Trader-Forum vs. C*-Forum

Hallo liebe TF-Freunde!!! Ich sehe, da wird schön gegen das CASh-Forum gehänselt! Mal ehrlich, ihr wart doch alle auch angefressene CASH-Forum-User und dann muss man doch nicht ständig darüber fluchen!Konkurrenz belebt das Geschäft! Ich lese gerne hier mit, aber das wollte ich jetzt noch schreiben (nichts gegen euch)....Ich wünsche euch allen einen erfolgreichen Börsentag and make money moneeeey.... ;)

 
Hallo liebe TF-Freunde!!! Ich sehe, da wird schön gegen das CASh-Forum gehänselt! Mal ehrlich, ihr wart doch alle auch angefressene CASH-Forum-User und dann muss man doch nicht ständig darüber fluchen!Konkurrenz belebt das Geschäft! Ich lese gerne hier mit, aber das wollte ich jetzt noch schreiben (nichts gegen euch)....Ich wünsche euch allen einen erfolgreichen Börsentag and make money moneeeey.... ;)
Sorry, wenn Du dich angegriffen gefühlt hast, es geht nicht gegen die User sondern gegen die Cash-Betreiber, da kann man nur den Kopf schütteln.Aber, dass hier einer flucht, kannst Du auch nicht sagen.Also volle Energie in's Börselen.Good zock und Gruss Speki
 
Hier wird sachlich mit fundierten Argumenten über Vorteile / Nachteile der beiden Foren diskutiert. Wenn hier etwas negatives über das Cash Forum geschrieben wird, hat dies selbstverständlich nichts mit den Usern dort zu tun sondern mit dem Forum und dessen Betreiber. Ich denke wir haben es hier nicht nötig uns auf ein Niveau herabzulassen auf welchem wir User eines anderen Forums angreifen nur weil sie eine andere Meinung haben. Der Grundgedanke der Community ist doch überall der selbe.Also in dem Sinne...Peace & Good Trades

 
07.02.2012 im C*-ForumWer ist online?498 Gäste und 8 registrierte Benutzer.Klares Missverhältnis oder gezinkte Zahlen.
5 Minuten späterWer ist online?106 Gäste und 7 registrierte Benutzer.So schnell verschwinden 392 Gäste :shock:
Wenn ihr wollt könnten wir auch hier die Einstellung so setzen, dass 500 Gäste angezeigt werden, kein Problem.Wir möchten hier aber keine psychologische Kriegsführung starten, also lassen wir das ;) Ein Forum zeichnet sich durch die Qualität der Beiträge aus. Konzentrieren wir uns doch darauf.Beste Grüsse
 
Wenn ihr wollt könnten wir auch hier die Einstellung so setzen, dass 500 Gäste angezeigt werden, kein Problem.
Nein, nein macht das ja nicht. Im TF ist alles bestens, einfach super :!: :!: :!: Wollte nur aufzeigen, wie da vermutlich im C*-Forum rumgewerkelt wird.
 
Okey, in dem Fall nehme ich meine Aussage zurück! Ich bin auch nicht einverstanden mit den Betreibern vom CASH-Forum, weil die sich nie melden und irgendwie für alles immer eine Ausrede haben (Umzug etc.)Wenn ich schon am schreieb bin: wo ist eigentlich ramschpapierhändler? Schon lange nichts mehr von ihm gehört, hier nicht und auch im CASH-Forum nicht?!?!Good Trades @ all

 
Nun, ich hab mich nun auch hier angemeldet und ein paar allgemeine Gedanken.Ich finde es gut wenn es ein "unabhängiges" Forum gibt neben den drei Schweizer "Giganten", die alle aus der Print-Szene kommen:1) Cash.ch / Ringier (Cash TV...)2) Finanzen.ch / Axel Springer (Stocks I BILANZ | BILANZ HOMES | Handelszeitung La Banque Suisse | PME Magazine | Schweizer Bank | Schweizer Versicherung ...)3) ? / tamedia (FuW...) Wichtig für den Zustand des Cash-Forums ist wohl dass Ringier die Zeitung Cash (früher wöchentlich, danach gratis als Tageszeitung Cash daily, kennen die meisten sicher noch) nicht mehr herausgibt. Meines Wissens gibt es nur noch CashTV im Fernsehen und die Kurzform im Web. Wenn Cash noch als Printtitel erscheinen würde, wäre das (finanzielle) Engagement für cash.ch und damit für das Cash-forum wohl höher ? Ich weiss es nicht, ist nur meine Annahme.Generell verdienen die grossen Medienhäuser noch wenig im digitalen Bereich und sind erst in der Umstellungsphase. Die FuW mit Besitzerin tamedia hat meines Wissens gar nichts im Bereich Finanzen in Form eines Forums/Community. Und finanzen.ch (nun gekoppelte Homepage der Zeitschrift Stocks) gibt es in dieser Form erst seit Januar 2012, scheint gebündelt zu sein für alle AxelSpringer-Produkte.

 
Schlussendlich geht es nicht um das Forum (im Sinne von technischer Plattform) sondern um die Menschen, die User. Gut möglich, dass Cash sein Versprechen per 31. Januar einlöst und die von uns im Dezember monierten Probleme mit der Forum-Software löst. :oops: Uuups, der 31. Januar ist ja schon vorbei. :DIch erlebe es selbst, dass die Übersicht über neue, ungelesene Beiträge bei Cash noch nicht optimal ist. Mir sind schon oft interessante Beiträge "durch die Lappen" gegangen, weil ich sie einfach nicht gefunden habe. Und hätte sie nicht jemand später zitiert und verlinkt, wäre ich nie auf sie aufmerksam geworden.In der Regel - gestern war die Ausnahme, weil ich den ganzen Tag unterwegs war - checke ich alle 1-2 Stunden neue Beiträge bei Cash und T-F. Da hält sich naturgemäss die Anzahl der seit dem letzten Check neu geschriebenen Beiträge in Überschaubarem Rahmen. Nach gut 24h Abwesenheit ist der Überblick bei Cash nicht mehr gegeben. Es ist mit Aufwand verbunden, sich wieder einen Überblick zu verschaffen. Was macht da ein User, der nur einmal pro Woche im Forum mitliest? Was wäre, wenn es im Cash-Forum so zu und herginge wie vor Dezember 2011 und die Menge der Beiträge 4 mal höher wäre? Was bei Cash halt sauer aufstösst ist, dass wir User uns nicht so wahnsinnig ernst genommen fühlen. Es dauert in aller Regel Tage, bis vom Admin auf eine Anfrage, ein Problem eine Antwort eintrudelt. Dabei sind es doch wir, die mit unserer Aktivität schlussendlich auch die Werbeeinnahmen generieren. Könnte man da nicht wenigstens Zeitnah auf Wünsche, Probleme, Reklamationen reagieren?Genau dieser Punkt war es ja, der überhaupt erst zur Gründung des Trader-Forum geführt hat. Hier gibt es ein hoch-aktives Admin-Team, das sehr schnell auf die User reagiert. Und das ganze als non-profit-Forum und Werbefrei. Cash hat immer noch 17x mehr User als das Trader-Forum. Es liegt schlussendlich an Cash.ch, ob das so bleibt oder ob sich das Verhältnis verschiebt. Je länger ungelöste Probleme ungelöst bleiben, um so schwieriger wird es für Cash sein, die User "bei der Stange" zu halten. Dabei geht es auch um komplett triviale Probleme wie dem korrekten Umsetzen von Smileys. Ein Punkt, der ärgerlich ist und von einem vernünftigen Programmierer an einem halben Arbeitstag problemlos bereinigt werden könnte. Aber es passiert nichts. Warum?

 
Dabei sind es doch wir, die mit unserer Aktivität schlussendlich auch die Werbeeinnahmen generieren. Könnte man da nicht wenigstens Zeitnah auf Wünsche, Probleme, Reklamationen reagieren?... Aber es passiert nichts. Warum?
Ich war auch geduldig einen Monat lang. Gebe Dir Recht. Nur ein Beispiel, das ich heute dort hatte: Die Zitate/zitieren. Auch nach einem Monat gibt es grosse leere Lücken in zitierten Beiträgen und manchmal bleibt man mit dem Cursor gleich ganz im Zitat "gefangen" im Editiermodus...Ich weiss nicht, wie gross der Stellenwert von Cash/CashTV im riesigen (für Schweizer Verhältnisse) Ringier-Konzern noch ist. Besonders nachdem es wie oben besprochen keine Cash-Printtitel mehr gibt als "Milchkühe" mit Umsatz.
 
Das mit dem Zitieren ist mir auch schon aufgefallen. Passiert immer dann, wenn man ein Zitat kürzt (was ja eigentlich auch sinnvoll ist, denn ich will mich ja im Idealfall auf einen einzelnen Kern-Satz beziehen und nicht auf das ganze 50-Zeilen-Posting).

 
Dabei sind es doch wir, die mit unserer Aktivität schlussendlich auch die Werbeeinnahmen generieren. Könnte man da nicht wenigstens Zeitnah auf Wünsche, Probleme, Reklamationen reagieren?

...

Aber es passiert nichts. Warum?
Ich war auch geduldig einen Monat lang. Gebe Dir Recht. Nur ein Beispiel, das ich heute dort hatte: Die Zitate/zitieren. Auch nach einem Monat gibt es grosse leere Lücken in zitierten Beiträgen und manchmal bleibt man mit dem Cursor gleich ganz im Zitat "gefangen" im Editiermodus...
Ich weiss nicht, wie gross der Stellenwert von Cash/CashTV im riesigen (für Schweizer Verhältnisse) Ringier-Konzern noch ist. Besonders nachdem es wie oben besprochen keine Cash-Printtitel mehr gibt als "Milchkühe" mit Umsatz.
Stimmt, dass hab ich mir noch gar nie überlegt. Da die Ringier Unit Cash wohl nicht mehr zu den Milchkühen gehört, wird es vom Verlag her einfach links liegengelassen. Könnte gut sein.
Cash wäre dann also keine "Cash Cow" mehr sondern ein "Poor Dog" um dies mal etwas in die BCG Matrix einzuordnen:

Cash_Cow500.jpg


Und das Trader-Forum?

-> Rising Star :D

 
Ich finde es toll, dass bscyb nun auch hier schreibt. Habe seine nüchternen Analysen (z.B. Mindset) und das dokumentierte Wissen immer sehr geschätzt.Fehlt irgendwie noch weico als MF-Antipode. ;)

 
Auch ich bin immer mal wieder im Cash Forum (man hat ja auch noch Watchlisten die beachtet werden wollen).

Es scheint wirklich, als ob sich nichts bewegt. Ich habe das Gefühl, dass im Moment der Versuch des Aussitzens läuft. Abwarten ob die User-Zahl auch ohne Änderungen wieder zunimmt. Wenn ja, muss nichts geändert werden.

Denn der einzelne User ist leicht ersetztbar :!:

Wenn sich nichts grundlegend ändert gilt für mich aber dank Alternative : Das einzelne Forum ist leicht ersetzbar :!: ;)

Nur die Smilies sind etwas mager hier....... ;)

 
Ich finde es toll, dass bscyb nun auch hier schreibt. Habe seine nüchternen Analysen (z.B. Mindset) und das dokumentierte Wissen immer sehr geschätzt.Fehlt irgendwie noch weico als MF-Antipode. ;)
Und Elias als Spezialist fürs Optionen schreiben.
Elias habe ich mal per PN angefragt. Aber der will nicht wechseln.Weico bringt es weniger: Ein- bis zwei Sätze, Smilies, ein paar Links. Das bringt's nicht. Bei Weico fehlt der Text, die Begründung. Opposition alleine, ohne Begründung, bringt dem Leser wenig.
 
Ein- bis zwei Sätze, Smilies, ein paar Links. Das bringt's nicht.
Aus meiner Sicht liegt in der Kürze oftmals auch die Würze. Nicht alle User müssen sich durch möglichst viele und überlange Postings profilieren! ;)
 
Aus meiner Sicht liegt in der Kürze oftmals auch die Würze. Nicht alle User müssen sich durch möglichst viele und überlange Postings profilieren! ;)
Tja, man kann's halt nie allen recht machen. Aber ich gehe jede Wette ein, dass die meisten User Postings mit längeren Texten und vor allem mit Begründungen einem Kurzstatement vorziehen.