Sony (SNE)

Nein, ich habe keine Aktie in Sicht, die noch mehr ansteigt.

Aber eine, die mit über 50% Wahrscheinlichkeit dieses Jahr mehr ansteigt als Sony.

Und bei Sony ging es eben nach einer früheren Version meiner Strategie, wo im ersten Monat verkauft wird bei +10%. Unabhängig von der weiteren Zukunft. Das ist jetzt behoben.
Wenn Du langfristig "keine Aktie in Sicht" hast, die mehr ansteigen soll als SNE, warum kaufst Du dann SNE nicht zurück? US-Markt ist heute schon wieder offen. Aber das hatte ich schon gefragt. Ich verstehe Deine Strategie wohl nicht...wie auch immer, viel Glück.
PS: Würde nochmals anraten, den Broker mittelfristig zu wechseln (Courtagen fressen sonst zu viel Gewinn) und Deine Gewinnansprüche/Ziele an der Börse herunterzuschrauben. Die erwähnten Prozente sind längerfristig nicht realistisch. Schon 20-30%/Jahr ist eine absolute Traumrendite über mehrere Jahre (Ausreisserjahre wie zum Beispiel 1999, 2008 und 2009 mal ausgenommen).
Ich glaubs ja nicht, jetzt sind sie bei 11.43. Das Tageshoch war 11.54!
Ernste Frage: War das für jemanden von euch irgendwie erahnbar? zB weil es typisch ist, dass Kurse an Neujahr steigen, oder gibt es positive Nachrichten von Sony?

jetzt berue ich, dass ich "rumgespielt" habe, und nicht das 11.44er-Limit auslaufen liess und jetzt auf 12.15-Limit gesetzt hätte.

Es bestätigt aber, dass meine Prognose und Theorie möglicherweise aufgeht und der Kurs dieses Jahr fleissig zulegt (siehe meine Grafik, bisher sind wir am oberen Rand der Prognose oder leicht darüber).

Gruss

Moshe

hmm thomas1986 hat geschrieben:Später beist du dich in den Arsch weil du verkauft hast ...du must dir was überlegen für den ausstieg zb die turtel trader methode ... wenns um die doppelte average range runter geht verkaufen finde es blöd bei kontinuierlich steigenden Kursen zu verkaufen .... Verluste eindämmen gewinne laufen lassen wäre besser oder ?Da Heute ziehmlich alles nach oben ging nehme ich an das es an der fiscal clif einigung kam ...

hmm thomas1986 hat geschrieben:Später beist du dich in den Arsch weil du verkauft hast ...du must dir was überlegen für den ausstieg zb die turtel trader methode ... wenns um die doppelte average range runter geht verkaufen finde es blöd bei kontinuierlich steigenden Kursen zu verkaufen .... Verluste eindämmen gewinne laufen lassen wäre besser oder ?Da Heute ziehmlich alles nach oben ging nehme ich an das es an der fiscal clif einigung kam ...
Ach so, ok, zunächst Danke für die Fiscal Cliff-erklärung. Das könnte das natürlich erklären.Und Gewinne laufen lassen? Tja, und was wenn die Sony-Aktie bei 24$ wäre irgendawnn 2014? Laufen lassen? Und dann geht sie bis 32$. Laufen lassen? Dann steigt sie auf 33 und flutsch geschieht was blödes und sie fällt runter auf 15.Laufen lassen ist gleich clever wie verkaufen: In beiden Fällen weiss ich ja nicht, wie die zukunft aussieht. Darum setze ich zum Voraus (damit ich nicht emotionsbeinflusst entscheide) die Ausstiegspunkte.Und klar, ich beisse mir in den Arsch, das ist so. Es bestätigt aber nur, dass ich besser gefahren wäre, wenn ich die Verkaufslimits zum Voraus definiert hätte und definitiv dabei geblieben wäre...GrussMoshe

NebenbemerkungBerücksichtigt den Nikkei 225, alles ist extrem stark gestiegen bei den Japanern in den letzten Tagen.
Ah ok. Und liegt das auch am Fiscal Clip?Oder ist das einfach immer so zum Jahreswechsel?

wie wäre es nen trailing stop loos mit abstand zb 3% zu setzen ? dreht die aktie um wird verkauft...

wie wäre es nen trailing stop loos mit abstand zb 3% zu setzen ? dreht die aktie um wird verkauft...
Das wäre eine interessante Variante. Ehrlich gesagt weiss ich nicht mal, wie ich bei Swissquote sowas einrichte.Aber auch da stellt sich wieder die Frage: Wären 5 oder 10% nicht besser? Weil 6 bis 8 % Absturz kann es immer geben mit anschliessendem Steigen.Versteh mich nicht falsch, dein Tipp ist gut, aber ich hätte Mühe die korrekte Prozentzahl (sofern die überhuapt frei wählbar wäre) zu bestimmen.

Ah ok. Und liegt das auch am Fiscal Clip?Oder ist das einfach immer so zum Jahreswechsel?
Japan ist zu in den ersten Januartagen bis am 4. Januar, man kann es nur abschätzen via Aktien, die in den USA gehandelt werden und Nikkei-Futures. Japan steigt schon seit kiurz vor den Neuwahlen im Dezember (neue Regierung, schwächerer Yen)Sonst würde ich auch das tun, was thomas vorgeschlagen hat (nicht nur bei Sony). Trailing Stopp und Aktie laufen lassen wenn sie in einem Aufwärtstrend ist. Natürlich ist das mit der Prozentzahl schwierig...und manchmal vernkauft man halt doch manuell. Ich habe zum Bsp. heute meinen Autrag gelöscht und AAPL manuell verkauft gleich nach Eröffnung, da mir alles zu euphorisch war und ich lieber mehr bar auf "trocken" habe.

Ich glaubs nicht, sie haben bei 11.51 geschlossen!Soviel zu meiner These wg dem Verkaufslimit von 11.44 bis 31.Dezember...Naja, ich kauf esie nicht (lohnt leider wg gebühren nicht). Aber eben, dass es so schnell ansteigt, hätte ich nicht erwartet. (11.51 hätte ich im laufe des Jahres erwartet, so ab Frühling)...naja, eben, ich packe voraussichtlich Logitech, wo ich rund 220-230 Aktien kaufen werde in 2 Wochen. Im Thread betreffend meine Strategie werde ich dann berichten.

Naja, ich kauf esie nicht (lohnt leider wg gebühren nicht).
Ich gebe Dir nochmals eine letzte Antwort: Wenn Du soviel von SNE hälst, warum nicht zu einem günstigeren Broker wechseln und/oder sparen und die Aktie (dann halt für eine grössere Summe) trotzdem kaufen.
Eine (in Deinen Augen) so interessante Aktie mit Kurspotential von 100%+ nicht zu kaufen wegen zu hohen Gebühren ist langfristig nicht sinnvoll meiner Meinung...kaufst Du nun als Ergebnis eine weniger interessante Schweizer Aktie, nur weil hier die Gebühren tiefer sind ?!

PS: DIe momentane Probability OTM (Out of the Money, also unter Strike bei Call) für Option auf SNE, Call mit Strike 20, Expiration Jan 14, ist bei 96.2%

Ist jemand in den letzten Tagen bei SONY eingestiegen?Wie bereits seit längerem bekannt ist, soll am 20. Februar wohl die PS4 vorgestellt werden. (http://reviews.cnet.com/8301-9020_7-575 ... ps4-debut/)Sony würde ich langfristig gesehen eher nicht kaufen, kurzfristig könnte jedoch eine nette Kurssteigerung drinliegen.Ich bin jedenfalls mit einigen Aktien dabei. Bin mir gerade noch am überlegen, einige Call-Warrants (Oder Turbo-Warrants) zu kaufen, welche ich spätestens in 1 Woche wieder abstossen werde.Eine starke Playstation 4 könnte natürlich die Anleger vom Warrant Kauf überzeugen, da Lichtblick.Grüsse DavidP.S: YTD steht SONY mit 28% im Plus.

Eine starke Playstation 4 könnte natürlich die Anleger vom Warrant Kauf überzeugen, da Lichtblick....P.S: YTD steht SONY mit 28% im Plus.
Ich glaube, der Run ist schon vorbei. Bei Konsolen verdienen die Firmen ja nichts (legen meist drauf auf Hardware), erst mit der Software/Services verdienen sie. Ende 2013 wird auch Microsoft mit der neuen Konsole kommen, wird harte Konkurrenz geben...und Konsolengeschäft generell leidet unter Smartphones/Tablets (Apple).Bei Sony muss man zudem genau anschauen, wie sich das TV-Geschäft entwickelt, dort nur rote Zahlen seit Jahren.

Fernsehgeschäft immer noch tiefrot, "Gewinn" vor allem dank Einmalerträgen...

Der japanische Riese Sony meldet einen Gewinn in der Höhe von 407 Millionen Schweizer Franken. Nun muss der neue Sony-Chef beweisen, dass er auch das tiefrote Fernsehgeschäft sanieren kann.

...

Der neue Sony-Chef Kazuo Hirai hat den Konzern zwar wie versprochen in die schwarzen Zahlen zurückgebracht. Der Elektronik-Riese hat den ersten Gewinn seit Jahren vor allem Verkäufen von Immobilien und Beteiligungen zu verdanken. Jetzt muss das Kerngeschäft zünden.

Der japanische Elektronik-Riese Sony (SNE 13.956 2.28%) hat erstmals seit 2008 wieder schwarze Zahlen vorgelegt. Im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr gab es einen Gewinn von 43 Milliarden Yen (408 Millionen Franken). Das Plus kam aber vor allem aus dem Verkauf von Tafelsilber wie Immobilien und Beteiligungen.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/10335427
Bei knapp 18 USD hat die Aktie einen Deckel dieses Jahr bisher...der Ausblick ist verhalten:

Sony Corp. (6758) forecast annual profit that missed analyst estimates as Chief Executive Officer Kazuo Hirai tries to win back customers from Samsung Electronics Co. with new Xperia smartphones and Bravia TVs.

Net income may rise 16 percent to 50 billion yen ($507 million) in the year started April 1, the Tokyo-based company said in a statement. That compares with the 66.4 billion-yen average of 18 analyst estimates compiled by Bloomberg.

Hirai used job cuts, asset sales, a weaker yen and blockbuster movies to return the company to profit after four years of losses as the electronics business struggles to recapture ground lost to Samsung. The South Korean company’s smartphones outsold Sony’s 7-to-1 last year, and its flat-panel TVs generated more than triple Sony’s revenue.

“Sony is being bullish,” said Takashi Oba, a senior strategist at Okasan Securities Co. “It’s up to whether it can reduce the losses in its electronics business and produce hit products.”
http://www.businessweek.com/news/2013-0 ... net-income

Grund für den Sprung heute:

US-Investor will Sony zerschlagenKaum hat der neue Sony-Chef Kazuo Hirai den Konzern in die schwarzen Zahlen geführt, hat er ein neues Problem.
Ich sehe einfach nicht, wie der Elektronikteil dann noch nachhaltig Gewinne machen könnte (vielleicht noch die Playstation-Division, aber der Rest ?!). Sharp, Panasonic etc. aus Japan sind alle in den roten Zahlen. Beispiel Sharp, aktulle grösster Verlust in Firmengeschichte:http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 02068.htmlInteressanter Artikel zu Loeb-Sony, Sony ist recht "westlich" aufgestellt für eine japanische Firma, vielleicht hat er Erfolg mit seinem Vorschlag:http://www.insidermonkey.com/blog/billi ... nglepage=1http://www.businessweek.com/articles/20 ... barbarians

Sony hat auch Glück bei den Konsolen, MSFT hat die Ankündigung ihrer neuen "XBox One" gründlich vermasselt. Zudem hat das Konsolengeschäft bei SNE etwas grössere Auswirkungen als bei MSFT am Total:

In the last 9 months, the Microsoft "Entertainment and Devices division" had $8.23 billion in revenues out of a total of $58 billion, so it represented 14.2% of Microsoft's revenues. At the same time, it had operating earnings of $944 million, which was 4.6% of Microsoft's total operating earnings (Source: Microsoft 10-Q).

As for Sony, its "Game" segment had revenues of 865 billion yen in the year up to March 31 2013, this compares to Sony's overall revenues of 7181 billion yen, so it represents 12% of these revenues. Regarding operating earnings, the "Game" segment had operating earnings of 48.5 billion yen which represented 19.4% of Sony's operating income before corporate overhead (Source: Sony)

Wie ich Moshe (aka PZ drüben im C-Forum) erklären wollte - sinnloses Unterfangen :) - machte Sony die letzten Jahre übrigens die meisten Nettoerträge mit der Bank/Versicherung:

Sony’s co-founder, Akio Morita, first got the idea of buying a finance company on a trip to the United States in the 1950s to promote the company’s new transistor radio, according to an official recounting of its corporate history. On that trip, Mr. Morita was stunned by the sight of Chicago’s skyscrapers, especially the Prudential Building that dominated the Chicago skyline.

“Why would a life insurance company have such an enormous building?” Mr. Morita marveled. “One day, we will also establish our own bank or financial institution and build a building like that.”

Mr. Morita’s wish was finally granted in 1981, when Sony started a life insurance venture in Japan with Prudential, the large American insurance company. Perhaps disappointingly, Sony Financial Holdings has its headquarters on the fourth floor of a nondescript midrise building in Tokyo.

...

Insurance never had that conflict. Sony’s 4,100 “Lifeplanners” would visit homes and offices to offer advice and make sales. Sony also runs a Web-only bank, Sony Bank, which accepts deposits and offers mortgage products, investment trusts and foreign-exchange margin trading.
http://www.nytimes.com/2013/05/28/busin ... d=all&_r=0
und

Its financial arm accounted for 63 percent of Sony's total operating profit last year. Life insurance has been its biggest moneymaker over the last decade, earning the company 933 billion yen ($9.07 billion) in operating profit in the 10 years that ended in March.
http://www.cnbc.com/id/100770211
Das wissen viele Leute ausserhalb Asiens nicht, da Sony hier "nur" Elektronik, SCE (Playstation) und Filme/Musik anbietet...das Geschäft ist eher langweilig, hat aber die hohen Verluste der Elektroniksparte und die kleineren Gewinne bei SCE/Playstation auffangen können.

Sony spin-off plan off the agenda but on the radar at shareholder meeting: By Mari Saito TOKYO, June 19 (Reuters) - Sony Corp's top investor Daniel Loeb will miss its shareholder meeting on Thursday and those attending will not be considering his proposal to partially spin off the lucrative entertainment business, sources familiar with the matter said. But his suggestion, which strikes at the heart of whether Sony remains both a consumer electronics maker and a provider of music, movies and TV programmes, will be the elephant in the room at the annual gathering - and for months to come. Loeb, who heads New York-based hedge fund Third Point, wants Sony to spin off as much as one-fifth of the electronics empire's profitable entertainment unit and use the proceeds to strengthen its struggling hardware division. The sources gave no reason why he would miss the annual meeting. But he is expected to continue pressing his case with Sony's board and, if no action is taken, will have the right as a major shareholder to eventually call an extraordinary shareholders' meeting. Sony's strategy to merge content and hardware in a unified company, which kicked off 24 years ago with the purchase of Columbia Pictures, has failed to deliver the synergies it promised, Loeb argued this week in his second letter addressed to Sony CEO Kazuo Hirai. Loeb's call to awaken Sony's "sleeping giant" - an entertainment business that generates 37 percent of its operating profit with popular artists such as Beyonce and hit franchises like "Spider Man" - may be compelling for shareholders but the company board is unlikely to reach a decision quickly, analysts have said. With his proposal, Loeb is trying to repeat his success last year at Yahoo Inc , which he took on in a lengthy and eventually bitter proxy fight that triggered a boardroom shakeout.

Sony wieder zurück auf Stand anfangs Mai 2013 (in USD), Probleme im Fernsehgeschäft etc. bleiben...

Sony is betting its Xperia Z1 handset, introduced in September, will propel it to third place in the global smartphone market, leaping from seventh and narrowing the gap with Samsung and Apple. The phone features a 20.7-megapixel camera and showcases Hirai’s strategy to boost internal collaboration to make stronger products.

The company maintained its annual smartphone sales forecast at 42 million while raising its projection for game consoles at it prepares to release the flagship PlayStation 4 this month.

Sony is introducing the PS4 in the U.S. on Nov. 15, a week before Microsoft Corp. releases its Xbox One. The Japanese company expects sales of the PS4, priced for U.S. consumers at $399, to reach 5 million units by March 31, compared with 3.55 million units sold in a similar period for the PS3.

In TVs, Sony is promoting ultra-high-definition Bravia sets after regaining the No. 3 position in the market, according to DisplaySearch. The company expects to sell 14 million liquid-crystal-display TVs this year, down from an earlier prediction for 15 million.

“The TV market is mostly saturated while smartphones have eroded demand for digital cameras, camcorders and game players,” said Koki Shiraishi, an analyst at SMBC Nikko Securities Inc. in Tokyo.
http://www.bloomberg.com/news/2013-11-0 ... t-cut.html

Ein weiteres Sumpf-Jahr für Sony kommt im 2014.Restrukturierung im PC- (VAIO wird abgestossen) und TV-Geschäft (neu eine Tochterfirma, evtuell später ein Verkauf ?) geht weiter:

Sony said it would spend 135 billion yen ($1.32 billion) on restructuring in the year to March 31, adding to the 177.4 billion yen it spent in the previous year, as it sells off its loss-making Vaio PC and disc storage businesses.
http://www.reuters.com/article/2014/05/ ... 8W20140515Hoffentlich das letzte Jahr mit grossen Problemen, die anderen Geschäfte von Sony laufen relativ gut (je Sparte: Film gut, Versicherung/Bank sehr gut wie immer, Musik wenigstens stabil...).