Glaub mir, Bildröhren (und Elektronenröhren im allgemeinen) hatten im Vergleich zu Halbleitertechnologien eine kurze Lebensdauer.[SIZE=14.3999996185303px]Unsere alte Bildröhre, überlebte über 20 Jahren. Meine Mutter benutzt Heute noch viele Küchengeräte, die fast gleich alt sind wie ich. Klar, Qualität kann man Heute auch noch kaufen, nur gibt es halt viele Leute die nicht bereit sind ( oder können ), ein hohen Preis dafür zu zahlen. Da die Märkte praktisch in allen Sektoren Heute überfüllt sind, bekommt man in allen Preisklassen Angebote. Und genau da sehe ich die [/SIZE]große[SIZE=14.3999996185303px] Problematik.[/SIZE]
[SIZE=14.3999996185303px]Es geht mir vorallem um den ökologischen Aspekt. Heute hört man von Leuten, dass sie lieber einen neuen Drucker kaufen, da dieser billiger sei, als wen sie neue Patronen anschaffen müssen. Und diese Einstellung hat sich Heute leider bei vielen eingependelt. Es wird auch praktisch nichts mehr repariert. Meistens hört man: " Kaufen Sie sich doch gleich einen neuen, das kommt sie billiger. Eine [/SIZE]Reparatur lohnt sich nicht mehr". Bin mir sicher, dass haben viele doch auch schon so gehört.
Bei technischen Geräten, also auch Haushaltgeräten, ist die Qualität sehr schwer einzuschätzen. Es ist zu befürchten, dass die Kunden bei diesen Geräten für den Namen bezahlen und dahinter sich ein Fabrikat befindet, welches auch andere, renommierte Firmen verwenden.
Den ökologischen Aspekt kann ich nachvollziehen. Nur woher weiss ich, dass das teure Markenprodukt ökologisch hergestellt wurde, dass es bis an mein Lebensende hält? Warum gibt es bei diesen teuren Produkten nicht eine 10-Jahre Garantie?
Reparatur lohnt sich nicht: klar nicht bei Schweizer Löhnen. In Südafrika z.B. wird fast alles repariert.
Etwas zu chinesischen Löhnen herstellen und zu Schweizer Franken reparieren geht einfach nicht auf.
Bei Autos ist die Reparatur (Ersatzteilverkauf) dagegen das grosse Geschäft (in jedem Land!). Hatte vor einigen Jahren ein Problem bei meinem Volvo. Ein Schalter in der Türe zum Oeffnen eines Fensters funktionierte nicht mehr, Nahm das Ding auseinander und sah, dass ein kleines Plastikteil (1 Rp. teuer) gebrochen war. Konnte ich dieses Teil kaufen? Nein, der ganze Schalterblock (so gegen 200 Stutz ohne Arbeit) musste ersetzt werden. Oekologisch nein, ökonomisch für die Autoindustrie ja.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: