Natürlich habe ich mich sofort auf dieses Inserat gemeldet und auch positive Rückmeldung gekriegt.
Vorneweg: Turbinenstrasse 18 in Zürich ist der
Mobimo Tower. Ein 2009 erstelltes Hochhaus mit Luxus-Eigentumswohnungen. Selbst wenn es hier Wohnungen zu vermieten gäbe, ginge eine 3-1/2 Zi. Wg. sicher nicht unter 4000/Mt. weg.
Das habe ich allerdings auch erst recherchiert, nachdem ich misstrauisch geworden war.
Auf mein Inserat meldete sich (es folgt die offizielle Version) ein Engländer, der die Wg. von seiner letztes Jahr verstorbenen Tante geerbt haben will. Da er in England geboren und aufgewachsen ist, in England bleiben will und kein Interesse daran hat, nach
Deutschland zu ziehen, möchte er seine Wohnung in Zürich langfristig vermieten.
Ja, richtig gelesen! Und das war das erste, das mich stutzig gemacht hat. Selbst wenn er zur Beerdigung seiner verstorbenen Erb-Tante nicht nach Zürich geflogen ist, hätte er spätestens bei der Testamentsvollstreckung mitgekriegt haben müssen, dass Zürich in der Schweiz und nicht in Deutschland liegt.
Die Alarmglocken begannen bei mir allerdings erst zu schrillen, als er ein Akkonto von zwei Monatsmieten (Fr. 2200) verlangt hat, das ich auf ein Konto einer Vermittlungsfirma einzahlen sollte, die mir im Gegenzug die Schlüssel für eine Besichtigung schicken (per Post, keine persönliche Übergabe) würden.
Erst dann habe ich realisiert, dass ich vielleicht ein bisschen nachforschen sollte.
Misstrauisch geworden google ich nach „gefälschte wohnungsanzeigen zürich“ und stosse auf:
Comparis.ch: Falsche Immobilieninserate: So fallen Sie nicht auf Betrüger herein
SF DRS: Betrug bei der Wohnungssuche.
Tagesanzeiger: Betrüger locken mit fingierten Wohnungsinseraten.
Zeitraum der ganzen Story: 4. bis 5. Dezember 2014 (also gestern und vorgestern).