Damit bringst du es auf den PunktMan ist nun wieder in einem Bereich angelangt, wo es für Longs gefährlich werden kann, mit Shorts aber gegen den Trend handelt.
Aus reiner Preissicht sieht das sehr schön und stark aus und der Ausbruch über die obere Linie wurde bestätigt, das sehe ich auch so. Nimmt man einen Volumen-Chart (jede Kerze = 50000 Kontrakte), dann sieht man, dass die Hauptbewegungen jeweils vor der regulären US-Session erfolgten (blauer Bereich). Das meiste Volumen dann in einem engeren Bereich (regular Session, gelb) gehandelt wurde. Dies kann auch dahin gedeutet werden, dass die Big Boys ihre Ware verkaufen auf möglichst hohem Niveau.Wer kann den noch stoppen? Da ist ne Menge Power drin. Die gelbe gestrichelte hab ich schon ne ganze Weile auf dem Chart. Im Weekly unten sieht man auch von wo diese kommt. Weiss nicht ob die noch gross Bedeutung hat!? Auch im SPX gab es einen schönen Retest der Ausbruchslinie letzte Woche.
Woran erkennst du das?Der Markt sucht hier, langsam aber immer sicherer, ein Top
Es gibt mehrere Hinweise. Zum einen die wichtigen Resist Zonen um 1350-1370, andererseits wie sich der Markt in den letzten Tagen verhält. Ausserdem interessant sind Trendlinien, ungefähr die welche ich eingezeichnet hab. Du kannst irgendwann einen Fächer ziehen und siehst wie der Trend immer mehr abnimmt [okay hier wird es steiler am Schluss aber das zeigt nur die Euphorie - war auch am Ende der Subwelle a so]. Auch werden frühere Supports zu späteren Resist's (siehe steilste Trendlinie) das sind oft Vorzeichen für eine baldige Umkehr.Und sonst kannst du noch Elliott zur Hand nehmen, Subwelle a entspricht fast Subwelle c vom 1074 Low, wäre eine klassische ZigZag Aufwärtskorrektur. Aber eben bis die Bullen endgültig fertig sind, kann es noch ein wenig dauern. Am besten und sichersten sind aber immer noch klare Trendlinien. Ausserdem seit dem 1074 Low letzten Oktober, wäre die Zeit und das Niveau mehr als reif für einen grösseren Richtungswechsel. Der Bullenindikator bestätigt dies auch lautstark -> http://stockcharts.com/freecharts/gallery.html?$BPSPXPsychologisch gesehen könnte man dem sagen, dass es nur noch Bullen gibt die schon alles abgegrast haben. Und sich noch keine Bären getrauen... das ist das momentane Bild - wo das Potential in Zukunft liegen wird, kann man sich selbst ausmalen.Woran erkennst du das?Der Markt sucht hier, langsam aber immer sicherer, ein Top
Der McClellan Oszi ist eine Berechnung aus steigenden und fallenden Aktien im Nyse und Nasdaq und unterscheidet sich darin von vielen Oszillatoren, welche preisbezogen sind. Ich habe ihn meist in meinen ES oder NQ Charts unterlegt, was natürlich nicht ganz korrekt ist, da der Nyse Comp und Nasdaq Comp die Grundlagen zur Berechnung liefern. Der McClellan bei Stockcharts (original von DecisionPoint.com) ist Ratio adjusted und berücksichtigt damit das immer grösser werdende Volumen im Laufe der Zeit. In meinen Charts habe ich die normale Berechnung, der Kurvenverlauf entsricht aber ziemlich genau jenem von Stockcharts, lediglich die Werte sind unterschiedlich.Den Indi kenn ich nicht. Gute Erfahrungen damit gemacht?