Hoi Zäme!!! Ig bis, der Meveric.
So... 15 Minuten Zeit nehmen um mich hier mal wieder umzusehen und die Beiträge zu lesen. Aus der Börse hab ich mich vor ca. einem Jahr verabschiedet. Das Geld gepackt und mir mal zur Absicherung eine Wohnung gekauft. Auch wenn ich nicht einfach auf einen Knopf klicken kann und das Geld steht wieder zur Verfügung, bin ich seit daher viel entspannter und freue mich auf die zur Zeit günstige Wohnsituation.
Hab mich gestern nochmals in meinem Online-Konto angemeldet und siehe da, doch noch eine Performance von 30% erzielt ohne gewusst zu haben, dass da noch ein paar Kröten in Positionen investiert waren, welche ich zuvor wegen Verlusten gar nicht aufgelöst hatte. Nunja, viel mehr als ein schönes Nachtessen gibt es aber dafür nicht
So langsam aber sicher fange ich jedoch an, das ganze zu vermissen. Der Trieb bei etwas Recht zu bekommen was ich mir ausgeheckt habe, reizt mich einfach wieder zu investieren. Leider fehlt mir zur Zeit das nötige Kleingeld und so verpasste ich doch einige gute Chancen wie bei Temenos, Lonza, Cancom, Asian Bamboo (länger vorbei) und und und.... Man steht da, weiss eigentlich was passiert, aber mann hat kein Geld. Super Gefühl.
Lange Rede kurzer Sinn. Vorgestern rief mich doch der Beni aus Amerika an. Er wisse einfach nicht weiter. Da habe ich ihm gesagt, los Beni, dein Kollege der Mario hat mich vor einem Monat auch angerufen. Dem Mario hab ich schon damals gesagt, dass es mich verdammt nochmals ankackt wenn ihr so viel Geld druckt und die Börsen steigen lässt ohne dass ich meinen Zaster investiert habe. Er solle doch noch ein wenig warten!
Er könne aber leider nicht auf mich warten, weil die Big Boys doch einfach die Knete jetzt brauchen und die ganze Weltwirtschaft nicht wegen mir gefährdet sein darf. Beni wenn dem so ist, dann lass die Maschine wieder an und Rette die Welt. Sag aber dann bei der Pressekonferenz bitte, dass der Meveric einverstanden war mit den Massnahmen. Heute morgen gleich angerufen und den Beni zusammengeschissen. Kein Wort von Meveric und nur so halbherzige Notendruckerei? Geht ja wohl gar nicht.
Schauen wir einmal warum die Börsen so gut gelaufen sind im letzten Jahr. Und da kann ich dem MF nur beipflichten, die Performance in diesem Jahr war gut. Jedoch bereits seit dem letzten August. Ganz klar, siehe unten. Nach der Korrektur der Weltbörsen im August 2011 waren es die Big Player welche Billionen von Scheinen gehortet hatte und die Märkte regelrecht leergekauft hatten.
Auch nicht schwer zu erkennen, dass die Börsen seit daher nur noch gestiegen sind. Aber Achtung..... Es war ein Jahr voller politischen, kriegerischen, wirtschaftlichen und finanziellen Krisen. Warum steigen dann die Börsen? Dass hat keine Logik mehr, sondern ganz klar Casino Niveau angenommen. Unberechenbar für Kleinanleger mit wenig Erfahrung.
http://www.swissquote.ch/sqi_ws/ChartServlet?isin=CH0009980894&currency=CHF&exchangeId=-9&w=620&h=440&frequence=daily&period=custom&from=20110101&to=20120914
Schauen wir noch kurz nach dem Gold. Auch hier klar zu erkennen, dass seit August 2011 das Geld wieder von den Aktienmärkten in die Rohstoffe geflossen ist. Positionen wurden aufgebaut. Die Steigenden Börsen zogen natürlich wieder viele kleinere Anleger an, welche aus den noch hohen Goldkursen ihre Gewinne (mehrheitlich aber Verluste) realisierten und wieder auf den fahrenden Zug bei den Aktien aufgestiegen sind. Auch sehr schön zu erkennen, dass der Goldkurs ab August 2012 wieder stark gestiegen ist. Erwartungen in EZB und QE3, oder es wussten halt schon viele was Mario und Beni machen würden. Auch klar, dass das Gold nun von den Massnahmen profitiert und gerade wieder einen Hype erlebt.
Meine Schlussfolgerung aus diesen Charts und der Momentanen Situation. Schwierig einzuschätzen. Läuft es aber wie bei den letzten paar Massnahmen ab, so würden die Börsen jetzt dann wieder sinken und stagnieren. Die Kleinen und mittelgrossen Anleger wieder auf den Gold-und Anleihen Zug aufspringen. Die Big Players im sinkenden Aktienmarkt langsam wieder einsteigen.
Vielleicht schaut man mal noch etwas anderes an... Schon lange nichts mehr von fehlendem Regen, Dürre und Walbränden gehört... Das wäre noch NEWS die bald folgen dürften.
Zwar ist der Zug bei Kakao wieder abgefahren. Siehe unten.
Doch ein Kaffee ETF könnte noch Laune machen. Wobei ich so langsam das Gefühl kriege, dass sich Papier-Kakao und Kaffee nicht so gut verkauft.
Alles in allem ist die momentane Situation für schlaue Anleger eine gute. Mann kann das Geschehen einigermassen vorauserahnen.
Wünsche Euch eine gute Zeit und bis bald wieder mal.
Es wünscht ein schönes Weekend und viel Erfolg, der Meveric