Gestern mit dem Close eine kleine SKS aktiviert. 100% Ziel liegt bei 443. Dort kommt dann auch die horizontale Unterstützung sowie die steigende Trendlinie ins Spiel.
Anhang anzeigen 7160
Anhang anzeigen 7160
SCMN hat nach dem Touch der steigenden Trendlinie Mitte Dezember eine schöne Rally hingelegt mit einem higher High. Gestern hat sie wieder innerhalb der Bollinger Bänder geschlossen. Eine kurzfristige Korrektur kann es hier sicher geben. Der Aufwärtstrend ist aber weiterhin voll intakt.Dass SCMN diese Woche die Hochs von 2007 überschritten hat werte ich als positiv. Nicht vergessen, im Jahr 2000 notierte die Aktie kurzfristig sogar über 700 Anhang anzeigen 7457Was ist so die Meinung zu scmn momentan? Hat die 490 überschritten wie seit 2007 nicht mehr.
Die 500 sind jetzt eingetroffenAm Markt werden vom Swisscom-Titel in diesem Jahr moderate Gewinne "mit einer Avance auf gut 500 CHF" erwartet, wie heute zu hören ist. Institutionelle Anlagekäufe setzen nun in den bisher vernachlässigten Blue Chips ein. Sales-Trader erwarten von der Gesellschaft eine solide Standortbestimmung mit verbesserten Ertragsaussichten anlässlich der Bekanntgabe des Jahresabschlusses am 6. Februar. Institutionelle kaufen die Swisscom-Aktien, weil die Gesellschaft im Gegensatz zu den Banken nicht mit Regulations-Schwierigkeiten oder mit Naturkatastrophen wie die Grossversicherer ins neue Geschäftsjahr startet. Händler schätzen die Blue Chips moderat zuversichtlich ein und sehen sie auf Kursen von gut 500 CHF "als fairer als heute bewertet an", wie am Ring zu hören ist.
Ist meines Erachtens ein bisschen "einfach" dargestellt, nämlich rein marktorientiert. Ich denke da an gewisse Vorgaben, welche die Swisscom einhalten muss, was wahrscheinlich ohne den Bund als Grossaktionär nicht gewährleistet ist. Z.B. unrentable Erschliessungen, militärische Mitbenutzung gewisser Infrastruktur/Anlagen usw usf...Marktgespräch schrieb:Am Markt wird die Senkung des staatlichen Anteils am Telekommunikations-Konzern Swisscom positiv beurteilt - "als ein Schrittchen in die richtige Richtung". Langfristig werde sich der Staat mit einem Rückzug aus der derart bedeutenden Unternehmensbeteiligung befassen müssen, resultierten doch aus dem mangelhaften Wettbewerb in der Telekom-Branche Jahr für Jahr Nachteile für das Volk und die Wirtschaft der Schweiz, wird argumentiert. Sales-Trader spekulierten so darauf hin, dass der Bund seinen Anteil bis auf eine Sperrminorität von rund 34% senken könnte. Dies würde die Titel vor allem für internationale Grossanleger attraktiver machen, heisst es. Dazu müsste sich die Schweiz aber von dem alten "Beteiligungs-Zopf" befreien. Und dem steht derzeit noch das Telekommunikations-Unternehmensgesetz entgegen, wonach der Bund die stimmen- und kapitalmässige Mehrheit an der Swisscom halten muss. Händler erwarten, dass sich die Swisscom-Titel nun in der Kursregion von 500-510 CHF einpendeln, bevor frische Zahlen- oder sonstige Unternehmensimpulse den Titeln neue Auftriebskräfte verschaffen könnten.
Find ich gut dein Analyse k: Vor allem das Einbeziehen der Schulden!!, was nämlich viele Analysen/Empfehlungen schlicht weg auslassen. Was du meiner Meinung nach ev. auch berücksichtigen solltest unter Rentabilität, ist die Ausschüttungspolitik. Denn die Swisscom wird wohl als guter Dividendenzahler in vielen Depots gehalten, nicht so sehr als Performace-bringer. Mit fast 5% effektiver Rendite, fällte es auch leichter einen über dem fairen Wert gehandelten Titel zu halten.Im jetzigen Umfeld würdest du mit deinem Ansatz nicht mehrheitlich Aktien antreffen, welche über dem fairen Wert gehandelt werden?Ein kleiner Versuch, den fairen Wert je Swisscom Aktie zu bestimmen:
Ich finde deine Berechnung sehr interessant! Eine Frage habe ich aber zu deinem Berechnungsmodel: "Wie errechnest du das Sockel -KGV von 7?Ein kleiner Versuch, den fairen Wert je Swisscom Aktie zu bestimmen:Als Schweizer Bluechip Firma und Vertreter des SMI verabreiche ich der Swisscom ein Sockel-KGV von 7.PS: Ich möchte nochmals betonen, dass dies nur ein Versuch war den fairen Wert zu bestimmen. Jemand anderes könnte auf einen ganz anderen Betrag kommen.
:danke: melchiorFind ich gut dein Analyse k: Vor allem das Einbeziehen der Schulden!!, was nämlich viele Analysen/Empfehlungen schlicht weg auslassen.Ein kleiner Versuch, den fairen Wert je Swisscom Aktie zu bestimmen:
Habe ich unter Punkt 5 gemacht.Was du meiner Meinung nach ev. auch berücksichtigen solltest unter Rentabilität, ist die Ausschüttungspolitik. Denn die Swisscom wird wohl als guter Dividendenzahler in vielen Depots gehalten, nicht so sehr als Performace-bringer. Mit fast 5% effektiver Rendite, fällte es auch leichter einen über dem fairen Wert gehandelten Titel zu halten.
Ja, im moment ist es ziemlich schwierig günstige Aktien zu finden. Vorallem, weil ich die Aktien nicht bei einem fairen Kurs kaufen möchte, sonder darunter.Im jetzigen Umfeld würdest du mit deinem Ansatz nicht mehrheitlich Aktien antreffen, welche über dem fairen Wert gehandelt werden?
Wachstum und Rentabilität sind die wichtigsten Einflussfaktoren bei der Bestimmung des KGV's. Gleichwohl sollte selbst ein Unternehmen mit Nullwachstum bei fairer Bewertung zu einem Mindestfaktor seiner Gewinne notieren. Dieses Sockel-KGV kann empirisch bei einem KGV von 7-8 angenommen werden, wobei dieser Wert je nach Wettbewerbsintensität der Branche und dem aktuellen Zinsniveau angepasst werden muss. Ende 2010 wiesen beispielsweise weniger als 3% aller S&P 500 Unternehmen ein KGV von weniger als 8 auf.Man hätte bei der Swisscom auch ein höheres Sockel KGV nehmen können, wegen den tiefen Zinsen und der geringen Wettbewerbsintensität. Ich rechne aber gerne konservativ.Ich finde deine Berechnung sehr interessant! Eine Frage habe ich aber zu deinem Berechnungsmodel: "Wie errechnest du das Sockel -KGV von 7?Ein kleiner Versuch, den fairen Wert je Swisscom Aktie zu bestimmen:Als Schweizer Bluechip Firma und Vertreter des SMI verabreiche ich der Swisscom ein Sockel-KGV von 7.PS: Ich möchte nochmals betonen, dass dies nur ein Versuch war den fairen Wert zu bestimmen. Jemand anderes könnte auf einen ganz anderen Betrag kommen.
Gute Frage!Ich überlege mir einen Teil meiner SCMN abzustossen, im Sinne von Rebalancing. Die Position ist fast um 60% höher als der Durchschnitt meiner Positionen.
Ich sehe den Preis momentan als ziemlich hoch an, frage mich allerdings ob ich besser fahre, den Cash zu halten und auf Wiedereinstieg zu warten. Es geht wie gesagt um eine Reduktion der Position, nicht um komplettes auflösen. Der Tenor aus der Chefetage kürzlich war, dass die Dividende wohl die nächsten paar Jahre gleichbleiben wird.
Meinungen dazu, warum ich das zB nicht machen sollte? :danke:
Das ist unter anderem das Problem. Im Moment habe ich nicht viel auf dem Radar, wohin ich umschichten könnte. Werde mich aber nochmals schlau machen.Man kann sich aber auch fragen was man sonst mit dem Erlös anfangen will. Einfach auf dem Konto liegen lassen für einen Zins deutlich kleiner als 1%?
Ja, ich hatte etwa im Rahmen von 20% - 25% gedacht. Mir ging es vorallem darum, ob ich irgend etwas verpasst habe, das einen Verkauf jetzt als so ziemlich die dümmste Aktion qualifiziert.Darum würde ich nur einen sehr kleinen Anteil realisieren. Vielleicht 20% mehr nicht.
Darum habe ich ja gefragt :danke:Ist aber nur meine Meinung.
Ich überlege mir einen Teil meiner SCMN abzustossen, im Sinne von Rebalancing. Die Position ist fast um 60% höher als der Durchschnitt meiner Positionen.
Meinungen dazu, warum ich das zB nicht machen sollte? :danke:
Deine Argumente sind rational und logisch nachvollziehbar, nichts spricht dagegen einen Teil zu verkaufen.Darum habe ich ja gefragt :danke:Ist aber nur meine Meinung.
Du hast nichts verpasst, was dieser Aktie informationsmässig jetzt einen kräftigen Schub nach oben versetzen würde. Ob der jetzige Verkauf eine dumme oder kluge Entscheidung war schreibe ich dir dann in 5 JahrenMir ging es vorallem darum, ob ich irgend etwas verpasst habe, das einen Verkauf jetzt als so ziemlich die dümmste Aktion qualifiziert.