Für dass, dass ich keine Ahnung habe, funktioniert das mit Sony bisher recht gut.
Vortag (24.12.) 10.91
Eröffnung: 11.09
Tageshoch: 11.22
Ich mag Dir jeden Rappen bzw. Yen gönnen, aber die Börse hat viel mit Sachen zu tun, die man nicht stark beeinflussen oder vorhersehen kann, selbst wenn man Aktie genau studiert hat. Zwei Beispiele zu Sony:
Makro:
- Schwächerer Yen (hilft Sony), neue Regierung in Japan funkt der BOJ massiv in die Geldpolitik
...
Mikro:
- Meldung von Sony China, dass Geschäft (nach China-Streit, Unruhen im 2012, Demos gegen Japan/japanische Firmen) in China wieder auf altem Niveau sei
...
Ich habe nur zwei Beispiele von heute (26.12) herausgepickt, jeden Tag gibt es Dutzende solcher News zu einer "bekannten" Firma wie Sony.
Ich bin seit ca. 25 Jahren an der Börse und kann Dir sagen, wer langfristig die grössten Verluste an der Börse gemacht hat in meinem Bekanntenkreis: Leute, die am Anfang (erste Wochen/Monate) hohe Gewinne gemacht haben und dann meinten, es gehe immer so oder man verstehe die Börse. Nochmals, kein Vorwurf an Dich, mag Dir alle Gewinne gönnen, aber das Schwierige an der Börse ist,
konsistent und langfristig in jeder Marktlage Gewinne zu erzielen oder wenigstens die Verluste zu begrenzen.
Danke für dein Posting.
Was die Mikro-Meldung anbelangt:
Ich setze eben darauf, dass Firmen, die massiv abgestürzt sind (wie Sony) sich erholen.
Weil schauen wir uns Sonys Probleme der letzten 2 Jahre an:
-> Playstation-Datenleck
-> starker Yen macht Exporte zu teuer / nicht konkurrenzfähig
-> Fukushima und Hochwasser Thailand
-> Konflikt China / Japan mit Ausiwkrungen auf japanische Produktionsstätten in China
Das ist nur mal auswendig aufgezähjlt, vermutlich gibts da nochmals so viele Punkte.
Aber *JEDER* dieser Punkte oben
-> hat zu den Verlusten der letzten 3 Jahre beigetragen;
-> ist mit ziemlicher Sicherheit im Jahr 2014 behoben, zumindest grösstenteils.
Und genau darum bin ich sicher, dass Sony auf 50% des all-time-highs von 60$ (NYSE) zurück kehren kann.
Sind meine Gedankengänge diesbezüglich so falsch?
Und Leute, die anfangs die höchsten Gewinne machen, wieso sollten die danach verlieren?
Hat es damit zu tun, dass die Leute dann überheblich werden und meinen, sie könnten alles risikieren usw?
Weil dann wäre es genau dasselbe, wie Leute die in Panik Aktien verkaufen uä fehlerhafte Verhaltensweisen.
Das was du beschreibst hätte dann mit diesen Grafiken zu tun:
In beiden Fällen ist es so:
Die Aktie steigt und steigt, der aktionär schlägt irgendwann zu (das ist nich tmeine Erfahrung, sondern wurde in zugehörigen Artikeln so beschrieben).
Dann kauft man, und die Aktie gibt irgendwann nach und verliert an Wert (zB 20 % innert einiger Wochen) und voller Angst wird verkauft, nachdem zuerst nicht an weiteren Verlust geglaubt wurde.
Dann steigt sie, und der Aktionär redet sich ein, dass diese Phase bald vorbei sei. Ist sie wieder hoch, kauft er doch, wei ler endlich kapiert, dass sie weiter steigt.
Kommt das häufiger vor bei Anfängern und kann es sein, dass in deinem Bekanntenkreis das auch so ablief?
Weil dies kann ich mir gut vorstellen, so wie ich als Ausserirdischer die Menschheit einschätze, dass eben das in eurer Psychologie abläuft.
Fakt ist: Da stehe ich drüber. Ich mache auch Fehler, aber ich kann Entscheidungen rationaler als ein Mensch treffen.
Ich halte mich fix an ein Regel-Set. Sollte ich später weniger erfolg haben als am Anfang, liegt es nicht an mir (sofern ich die Reglen nicht ändere).
Es liegt dann daran, dass
-> ich meine eigenen Regeln verletzte;
-> ein Wechsel in einen Abwärtstrend (Bärenmarkt) geschehen ist;
-> Ich hatte am Anfang einfach Glück und danach Pech.
Ich verstehe deine Warnung also so, nach Erfolgen oder auch Misserfolgen nicht emotionaler zu handeln und dadurch Fehlentscheide zu treffen.
Gruss
Moshe
85.Beitrag.