S&P 500 Chart Analysen

Golden Cross Ahead:

2010.jpg


Hier alle Golden Cross Charts zurück bis 1930:

Golden Cross S&P 500

 
Bei den Bonds wird schon ein wenig aus dem "Risk-On"-Modus runtergefahren.

Eine Konsolidierung könnte kurzfristig/mittelfristig bevorstehen (über die nächsten Monate gesehen bin ich allerdings eher bullisch als bärisch gestimmt).



 
ES weekly: Beide Linien sind nun nach oben durchbrochen, im Bereich 1350-60 kommen wir nun aber in den Bereich der letzten Hochs. Es will nicht heissen, dass diese nicht auch geknckt werden können, aber es dürfte hier doch vorerst zu einem grösseren Abgabedruck kommen.

Der Trend seit März 09 ist immer noch intakt, hat aber mit dem Taucher im letzten August einen starken Dämpfer erhalten. Im etwas kürzeren Bild haben wir seit letztem Oktober wieder einen Trend aufwärts. Die letzte Wochenkerze hat diesen bestätigt und nur knapp unterhalb des Hochs geschlossen. Es wird nun interessant zu verfolgen was passiert, wenn er in die rote Zone eindringt.



 
ES daly: Die rote Zone wurde hier erreicht, aber wie aus dem weekly ersichtlich ist, kann diese durchaus bis 1360 erweitert werden. NYSE McClellan verläuft seit Jahresbeginn weiterhin waagrecht und kann den Trend seit Jahresbeginn nicht mehr bestätigen. Man ist nun wieder in einem Bereich angelangt, wo es für Longs gefährlich werden kann, mit Shorts aber gegen den Trend handelt.



 
Wer kann den noch stoppen? Da ist ne Menge Power drin. Die gelbe gestrichelte hab ich schon ne ganze Weile auf dem Chart. Im Weekly unten sieht man auch von wo diese kommt. Weiss nicht ob die noch gross Bedeutung hat!? Auch im SPX gab es einen schönen Retest der Ausbruchslinie letzte Woche.

spxdaily20120204.png


 
Wer kann den noch stoppen? Da ist ne Menge Power drin. Die gelbe gestrichelte hab ich schon ne ganze Weile auf dem Chart. Im Weekly unten sieht man auch von wo diese kommt. Weiss nicht ob die noch gross Bedeutung hat!? Auch im SPX gab es einen schönen Retest der Ausbruchslinie letzte Woche.
Aus reiner Preissicht sieht das sehr schön und stark aus und der Ausbruch über die obere Linie wurde bestätigt, das sehe ich auch so. Nimmt man einen Volumen-Chart (jede Kerze = 50000 Kontrakte), dann sieht man, dass die Hauptbewegungen jeweils vor der regulären US-Session erfolgten (blauer Bereich). Das meiste Volumen dann in einem engeren Bereich (regular Session, gelb) gehandelt wurde. Dies kann auch dahin gedeutet werden, dass die Big Boys ihre Ware verkaufen auf möglichst hohem Niveau.


 
Wie erwartet, gab es seit letztem Freitag nicht mehr viel Punktgewinne im ES. In diesen Tagen begann auch der McClellan nach unten abzudrehen und auch der VIX konnte die Tiefs vom letzen Freitag nicht mehr unterbieten. Der Freitagstaucher ist deshalb verständlich, auch wenn er im Tageschart nicht sehr beunruhigend aussieht. Eine ausgedehntere Korrektur scheint mir aber wahrscheinlicher als ein direktes Durchstarten nach oben.



 
Der Markt sucht hier, langsam aber immer sicherer, ein Top
Woran erkennst du das?
Es gibt mehrere Hinweise. Zum einen die wichtigen Resist Zonen um 1350-1370, andererseits wie sich der Markt in den letzten Tagen verhält. Ausserdem interessant sind Trendlinien, ungefähr die welche ich eingezeichnet hab. Du kannst irgendwann einen Fächer ziehen und siehst wie der Trend immer mehr abnimmt [okay hier wird es steiler am Schluss aber das zeigt nur die Euphorie - war auch am Ende der Subwelle a so]. Auch werden frühere Supports zu späteren Resist's (siehe steilste Trendlinie) das sind oft Vorzeichen für eine baldige Umkehr.Und sonst kannst du noch Elliott zur Hand nehmen, Subwelle a entspricht fast Subwelle c vom 1074 Low, wäre eine klassische ZigZag Aufwärtskorrektur. Aber eben bis die Bullen endgültig fertig sind, kann es noch ein wenig dauern. Am besten und sichersten sind aber immer noch klare Trendlinien. Ausserdem seit dem 1074 Low letzten Oktober, wäre die Zeit und das Niveau mehr als reif für einen grösseren Richtungswechsel. Der Bullenindikator bestätigt dies auch lautstark -> http://stockcharts.com/freecharts/gallery.html?$BPSPXPsychologisch gesehen könnte man dem sagen, dass es nur noch Bullen gibt die schon alles abgegrast haben. Und sich noch keine Bären getrauen... das ist das momentane Bild - wo das Potential in Zukunft liegen wird, kann man sich selbst ausmalen.
 
@PsyDanke für Deine ausführliche Erläuterung. Auf Daily- & Weeklyebene sind meine Charts unverändert Long. Würde liebend gerne Kurse um 137x erst sehen. Denke die Überraschung ist oben zu finden.Ansonsten seh ich um 1333, spätestens 1315/07/00 wieder eine Möglichkeit Long zu gehen.

 
Der violette Kanal hängt schon etwas gefährlich in der Luft. Erst Anfang Februar gab es wieder eine etwas ausgeprägtere Aufwärtsbewegung, aber gleich danach wieder mehrere Tage in einem relativ engen Bereich. Die ganze Aufwärtsbewegung im violetten Kanal hat vorwiegend überlappende Bewegungen, auch wenn immer wieder neue Hochs generiert wurden. In solchen Fällen besteht halt immer die Gefahr, dass ein solcher Anstieg in wenigen Tagen wieder zunichte gemacht wird. Seit letztem Juli haben wir fast ausschliesslich sehr starke Auf- und Abwärtsbewegungen gesehen. Insofern hat sich seit Anfang Jahr schon etwas geändert. Ich denke auch, dass wir hier in einer entscheidenden Phase stehen.

Vorläufig haben wir aber noch eine Support-Zone im Bereich ~1325-35. Solange diese hält, ist auch mit Shorts Vorsicht geboten.

McClellan Oszis Nyse und Nasdaq haben schon stark nach unten gedreht in den letzten Tagen, obschon die Indices noch oben blieben.



 
Den Indi kenn ich nicht. Gute Erfahrungen damit gemacht?
Der McClellan Oszi ist eine Berechnung aus steigenden und fallenden Aktien im Nyse und Nasdaq und unterscheidet sich darin von vielen Oszillatoren, welche preisbezogen sind. Ich habe ihn meist in meinen ES oder NQ Charts unterlegt, was natürlich nicht ganz korrekt ist, da der Nyse Comp und Nasdaq Comp die Grundlagen zur Berechnung liefern. Der McClellan bei Stockcharts (original von DecisionPoint.com) ist Ratio adjusted und berücksichtigt damit das immer grösser werdende Volumen im Laufe der Zeit. In meinen Charts habe ich die normale Berechnung, der Kurvenverlauf entsricht aber ziemlich genau jenem von Stockcharts, lediglich die Werte sind unterschiedlich.
Eine genaue Beschreibung findest Du bei Stockcharts, unterlegt mit einigen Beispielen.

Bei sehr starken Bewegungen reagiert der McClellan auch entsprechend stark, da in diesen Fällen auch viele Aktien steigen oder fallen. Vor allem in Aufwärtstrends, welche nicht sehr impulsiv sind, können sich manchmal über längere Zeit Divergenzen ausbilden, ohne dass die Preise entsprechend reagieren.

In den letzten Tagen ist er nicht mehr seitwärts gegangen, sondern fiel unter die 0-Linie, obschon preislich kein grosser Taucher zu sehen ist.

Den Summation beachte ich weniger, da er oft nach den Preisen dreht.

Nachfolgender Chart zeigt ein paar Beispiele:



 
@habi

der Oszillator macht aber immer Divergenzen wenn's hoch geht?... wird immer flach

Hier mal ein strategischer Überblick, es könnte wieder ein SKS Top werden wie letzten Sommer, oder aber es geht diesmal schneller, da ich den Upper immer noch als klassiches ZigZag werte, allerdings im Endstadium.

spxstrategischB.png


 
@PsyLuft wird dünner. Werde mir aber wohl trotzdem um 1333 wieder Longs reinsaugen, je nach Wetterlage halt.