Umfrage: Gold, Nestle oder Cash in 5 Jahren?

Gutschrift über CHF 82'000, Auszahlung in 5 Jahren in...?

• 1270 Nestle Aktien

Stimmen: 14 50,0%
  • 2 Kilogramm Goldbarren

Stimmen: 10 35,7%
  • Cash also 82`000.- bar auf die Hand.

Stimmen: 4 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    28
Zuviel von "in 5 Jahren sollte, dürfe, müsste , wird etc sein was Zinsen, Gold und Aktien angeht".

Interessant wäre die Umfrage im Jahr 2007 gewesen um es mit den Fakten von heute zu vergleichen.

Nach all den Episoden seid 2007

BARGELD

AKTIEN

Dann Aktien. Gold? Aus meiner Sicht die Fehlinvestition meines Lebens. Ein schöner Audi A5 der sich nun in Luft aufgelöst hat ( Gold ist Geld - Gold ist Erhaltung des Vermögens).

Also nochmals Bargeld und dann ganz klar Aktien von starken seid Jahrzehnten existierenden Unternehmen die so ziemlich jedes Unwetter überstanden haben sei es Hyperinflation, Weltkrieg etc.

Soweit ich informiert bin gibt es den schweizer Franken in dieser Form seid gut 160 Jahren, ich glaube kaum das der CHF in meiner restlichen kurzen Lebenszeit verschwinden wird.

Bei mir ganz klar Gold.Zur Diversifikation und (eisernen) Notreserve bzw. Altersvorsorge. Geld und Aktien sind schnell wieder verkauft, dass Gold, vorallem 2 Kilo verkauft man nicht so schnell.

Also nochmals Bargeld und dann ganz klar Aktien von starken seid Jahrzehnten existierenden Unternehmen die so ziemlich jedes Unwetter überstanden haben sei es Hyperinflation, Weltkrieg etc..
Bei dieser Umfrage geht es ganz bewusst nicht um Aktien im Allgemeinen, sondern explizit um Nestle, welche wie migelito ja erwähnt "hoch" bewertet ist, dann um das Vertrauen in Gold oder doch lieber Bargeld, sprich den Schweizerfranken.Also erst Geld, dann Aktien geht nicht! (Wobei es interessant ist, dass du Hyperinflation erwähnst und trotzdem die Geldvariante wählst)Bei dieser Umfrage geht es nicht ums spekulieren! Man muss sich jetzt entscheiden, wie man sich sein Guthaben in 5 Jahren ausbezahlen lässt. Also, das Guthaben gehört einem schon, nur bekommt man es erst in fünf Jahren und man entscheidet jetzt wie man es sich in fünf Jahren auszahlen lässt. Ergo welchem Asset vertraut man am meisten, es geht also nicht ums spekulieren per se, sondern mehr um Vertrauen, Erfahrungen, Ängste, Hoffnungen und Erwartungen.

Bei dieser Umfrage geht es nicht ums spekulieren!
Irgendwie halt doch. In der Annahme, dass ich die Variante wähle von der ich mir am meisten Vorteile verspreche, ist eine Zukunftsvorhersage in jedem Fall eine Spekulation.Geh ich mal davon aus, dass in der Schweiz in 5 Jahren der CHF immer noch die gängige Währung ist (auch Spekulation, aber vermutlich keine sehr gewagte), so bin ich mit der Variante Cash insofern auf der sichern Seite, als ich CHF 82'000 als direkt verwendbares Geld erhalte. Auf Gold oder Nestlé zu setzen heisst darauf zu spekulieren, dass diese zwei in 5 Jahren mehr als 82'000 lösen.P.S Hatte gerade ein Nescafe Gold (so quasi als Kombination)

Interessant wäre die Umfrage im Jahr 2007 gewesen um es mit den Fakten von heute zu vergleichen.
Du hättest wohl im 2007 auf Cash gesetzt, hier das Ergebnis.

[SIZE= px][/SIZE]

Hätten wir die Umfrage am 10.06.2008 gemacht und gestern am 10.06.2013 also 5 Jahre später wäre die Übergabe des Guthabens von den dazumal 82.000.- CHF gewesen, dann sehe das Ergebnis so aus!

Gold Variante Mehrwert zirka plus[COLOR= #0000FF] 38.9%[/COLOR]

Guthaben CHF 82`000.- wären in Kg Gold 2.8 Kg (stand 10.06.2008 1Kg Gold 29`229.- CHF) gewesen, du würdest also 2,8 Kg Gold im Wert von 1 Kg Gold 40`700.- im Gesamtwert [COLOR= #0000FF]113`900.- CHF[/COLOR] erhalten.

Nestle Variante Mehrwert zirka plus[COLOR= #0000FF] 24%[/COLOR]

Guthaben CHF 82`000.- wären in Nestle Aktien 1640 Aktien ( stand 10.06.2008 ziemlich genau 50.- CHF) gewesen, du würdest also 1640 Aktien im Wert von 61.90 CHF im Gesamtwert von [COLOR= #0000FF]101`500.- CHF[/COLOR] erhalten.

Cash Variante

Guthaben CHF 82`000.- vom 10.06. 2008 wären bei zirka 0.4% Inflation jährlich, insgesammt zirka 2% weniger, also immer noch [COLOR= #000000]82`000.- CHF[/COLOR] aber Kaufkraftmässig wäre es weniger und es hätte sich zumindest nicht vermehrt.

Der Gewinner bei der gleichen Umfrage im 2008 wäre die Goldvariante, die Stimmung war zu diesem Zeitpunkt ziemlich schlecht Gold ging bis im Frühling 2009 auf zirka 26`700.- zurück und Nestle auf zirka 35.-

Die Gold und die Nestle Variante sind bis jetzt klar in Führung:

umfragej.png

Nicht ganz unerwartet. Wir sind ja hier im trader-forum und da ist auf Cash sitzen doch langweilig :invisiblebanana:

Wobei das Argument von TeeTasse betreffend steigenden Zinsen durchaus Sinn macht und eben diese Cash Variante bevorteilen würde. Doch werden wir wirklich steigende Zinsen sehen in den nächsten fünf Jahren? Oder dringt am Ende vielleicht doch die Inflation richtig durch ohne das die Notenbanken die Zinsen anheben?

Bei dieser Umfrage geht es nicht ums spekulieren!
Irgendwie halt doch. In der Annahme, dass ich die Variante wähle von der ich mir am meisten Vorteile verspreche, ist eine Zukunftsvorhersage in jedem Fall eine Spekulation.Geh ich mal davon aus, dass in der Schweiz in 5 Jahren der CHF immer noch die gängige Währung ist (auch Spekulation, aber vermutlich keine sehr gewagte), so bin ich mit der Variante Cash insofern auf der sichern Seite, als ich CHF 82'000 als direkt verwendbares Geld erhalte. Auf Gold oder Nestlé zu setzen heisst darauf zu spekulieren, dass diese zwei in 5 Jahren mehr als 82'000 lösen.
Schlussendlich ist es eben doch eine Spekulation. Man spekuliert auf ein gewisses Szenario in der Zukunft. Je nachdem von was man ausgeht (Inflation, Deflation, Krise, boomende Wirtschaft,...) macht eine andere Variante Sinn. Will man das "Rätsel" ohne Spekulation lösen sind wir wieder bei diesem Punkt:

Jetzt gilt es das Risiko und die Renditemöglichkeiten der verschiedenen Varianten gegeneinander abzuwägen
Natürlich gibt es auch dafür keine richtige Antwort und auch hier nur Annahmen, also eigentlich auch wieder eine Spekulation. Aber man kann sich mal ohne Vorurteil Zahlen aufstellen und diese gegeneinander abwägen. Ich würde die Risiken (maximal aber realistisch, nicht worst case, sonst wäre alles -100%) und die Renditemöglichkeiten (auch hier maximal aber realistisch) folgendermassen einschätzen:
..........Risiko , Rendite

Cash:_____-7% , 0%

Gold:____-70% , +70%

Nesn:____-50% , + 50%

...Shit das bringt uns jetzt auch nicht weiter :rolling: Gold und Nestle haben das selbe Verhältnis. Vielleicht hat da jemand noch bessere Zahlen für die Einschätzung von Risiko und Renditemöglichkeit der drei Varianten? War jetzt bei mir einfach so aus dem Bauch.

Ich kann mich nicht zwischen Gold und Nestle entscheiden. Setze jetzt aber auf Gold. Grund: Gold ist mittelfristig (Sicht 1 Jahr) ca. 20% gefallen. Nestle ist mittelfristig (Sicht 1 Jahr) ca. 10% gestiegen. Sehe daher schlichtweg den momentanen Einstiegspreis für die Sicht auf fünf Jahre beim Gold attraktiver.

Wobei das Argument von TeeTasse betreffend steigenden Zinsen durchaus Sinn macht und eben diese Cash Variante bevorteilen würde.
Warum?Die Cash-Variante ist die Garantie dafür, dass man nominal in 5 Jahren eine Performance von exakt 0% hat. Sie macht also nur dann Sinn, wenn man davon ausgeht, dass sowohl Nestlé-Aktien als auch Gold in 5 Jahren billiger sind als heute.

Wobei das Argument von TeeTasse betreffend steigenden Zinsen durchaus Sinn macht und eben diese Cash Variante bevorteilen würde.
Warum?Die Cash-Variante ist die Garantie dafür, dass man nominal in 5 Jahren eine Performance von exakt 0% hat. Sie macht also nur dann Sinn, wenn man davon ausgeht, dass sowohl Nestlé-Aktien als auch Gold in 5 Jahren billiger sind als heute.
Exakt! Es geht nur um DIESE Frage... Klar kann man seine Erwartungen(z.B. Inflation, steigende Zinsen, Börsencrash, ...) als Entscheidungshilfe benützen, ändert allerdings nichts an der Ausgangslage. Cash nehme ich nur, wenn NESN oder Gold aus meiner Sicht weniger Wert hat in 5 Jahren als heute.

Die Cash-Variante ist die Garantie dafür, dass man nominal in 5 Jahren eine Performance von exakt 0% hat. Sie macht also nur dann Sinn, wenn man davon ausgeht, dass sowohl Nestlé-Aktien als auch Gold in 5 Jahren billiger sind als heute.
Lass uns mal überlegen was eine Nestle Aktie ist. Fundamental entwickelt sich eine Nestle- Aktie aufgrund der erwarteten Netto Cash- Flows von Nestle. Je nach Zinsniveau werden die anders diskontiert. Ebenfalls wird je nach Zinsniveau ein anderer Return auf den Einsatz erwartet. Zusätzlich kommt noch die Spekulations- Komponente hinzu. Wie sich die Spekulation entwickeln wird ist reinste Spekulation. Somit bleibt die Frage: Wird sich Nestle in den nächsten Jahren Fundamental entwickeln? Ich erwarte dass die Cash- Flows plus minus konstant bleiben. Die Wirtschaftliche Situation ist doch eher angespannt und es dürfte sich geopolitisch einiges tun - meine Erwartung ist dass manche Länder sich vom Free Trade Gedanken verabschieden werden. Somit, wie werden die plus minus konstanten Cash- Flows diskontiert respektive welche Rendite- Erwartungen hat der Markt an die Nestle? Da ist die Frage ganz einfach: Ich erwarte dass die Zinsen in 5 Jahren höher sind als aktuell. Somit: Kurse sind tendentiell tiefer als aktuell.Wie wäre es mit Gold? In meinen Augen ist Gold nichts anderes als ein Zero Coupon Bond mit 30 Jahren Laufzeit, welcher jedes Jahr auf einen neuen Zero Bond mit weiteren 30 Jahren Laufzeit gerollt wird. Unter diesem Aspekt lässt sich die historische Performance von Gold relativ gut erklären. Die Konsequenz davon ist: Gold ist solange ein schlechtes Investment wie die Zinsen ansteigen. Bei stabilen Zinsen ist Gold ein ok investment, bei sinkenden Zinsen ist es ein geniales Investment. Wie gesagt, ich erwarte dass die Zinsen ansteigen.Als Fazit bleibt nur noch Cash übrig. Naja, ausser man erwartet eine Hyperinflation / Währungsreform. Dann sieht es natürlich anders aus. Erwartet man jedoch Zinssätze im Bereich von 4 bis 5%, so ist Cash dennoch die beste Wahl. Persönlich erwarte ich dass wir in 5 Jahren einen Zinssatz von nicht mehr als ca. 3% haben werden. Somit ist Cash sogar eine sehr gute Wahl.Gruss

Somit, wie werden die plus minus konstanten Cash- Flows diskontiert respektive welche Rendite- Erwartungen hat der Markt an die Nestle? Da ist die Frage ganz einfach: Ich erwarte dass die Zinsen in 5 Jahren höher sind als aktuell. Somit: Kurse sind tendentiell tiefer als aktuell.Wie wäre es mit Gold? In meinen Augen ist Gold nichts anderes als ein Zero Coupon Bond mit 30 Jahren Laufzeit, welcher jedes Jahr auf einen neuen Zero Bond mit weiteren 30 Jahren Laufzeit gerollt wird. Wie gesagt, ich erwarte dass die Zinsen ansteigen.Als Fazit bleibt nur noch Cash übrig. Somit ist Cash sogar eine sehr gute Wahl.Gruss
Die Marktteilnehmer die in Nestle investieren suchen, Sicherheit, Kontinuität gepaart mit einer Aktionärsfreundlichen Dividendenpolitik selbst, wenn die Zinsen in 5 Jahren höher als aktuell sind, werden sie die Dividenden von gut 3% der Nestle nicht übertreffen, somit sehe ich das Chancen-Risiko Verhältnis, für die Nestle Aktien gegenüber Cash und Gold am besten. Deshalb entschied ich mich für die Nestle-Variante.Für Gold spricht die ungelöste Schuldenproblematik mit der noch vorhandenen Geldmengenausweitung, kommt dieses "billige" Geld in die Realwirtschaft, spricht alles für eine markante Inflation. Dann kommt noch der psychologische Faktor, welcher momentan in die Richtung geht, die Schuldenkrise konnte und wird eingedämmt, es kommt nicht zum ultimativen Worst-Case, also kann man sein Gold Engagement zurückfahren. Ich gehöre auch zu dieser Kategorie, handle aber nicht danach, darum wäre Gold meine zweite Wahl.Cash ist sicher?! Man weiss es nicht! Wie auch immer, diese Variante kommt für mich als Investor nicht in Frage, die Cash Variante ist für einen Sparer legitim, welcher nach dem Motto lebt, was ich habe, das habe ich. Er ist sich aber auch bewusst, mehr wird er auch nicht haben, eher weniger, den egal wie hoch die Inflation ist, kaufkraftmässig ist Cash in 5 Jahren weniger wert, darum kommt Cash bei mir an letzter Stelle.

Dass die Zinsen steigen, erwarte ich eigentlich auch.Die Frage ist aber, ob die Teuerung mit den Zinsen gemeinsam steigt (ich meine ja) oder ob die Teuerung niedrig bleibt.Steigt die Teuerung sind Sachwerte gegenüber Cash aber vorzuziehen. Denn Sachwerte haben immer einen Teuerungsausgleich. Vielleicht nicht 100% der Teuerung aber immerhin.

Warum?
Eben darum...

Sie macht also nur dann Sinn, wenn man davon ausgeht, dass sowohl Nestlé-Aktien als auch Gold in 5 Jahren billiger sind als heute.
Denn dies wäre meiner Meinung nach die Folge, wenn die Zinsen ansteigen würden.
Wobei dieses Szenario natürlich auch möglich wäre...

...ob die Teuerung mit den Zinsen gemeinsam steigt (ich meine ja)
Auch möglich. Denn irgendeinen Afterburner-Effekt müsste die jahrelange lockere Geldpolitik theoretisch ja schon noch mit isch bringen.
Stelle ich mir aber vor, dass die Zinsen in den nächsten Jahren stark ansteigen werden, sehe ich daraus eigentlich ganz klar einen massiven Crash bei Aktien wie auch bei Gold folgen. Stellt euch vor die Fed hebt Ende Jahr den Leitzins an und spricht in den Forecasts von konstant steigenden Leitzinsen in den nächsten Jahren :eek: Das würde doch brutal rumpeln an den Märkten oder nicht!?

Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

-> und darum habe ich auch auf die
41C-bx0br6L._SL75_SS50_.jpg
-Variante gesetzt.

Illustriert diese Frage nicht einmal mehr, dass Diversifizierung eine vernünftige Alternative zu allen Szenarien beinhaltet? Ok, zuerst muss man sich natürlich eingestehen, dass man weder Kostolany noch Warren Buffet ist und auch sonst kein potentieller Milliardär mit Geldhirn. Das Leben kann trotzdem nett sein. :mrgreen: Mit Nestle hätte man ein grosses Klumpenrisiko. Jede Firma kann eines Tages bachabgehen. Auch Nestle. Trotzdem würde ich mich dafür entscheiden.Denn Gold wird möglicherweise eines Tages fallen wie ein Stein. Und ob dies innerhalb dieser fünf Jahre passiert, weiss ich nicht.Aktien sind letztendlich produktives Kapital und daher dynamisch. Solange das kapitalistische System das bestimmende System ist in der westlichen (und mittlerweile auch restlichen Welt), sind Aktien eine Beteiligung am Weltbruttosozialprodukt. Gerade eine Welt-Firma die so breit aufgestellt ist, wie Nestle. Gold sollte man eines Tages eintauschen. Es dient als Krisenwährung. Es kann sich verhundertfachen im Gegenwert zu den Währungen oder gar vertausendfachen bei Hyperinflation. Doch sagt dies nichts über den nachhaltigen Wert aus. Gold ist tot und schafft keinen Wert. Sollte es zu einem Kollaps des Systems kommen, besteht die grosse Gefahr, dass der Besitz und Handel von Gold eingeschränkt oder verboten wird.Wäre die Frage etwas anders......Auf was würde ich setzen, wenn jetzt etwas anlegen will im Hinblick auf die nächsten Jahre und nur eine der genannten Möglichkeiten hätte. Dies beinhaltete dann aber eine Ausstiegs-möglichkeit im Laufe der nächsten fünf Jahre. Dann würde ich Gold nehmen.

Wäre die Frage etwas anders......Auf was würde ich setzen, wenn jetzt etwas anlegen will im Hinblick auf die nächsten Jahre und nur eine der genannten Möglichkeiten hätte. Dies beinhaltete dann aber eine Ausstiegs-möglichkeit im Laufe der nächsten fünf Jahre. Dann würde ich Gold nehmen.
Ich habe die Frage bewusst so gestellt, um die Spekulationsmöglichkeit einzudämmen, damit auch das Bauchgefühl zu Wort kommt. Ich gebe viel auf das Bauchgefühl, jedoch bestimmt dann immer noch das Hirn und schmälert damit oftmals die Performance.

Wer weiss was in den nächsten 5 Jahren alles noch passieren wird?Es ist gut möglich, dass Nestle Aktien und Gold in 5 Jahren höher sein werden als jetzt. Es kann aber auch sein, dass sie in 5 Jahren nur noch ein Bruchteil wert sind von dem was sie jetzt abwerfen. Darum habe ich mich für Cash bar auf die Hand entschieden.

... und wer sagt Dir, wie viel Du in 5 Jahren für den Cash noch bekommst? (Stichwort: Kaufkraft)
John Doe sagt mir, dass ich in 5 Jahren 82'000 Cash auf die Hand kriege. Ich verlasse mich da auf ihn :smoke: Klar wird die Kaufkraft der 82'000 Sfr in fünf Jahren etwas kleiner sein als heute. Mehr als 5% wird das aber vermutlich nicht ausmachen. Oder?Ich freue mich, wenn ich dann in fünf Jahren mit den 82'000 Sfr 2'000 Nestle Aktien kaufen kann ;)

John Doe sagt mir, dass ich in 5 Jahren 82'000 Cash auf die Hand kriege. Ich verlasse mich da auf ihn :smoke:
Lass mich das mal ausrechnen, :writing: momentan müsste ich 820`000.- CHF in Cash bezahlen, zirka 2`706`000.- in Goldbarren und zirka 2`870`000.- in Nestleaktien, insgesamt also zirka 6`396`000.- :wand: Hiermit beende ich die Umfrage per sofort und :runaway: An den admin, nun haben wir eine von mir befürchtete Notlage, ich bitte diesen Thread zu löschen Fredi78 :dumm: hat da was falsch verstanden :joke: Aber Spass beiseite, müsste ich wirklich den Gegenwert von sagen wir 82`000.- CHF in fünf Jahren bezahlen, dann würde ich als Schuldner ohne zu überlegen, die Cash Variante wählen. (Komm jetzt nicht auf falsche Gedanken Fredi78 :finger: )Wäre übrigens auch noch eine Variante für eine Umfrage gewesen :idea:

[Klar wird die Kaufkraft der 82'000 Sfr in fünf Jahren etwas kleiner sein als heute. Mehr als 5% wird das aber vermutlich nicht ausmachen. Oder?
Ich weiss es nicht. Vielleicht haben wir innert der nächsten 5 Jahre auch eine globale Währungsreform, weil uns die Schulden um die Ohren geflogen sind. Und mit 82'000 Fr. kannst Du überhaupt nichts mehr anfangen, weil mittlerweile ein neues Geld im Umlauf ist.Es gibt da die fiktive Geschichte zweier Urgrossväter, die vor 100 Jahren für ihre Urenkel 1000 Reichsmark vergraben haben:Der eine hat die 1000 RM in Gold getauscht und 11 Unzen vergraben.Der zweite hat eine 1000-RM-Banknote gut verpackt und vergraben.Der Urenkel des ersten hat nun 11oz Gold und somit knapp €12'000Der Urenkel des zweiten bekommt für die 1000-RM-Note etwa €0.80 auf ebay.Unser Geldsystem steht auf der Kippe. Wie schon alle Fiat-Geldsysteme vor ihm. Wann es zur Währungsreform kommt wissen wir nicht. ob dieses Jahr, nächstes Jahr, in 5 Jahren oder in 10 Jahren? Ich meine, es wird keine 5 Jahre mehr dauern. Aber wenn Du dagegen wetten willst und unserem Geldsystem noch mehr gibst, ist das Deine Entscheidung.[SIZE= px](Komm dann halt nicht, und sage, Du wärst nicht gewarnt gewesen).[/SIZE]