Sony (SNE)

Habe meine Prognose aktualisiert.

http://s1.directupload.net/images/121224/clx7ixge.png

clx7ixge.png

Dürfte nun etwas eher stimmen.

Der eingefärbte Bereich gibt Minimum und Maximum an.

Wer Kritik anbringt, soll eine genauere Prognose (entweder kleinerer Bereich oder höhere Trefferquote) vorlegen.

Für dass, dass ich keine Ahnung habe, funktioniert das mit Sony bisher recht gut.Vortag (24.12.) 10.91Eröffnung: 11.09Tageshoch: 11.22Zwischenstand in Mitte des Handelstages: 11.15Ich werde wohl im März mal den Kursverlauf in mein Vorhersage-Diagramm einbetten.

Für dass, dass ich keine Ahnung habe, funktioniert das mit Sony bisher recht gut.

Vortag (24.12.) 10.91

Eröffnung: 11.09

Tageshoch: 11.22
Ich mag Dir jeden Rappen bzw. Yen gönnen, aber die Börse hat viel mit Sachen zu tun, die man nicht stark beeinflussen oder vorhersehen kann, selbst wenn man Aktie genau studiert hat. Zwei Beispiele zu Sony:
Makro:

- Schwächerer Yen (hilft Sony), neue Regierung in Japan funkt der BOJ massiv in die Geldpolitik

...

Mikro:

- Meldung von Sony China, dass Geschäft (nach China-Streit, Unruhen im 2012, Demos gegen Japan/japanische Firmen) in China wieder auf altem Niveau sei

...

Ich habe nur zwei Beispiele von heute (26.12) herausgepickt, jeden Tag gibt es Dutzende solcher News zu einer "bekannten" Firma wie Sony.

Ich bin seit ca. 25 Jahren an der Börse und kann Dir sagen, wer langfristig die grössten Verluste an der Börse gemacht hat in meinem Bekanntenkreis: Leute, die am Anfang (erste Wochen/Monate) hohe Gewinne gemacht haben und dann meinten, es gehe immer so oder man verstehe die Börse. Nochmals, kein Vorwurf an Dich, mag Dir alle Gewinne gönnen, aber das Schwierige an der Börse ist, konsistent und langfristig in jeder Marktlage Gewinne zu erzielen oder wenigstens die Verluste zu begrenzen.

Für dass, dass ich keine Ahnung habe, funktioniert das mit Sony bisher recht gut.

Vortag (24.12.) 10.91

Eröffnung: 11.09

Tageshoch: 11.22
Ich mag Dir jeden Rappen bzw. Yen gönnen, aber die Börse hat viel mit Sachen zu tun, die man nicht stark beeinflussen oder vorhersehen kann, selbst wenn man Aktie genau studiert hat. Zwei Beispiele zu Sony:
Makro:

- Schwächerer Yen (hilft Sony), neue Regierung in Japan funkt der BOJ massiv in die Geldpolitik

...

Mikro:

- Meldung von Sony China, dass Geschäft (nach China-Streit, Unruhen im 2012, Demos gegen Japan/japanische Firmen) in China wieder auf altem Niveau sei

...

Ich habe nur zwei Beispiele von heute (26.12) herausgepickt, jeden Tag gibt es Dutzende solcher News zu einer "bekannten" Firma wie Sony.

Ich bin seit ca. 25 Jahren an der Börse und kann Dir sagen, wer langfristig die grössten Verluste an der Börse gemacht hat in meinem Bekanntenkreis: Leute, die am Anfang (erste Wochen/Monate) hohe Gewinne gemacht haben und dann meinten, es gehe immer so oder man verstehe die Börse. Nochmals, kein Vorwurf an Dich, mag Dir alle Gewinne gönnen, aber das Schwierige an der Börse ist, konsistent und langfristig in jeder Marktlage Gewinne zu erzielen oder wenigstens die Verluste zu begrenzen.
Danke für dein Posting.
Was die Mikro-Meldung anbelangt:

Ich setze eben darauf, dass Firmen, die massiv abgestürzt sind (wie Sony) sich erholen.

Weil schauen wir uns Sonys Probleme der letzten 2 Jahre an:

-> Playstation-Datenleck

-> starker Yen macht Exporte zu teuer / nicht konkurrenzfähig

-> Fukushima und Hochwasser Thailand

-> Konflikt China / Japan mit Ausiwkrungen auf japanische Produktionsstätten in China

Das ist nur mal auswendig aufgezähjlt, vermutlich gibts da nochmals so viele Punkte.

Aber *JEDER* dieser Punkte oben

-> hat zu den Verlusten der letzten 3 Jahre beigetragen;

-> ist mit ziemlicher Sicherheit im Jahr 2014 behoben, zumindest grösstenteils.

Und genau darum bin ich sicher, dass Sony auf 50% des all-time-highs von 60$ (NYSE) zurück kehren kann.

Sind meine Gedankengänge diesbezüglich so falsch?

Und Leute, die anfangs die höchsten Gewinne machen, wieso sollten die danach verlieren?

Hat es damit zu tun, dass die Leute dann überheblich werden und meinen, sie könnten alles risikieren usw?

Weil dann wäre es genau dasselbe, wie Leute die in Panik Aktien verkaufen uä fehlerhafte Verhaltensweisen.

Das was du beschreibst hätte dann mit diesen Grafiken zu tun:

gefuehle_eines_aktienanlegers_behavior_finance.png

anlagepsychologie.png

In beiden Fällen ist es so:

Die Aktie steigt und steigt, der aktionär schlägt irgendwann zu (das ist nich tmeine Erfahrung, sondern wurde in zugehörigen Artikeln so beschrieben).

Dann kauft man, und die Aktie gibt irgendwann nach und verliert an Wert (zB 20 % innert einiger Wochen) und voller Angst wird verkauft, nachdem zuerst nicht an weiteren Verlust geglaubt wurde.

Dann steigt sie, und der Aktionär redet sich ein, dass diese Phase bald vorbei sei. Ist sie wieder hoch, kauft er doch, wei ler endlich kapiert, dass sie weiter steigt.

Kommt das häufiger vor bei Anfängern und kann es sein, dass in deinem Bekanntenkreis das auch so ablief?

Weil dies kann ich mir gut vorstellen, so wie ich als Ausserirdischer die Menschheit einschätze, dass eben das in eurer Psychologie abläuft.

Fakt ist: Da stehe ich drüber. Ich mache auch Fehler, aber ich kann Entscheidungen rationaler als ein Mensch treffen.

Ich halte mich fix an ein Regel-Set. Sollte ich später weniger erfolg haben als am Anfang, liegt es nicht an mir (sofern ich die Reglen nicht ändere).

Es liegt dann daran, dass

-> ich meine eigenen Regeln verletzte;

-> ein Wechsel in einen Abwärtstrend (Bärenmarkt) geschehen ist;

-> Ich hatte am Anfang einfach Glück und danach Pech.

Ich verstehe deine Warnung also so, nach Erfolgen oder auch Misserfolgen nicht emotionaler zu handeln und dadurch Fehlentscheide zu treffen.

Gruss

Moshe

85.Beitrag.

Die Grundätze der zwei sehr bekannten Grafiken sind sicher hilfreich: Man sollte nicht emotional handeln. Allerdings wieder zwei Punkte:

- In Punkt "Kapitulation" oder bei 6-7-8 in der Grafik kaufen viele Anleger auch noch nach ("jetzt ist es billig, EP runter") und verschlimmern die Situation noch. Es gibt nicht nur solche, die zu spät/im dümmsten Moment verkaufen.

- Einige dieser Aktien kommen nie mehr hoch von Punkt 8, dümpeln vor sich hin oder gehen gar Konkurs. Wie willst Du wissen, ob eine Aktie wirklich den langjährigen Tiefststand erreicht hat in Punkt 8 der Grafik oder ob es weiter runtergeht ?

Den rechten Teil der Grafik (ab Punkt 8), also die Zukunft, kennst Du zu diesem Zeitpunkt noch nicht !

Es kann immer noch weiter runtergehen...einige Aktien haben dann einen "Reverse Split" 1:5, 1:10 etc. damit es optisch nicht so schrecklich aussieht und im Extremfall Verwässerung von 50-90% für alte Aktionäre (mit Kapitalerhöhung etc.) oder gehen gar sogar Konkurs.

Wenn Du 5-10 Aktien hast und...

- eine weiter um 50-90% sinkt und

- eine weitere mit Kapitalerhöhung (Verwässerung) kommt oder in Konkurs geht

...ist die Performance meist "im Eimer" im Schnitt für die nächste Zeit.

Die Grundätze der zwei sehr bekannten Grafiken sind sicher hilfreich: Man sollte nicht emotional handeln. Allerdings wieder zwei Punkte:

- In Punkt "Kapitulation" oder bei 6-7-8 in der Grafik kaufen viele Anleger auch noch nach ("jetzt ist es billig, EP runter") und verschlimmern die Situation noch. Es gibt nicht nur solche, die zu spät/im dümmsten Moment verkaufen.

- Einige dieser Aktien kommen nie mehr hoch von Punkt 8, dümpeln vor sich hin oder gehen gar Konkurs. Wie willst Du wissen, ob eine Aktie wirklich den langjährigen Tiefststand erreicht hat in Punkt 8 der Grafik oder ob es weiter runtergeht ?

Den rechten Teil der Grafik (ab Punkt 8), also die Zukunft, kennst Du zu diesem Zeitpunkt noch nicht !

Es kann immer noch weiter runtergehen...einige Aktien haben dann einen "Reverse Split" 1:5, 1:10 etc. damit es optisch nicht so schrecklich aussieht und im Extremfall Verwässerung von 50-90% für alte Aktionäre (mit Kapitalerhöhung etc.) oder gehen gar sogar Konkurs.

Wenn Du 5-10 Aktien hast und...

- eine weiter um 50-90% sinkt und

- eine weitere mit Kapitalerhöhung (Verwässerung) kommt oder in Konkurs geht

...ist die Performance "im Eimer" im Schnitt.
Alles sehr interessant.
Gut, das ist die Kernfrage: Wie geht es weiter. Dazu habe ich in meinen Regeln aufgenommen, nur gesunkene Aktien zu kaufen, deren Jahrestief mindestens 90 Tage zurück liegen und die mindestens 10 % gestiegen sind (mit dem Trend gehen). Klar ist auch das keine Garantie, aber was will man machen, wenn die Aktie fällt wie blöd und man nur raten kann, wie es weiter geht?

Man wählt für beide Möglichkeiten die beste Chance.

Wenn ich 5 Aktien à 1'000 CHF habe, eine verliert um 50-90%. Sagen wir der Einfachheithalber mal 75%.

Von 5 Aktien habe ich 2 innert einem Monat nach kleineren Schwankungen für +10% verkauft, 1 im 3.Monat mit plus 30%, 1 ist nach 1,5 Jahren um 57.539 % gestiegen (bzw. vorläufig dümpelt sie nahe des Kaufwertes vor sich hin), so dass ich sie verkaufe, und eine ist nun um 75 % gefallen.

So sähe das so aus:

Die Verlust-Aktie hätte einen Verlust von 750 CHF beschert.

Die weiteren Aktien in der Reihenfolge obiger Nennung hätten zum jetztigen Zeitpunkt soviel Performance in CHF, 30 CHF Gebühren jeweils abgezogen für Kauf und Verkauf:

+75

+75

+270

+100

Wobei letzere noch nicht verkauft wird. Gesamtrechnung:

75+75+270+100-750=-230

Sieht also schlecht aus. In de rEndauswertung würde aber die 4.Aktie 575 CHF einbringen, und ich wäre insgesamt im Plus.

Zudem bestreite ich, dass 20% aller meiner Aktien so massiv an Wert verlieren (vor allem da ich sie bereits nach Wertverlust kaufe).

Aber da es im gegensatz zum Roulette hier keine einfachen Wahrscheinlichkeitsformeln gibt, bleibt mir nur das Ausprobieren übrig.

87. und dieses Jahr 4.letzter Beitrag.

Lieber Marcellodanke erstmal für die Grafik.Da ich Börsenneuling bin, und mich noch nciht mit Charttechnik befasst habe, weiss ich nicht, wie das nun z ubewerten ist.Vielleicht könntest du ein paar Linien genauer erläutern? Das eine sind wohl Durchschnittskurse der letzten 200 Tage und so weiter.Vermutlich zeigen die 2 abwärtsgehenden Geraden einen "Abwärtstrendkanal" und du willst damit sagen, dass die Aktie weiterhin abweärts gehen wird?Was ist die durchgehende Linie bei 12.00?Naja, etwas Sorgen macht mir, dass der Kurs mehrmals, namentlich im Juni und im September einen Monat lang steil aufwärts ging. und danach noch mehr sank.Und jetzt haben wir das Selbe.Vielleicht bin ich zu früh eingestiegen (nach meinen neueren Regeln/Strategie 2.0 würde ich sowieso erst 90 Tage nach dem Tiefpunkt zugreifen, dh mit heutiger Strategie und Kenntnissen würde ich die Aktie frühestens am 1.März 2013 überhaupt kaufen.Ich setze immer noch auf eine Steigerung auf 12.15 bis zum 31.März 2013.Wie realistisch siehst du das? Kann jemand sagen, ob das noch realistisch ist?Falls diese Kurssteigerung nicht zu Stande kommt, wird Sony bei mir zu einem Langfrist-Engagement und ich werde sie dann wohl noch 1-2 Jahre halten müssen, da ich dann auf den Kurs über 22$ warte.GrussMoshe

Da ich Börsenneuling bin, und mich noch nciht mit Charttechnik befasst habe, weiss ich nicht, wie das nun zu bewerten ist.Vielleicht könntest du ein paar Linien genauer erläutern?
Das ist nur der Finviz Chart 1:1 reingestellt. Simple Charttechnik. Hast es dir hier auch schon selbst beantwortet...
Das eine sind wohl Durchschnittskurse der letzten 200 Tage und so weiter. Vermutlich zeigen die 2 abwärtsgehenden Geraden einen "Abwärtstrendkanal" und du willst damit sagen, dass die Aktie weiterhin abweärts gehen wird? Was ist die durchgehende Linie bei 12.00?
Der Chart hat die drei meist gebrauchten gleitenden Durchschnitte drin, siehst du oben links SMA 20/50/200, wobei der GD 200 im Tageschart wohl am populärsten ist. Und die zwei sinkenden Trendlinien sind zusammen ein sinkender Trendkanal. Keine Ahnung was die horizontale Linie darstellt.Fakt ist, die Sony Aktie befindet sich übergeordnet immer noch im Abwärtstrend. Wir haben tiefere Tiefs und tiefere Hochs. Ich persönlich ziehe es vor mit dem Trend zu handeln. Also in einem sinkenden Trendkanal an der oberen Linie zu shorten und an der unteren Linie zu realisieren. Umgekehrt in einem steigenden Trendkanal, an der unteren Linie zu longen und an der oberen Linie zu realisieren.Charttechnik ist auch nicht alles. Man muss halt einfach das für sich rausziehen was einem hilft.
Ich setze immer noch auf eine Steigerung auf 12.15 bis zum 31.März 2013.Wie realistisch siehst du das? Kann jemand sagen, ob das noch realistisch ist?
Sorry, hab grad keine Glaskugel dabei. 12.15 wäre schon möglich, das würde einem Plus von ca. 10% entsprechen und liegt noch unter der SMA 200. Ist aber auch möglich, dass der Abwärtstrend fortgesetzt wird.

Ok, ich habe Sony heute für 11.20 verkauft.Mein Limit von 11.44 (eh nicht Regelkonform) wäre heute ausgelaufen. Ich löschte es und setzte 11.20 ein, zu einem Zeitpunkt als der Kurs bei 11.06 stand!Ich dachte, 11.44 sind eh nicht erreichbar, also lösche ich das. 11.20 werden auch nicht erreicht, also gebe ich das mal ein.Was meint ihr, wie ich blöde geguckt habe unterwegs, als ich den Kurs auf dem Handy checkte...Tja, Sony waren meine ersten jemals gehandelten Aktien.Gewinn brachten sie keinen ein, aber nur wg. dem tiefen Volumen und den hohen Ami-Gebühren.Gekauft für 9.73, verkauft für 11.20.(hm, vielleicht sollte ich gestaffelte Verkaufspreise machen, so in 5 Tranchen, bzw in Tranchen à 500 CHF).Die Gebühren betrugen insgesamt 53$. Dann kommen Depot-Gebühren von 13.50 CHF dazu (weiss jemand, ob das jährlich oder monatlich ist?)Übrigens, hätte ich im Lotto gewonnen, zB nach Abzug der Steuern etc. 2.5 Millionen , und würde 1 Million in Aktien investieren, sähe die rechnung wie folgt aus:100'000 Aktien à 9.73 = 973'000$.Gebühren vielleicht 100$.Verkauf: 1'120'000.Gewinn nach Abzug der nochmaligen Verkaufsgebühr:146'800 $Dh durch meinen Handel hätte ich meinen Lottogewinn so vergrössert, dass ich quasi 1 weiteres Jahr davon leben könnte , ohne den Lotto-Gewinn zu verbrauchen.Tja, wer leiht mir ne Million für solche kurzfristigen Trades (von 1-12 Monaten)?(Nein Scherz).

Übrigens, hätte ich im Lotto gewonnen, zB nach Abzug der Steuern etc. 2.5 Millionen , und würde 1 Million in Aktien investieren, sähe die rechnung wie folgt aus:100'000 Aktien à 9.73 = 973'000$.Gebühren vielleicht 100$.Verkauf: 1'120'000.Gewinn nach Abzug der nochmaligen Verkaufsgebühr:146'800 $
Nur kleine Bemerkung zu den Gebühren. Diese steigen proportional mit der Anlagesumme an, ausser Du machst die Trades über Migrosbank, welche CHF 40 flat pro Trade verlangt. Ansonsten kannst Du mit plus/minus 1% Courtage pro Transaktion rechnen.
Die Gebühren betrugen insgesamt 53$. Dann kommen Depot-Gebühren von 13.50 CHF dazu (weiss jemand, ob das jährlich oder monatlich ist?)
Depotgebühren werden je nach Bank/Broker quartalsmässig, halbjährlich oder jährlich belastet. Diese werden dann auf täglicher oder monatlicher Basis berechnet, welche den Depotwert berücksichtigen. Dazu kann es noch kommen, dass es pro Titel noch zusätzliche Gebühren oder eine Mindestgebühr anfallen. Meine Ausführungen sind eher allgemein gehalten.

Dh durch meinen Handel hätte ich meinen Lottogewinn so vergrössert, dass ich quasi 1 weiteres Jahr davon leben könnte , ohne den Lotto-Gewinn zu verbrauchen.Tja, wer leiht mir ne Million für solche kurzfristigen Trades (von 1-12 Monaten)?(Nein Scherz).
Diese Ueberlegung kannst Du jeden Tag machen an der Börse, zum Beispiel gestern. Annahme es gebe Einigung zu Fiscal Cliff in USA, an US-Börse einen dreifach gehebelten ETF wie zum BeispielTNAkaufen um 15.30 und um 21.58 wieder verkaufen Schweizer Zeit. An einem halben Tag 6%.Aber es kann eben auch in andere Richtung gehen, grosse Beträge würde ich immer absichern und immer diversfizieren, niemals alles in einen Titel stecken.Zurück zu Sony, da Du hohe Kursziele hattest für die nächsten Monate verstehe ich nicht ganz warum Du Aktie verkauft hast? Du müsstest das Geld jetzt in eine Aktie stecken, die noch mehr ansteigt oder gleich viel bei kleinerem Risiko...

Gewinn brachten sie keinen ein, aber nur wg. dem tiefen Volumen und den hohen Ami-Gebühren.

Gekauft für 9.73, verkauft für 11.20.

(hm, vielleicht sollte ich gestaffelte Verkaufspreise machen, so in 5 Tranchen, bzw in Tranchen à 500 CHF).

Die Gebühren betrugen insgesamt 53$. .
Wie schon geschrieben, das rechnet sich meiner Meinung nicht, nur Swissquote wird glücklich...
In den USA sind Gebühren weltweit am tiefsten, nur die Schweizer Broker sind teuer, bei IB oder ähnlichen ausländischen Brokern zahlt man zweimal 1 USD für US-Aktienhandel, riesige Unterschiede.

Siehe Thread zu Brokern für Details, auch Broker mit weniger Anforderungen kosten nur um die 4-5 USD pro Trade.

Wie buf geschrieben hat ist sonst auch die Migrosbank nicht schlecht, wenn man selten und dafür grössere Beträge handelt..

http://www.migrosbank.ch/de/Ueberuns/Ne ... rading.htm

Sony, da Du hohe Kursziele hattest für die nächsten Monate verstehe ich nicht ganz warum Du Aktie verkauft hast? Du müsstest das Geld jetzt in eine Aktie stecken, die noch mehr ansteigt oder gleich viel bei kleinerem Risiko...
Nun, zuerst zu den Swissquote Gebühren:ich bemerkte erst heute, dass die Grundgebühr bis 500 CHF 9 CHF beträgt für die schweizer Börse, darüber sind es plötzlich 20 CHF. (Eine Splittung lohnt sich dennoch kaum).Naja, auf 1'000 CHF Transaktionsbetrag bezahle ich halt für Kauf und Verkauf nicht 2.5 % sondern nun doch insgesamt 4.5% Gebühren. Abe rich werds überleben.zu Sony: Naja, ich verkaufte nach bisherigem System (Strategie 1.x) zu einer geringen Kurssteigerung recht rasch, und falls das nicht klappt, erst viel später.Ich hatte 11.44 drin bis 31.Dez als Verkaufslimit. Aber es mir bei 11.06 klar, dass da nie erreicht werden würde. Das nächste Limit nach Strategie 1.x wäre 12.15 bis 31.März gewesen.Ich dachte mir dann am 31.Dez "Ach, setz mal 11.20 ein, das sind 15 % über 9.73, das wird sowieso kaum erreicht, und nach Handelsschluss machst du dann 12.15 als definitives Limit".Tja, die 11.22 wurden aber überschritten.Und bei Sony gehe ich schon von einer Kurssteigerung auf 20-30$ aus, ich fürchte aber, dass das erst 2014 soweit sein wird.

Später beist du dich in den Arsch weil du verkauft hast ...
Tja, es ist komisch, dass alle Foren-user ständig das Gegenteil von dem sagen was ich tue.Einer meinte zu mir:Nicht unbedingt eine aktie die man im PF haben will. Hier ist ein Bankrott oder eine verwässernde Kapitalerhöhung möglich.Tja, jetzt ist sie verkauft und man sagt wieder das Gegenteil.Da hatte Warren Buffet schon Recht:Immer das Gegenteil von dem machen, was alle machen.Genial.Zum Glück gibts an der Börse genügend Masse. Die zeigt mir immer, wo ich nihct hin soll.

Und bei Sony gehe ich schon von einer Kurssteigerung auf 20-30$ aus, ich fürchte aber, dass das erst 2014 soweit sein wird.
Gibt es dann einen Grund bei Deiner hohen Erwartung, Sony nicht sofort wieder zu kaufen zum jetzigen Kurs?
Wenn ich diese Erwartungen hätte würde ich Sony sofort wieder kaufen.

Wie ich oben schrieb: Du müsstest das Geld sonst in eine Aktie stecken, die noch mehr ansteigt oder gleich viel bei kleinerem Risiko...immer gemäss Deinen Prognosen.

Du hast unrealistisch hohe Erwartungen an Börsengewinne meiner Meinung.

Und bei Sony gehe ich schon von einer Kurssteigerung auf 20-30$ aus, ich fürchte aber, dass das erst 2014 soweit sein wird.
Gibt es dann einen Grund bei Deiner hohen Erwartung, Sony nicht sofort wieder zu kaufen zum jetzigen Kurs?
Wenn ich diese Erwartungen hätte würde ich Sony sofort wieder kaufen.

Wie ich oben schrieb: Du müsstest das Geld sonst in eine Aktie stecken, die noch mehr ansteigt oder gleich viel bei kleinerem Risiko...immer gemäss Deinen Prognosen.

Du hast unrealistisch hohe Erwartungen an Börsengewinne meiner Meinung.
Nein, ich habe keine Aktie in Sicht, die noch mehr ansteigt.
Aber eine, die mit über 50% Wahrscheinlichkeit dieses Jahr mehr ansteigt als Sony.

Und bei Sony ging es eben nach einer früheren Version meiner Strategie, wo im ersten Monat verkauft wird bei +10%. Unabhängig von der weiteren Zukunft. Das ist jetzt behoben.

Aber eine, die mit über 50% Wahrscheinlichkeit dieses Jahr mehr ansteigt als Sony.

Und bei Sony ging es eben nach einer früheren Version meiner Strategie, wo im ersten Monat verkauft wird bei +10%. Unabhängig von der weiteren Zukunft. Das ist jetzt behoben.
Wenn Du langfristig "keine Aktie in Sicht" hast, die mehr ansteigen soll als SNE, warum kaufst Du dann SNE nicht zurück? US-Markt ist heute schon wieder offen. Aber das hatte ich schon gefragt. Ich verstehe Deine Strategie wohl nicht...wie auch immer, viel Glück.
PS: Würde nochmals anraten, den Broker mittelfristig zu wechseln (Courtagen fressen sonst zu viel Gewinn) und Deine Gewinnansprüche/Ziele an der Börse herunterzuschrauben. Die erwähnten Prozente sind längerfristig nicht realistisch. Schon 20-30%/Jahr ist eine absolute Traumrendite über mehrere Jahre (Ausreisserjahre wie zum Beispiel 1999, 2008 und 2009 mal ausgenommen).

Wenn Du langfristig "keine Aktie in Sicht" hast, die mehr ansteigen soll als SNE, warum kaufst Du dann SNE nicht zurück? US-Markt ist heute schon wieder offen. Aber das hatte ich schon gefragt. Ich verstehe Deine Strategie wohl nicht...wie auch immer, viel Glück.
PS: Würde nochmals anraten, den Broker mittelfristig zu wechseln (Courtagen fressen sonst zu viel Gewinn) und Deine Gewinnansprüche/Ziele an der Börse herunterzuschrauben. Die erwähnten Prozente sind längerfristig nicht realistisch. Schon 20-30%/Jahr ist eine absolute Traumrendite über mehrere Jahre (Ausreisserjahre wie zum Beispiel 1999, 2008 und 2009 mal ausgenommen).
Aber ich hatte doch geschrieben, dass ich eine Aktie erwarte, die zwar nicht *stärker* als Sony steigt, aber dafür noch dieses Jahr.
Abgesehen davon beinhaltet meine Strategie** uA keine ausländischen Aktien zu kaufen.

**Leute wie du sagen, sie verstehen meine Strategie nicht. Also wäre es sinnvoll, diese offen zu legen. Dann aber beschweren sich die nächsten, dass ich nicht schon wieder meine Strategie posten soll. Ich dreh bald durch, echt!

Wie dem auch sei:

ist es denn unrealistisch, mehrmals im Jahr Aktien zu kaufen und zu verkaufen mit jeweils +10%? Hätte man da nach 3 mal nicht auch +30% bzw sogar rund 33%?

(Nein es ist nicht meine Strategie zU +10% zu verkaufen).

Wie gesagt, es war so ne Laune die Sony bei 11.20 zu verkaufen. Ich ging davon aus, dass dieser Kurs nicht mehr an dem Abend erreicht würde.

Aber verkauft hätte ich sonst bei 12.15 bis zum 31.März (nach alten Regeln).

Im Forum "Von user zu User", dort unterforum "User Blogs" habe ich über meine Strategie einen eigenen Thread. Wir können deine Fragen sonst gerne dort weiter diskutieren. Dort ist auch meine Strategie beschrieben.