Lonza Group AG (LONN)

RATING/Lonza: Citigroup erhöht auf NEUTRAL (Sell) - PT 42 (48) CHF 15.05.2012 08:49

Nachdem der Aktienkurs gefallen ist, hebt das Aktienresearch der Citigroup das Rating für den Lifesciencekonzern Lonza auf Neutral von Sell. Seine EPS-Schätzungen für 2012 bis 2014 senkt Analyst Dominik Frauendienst allerdings, dies infolge eines Tradingupdates zum ersten Quartal 2012 sowie der jüngst vorgelegten Kosten- und Preisdaten des Unternehmens. Das Kursziel senkt Frauendienst vor diesem Hintergrund auf 42 von 48 CHF.

Lonza notierten gestern Montag zum Schluss auf 37,80 CHF.

 
BUY LONZA

-Um 14:30 stehen viele wichtige Daten aus den USA an. Diese könnten positiv überraschen.

-Heute wird möglicherweise die Bildung einer Expertenregierung in GR bekanntgegeben.

Treffen diese "positive Ereignise" ein, werden die Aktienkurse allesamt steigen. Wenn nicht folglich das Gegenteil.

*** AKTIEN NEW YORK: NASDAQ-100-FUTURE 2.605,25/+20,25 PUNKTE - 12.07 UHR 12:07

*** AKTIEN NEW YORK: DOW-JONES-FUTURE 12.730/+75 PUNKTE - 12.07 UHR 12:07

 
BUY LONZA

...schon fraglich wer und warum die Titel auf diesem Niveau abstösst...

...klar, das Umfeld ist sicherlich "ungünstig" für die Aktienmärkte...und nun zu Kaufen ist nicht jedermann's Sache...den die Angst geht um....

...doch Lonza steht fundamental betrachtet nicht so schlecht da wie es der Kurs suggeriert.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung und Empfehle Lonza auf diesem Niveau weiterhin zum Kauf:

BUY LONZA

Mittelfristige Kursziele:

1.) 44.10 Chf

2.) 46.80 Chf

Langfristig (1-2 J) wird Lonza den Mittelfristigen Abwärtstrend um 50.50 Chf durchbrechen und als nächstes Ziel die 60.00 Anvisieren. Denn:

-Es wird ein QE3 geben

-Es wird ein LTRO3 geben

-Die SNB wird im EUR/CHF erneut "intervenieren"

-Der Fiskalpakt wird aufgeweicht (inoffiziell)

-Es wird ein "Wachstumspakt" geben (Wachstum auf Pump)

-Es wird irgendeine Form von gemeinsamen Bonds geben

Kurzum: Man wird sich gekonnt durchmuscheln und Geld ausgeben das nie da war.

Der rechnerische "Faire Wert" von Lonza beläuft sich momentan auf/um 45.00/48.00 Chf

 
Wohl kein Zufall, dass die Empfehlung gerade nach einem kurzzeitigen Anstieg geschrieben wurde. :bravo:
Zuverlässig scheinen an diesen Voraussagen vor allem die danach fallenden Kurse zu sein. CS, Lonza... welche Aktie soll ich als nächstes putten? :D

 
Wohl kein Zufall, dass die Empfehlung gerade nach einem kurzzeitigen Anstieg geschrieben wurde. :bravo:
Zuverlässig scheinen an diesen Voraussagen vor allem die danach fallenden Kurse zu sein. CS, Lonza... welche Aktie soll ich als nächstes putten? :D
Kurz nach meiner Empfehlung stieg Lonza von 37.60/37.70 auf 38.07 Chf.Nun liegt sie knapp darunter...was soll's...um 14:30 wissen wir ein bischen mehr....

...verstimmen die Daten aus den USA nicht, so werden die Kurse steigen....

....kommt noch eine positive Nachricht bezügl. GR über den Ticker, ja dann geht die Post ab.

Lieber rph

Du kannst machen was du willst. Nur konstruktive Beiträge sind von dir keine zu lesen. Nur genörgel und Seitenhiebe. :bravo:

[COLOR= #FF0000]at rph[/COLOR]

Ausserdem werden die die in CS und Lonza jetzt noch Shortpositionen aufbauen, eher früher als später, wohl auf dem falschen Fuss erwischt werden....

Auf diesem Kurs-Niveau behalte ich mit gutem Gewissen CS u. Lonza im Depot.

Um das Forum einigermassen sauber zu halten, bitten wir alle User bei Anpassungen oder Ergänzungen den "ändern" Button zu benützen und Doppelpostings zu vermeiden. Der mit [COLOR= #FF0000]Farbe [/COLOR]markierte Text wurde aus dem Folgeposting gelöscht und zu diesem hinzugefügt.

Besten Dank

Moderator

 
Du kannst machen was du willst. Nur konstruktive Beiträge sind von dir keine zu lesen. Nur genörgel und Seitenhiebe. :bravo:
Du liest halt die falschen Threads... Und jetzt wollte ich Dich gerade fragen, was denn an Deinen Beiträgen konstruktiv ist, und dann strafst Du mich Lügen und bringst endlich mal etwas mit ein bisschen Fleisch am Knochen:

Ausserdem werden die die in CS und Lonza jetzt noch Shortpositionen aufbauen, eher früher als später, wohl auf dem falschen Fuss erwischt werden....

Auf diesem Kurs-Niveau behalte ich mit gutem Gewissen CS u. Lonza im Depot.
Bravo! :repsekt: :danke:
 
Leider unerfreuliche Nachrichten:Meldung: Spekulation um Lonza KapitalerhöhungZürich (awp) - Die hohen Verbindlichkeiten des Chemiekonzerns Lonza führen bei einer Reihe von Investoren und Analysten offenbar zu Spekulationen über eine mögliche Kapitalerhöhung. Das berichten sowohl die NZZ am Sonntag (NZZaS, Ausgabe 20.05.) als auch die Finanz und Wirtschaft (FuW, Ausgabe 19.05.). "Gut möglich, dass die kreditgebenden Banken Druck machen für eine Kapitalerhöhung", zitiert die NZZaS Gregor Greber, Chef des Vermögensverwalters Z-Capital.Als ein Indiz für die wachsende Unruhe unter den Investoren wertet der Bericht der NZZaS den Abbau von Lonza-Beteiligungen durch grosse Eigner. So hätten die US-Fondsgesellschaften Manning & Napier, Franklin Templeton, Blackrock und die Bank of New York Mellon einen Teil ihrer Papiere verkauft.Im Markt gehe die Angst um, der Feinchemiekonzern könne angesichts seiner geschwächten Bilanz eine Kapitalerhöhung durchziehen, schreibt die FuW. Noch wehre sich Verwaltungsratspräsident Rolf Soiron mit "Händen und Füssen" dagegen, heisst es dem Bericht zufolge aus dem Umfeld des Unternehmens. "Derzeit ist keine Kapitalerhöhung geplant", zitiert FuW den Lonza-Sprecher Dominik Werner. "Aber es ist natürlich die permanente Aufgabe jedes guten Finanzmanagements, alle möglichen Optionen zu prüfen", so der Sprecher weiter.yr

 
Im Vergleich zu Clariant sieht Lonza doch ein sehr gutes Stück besser aus.10 Jahre Gewinne eingefahren. 10 Jahre Dividendenzahlung. KBV von 0.77.3 Jahres KGV von 8.8. Dividendenrendite von 6.28%.Bei Lonza bin ich mit dem Buy von Minerva einverstanden!

 
Lonza hab ich auch schon länger im Auge. Aber ich kenn das Unternehmen zu wenig und bin mir deshalb immer etwas unsicher.Der aktuelle Kursverlauf stimmt auch nicht optimistisch.

 
Scheint so, als würde sich Lonza langsam erholen. Gut habe ich beim Tief von 33 Fr. nochmals zugeschlagen.Seit dem Tief bei 33 auf die heutigen 39 sind bereits 18%+.In 1 Monat gibts die Halbjahreszahlen. Dann wissen wir mehr.

 
Nice timing.... ich hab mich bei 35Fr nochmal eingekauft. Aber auch schon ein nettes Plus auf dieser Position.Hier noch die News vom Freitag:NameLetzterVeränderungLONZA N 38.951.90 (5.13 %) Zürich (awp) - Die Aktien von Lonza profitieren am Freitag kräftig von einer positiven Studie. Cheuvreux hat die Titel auf "Outperform" von "Underperform" hochgestuft und das Kursziel auf 50 von 42 CHF angehoben. Gegen Mittag klettern die Titel um 5,4% auf 39,05 CHF. Bislang sind rund 276'000 Stücke gehandelt, das durchschnittliche Tagesvolumen der vergangenen Wochen lag bei etwa 330'000 Aktien. Der Gesamtmarkt (SPI) schwächelt hingegen und verliert 0,4%. Unterm Strich sind die Aktien aber seit bereits geraumer Zeit in einem Abwärtstrend. Seit ihrem Hoch im Jahr 2008 bei 157,70 CHF brachen die Titel bis dato um rund 75% ein. Seit Jahresbeginn steht ein Minus von rund 33% zu Buche. Nun sieht Cheuvreux Licht am Ende des Tunnels. Kurzfristig sollte sich der Gegenwind durch Rohstoffpreise und die Währungsentwicklung aus dem Vorjahr nun in einen Rückenwind wandeln, schreibt Analyst Marcel Brand. Ein Erreichen des Schuldenniveaus im Bereich von 2,3-2,4 0Mrd CHF zum Ende des Jahres sollte sich ebenfalls positiv auf die Stimmung auswirken. Bislang scheine Lonza mit dem Schuldenabbau auf Kurs zu sein. In der Sparte Custom Manufacturing dürfte der Lifescience-Konzern von einer wachsenden Preissetzungsmacht profitieren. Lonza habe sich eine dominante Position gesichert, so der Experte. Zudem könne das Joint Venture mit Teva eigentlich nur positiv überraschen, da die Erwartungen sehr tief seien. Insgesamt seien die Konsensschätzungen für das EBIT des laufenden Jahres weiterhin zu hoch, sollten aber im aktuellen Kursniveau eingepreist sein. dm/dl

 
Lonza auf Kurs.Die halbjahreszahlen waren durchaus ansprechend. Gewinn je Aktie von 1.81 CHF.Wenn wir davon ausgehen, dass Lonza 3 Fr. Gewinn macht im 2012 ergäbe sich momentan ein KGV von ca. 15. KBV ca. 1.Bin guter Dinge für Lonza und werde allfällige Kurskorrekturen wieder für Nachkäufe nutzen.

 
Kurs hat sich in wackligem Markt mittlerweile auf CHF 47 vorgearbeitet. Untere Transche endlich über Einstand. Mach keine Kursziele und keine Prognosen. Am 21. ist ein grosser Optionenverfalltermin, da ist eher mit Kursdruck zu rechnen. Hoffe gelgentlich auf eine Kursleistung Richtung CHF 50.Erreichte im späten Handel 49 CHF, dazu gabs gar keine Meldung, denn so arbeiten die Hetscher oder Shortquetscher.

 
Kurs hatte tatsächlich ein Top auf 50+ erreicht, saufft jetzt aber in scharfem Zacken bachab, bereits 48.35 CHF, schliesse den Trade vom März nach Durchseuchen der extremen Baisseschlachterei leider nicht optimal mit lediglich 3.85% netto ab. Will da keine neuen Tieftaucher durchseuchen und halte ja auch immer noch ein halbes Paket aus besseren Zeiten in happig Buchverlust vorläufig weiter.

 
Lonza-Chef Ridinger will Produktionsstandorte deutlich reduzieren
Der Chef des Biozid- und Pharmawirkstoffherstellers Lonza, Richard Ridinger, will die bisher 50 Produktionsstandorte deutlich reduzieren. "Sie stehen alle auf dem Prüfstand. Am Schluss werden wir mit weniger Werken auskommen und eine höhere Produktivität erreichen", sagte er im Interview mit der "SonntagsZeitung".

Eine genaue Zahl könne er noch nicht nennen, aber, "es werden wohl deutlich weniger sein", sagte er. Am Werk in Visp will Ridinger festhalten. Dem Standort machten allerdings Frankenstärke, Energie- und Transportkosten und vor allem die Lohnkosten zu schaffen, sagte er. Dennoch sei Visp kein Klumpfuss, sondern ein wichtiges Standbein.

Mit effizienteren Technologien, Automatisierung und Produkteinnovationen will Ridinger die hohen Lohnkosten in den Griff kriegen. Ausserdem versprach der Lonza-Chef ein neues Pharmaprodukt, das gemäss seinen Aussagen eines der modernsten und produktionstechnisch anspruchsvollsten Pharmaprodukte überhaupt sein soll.

Nebst der Überprüfung der Standorte kündigte Ridinger im Interview auch eine mögliche Veränderung der internen Struktur des Unternehmens an. "Wir prüfen die Struktur mit den vier Divisionen zu verändern", sagte er. Es sei gut möglich, dass eine Agrochemiegeschäftseinheit geschaffen werde. Im ersten Halbjahr 2013 soll entschieden werden, was zum Unternehmen passt und was nicht.

Insbesondere im Agrochemiebereich sieht der Lonza-Chef grosses Potenzial - aber auch bei Themen wie Wellness, Hygiene und Ernährung. Technologien zur Wasseraufbereitung, um die Versorgung von Megastädten mit Trinkwasser sicherzustellen, steht ebenfalls auf der Liste des 54-Jährigen, der seit sieben Monaten den Feinchemiespezialisten führt.

Ende Oktober hatte Lonza angekündigt, in Visp bis Ende 2014 rund 400 Stellen abzubauen und zusätzlich weltweit 100 Arbeitsplätze in der Verwaltung zu streichen. Die Rentabilität des Produktionsstandortes Visp hatte nach Unternehmensangaben in den letzten Jahren aufgrund der Wechselkurse, der Konkurrenz aus Asien und steigender Rohstoff- und Energiepreise kontinuierlich abgenommen.
http://www.bluewin.ch/de/index.php/24,7 ... chaft/sda/