SMI im September 2012

Das ist für mich schon Warnung genug:

Die geldpolitischen Schachzüge der EZB und des US-Fed veranlassen Schweizer Vermögensverwalter, die Aktienquote in ihren Kunden-Portfolios anzuheben. Sie fürchten eine anziehende Inflation.
http://www.cash.ch/news/front/banken_he ... 216260-449
Wer jetzt (ab Mitte September 2012) noch die Aktienquote erhöht, handelt meines Erachtens fahrlässig. Die News sind alle draussen und die Aktienmärkte 2012 in Nominalwerten bereits stark gestiegen aufgrund von EZB und FED-News.

Pro-zyklisches Verhalten wieder einmal von den "Profis" :kopfwand:

PS: Mit der Inflationsgefahr gehe ich einig, aber das ist eine mittel- bis langfristige Gefahr (wenn und falls die Wirtschaft wieder stark anzieht), momentan nicht aktuell.

......Wer jetzt (ab Mitte September 2012) noch die Aktienquote erhöht, handelt meines Erachtens fahrlässig. Die News sind alle draussen und die Aktienmärkte 2012 in Nominalwerten bereits stark gestiegen aufgrund von EZB und FED-News.Pro-zyklisches Verhalten wieder einmal von den "Profis" :kopfwand:
Mit solchen Meldungen, wird versucht den Feind zu täuschen :p So wird versucht, Käufer zu aktivieren. Soll mir recht sein :cool:

gähn....es geht momentan erstaunlich ruhig zu und her an den Börsen und auch im Forum.Der SMI steigt munter weiter auf Jahreshoch. Die defensiven im SMI legen zwar nicht oder nur noch schwach zu, dafür steigen Zyklische Werte und Banken. Die Devensiven Aktien wie Nestle werden dafür jetzt vom Swissquote-Magazin empfohlen. Das bedeutet dass die Luft wohl drausen ist bei den sicheren Werten und nun die Zykliker am Zug sind.Wenn dann im nächsten SQ-Magazin die Zykliker empfohlen werden sollte man schnellstens verkaufen....

Der SMI steigt munter weiter auf Jahreshoch. Die defensiven im SMI legen zwar nicht oder nur noch schwach zu, dafür steigen Zyklische Werte und Banken. Die Devensiven Aktien wie Nestle werden dafür jetzt vom Swissquote-Magazin empfohlen. Das bedeutet dass die Luft wohl drausen ist bei den sicheren Werten und nun die Zykliker am Zug sind.
Also die Zykliker hatten ja auch eine ganz nette Performance hingelegt in den letzten Wochen. Von daher müssten da auch bald mal ein paar Gewinne reingeholt werden in den nächsten Tagen/Wochen.Irgendwie ist jetzt alles durch. QEternity ist da, die EZB kann mit ihren Anleihenkäufen loslegen usw.Ich frage mich was uns im letzten Quartal 2012 noch überraschen könnte? Dabei fallen mir folgende möglichen Events ein:- Spanien fragt offiziell um Bailout an- Griechenland kann Sparziel nicht umsetzen und braucht nochmals einen Schuldenschnitt- Die USA muss die Schuldenobergrenze anheben und es gibt wieder ein riesen TamTam inkl. DowngradesWas könnte sonst noch kommen? Irgendwelche shocking, breaking News auf dem Plan? Vielleicht werden wir ja von einem ganz neuen Problem überrascht :? Wenn nicht wird es wohl langsam weiter hochziehen bis Ende Jahr.

Wenn Coms und L.Specs auf der gleichen Seite stehen mit den Kleinanlegern auf der Gegenseite, dürfte klar sein, wer gewinnt.

(Tip: Die Kleinanleger sind es nicht ;) )
Hat schon was. Man schaue sich mal die Situation im Mai dieses Jahres an. Genau gleich, Coms und Large Specs Short und Small Specs Long - danach gings runter:
cotspx.png

Aber das mit den COT Daten ist halt immer so eine Sache. Klar sie sind eines von vielen Indizes welche man in die Überlegungen einfliessen lassen kann. Aber sie sind halt schon extrem verspätet. Ich meine die aktuellen Daten sind vom Dienstag letzter Woche. Morgen kriegen wir die Daten vom Dienstag dieser Woche. Und auch da wissen wir noch nicht wie denn die Coms positioniert waren nach dem Fed Entscheid. Dies wissen wir erst am am Samstag in einer Woche.
So jetzt sind die COT Daten nach dem FOMC Statement draussen. Hast recht gehabt. Die Coms sind unterdessen noch mehr Short im S&P 500.
cot.sp500_27250_image001.png

So jetzt sind die COT Daten nach dem FOMC Statement draussen. Hast recht gehabt. Die Coms sind unterdessen noch mehr Short im S&P 500.

cot.sp500_27250_image001.png
Aber eben Coms werden unter professionellen Hedgern aufgeführt, was ich gefunden habe. Die müssten also zwangsläufig das Gegenteil von den Large Specs machen. Und die sind fette Long! Nicht nur die kleinen wie oft geschrieben wurde.

Eilmeldung

US-Arbeitslosenquote fällt auf tiefsten Stand seit Januar 2009 auf 7.8 %

Rückenwind für Barack Obama: Vier Wochen vor der Präsidentschaftswahl in den USA ist die Arbeitslosenquote auf den tiefsten Stand seit fast vier Jahren gefallen. Sie sank im September überraschend auf 7,8 Prozent von 8,1 Prozent im Vormonat, teilte das Arbeitsministerium mit. Das ist der niedrigste Wert seit Januar 2009. Ökonomen hatten mit einem Anstieg auf 8,2 Prozent gerechnet. Die Zahl der Beschäftigten in der US-Wirtschaft stieg wie erwartet um 114.000. Einer Umfrage des Karriereportals Beyond.com sind die Beschäftgten in den USA mehrheitlich für Obama. Die Arbeitslosen bevorzugen jedoch seinen Herausforder Mitt Romney.

Gold abwärts , Aktien rauf wie gehabt.

Keine Zeit zum schreiben,zuviel zu tun^.

gibt wohl keinen oktober thread, was?das der opener nicht immer so opolent ausfallen muss, wie bei marcus ist klar,aber das der september thread grad mal 3 seiten hat, zeigt wie es um die schweizbestellt ist. marcus, trotzdem vielen dank für die gottesmühe, einfachste börsendinge jedemdahergelaufenen immerzu zu und ständig erklären. mir klar, dass das irgendwannmächtig auf die Ei** geht. :spitze:

Börsen-Talk: «Einstieg bei Pharmatitel ist günstig» (Cash.ch)

Habe mir heute morgen fast den Kaffee verschüttet ob diesem Titel. Die Kommentatoren sind einfach immer mindestens ein halbes Jahr im Rückstand. Wer nicht fähig war, Novarits um die 50 Fr. zu kaufen, sollte dies auch jetzt nicht tun bei 59.

Ohne was von Charttechnik zu verstehen, könnte ich mir vorstellen das Novartis am 3-Jahreshoch von 60 abprallen könnte.

Hallo Marcus FabianIch bin ein stiller Leser und das seit Jahren! Habe wegen dir schon einiges gelehrt und umgesezt.Vielen Dank für deine wertvollen Informationen!! Hoffe du findest im November wieder Zeit für einen Trade..?Wünsche dir alles gute und Happy Trading

Ich habe gestern im S&P Chart Thread folgendes gepostet:

Ronald Gehrt:

Sehen Sie sich mal den folgenden Chart an. Was würden Sie dazu sagen? Ist das nicht eine wunderbare, ja perfekte Bodenbildung? Muss man da jetzt nicht Gewehr bei Fuß stehen, um sofort massiv einzusteigen, wenn diese jetzt erreichte Nackenlinie als letzter Widerstand fällt? Zumal sie gerade nach einem kurzen Ausreißer nach unten, der sofort wieder abgefangen werden konnte, erneut angelaufen wurde, was doch klar zeigt, dass die Bären momentan einfach keine Chance zu haben scheinen … davon mal abgesehen, dass jedes der letzten Tiefs höher lag als das vorherige? Ja, das nenne ich mal ein wirklich bullishes Chartbild.

chart1.gif

Die Sache hat nur einen winzigen Haken: Dieser Chart ist ein Fake. Es gibt ihn so nicht … bzw. es gibt ihn schon, nur ist er auf den Kopf gestellt, was man daran erkennen konnte, dass die roten Kerzen in die falsche Richtung zeigen. Die Realität ist somit das genaue Gegenteil, wie Sie auf der folgenden Seite sehen können. Es ist die Realität des marktbreiten US-Index Standard & Poor’s 500 per Freitagabend. Und dieses Chartbild ist somit natürlich potenziell massiv bearish – es fehlt nur noch ein schwacher Tag, um eine Toppbildung zu vollenden.

Und dass es am Freitag plötzlich zu kräftigen Verkäufen kam, ist in mehrfacher Hinsicht ein massives Alarmsignal. Davon abgesehen, dass der MACD dadurch unmittelbar vor einem Kaufsignal wieder nach unten abgewiesen wurde und jetzt nur noch ein einziger schwacher Tag fehlen würde, um eine markante Trendwendeformation zu vollenden und dadurch aus charttechnischer Sicht kräftiges Abwärtspotenzial freizusetzen, springt einem folgender Aspekt förmlich mitten ins Gesicht:

chart2.gif

Quelle: http://www.rottmeyer.de/alarm/

Was meinen die Chart-Spezis?

------

Zusammengefasst die Meinung der Chart-Spezialisten ZeroImpact und Marcello ergibt sich folgendes Bild:

Man kann die aktuelle Situation als Tripple-Top und somit bärisch sehen oder aber man geht davon aus, dass es sich um eine Konsolidierungsphase im intakten Aufwärtstrend handelt, und somit bullisch bleiben.

Ein Ausbruch nach oben über 1465 (also Bildung eines neuen 6-Monate Hochs) wäre eindeutig bullisch.

Ein Fall unter 1430 bzw. unter die April/Mai-Hochs bei 1418, 1421 wäre eindeutig bärisch.

Zugegeben, beim SMI-Chart ist davon nichts zu spüren. Der sieht nach wie vor lecker aus:

snagprogram0582.png

Aber jeder, der länger als 1 Jahr an der Börse ist, weiss auch, dass die Musik in Amerika spielt und sich ein SMI oder DAX einem fallenden S&P nicht entziehen könnte.

Es macht also durchaus Sinn, ab und zu einen Blick über den Teich zu werfen. Vor allem, jetzt und in den nächsten Tagen, wo der S&P vor einer Entscheidung steht.

Auch wenn man selbst nicht direkt in US-Titeln investiert ist.