Sell On Rumors, Buy The Facts - oder war's umgekehrt ?
Wie auch immer. Ich weiss schon was du meinst. Statistisch gesehen, spricht einiges dafür, dass es auch dieses Mal so kommen wird.
Hi Marcello,
Manchmal .. nach zwei Gläsern Wein auf dem Eidgenössischen Volksmusikfest .. könnte ich auf abwegige Ideen kommen ..
Eine davon:
Die FED spielt ihre Rolle als Vernebelungstaktiker grossartig.
Sie lässt alles offen .... lässt Bangen .. lässt hoffen . und je nach Marktlage spielt sie mit den Schauspielern der einzelnen Mitglieder ein herrliches Theater.
So hilft sie mit, dass die Distributionsphase des vergangenen Sommers "durchgeschaukelt" wurde, und die Grossen der Branche ihre Schäflein ins Trockene bringen durften.
Die Diskussion um das Viertele Prozent Zinserhöhung ist doch nur ein Sommertheater.
Wegen eines Viertelchen Prozent, welches pompös hochstilisiert wird zur grossen Wende geht doch eine Welt-Volks-Wirtschaft in keine andere Richtung.
Solange die FED die Unsicherheit aufrecht erhält, liegen die die Karten in ihrer Hand - dann tanzen die Leute nach ihrer Musik, da berichten Heerscharen von Börsenreportern und Analysten aufgeregt und hektisch in die Kameras.
Sobald der Trumpf ausgespielt ist, liegen die Fakten auf den Tisch - Dann kommt in gewisser Weise Erleichterung: Das Ding ist gelaufen, aufatmen, okay .. Viertel Prozent .. hatte sowieso jeder erwartet .. Let^s go on with business.
Ab diesem Moment ist die Fed fast ohne Einfluss.
Im Moment der Zinsbekanntgabe ist die Bühne frei.
Wenn ich die schier unglaubliche Menge der offenen Kontrakte auf extrem niedrigen Strikes ansehe, dann weiss ich:
Die Big Player haben ihre Positionen abgesichert und können das Ding nach unten rauschen lassen und dabei ganz gemütlich zusehen.
Die Journalisten haben ihre Begründungen - Die Zinserhöhung war die Ursache. Die FED als greifbarer Sündenbock.
Noch sind sehr viele "large Specs" in Long Positionen /siehe CoT-Report)
Eine neue Hausse wird nicht geboren, wenn die grossen Marktteilnehmer immer noch long sind, sondern dann, wenn sie short sind.
Und das kann noch dauern.
Bis dahin: Immer mal wieder Gewinnmitnahmen in den XIV.
EUWAx beobachten: Wenn die Warrant Freaks in der Mehrzahl short sind - drei Wochen später geht der Run los
Eins bleibt für die nächsten Monate gewiss: Heftige Vola-Schwankungen - und die sind der Traum eines jeden Options-Traders.
"Sell on the rumours" - damit meinte ich Vola-Verkauf
"Buy on the Facts" - damit ist der Schwenk ins direktionale Lager gemeint.
Meerkat bezog es auf den Aktienmarkt. Da gehts andersherum. Wenn da überhaupt etwas geht .. was nennenswert ist .. Meyer-Burger als Synonym für Valium-Assets..
Vermutlich Kostolany gelesen .. Zitat: "Aktien kaufen und dann gaaanz viele Schlaftabletten nehmen .. "
VIX schon/erst 15 Tage in Backwardation
2007 waren es vierzig Tage.
Also Jungs.. Ihr habt noch genug Zeit, den weiteren Dowenmove auszukosten und die zwischenzeitlichen Hochs zu verkaufen.
Und Plena weiss sowieso Bescheid . Ihre Wellen rauschen bis auf 9300 hinab. Seh ich ähnlich.
Beo ist gedanklich bei 14 Kilo im Dow Jones. Das Kommt hin.
Gruss vom
selbsternannten
Don