Der MM kann im Ramen des Prospectus (oder wie man das noch so nennt) eigentlich alles machen, dh. den Spread bis zum angegebenen Maximum erhöhen. Ist mir auch schon aufgefallen, nachdem ich einen Warrant verkauft hatte wurde der Spread aufs Maximum geschraubt. Als ich dann mit einem MM gesprochen habe bekam ich die offensichtlich Antwort, dass der Emmitent wohl einfach keine Stücke des Warrant mehr rausgeben will.Die kleineren Stückzahlen vor Verfall sind ganz verständlich, weil die Posi dann sensitiver auf einige Variablen reagiert und dies einfach schwieriger für den MM zu hedgen/managen ist.Somit kann der Emittent theoretisch den Spread auf 0.01/0.20 stellen auch für eine Option welche im Geld ist? Oder noch besser, meine Option gar nicht mehr zurücknehmen? :shock:
Der MM verspricht also nur, sich Mühe zu geben, einen Markt aufrechtzuerhalten.Gleich zu Beginn des Term Sheet steht übrigens, dass diese Produkte nicht der FINMA Aufsicht unterstehen.Trading of the Product may be limited despite a possible listing. Investors must also be aware of the spread risk. This means that during the term of the Product, bid and offer prices may possibly differ to a greater or lower extent. Although the Lead Manager intends to provide market making subject to normal
market conditions, he is not obliged to do so.
Das Ding ist doch faktisch tot. Das die überhaupt noch einen Geldkurs stellen, Stunden vor dem Verfall!SCMKJ ??? es hat manchmal schon spezielle Kursstellungen. :dumm:
Ich glaube wir alle hier beeinflussen mit unsern Entscheiden die Weltwirtschaft nicht. Könntest ja auch argumentieren, dass Wetten auf steigende Kurse "trittbrettfahren" ist und du von der stärker werdenden Wirtschaft profitierst, ohne einen Buckel zu bekommen (ausser vor der Arbeit am Bildschirm, kann vermutlich auch einen Buckel geben!).Wettest du auf Pferd Alpha, heisst dies doch auch dass du gegen Pferd Beta wettest.Natürlich ist es moralisch ein "konflikt" gegen steigende märkte und somit einer starken wirtschaft zu setzen, jedoch sehe ich das potenzial bei korrekturen des marktes zur zeit erheblich höher!
Und weg für 0.13, puh, da musste ich jetzt lang aushalten, aber es hat sich bezahlt gemacht :cheers:edit: ach, wieder mal zu früh :kopfwand:50'000 CSDBX zu 0.08 CHF gekauft