Swiss Life (SLHN)

Jetzt auszusteigen würde ich als falsch erachten, rein von der charttechnischen Sicht. Wir haben hier zwischen 83 und 85 wunderbare Einstiegskurse.Da kann man zuschlagen diese Woche und dann hoffen dass der Boden hält :)

 
Sehe ich auch so. Auf diesem Niveau ist eine starke Unterstützung und der Titel ist total überkauft.Ein Rebound ist überfällig.

 
Bis jetzt nichts mit Rebound. meine -10% sind nun erreicht, ich warte mal noch den Close ab. Der Titel hat ordentlich Prügel bekommen in letzter Zeit. Technischer Rebound würde wohl drin liegen.

 
Ich wollte eigentlich bei diesen Kursen unter 84 kaufen, aber irgendwie fühle ich mich nicht wohl dabei.Weiss da jemand mehr als wir?

 
Ich wollte eigentlich bei diesen Kursen unter 84 kaufen, aber irgendwie fühle ich mich nicht wohl dabei.Weiss da jemand mehr als wir?
Denke, da ist einfach Angst im Markt, dass die noch weitere griechische Ramschpapiere im PF haben. Auch andere Finanztitel fallen. So z.B. ZURN und BALN.Urs.
 
Zürich (awp) - Der Versicherer Swiss Life hat im ersten Halbjahr das Exposure auf Staatsanleihen der Staaten Portugal, Italien, Irland, Griechenland und Spanien (PIIGS) auf 570 Mio CHF von rund 800 Mio per Ende 2010 gesenkt. Die Anlagen würden damit lediglich gut 2% des gesamten Staatsanleihen-Portfolios ausmachen, erklärte CEO Bruno Pfister am Mittwoch an einer Telefonkonferenz. Das war im August 2011 und die haben sicher noch weiter reduziert.Das heute nicht einmal die starken Widerstände zwischen 83-85 gehalten haben, ist gar nicht gut und wenn es morgen nicht wieder über 83 geht, wären Kurse unter 80 wieder möglich. Der Titel ist total überkauft und sollte eigentlich einen kräftigen Rebound haben, aber die Psychologie im Markt hat wieder auf Angst gedreht.Fundamental und für jemanden der Geduld hat, sind das für mich Kaufkurse.

 
Zürich (awp) - Der Versicherer Swiss Life hat im ersten Halbjahr das Exposure auf Staatsanleihen der Staaten Portugal, Italien, Irland, Griechenland und Spanien (PIIGS) auf 570 Mio CHF von rund 800 Mio per Ende 2010 gesenkt. Die Anlagen würden damit lediglich gut 2% des gesamten Staatsanleihen-Portfolios ausmachen, erklärte CEO Bruno Pfister am Mittwoch an einer Telefonkonferenz. Das war im August 2011 und die haben sicher noch weiter reduziert.Das heute nicht einmal die starken Widerstände zwischen 83-85 gehalten haben, ist gar nicht gut und wenn es morgen nicht wieder über 83 geht, wären Kurse unter 80 wieder möglich. Der Titel ist total überkauft und sollte eigentlich einen kräftigen Rebound haben, aber die Psychologie im Markt hat wieder auf Angst gedreht.Fundamental und für jemanden der Geduld hat, sind das für mich Kaufkurse.
Und schon wieder ein grosses Minus heute, habe bereits einiges minus auf est , hoffe stark auf den rebound, sollte der nicht kommen, beobachte ich und werde wohl spätestens bei 75.00 nochmals rein, es ist nicht die qualität von slhn die sich verändert hat, sondern die sichtweise zur zeit der marktteilnehmenden.- das sind eher kauf-als verkaufskurse nüchtern betrachtet.- :eek:k:
 
Ich weiss nicht.. wenn man den etwas längerfristigen Chart anguckt, sieht das ganze schon eher angeschlagen aus.Es hat sich die letzten 2 Jahren so etwas wie ne SKS gebildet. "Wenn" die Nackenlinie nach unten gebrochen wird, sehe ich keinen Widerstand bis zum Tief im 09..RSI ist schon wieder langsam im überverkauften Bereich, der war er aber im August 08 auch schon, danach gings nochmals kräftig runter.Für Neuinvestments wäre ich mal zurückhaltend, gucken ob die 80er Marke hält!Dies natürlich alles längerfristig und die Fundamentals mal aussen vor gelassen.http://profichart.godmode-trader.de/1096230

 
Bin heute ausgestiegen. Trade war bei -10%, da muss man konsequenterweise zugeben, dass man daneben lag. Ausserdem erwarte ich keine grosse Avancen des Marktes bis mitte Juni. (Wahlen Griechenland) Im Gegenteil. Die ganze Situation in der Eurozone gefällt mir je längers je weniger. Bauchgefühl...

 
Ich hätte, rein Chartmässig, den Stop knapp unter der 80er Marke gesetzt. Bis jetzt hält diese (siehe Live-Chart oben).Aber wenn du nicht an den Titel glaubst ist es wohl die richtige Entscheidung auszusteigen. Kann dies natürlich locker vom Hocker hier so sagen, bin nicht investiert ;)

 
Charttechnisch absolut korrekt ja. Muss ich dir recht geben. Aber eben, ich hab jetzt 10%. Wenn ich dann immer nach Ausreden suche und noch irgendwo 2-3% tiefer ein SL setze halte ich nie die Strategie ein. Da musste durch ;) Wahrscheinlich schiesst das Ding jetz hoch wenn ich raus bin :lol:

 
Immer dran denken, es ist ein US-Wahljahr, da geht einiges drunter und drüber. Herbst abwarten wäre meine Empfehlung.Voreilige Entscheidungen werden gelegentlich bereut. Auf Finanzwerten läuft ohnehin Kriminal-Hokuspokus von den Hetschfonds-Magiern.Aus Prinzip verkauf ich im Mai fast nichts, kaufe aber einiges weniges dazu. Hab allerdings noch Flattü-Aktien von Mai 2011.Schaut euch mal den ganz ähnlichen Kursverlauf aus dem Jahr 2011 an. Marrode EU, Rettungschirme aus den Finanzmärkten plündern, fortschrittliche Global-Politik.Arme Länder retten? oder sinds Schmarotzer und Finanz-Jongleure auf Kosten der EU?Den einen wirds genommen, den andern wirds gegeben.

 
@MetropolitIch nachhinein ist man immer schläuer..Die 80er Marke wurde zwar kurzweilig unterschritten, jedoch mit einer deutlichen Gegebewegung über die 100 darauf reagiert, dies scheint mir ein bullisches Zeichen.Dies zeigt mir, dass solche Chartformationen wie diese drohende SKS nach dem Durchbruch der Nackenlinie, auch von unten bestätigt werden muss. Diese wurde mit einem FAKE (kurzes Unterschreiten) nach oben wieder verlassen und wurde somit ungültig.http://profichart.godmode-trader.de/1144729Jetzt ein halbes Jahr später bin ich eher bullish für diese Aktie, warum?Es hat sich eine Art Trichterformation gebildet, die nun nach oben durchbrochen ist, gleichzeitig sehe ich so etwas wie ne SKS, diesmal allerdings eine bullische.Bei Bestätigung der oberen Trendlinie mit Abdrehen des Kurses nach oben würde sich theoretisch ein Potential von ca. 45.- eröffnen (120 - 75).Der Kurs darf jetzt allerdings nicht mehr deutlich unter die 120.- fallen, sonst kippt sie wohl wieder in die Trichterformation hinein und würde wohl die untere Trendlinie mit Ziel 65 - 70 anlaufen.http://profichart.godmode-trader.de/1144730

 
Hallo Leute,bei einem KBV von 0.4 und einem KGV2014 (nach schätzung von fuw.ch) von 6.6 und 4 % Dividende, müsste die Aktie eigentlich nicht doppelt so hoch stehen?(Selbst dann wäre das KBV 0.8 und das KGV 13. Beim 3-fachen-Aktienkurs wäre das KBV 1.2 und das KGV2014 bei rund 20, also immer noch im Normal-Bereich).Andererseits macht mir aber Sorgen,dass der Aktienkurs ggü Tiefststand letztes Jahr bereits um 50% gestiegen ist (80 auf 125 CHF).Mein Moshe-Indes gibt ja 5.38 Punkte an (inkl. 1 Punkt als Marktführer, sonst 4.38), was ein extrem hoher Wert ist. (Eben bedingt druch tiefes KBV und KGV).Oder noch anders: Ist aufgrund dieser Zahlen nicht anzunehmen, dass der Kurs auf über 300 CHF geht? (Wie gesagt wären das KBV und KGV auch dann noch im Durchschnittlichen Bereich).GrussMoshe

 
Moshe, diese Frage habe ich mir damals auch gestellt, bin dann Ende letzten Jahres bei Kurs um 120.- eingestiegen.Ein KGV von 6.4 ist aus meiner Sicht "sehr günstig" , ein KGV von 12 würde meiner Meinung nach als faire Bewertung gelten (vorallem bei so einem soliden Titel wie SLHN und dieser Rendite), bei KGVs ab 20 ist dann wieder Vorsicht geboten.Allerdings sollen Titel in der Dotcom-Bubble teilweise KGVs von 50 gehabt haben, allerdings nicht sehr lange ;)Der Kurs stand im 2007 auch schon über 300.-, dies muss allerdings nichts heissen..Die Frage stellt sich nun, wieso steht die Aktie nicht höher? Wird vom Markt ein Gewinneinbruch erwartet? Ich gehe mal nicht davon aus und bleibe drin, bei Kursen ab 200.- wäre ich zufrieden :top:

 
Da hat einer schnell für über 1 Kiste SLHN gekauft :? :bravo: 13:51:56 134.00 7'599

 
JP Morgen setzt das Kursziel von Swiss Life bis Ende 2013 auf Fr. 210.00! Dies würde eine Performance auf dem Kurs vom Freitag, 8.2.2013 von [COLOR= #008040]50%[/COLOR] bedeuten. JPM begründet ihre Zuversicht darauf, dass Swiss Life fähig ist, nach dem Abschreiber auf AWD, den Ertrag mittelfristig deutlich zu steigern! Ich habe Swiss Life mal unter Beobachtung genommen. Ich denke u.a., dass Swiss Life mit dem AWD Deal auch viel Vertrauen verspielt hat, und um dieses [COLOR= #008080]Vertrauen wieder zurückzugewinnen, wird es wohl etwas Zeit [/COLOR]brauchen. Je nach Entwicklung könnte ich mir aber ein Einstieg gut vorstellen. Immerhin war der Kurs von Swiss Life in den letzten 10 Jahren mal auf einem Kurs von Fr. 276.00! Das Business von Swiss Life ist ja eigentlich gut. Was ist eure Meinung zu den Zukunftsaus-sichten von Swiss Life? Karat

 
Karat, da hat sich wohl JP bei meinem Kursziel bedient ;) (siehe Post weiter oben)Ansonsten alles nach Plan, we are on track :top: