T-F Börsenspiel, Kauf/Verkauf/Anmeldung/Kommentare

Das Spiel ist natürlich ein simples: man muss einfach voraussehen, welche Titel rauf und welche runter gehen. Daher auch für Nicht-Profis gut geeignet.
:lol: :top:Diese Woche ist zudem ideal zum starten, überhaupt keine komplexen Ereignisse am Horizont.
 
Schade, dann bin ich nicht dabei. Hätte gerne eine total return Strategie umgesetzt. Die Strategie die ich im Sinn hatte liefert jedoch nur bei ausreichender Leverage einen vernünftigen Return. Sprich, ich wollte mit Shorts Geld einnehmen um Long zu gehen. Klar, dazu braucht man eine Margin - denke dass ca. 10% ausreichen sein sollten. Mit einer Leverage von Faktor 10 hätt meine Strategie auch ausreichend Return abgeworfen, denke ich.Gruss

 
- SMI und SPI können long oder short gekauft werden
Kannst Du da bitte den SMIC (CH0000222130) nehmen? Dann gibt es kein Dividenden- Gefummle. Merci! Bin mir immer noch am überlegen, ob ich mir anderst eine Strategie aufbauen kann.Meine Ursprüngliche Idee war es, SMIC zu Shorten um Geld aufzutreiben. Mit dem Geld dann im SPI Long gehen. Sobald ein Trendfolger (Nur über Monatsschlusskurse und über 5 Monate) auf Bärenmarkt zeigt, SMIC Long und SPI Short. Die Strategie liefert einen erwarteten Return von ca. 2% p.a. Somit müsste mit einer Leverage von Faktor 10 ca. 15% p.A. nach Kosten herausschauen.En Gruess
 
@MeerkatIch will dir da nicht reinreden, du bist the man of the game. Aber ich würde es interessant finden zum verfolgen, wenn auch eine etwas exotische Strategie wie sie TeeTasse hier beschreibt dabei ist. Ist doch interessant wenn man das live dokumentiert mitverfolgen kann.Wie wärs wenn du für TeeTasse eine Ausnahme machst und er hier einen Hebel einsetzen darf? So wie er es beschreibt, gäbe es nur sehr selten Transaktionen. Von daher wäre der Aufwand gering.Also ich würde es interessant finden das zu verfolgen :eek:k:

 
Hi Marcello,Bin mir zwar nicht mehr so sicher. Hatte die Strategie schon Jahre im Kopf. Lange ging sie auch gut - hab sie jedoch nie selber ausprobiert (aus offensichtlichen Gründen, last sich in der Praxis nur mit massiven Geldmitteln realisieren). Nur, als ich heute kurz n Backtracking gemacht hab - da ist mir aufgefallen dass die Strategie anscheinend seit 2011 nicht mehr funktioniert.Mein Eindruck ist, dass sehr viel der Pumpkohle der letzten Jahre bewusst in Large Caps investiert wurde. Die Strategie geht jedoch davon aus dass bei einem Börsen-Boom in Mid Caps investiert wird, bei einer Baisse sich die Large Caps aber besser halten. Eventuell ein Anzeichen dafür, dass der Börsenboom der letzten zwei Jahre "künstlich" war?Lass sonst mal, ich überleg mir ob ich mir was anderes schlaues bauen kann :)En Gruess

 
Mein Eindruck ist, dass sehr viel der Pumpkohle der letzten Jahre bewusst in Large Caps investiert wurde. Die Strategie geht jedoch davon aus dass bei einem Börsen-Boom in Mid Caps investiert wird, bei einer Baisse sich die Large Caps aber besser halten. Eventuell ein Anzeichen dafür, dass der Börsenboom der letzten zwei Jahre "künstlich" war?
Macht Sinn.
Lass sonst mal, ich überleg mir ob ich mir was anderes schlaues bauen kann :)
Ja, das wäre doch interessant :eek:k:
 
Schade, dann bin ich nicht dabei. Hätte gerne eine total return Strategie umgesetzt. Die Strategie die ich im Sinn hatte liefert jedoch nur bei ausreichender Leverage einen vernünftigen Return. Sprich, ich wollte mit Shorts Geld einnehmen um Long zu gehen. Klar, dazu braucht man eine Margin - denke dass ca. 10% ausreichen sein sollten. Mit einer Leverage von Faktor 10 hätt meine Strategie auch ausreichend Return abgeworfen, denke ich.
Ich glaube es lassen sich nicht im gleichen Spiel simple Wetten auf Schweizer Titel mit raffinierten (für meine Begriffe) Konstruktionen kombinieren. Es soll ja auch ein Wettbewerb sein und somit müssen für alle Mitspieler die gleichen Voraussetzungen gelten. Ein anderer Punkt ist die Risikobetrachtung. Wer auf long setzt, kann max. das eingesetzte Kapital verlieren, bei short kann es (theoretisch) erheblich mehr sein, d.h. der Shortie kann grundsätzlich höhere Risiken eingehen und damit potenziell eine höhere Rendite erzielen. Ich hatte diese Bedenken schon beim Einführen der Leerverkäufe. Ich möchte hier beim Einstein'schen KISS Prinzip bleiben.Es gibt ja noch das CFD-Börsenspiel (wo ich eh nur Bahnhof versteh, aber die habens lustig dort!) und für sowas wie es TeeTasse vorschwebt, müsste bei genügend Interesse sicher ein 3. Art Spiel drinliegen.Zum Thema SMI/SPI. Auch wieder der Einfachheitsgedanke: Man kann long oder short SMI kaufen, heute z.B. würde das Stück Fr. 8022.60 kosten. Es stört mich nicht im geringsten, sollten die Schlaumeier welche wissen, dass am nächsten Tag ZURN, SCMN, SREN alle gleichzeitig den Dividendenabgang haben, SMI short kaufen und sich so einen Vorteil holen. Das Ganze ist ja völlig transparent.Nochmals zur Erinnerung: Das TF-Börsenspiel simuliert keine Realität. Da nur zu Schlusskursen gehandelt werden kann, könnte man es auch als das Spiel der Feierabend Trader/Spekulanten/Investoren bezeichnen. Nicht vergessen, diese Art Leute gehen typischerweise auch vor Mitternacht ins Bett. Darum müssen Transaktionen VOR 24 Uhr hier gemeldet werden (da bin ich unerbitterlich!!!)
 
Welcome on board, Streifenkarl. Mit dem haushohen Sieger der 1. Serie haben wir nun auch noch Prominenz dabei!

[SIZE= px][COLOR= #FF0000]ANMELDESCHLUSS: HEUTE 24.00 UHR (TF-Zeit)[/COLOR][/SIZE]

 
@Streiffi: und der GBD wird der gleich von Anfang an das Leben schwer machen .... :D und dann gibts ja immer noch "dark horses" äähh monkeys?)

 
Das Spiel ist angepfiffen! :bravo: Die angemeldeten Spieler:- D. Morgan- Fredie78- thomas1986- Streifenkarl- GloomBoomDoom- Monkey Felixkönnen bis heute Abend 24 Uhr ihr Startkapital von Fr. 200'000 investieren. Long, short, Seitenlinie .... :? :? :? Bin gespannt. Wie schon mal gesagt, Entscheide müssen nicht begründet sein.

 
Kauf zu gleichen Teilen:- Short Leonteq LEON- Short Myriad MYRN- Short Credit Suisse CSGN- Long Schmolz und Bickenbach STLNDanke

 
Investitionen (siehe) aktualisiert.@D. Morgan, Fredie78, Streifenkarl: verschlafen, Seitenlinie, unentschlossen, zuerst Konkurrenz beobachten, keine Zeit, zuerst PartnerIn/Chef/Bankberater fragen?

 
1Monkey Felix
200208​
208​
0.23%​
0.10%​
0.10%​
2D. Morgan
200000​
0​
0.00%​
0.00%​
0.00%​
3Fredie78
200000​
0​
0.00%​
0.00%​
0.00%​
4Streifenkarl
200000​
0​
0.00%​
0.00%​
0.00%​
5thomas1986
198788​
-1'212​
-0.48%​
-0.61%​
-0.61%​
6GloomBoomDoom
195943​
-4'057​
-1.97%​
-2.03%​
-2.03%​
Details hier
Felix :cheers:

An der Darstellung obiger Tabelle wird demnächst noch gefeilt, hoffe, dass wenigstens die Zahlen stimmen