T-F Börsenspiel, Kauf/Verkauf/Anmeldung/Kommentare

Ich stosse die Fehlinvestition BOBNN nun mit mittelguter Laune ab und Kaufe long VATN mit der ganzen BazOOOOOOka!

 
Du kannst zur Abwechslung/Schonung der O Taste auch eine 0 (Null) verwenden. Mit Nummernblock hast du sogar zwei Alternativen :idea:

 
Tagessieger: MONKEY FELIX :banana:

1Monkey Felix
199360​
1'102​
0.56%​
-0.36%​
-0.14%​
2D. Morgan
181277​
825​
0.46%​
0.58%​
4.14%​
3GloomBoomDoom
251128​
-1'340​
-0.53%​
-0.72%​
3.61%​
4thomas1986
200692​
-1'960​
-0.97%​
-2.21%​
-3.87%​
5Fredi78
200338​
-2'060​
-1.02%​
-2.46%​
-5.77%​
6Streifenkarl
201520​
-7'002​
-3.36%​
-5.32%​
-6.40%​
Details hier
 
Und wiedermal der Gesamtstand

1GloomBoomDoom
251128​
-1'340​
-0.53%​
-0.72%​
3.61%​
2Streifenkarl
201520​
-7'002​
-3.36%​
-5.32%​
-6.40%​
3thomas1986
200692​
-1'960​
-0.97%​
-2.21%​
-3.87%​
4Fredi78
200338​
-2'060​
-1.02%​
-2.46%​
-5.77%​
5Monkey Felix
199360​
1'102​
0.56%​
-0.36%​
-0.14%​
6D. Morgan
181277​
825​
0.46%​
0.58%​
4.14%​
Details hier Da nivelliert sich das Feld hinter GBD :greespan:

 
Ich habe zwei Vorschläge, um das Ganze vielleicht ein wenig interessanter zu machen.

1. Jeder Trade wird begründet. Ich sage explizit nicht, wie eine solche Begründung aussehen sollte. Denke jedoch, dass sich dies positiv auf den Informationsgehalt für Leser und Mitstreiter auswirkt. Wie interessant ist es wohl, jeden Tag von mir zu lesen "Sell Blablabla, Buy Blablabla"? Als gutes Beispiel fange ich an. (werde ab sofort sowieso jeden Trade begründen)

- Verkauf Long VATN

Schon beim Kauf war ich mir nicht so sicher. Aktuell scheint die ganze US-Steuerthematik lähmend auf die Banken zu wirken. Dennoch hat mich das enorme Tief gereizt. Der heutige Tagesverlauf (und mich als Daytrader interessiert oftmals nur die letzten Tage) gefällt mir aber nicht wirklich. Immer wieder am schwanken zwischen + und -. Deshalb Raus mit Verlust. Es ist allgemein so und ich habe das auch schon xy-mal selber erlebt (bei mir und anderen), dass man Aktien im + schnell verkauft und Aktien im - eigentlich behält. Ich halte davon nichts. Ich kaufe und verkaufe aufgrund heutiger Situation. Einstandspreise interessieren mich nicht gross (Aussage auf Aktien + Spekulationen bezogen, nicht auf langfristige Anlagen wie zB. Dividendentitel etc.).

- Kauf mit 50 % Short MIKN @ CHF 6.15

Hat hauptsächlich Contrarian-Gründe. Generell versuche ich bei solchen Ausschlägen (heute + 9 %) Gegenpositionen einzunehmen. Verbrennungsgefahr hoch, da Volumen relativ stark heute => Könnte auch was im Busch sein. Dennoch, im Spiel kann ich's wagen. Zudem haben sie vor einem Monat eine Gewinnwarnung publiziert und jetzt bewegen wir uns deutlich über Jahreshoch. Kursziel in den nächsten 5 Tagen: CHF 5.90 - 6.00

- Kauf mit 50 % Long SPSN @ CHF 66.70

In den letzten Wochen eher Südwärts-Tendenzen. 9M-Ergebnisse waren aber i.O. und starkes Wachstum durch Übernahmen dieses Jahr. Zudem sehe ich hier um die CHF 66.50 - 67.00 einen soliden Boden (mal schauen wie solide :? ). Dieser hat sich das Letzte mal Anfangs September 2013 bewährt. Kursziel in den nächsten 5 Tagen: CHF 68.20

2. Weekly Market Briefing von jedem Teilnehmer. Es soll sich doch jeder Teilnehmer (Affen ausgeschlossen) Zeit nehmen, jeweils am Wochenende einen kleinen Wochenrückblick / - ausblick zu machen. Wie habt ihr gewisse Trades empfunden, wo hättet ihr anderes erwartet, wie richtet ihr euer Depot für die nächste Woche aus, welche Titel habt ihr im Auge, ... Dies würde sicherlich nochmals einen massiven Mehrwert für alle Leser bringen, zumal die Daten/Handlungen dann auch noch mit einer kleinen Hintergrundgeschichte abgerundet werden. Aufwand, Grösse und Ausgestaltung sollte auch hier jedem selber überlassen werden. Wer nichts tradet und nichts erzählen will, kann dies so machen.

Sind beides natürlich nur Vorschläge und die Umsetzung bzw. Durchsetzung liegt bei meerkat und uns allen. Ich werde dies aber ab sofort so realisieren, ausser jemand findet meine Einträge zu nervtötend. Und zum Schluss, auch Zuschauer können hier gerne mal Fragen stellen oder Meinungen äussern.

Beste Grüsse

GloomBoomDoom, alias "GBD", alias "Gl..mB..mD..m", alias "Der Mann ohne O", alias "der mit dem O tanzt" ...

 
Der mit dem O tanzt :rolling: Finde das zwei gute Vorschläge Gl00MB00MD00M. Ich bin gespannt auf deine Einschätzungen und werde das ab sofort auch so kommunizieren :writing:

 
GloomBoomDoom, alias "GBD", alias "Gl..mB..mD..m", alias "Der Mann ohne O", alias "der mit dem O tanzt" ...
Da kommt mir natürlich unwillkürlich das im Bücherregal hinter dem Lexikon versteckte Büchlein "The Story of O" in den Sinn". Aber lassen wir den Nonsens (don't drive into the ground)Die Vorschläge von GBD sind natürlich super und tatsächlich einer Bereicherung hier. Selbstverständlich kann dies nur eine Empfehlung und keine Bedingung für das Spiel sein. Ich möchte also alle Teilnehmer auffordern, falls sie wollen, ihre Ueberlegungen zum Handeln und Nichthandeln zu offenbaren.Gleichzeitig wünsche ich mir natürlich auch, dass noch ein paar User die Teilnahme hier als einen kostengünstigen Neujahrsvorsatz ins Auge fassen. Nur Mut: Jeder hier ist schlagbar.
 
Der haushohe Tagessieger: STREIFENKARL

1Streifenkarl
220192​
18'672​
9.27%​
3.45%​
2.27%​
2Fredi78
200891​
553​
0.28%​
-2.19%​
-5.51%​
3Monkey Felix
199068​
-292​
-0.15%​
-0.51%​
-0.28%​
4thomas1986
199776​
-916​
-0.46%​
-2.65%​
-4.31%​
5D. Morgan
180002​
-1'275​
-0.70%​
-0.12%​
3.40%​
6GloomBoomDoom
246709​
-3'917​
-1.56%​
-2.46%​
1.78%​
Details hier
Das werden wir schon noch diskutieren müssen (Insider? :cool: )

 
Der Wochenssieger: STREIFENKARL :bravo: :top: :repsekt: :cheers:

1Streifenkarl
220192​
18'672​
9.27%​
3.45%​
2.27%​
2D. Morgan
180002​
-1'275​
-0.70%​
-0.12%​
3.40%​
3Monkey Felix
199068​
-292​
-0.15%​
-0.51%​
-0.28%​
4Fredi78
200891​
553​
0.28%​
-2.19%​
-5.51%​
5GloomBoomDoom
246709​
-3'917​
-1.56%​
-2.46%​
1.78%​
6thomas1986
199776​
-916​
-0.46%​
-2.65%​
-4.31%​
Details hier
 
Zu GloomBoomDoom:Es scheint, dass die Trendwende bei MIKN und SPSN noch nicht stattgefunden hat und darum beide Posi ins rot rutschten. Es wird nun interessant zu sehen, ob GBD die antizipierte Wende abwarten wird und wenn ja wie lange ...Zu StreifenkarlDieser ESUN short: -8,6 % allein heute. Wo (Bauch, Urin ..) spürt man sowas kommen?Die buy-and-holders sind praktisch wieder am Start, haben aber den SMI/SPI immer noch geschlagen, was ja auch nicht ohne ist. Dass auch Monkey Felix die Indices schlägt darf man wohl nicht zu laut sagen.

 
Weekly Market Briefing

Gerne präsentiere ich das erste WMB von GBD. Dies nach einer eher mageren Woche... Zuerst möchte ich über die gemachten Trades reden und danach über den Ausblick für die nächste Woche bzw. den Monat.

Gemachte Trades

Zuerst habe ich mit dem Nachkauf bei CHF 29.50 bei BOBNN versucht, den Einstand zu senken und dort direkt auf einen Rebound gehofft. Dieser kam dann aber leider erst einen Tag später bei CHF 28.60 auf 29.50. Da ich der Aktie auch keinen grösseren Sprung zugetraut habe, bin ich dann ausgestiegen. Aktuell ist sie wieder bei CHF 29.50 und kommt nicht drüber.

Danach habe ich den Einstieg bei VATN gewagt, da mit ca. CHF 75.00 das Tiefst von 2012 getroffen wurde und auch dort ein Rebound erwartet werden durfte. Leider hat sich dieser nicht so eingestellt wie gewollt und ich habe mich deshalb sofort wieder verabschiedet. Das Risiko von schlechten Nachrichten im Zusammenhang mit der Kategorie 2 im US-Steuerstreit ist mir hier dann für längere Investments doch zu gross.

Zu guter Letzt habe ich dann die beiden Aktien SPSN (Long) und MIKN (Short) ins Boot geholt. Bei MIKN kann ich mir den rasanten Aufstieg bis jetzt nicht erklären. Die Gewinnwarnung vor Kurzem spricht eher für tiefere Kurse und nicht für > CHF 6.00. Ich meine da reden wir von + 12 % in 2 Tagen ... Bei SPSN war ich mir bewusst, das ich auch hier in ein fallendes Messer greife. Dennoch sehe ich Chancen für eine Stabilisierung über CHF 66.00.

Zusammenfassend: Jede Annahme diese Woche war Falsch. 4 von 4 Trades mit Verlust ist eine schlechte Quote und schlägt mit 2.50 % Minus zu Buche. Bei BOBNN, VATN und SPSN fand ich den Kursverlauf nicht überraschend. Der erneute Anstieg bei MIKN überraschte mich jedoch. Das Hohe Volumen macht mich hier sehr unsicher.

Wochen - / Monatsausblick

Ja, das Hin- und Hertraden mit Verlusten hat mich die Monatsführung gekostet. Diese muss so schnell wie möglich reTRADEt werden. Wie...? Mhm genau gleich wie die letzten 2 Monate. Nur weil man mal eine schlechte Woche (oder Wochen) hat, den Kopf nicht hängen lassen und Strategie hinterfragen. Ich werde den Montag noch abwarten mit MIKN und SPSN und schauen was passiert. Steigt MIKN nochmals massiv, werde ich SPSN sausen lassen und MIKN-Beteiligung erhöhen. Die Kursziele bei beiden Aktien bleiben momentan gleich wie beim Kauf angekündigt. Mein Monatsziel bleibt bei CHF 260'000.00, wenn ich auch nicht mehr ganz sicher bin, ob ich diesen Wert erreiche. Bei heutigem Depotwert sind das rund 5.40 % und doch noch ein ziemlicher Batzen.

Beste Grüsse, GBD

 
Danke GBD :bravo: Auch von mir ein kleines Briefing

Rückblick

Ich habe Ende November von Short auf auf Long gewechselt. Grund war die Hoffnung auf eine Jahresendrally. Bis jetzt ist diese nicht eingetroffen und im Nachhinein kann ich festhalten, dass ich den Wechsel von Short auf Long zum falschen Zeitpunkt machte. Dies hat mich die ganze Rendite der Vormonate gekostet und ich stehe jetzt wieder bei Status Quo. Ich bleibe aber weiterhin bei diesem Szenario und hoffe immer noch auf steigenden Kurse bis Ende Jahr.

Mit MBTN habe ich schon zweimal sehr gute Trades gemacht innert kurzer Zeit. Auch dieses Mal ist die Aktie nach meinem Einstieg bei 10.35 ein paar Tage später wieder auf 10.9 gestiegen und ich hätte den Trade wieder mit 5% Gewinn abschliessen können. Ich hab den Ausstieg jedoch versäumt und jetzt ist MBTN wieder unter die 10 gefallen und bescherte mir einen derben Verlust. Zum Glück macht die Position nur 10% von meinem Depot aus.

Ausblick

Wie schon erwähnt rechne ich weiterhin mit einer Rally bis Ende Jahr. Ich werde sogar das Risiko noch etwas erhöhen und die Positionen in SPSN und PGHN verkaufen und mit allem verfügbaren Cash Long in UBSN gehen. UBSN ist seit Ende Oktober über 15% eingebrochen. Hier sehe ich enormes Erholungspotential. MBTN werde ich nächste Woche gut überwachen. Wenn da nicht bald eine Erholung eintretet, werde ich die Position mit Verlust abstossen. Ich will ja keine Leichen in meinem Depot rumtragen :nein:

Trades

Verkauf SPSN und PGHN

Kauf UBSN mit allem verfügbarem Cash

Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent ;)

 
Zu GloomBoomDoom:Zu StreifenkarlDieser ESUN short: -8,6 % allein heute. Wo (Bauch, Urin ..) spürt man sowas kommen?Die buy-and-holders sind praktisch wieder am Start, haben aber den SMI/SPI immer noch geschlagen, was ja auch nicht ohne ist. Dass auch Monkey Felix die Indices schlägt darf man wohl nicht zu laut sagen.
Also man darf nicht vergessen, dass ESUN tags zuvor knapp 3% gestiegen ist somit war ich ein Tag zu früh investiert. Zweitens darf man nicht vergessen dass ich im ersten Börsenspiel über 100% Gewinn hatte und die kommen nicht von ungefähr ;) Aber ich bin schon ein wenig enttäuscht dass ich meine buy & hold Strategie auflösen müsse, hauptsächlich aufgrund der massiven Verlusten kürzlich von Roche. Da scheint einer die Scheine strategisch zu veräussern, was mich auch privat sehr nervt.Aber egal, GBD soll sich warm anziehen denn ich bin wieder back :D In diesem Sinne einen guten Start uns allen und viel Erfolg :eek:k:
 
Aber egal, GBD soll sich warm anziehen denn ich bin wieder back :D In diesem Sinne einen guten Start uns allen und viel Erfolg :eek:k:
Ich warte mit dem Messer zwischen den Zähnen auf dich! :gun: :grimasse: :baseball:


Danke GBD :bravo: Auch von mir ein kleines Briefing

Ausblick

Wie schon erwähnt rechne ich weiterhin mit einer Rally bis Ende Jahr. Ich werde sogar das Risiko noch etwas erhöhen und die Positionen in SPSN und PGHN verkaufen und mit allem verfügbaren Cash Long in UBSN gehen. UBSN ist seit Ende Oktober über 15% eingebrochen. Hier sehe ich enormes Erholungspotential. MBTN werde ich nächste Woche gut überwachen. Wenn da nicht bald eine Erholung eintretet, werde ich die Position mit Verlust abstossen. Ich will ja keine Leichen in meinem Depot rumtragen :nein:
Danke für dein WMB :goodpost:
Die MBT-Aktie scheint deine Drohung gehört zu haeben... Bin gespannt, ob du mit deiner Rallye Recht hast. Momentan scheint mir der Markt richtungslos mit Tendenz Süden. Wäre überrascht, wenn wir > 8000 Punkte stehen würden per Ende Jahr. Für das nächste Jahr habe ich auch kein extrem tolles Gefühl. Sobald weitere Kommentare betreffend Ende QE3 kommen, werden die Märkte sich in die Hosen sch....en. We'll see!

 
Tagessieger: GLOOMBOOMDOOM

1GloomBoomDoom
248338​
1'629​
0.66%​
0.66%​
2.45%​
2Fredi78
202010​
1'283​
0.64%​
0.64%​
-4.99%​
3thomas1986
200652​
876​
0.44%​
0.44%​
-3.89%​
4Monkey Felix
199463​
395​
0.20%​
0.20%​
-0.08%​
5Streifenkarl
220192​
0​
0.00%​
0.00%​
2.27%​
6D. Morgan
172577​
-7'425​
-4.12%​
-4.12%​
-0.86%​
Details hier
 
Diese MIKN treiben Spässe mit mir ....Meine Trades:Sell all SPSN: hat mehr mit der MIKN-Situation als mit der Aktie selber. Der Sprung heute auf CHF 67.00 ist ermutigend und ich könnte mir hier durchaus bald die CHF 70.00 wieder vorstellen. Für den Moment aber aus dem Depot.Kauf all Short MIKN: Die Aktie nervt mich langsam. Ganzen Tag dick im Minus mit Teilweise CHF 6.00 und dann noch so kurz auf CHF 6.29 springen. Meine Freunde.... Deshalb shorte ich die nun und hoffe auf mein Target von unter CHF 6.00Besten Dank und Gruss