinwanderungsinitiative.

    Stimmen: 7 50,0%
  • Nein, ich bin gegen die Annahme der Masseneinwanderungsinitiative.

    Stimmen: 7 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Das Thema hat ja auch Auswirkungen, siehe Thread Immo-Preise..viewtopic.php?f=28&t=23&p=81276#p81276Einige Immo-Aktien sind börsenkotiert.
Gemessen an der Hype in der in- und ausländischen Presse, hat dieser "historische" (u.a. wirtschaftliche) Entscheid sensationell wenig Reaktionen an der Börse ausgelöst. Bei einem prognostizierten "potenziellen" Untergang der Schweiz finde ich das Verhalten der Anleger erstaunlich. Sie haben bei weniger historischen Ereignissen massiver reagiert. Dazu die Einschätzung der UBSUBS sieht vorerst Wachstum – trotz SVP-Initiative
Bis mögliche Bremsspuren sichtbar werden, bis ein Kontingentsregime für die Einwanderung greife, werde noch einige Zeit vergehen. Für 2014 seien die realwirtschaftlichen Auswirkungen des Volksentscheids marginal, sagte Daniel Kalt, Chefökonom Schweiz der UBS,
Auch eine etwaige Zurückhaltung der Unternehmen bei Investitionen in der Schweiz würde sich nicht kurzfristig niederschlagen. Das seien langsame, mehrjährige Prozesse, hielt Kalt fest.
Unabhängig davon rechnet die UBS für 2015 mit einer Beschleunigung des Wirtschaftswachstums auf 2,4 Prozent. Entscheidend für den Aufschwung im laufenden Jahr sind laut UBS das kräftige Konsumwachstum, die wirtschaftliche Erholung in Europa und die Belebung der Schweizer Export- und Ausrüstungsindustrie.
Alles in Butter ... die Party geht weiter.Immo: PSPN z.Zt. -0.87 % , also auch nicht gerade furchterregend
Ich hab bereits vor dem Abstimmungssonntag davor gewarnt, dass es Immo und Infrastruktur-/Bau-Firmen treffen würde, wenn es zum Ja kommt.Nun wurden die folgen dieser Annahme -klar- noch nicht heute im Kurs dieser Firmen eingepreist. Doch der Prozess hat begonnen.Mittel- bis Langfristig sieht's so aus, wie ich bereits prognostiziert habe-> schlecht.Die ZKB hat heute auch geschaltet und stuft Mobimo und Allreal auf Untergewichten.Richtig so, finde ich.