Gold- und Silberminen

Aus der FuW:

Die Minen haben auf den Preissturz reagiert und verschiedene Projekte auf die lange Bank geschoben. Schon vor dem Einbruch des Goldpreises drehte sich das CEO-Karussell immer schneller, weil die Unternehmenslenker die Konsequenzen ihrer verfehlten Expansionsstrategie tragen und den Hut nehmen mussten. Die bereits seit längerem zu beobachtende Verschiebung der Prioritäten hin zu höherer Profitabilität dürfte durch den Goldcrash noch beschleunigt werden.Trotzdem sind die Meinungen geteilt, ob die dahinschmelzenden Notierungen auch zu Produktionskürzungen führen werden. Gemäss Mark Cutifani, CEO von Anglo American (AGL 1275 0.75%), wird das Ausmass der Kürzungen überraschen. Die Analysten von Société Générale sind skeptischer und erwarten grössere Einschnitte erst bei ­Unzenpreisen unter 1000 $, weil die variablen Produktionskosten weit unter den Gesamtkosten liegen.Heilsamer KursschockDurch den Kollaps sind die Bewertungen des Sektors auf Ausverkaufsniveau gefallen. Klar scheint auch, dass der Kursschock eine heilsame Wirkung entfalten könnte, sofern er das Umdenken in der Branche beschleunigt und zu einer Bereinigung führt. Allerdings gilt es, Fallstricke zu vermeiden und auf Unternehmen mit niedrigen Gesamtkosten und soliden Bilanzen zu setzen. Hambro hielt in seinem Fonds per 30. April unter anderen Titel von Newcrest Mining, Goldcorp, Yamana Gold und Eldorado Gold.
http://www.fuw.ch/article/goldaktien-auf-talfahrt/
 
danke bscybfür den Input - habe mir eine kleine Posi gegönnt....(Klumpenrisiko verteilt)obwohl ich aktuell ca. nur mit 10% meines Vermögens am gamblen bin....@ Zyndicate -> bald bist du wieder bei 0.30 ......
Schon wieder verpasst! Ob ich wohl noch eine Chance kriege??? :evil:
 
danke bscybhabe ich da als Halter solcher Positionen einen Mehrwert?habe im Internet nichts passendes gefunden

 
danke bscybhabe ich da als Halter solcher Positionen einen Mehrwert?habe im Internet nichts passendes gefunden
Nein, ausser der ReverseSplit führt dazu, dass einige Instis den Titel nun halten dürfen.
 
vielen dank für Eure Rückmeldungen- die Abwicklung etc habe ich schon gefundenaber eben - wie nixx geschrieben hat besteht (das habe ich nicht gefunden)für mich kein primärer mehrwert (automatische wertsteigerung oder so)happy trades

 
was haltet ihr von einer Position Kinross und Hecla Mining??oder wenn würdet ihr vorziehen? :cheers:

 
Hecla bin ich schon länger drinn.Mittlerweile sogar im Minus. Aber gibt immer alle paar Monate eine kleine Dividende :top:

 
Also bei mir ist das Interesse an einer Mischung und Diversifikation hier recht hoch.Ich habe einen Gold/Edelmetallklitschen-Korb, den ich als GesamtInvest betrachte.Ich habe für mehr Einsatz und Auslese in einzelnen Titeln viel zu wenig Knowhow und Zeit.Hecla ist bei mir auch dabei.Für einen Korb noch interessant sehe ich:- BARRICK GOLD CORP CA0679011084- GOLDCORP CA3809564097und auch - FREE MCMORAN COP US35671D8570Hier bin ich auch erst durch John Doe aufmerksam geworden.Die Grösse und die Hände, die es halten machen es mir als einfacher bewertbare Beimischung interessant.

 
die Preise der Gold- und Silberminen Aktien haben in den letzten Monaten ja stark gelitten. Kennt jemand eine Website, wo die Bewertungen (KGV/KBV etc.) dieser Unternehmungen ersichtlich ist? Ich überlege mir ein ETF zu kaufen. Kenne jedoch die Bewertungen nicht.

 
Da ich den Titel paar Beiträge zuvor selber miteingebracht habe:

Größter Goldförderer macht Minen dicht02.08.2013, 13:45 Uhr, aktualisiert 02.08.2013, 15:57 UhrDer fallende Goldpreis trifft Bergbaukonzerne wie Barrick Gold. Der weltgrößte Förderer des Edelmetalls kappt nach hohen Abschreibungen und Milliardenverlusten die Produktion – und will Minen stilllegen oder verkaufen.http://www.handelsblatt.com/unterneh...t/8586718.html
-Verlust von $8,7 Mrd. im zweiten Quartal-Dividende wird um 75% gekürzt--> Man siehe: heikle 'Investitionen' ... und ich bin froh, dass ich einen Korb halte und keine zu grossen Einzelinvestitionen.Ist insgesamt ein rechter Tanz auf Messers Schneide.
 
Ich bleibe bei GDX und GDXJ mit kleinen Positionen, Einzeltitelrisiko ist mir zu hoch. GDXJ um 30-40 USD scheint nicht schlechter Einstiegspunkt zu sein falls man langfristig ans Gold glaubt, bin da dabei....allenfalls noch zuwarten mit zweiter Tranche falls GDXJ sogar noch unter 30 USD fallen sollte eines Tages.Wobei GDXJ eigentlich schon ausgebombt ist. Aber eben, gerade wenn man denkt, es geht nicht tiefer, fällt es nochmals :)

 
Habe mich entschlossen nun einzusteigen, mein Bauchgefuehl sagt mir, das wir durchaus nochmals einen Taucher erleben koennen aber nicht muessen. Ich vermute, das groebste haben wir jedoch hinter uns. Bin vor einer Weile bei Romarco rein (0.35 Euro)Nun bei Barrick (14.87 Euro)Weitere Kandidaten fuer die naechsten Tage Eldorado, Kinross, Hecla.Sonst wer mit dabei oder ueberwiegt das Misstrauen in Edelmetalle? Habe nun fast mein ganzes Equipment zusammen und sobald das Wetter besser wird, gehts auf Goldjagd mit meinem Metal Detector. Bisher habe ich Gold nur gekauft, hoffe jedoch das ich in der Zukunft es finden werde :lol:

 
Nur noch mit dem ETF GDXJ dabei, war ein guter Einstieg unter 40 USD. Einzeltitel sind mir zu riskant...habe mich generell von praktisch allen Aktien getrennt, warte die nächsten Monate ab.