Swiss Life (SLHN)

Erwartet die Teppichetage von Swiss Life tiefere Kurse??Heute wurden bei der SIX 2 Managmenttransaktionen gemeldet.Zusammen wurden für 2 Mio Fr. Aktien verkauft!

 
Erwartet die Teppichetage von Swiss Life tiefere Kurse??Heute wurden bei der SIX 2 Managmenttransaktionen gemeldet.Zusammen wurden für 2 Mio Fr. Aktien verkauft!
SLHN ist eine der wenigen, die nach dem 23.5. noch ein neues Hoch gemacht haben, sie haben sich in den letzen turbulenten Tagen sehr gut gehalten. Aber bei einem Kursansteig von 100% in einem Jahr kann man ja auch mal Gewinne einfahren. Zudem sind sie jetzt bei den Hochs von 2011 angelangt, ob das auch noch einen Einfluss hat sei dahingestellt.
 
Eindrücklich! danke für Grafik marcello. Habe Ziel 200 plus in absehbarer Zeit, Finanzwerte sind allerdings immer wieder kritisch. Hüte Altlasten aus der Finanzkrise und gebe die nicht ab. Gelegentlich Nachkauf mit Tradingabschluss

 
Die swisslife macht mir in letzterzeit sehr freude :top: :top: :top: Habe Sie aber nun schon längere Zeit und habe sie damals bei 80.- gekauft und freute mich auch über die Dividendenrendite. Wie ist die für dises Jahr?Nun ist Sie ja bei + - 200.- angelangt. Glaubt Ihr es geht da noch weiter??? oder sollte mann sich nun langsam von Ihr trennen?Vielen Dank schon mal für eure meinungen.Gruss Oliver

 
Nun ist Sie ja bei + - 200.- angelangt. Glaubt Ihr es geht da noch weiter??? oder sollte mann sich nun langsam von Ihr trennen?
Solche Fragen werden des öfteren gestellt, ist aber letztendliche eine individuelle Angelegenheit. Wenn Du bei 80.- gekauft hast, dann hast Du ja mal einen guten Einstandspreis. Es hangt von Deinem Trading-Stil ab, wann Du verkaufen willst und wann Du nach einem Verkauf wieder einsteigen möchtest. Im Weiteren musst Du Dir Gedanken machen, wie wichtig Dir die Dividende ist, ob Du mehr auf Dividenen-Rendite ausgehst oder eher auf Kursgewinne.Zu überlegen ist auch, ob Du allenfalls nur Teile Deiner Position verkaufen möchtest. Dies ist dann auch abhängig von der Positionsgrösse und den Kauf-/Verkaufskomissionen.Aus Chart-Sicht zeigt sich ein Aufwärtstrend seit Juni 12. Dieser ist erst erst bei Unterschreiten bei Anhang anzeigen 7466
 
He Super vielen Dank für die ausführliche Antwort. :top: :top: :top: Ich werde Sie die nächsten Tage noch ein wenig beobachten und je nach Kursverlauf verkaufen.Gruss Oliver

 
Die Jahreszahlen des Lebensversicherers Swiss Life sind besser als erwartet ausgefallen. Auch mit Blick auf das Strategieprogramm meldet das Unternehmen «grosse Fortschritte».(AWP) Die Swiss Life hat im Geschäftsjahr 2013 wie erwartet das Ergebnis stark gesteigert. Der Reingewinn kletterte auf 784 Mio. Fr. gegenüber den durch Sondereffekte geprägten 99 Mio. Fr. im Vorjahr und der Betriebsgewinn lag bei 1’149 Mio. Fr. nach 361 Mio. Fr., wie der Lebensversicherer bekannt gibt. Den Aktionären wird die Ausschüttung einer gegenüber dem Vorjahr um 1 Fr. höheren Dividende von 5.50 Fr. je Aktie vorgeschlagen.Der Grund für die starke Ergebnissteigerung liegt im Vorjahr. Dieses wurde durch einen Abschreiber von rund 580 Mio. Fr. auf der Goodwillposition des Finanzdienstleisters AWD stark belastet. Auf bereinigter Basis sei der Betriebsgewinn noch um 13% gestiegen, heisst es weiter.Erwartungen übertroffenDer im Sommer abtretende CEO Bruno Pfister spricht in der Mitteilung von einem «sehr guten» Jahr für die Swiss Life. Die Gruppe habe höhere Prämieneinnahmen, höhere Margen und einen höheren Gewinn bei gleichzeitig tieferen Kosten erreicht. Auch mit dem Strategieprogramm Swiss Life 2015 sei man gut unterwegs. Der Nachfolger von Pfister wurde bereits ernannt, es ist Investment-Chef Patrick Frost.Das Eigenkapital ging per Jahresende wegen des gestiegenen Zinsniveaus auf 9,02 Mrd. Fr. nach 10,16 Mrd. Fr. Ende 2012 zurück. Die Solvabilitätsquote sank von 239% auf 210%. Die Nettorendite auf den Anlagen reduzierte sich auf 3,9% von zuvor 4,8%.Mit den Geschäftszahlen 2013 hat die Swiss Life die Marktvorgaben übertroffen und auch die Dividende liegt am oberen Ende der Erwartungen. Analysten hatten im Vorfeld im Durchschnitt (AWP-Konsens) einen Reingewinn von 716 Mio. Fr. und einen Betriebsgewinn von 1’067 Mio. Fr. erwartet. Das Eigenkapital wurde auf 8,48 Mrd geschätzt.Strategieprogramm auf KursDas Geschäftsvolumen, bestehend aus Bruttoprämien, Policengebühren und erhaltene Einlagen wuchs vor allem dank den Aktivitäten im Heimmarkt Schweiz und in Frankreich in Lokalwährungen um 4% auf 18 Mrd. Fr. Zudem erhöhte sich im Bereich Asset Managers das Volumen im Anlagegeschäft mit externen Kunden um 34% auf 27,6 Mrd. Fr.Mit Blick auf das Programm Swiss Life 2015 seien grosse Fortschritte erzielt worden, heisst es im Ausblick. Die Eigenkapitalrendite soll um unrealisierte Kapitalgewinne bereinigt künftig zwischen 8 und 10% liegen. Im Jahr 2013 lag dieser Wert bereits bei 10% nach 8,6% im Jahr 2012. Bei der Neugeschäftsmarge strebt Swiss Life einen Wert von über 1,5% an. Im vergangenen Jahr lag dieser mit 2,2% (1,4%) klar über dem Ziel.

 
Swiss Life Daily:

Die Aktie von Swiss Life ist nach fast 10 Monatiger Seitwärtsphase bullisch ausgebrochen. Wie nachhaltig dieser Ausbruch ist, wird sich zeigen.

SwissLife.png

 
Swiss Life steigt seit Juli wie eine Rakete. Trotzdem überlege ich mir hier noch einen Einstieg mit einem Call. Am 3. März kommen noch die Zahlen, die werden wohl wie erwartet gut sein.

Hat jemand SLHN auf dem Radar?