Das ist doch lächerlich, als ob die unabhängigen Trader keine Richtlinien oder Reglen hätten bzw einen Businessplan. Ich weiss ja nicht mit was für Leute du verkehrst, aber das sind bestimmt keine Trader oder waren jemals Sebstständig wenn ich das so lese :lol: Und wer für eine Bank traded ist genauso ein Spekulant, oder wie willst du diesen nennen, Bankangesteller? :lol: Was die Zeitinvestition angeht, naja, dass ist etwas sehr stereotypisch formuliert, einfach rumsitzen und schauen wo sich Geld schäffeln lässt :lol: Das machst du vieleicht eine kurze Zeit lang mit, nicht auf dauer. Im Vordergund würde ich mal meinen steht sicher das interesse an der analyse von wirtschaftlichen Sachverhalte und leidenschaft beim entwerfen von Handelsstrategien. Oder das koordinieren von Risiken.Was das zusammenlegen der Gelder angeht, dass muss ja auch nicht so sein. das kann genauso getrennt gehandhabt werden. Aber alleine ist am ende sowieso jeder, auch du in deinem Angestellenverhältnis. Wenn du mal aus der Firma fliegst, dann interessiert sich auch niemand dafür. Im zweifelsfall wird jeder deiner Arbeitskollegen seien eigenen Job deinem vorziehen