Stay calm
Noch ist das alles nicht tragisch.
Aus meiner Sicht ist das eine "normale Korrektur"
Ich bin da mit Plena einer Meinung - allerdings auf Grund anderer Blickwinkel.
Du hast den F&G Index genannt:
Der Index ist zwar niedrig, aber nicht unter zehn.
Bei Werten zwischen 15 und 25 gewöhnen sich die Akteure an den Märkten nach einigen Wochen und Monaten an diese gewisse "Unsicherheit".
Irgendwann ist die Gewöhnung so stark, dass sie gedanklich ausgeblendet wird.
VIX unter 14 - also alles "grün"
Terminstrukturkurve zeigt sauberen Contango
Da sieht keiner der "grossen Jungs" eine Veranlassung für Absicherung Geld hinzulegen.
Put/Call-Ratio ebenfalls im "grünen" Bereich, immer noch unter 1.0
http://www.cboe.com/data/intradayvol.aspx
Wurde ja auch Zeit, dass der Dax nach unten läuft. Die Divergenz zum US-Markt war historisch gross.
Die von mir so hochgeschätze Analysten- und KommentatorenSchar findet sicher noch weitere Gründe für den downmove.
Spätestens jetzt hat der nette Herr Fugman wieder seine tägliche Show als Video online stehen.
(Den Fugman schätze ich übrigens wirklich - keine Ironie)
Chinesen sind im Moment gross en vogue und drängen sich als dankbar ergriffene Sündenböcke förmlich auf.
Wenn F&G unter 10 rutscht und das P/C Ratio intraday bei 1,4 oder mehr steht, dann kann man getrost für ein oder zwei Tage long reinhauen.
(Oder Puts drunter schreiben)
Immer dran denken: bis auf zwei Ausnahmen hat es in der US-Geschichte im dritten Präsidentschaftsjahr keinen drastischen Börseneinbruch gegeben.
Ich baue auf "Schiebezone" bis nächstes Jahr - um den alten Joe Ross zu zitieren - und auf höhere und weiter ansteigende Vola in fast allen Bereichen.
Das lässt mein Optionshändlerherz jubeln.
Kolany würde diese Distributionsphase mit "Die Werte wechseln von den starken Händen in die schwachen Hände "
bezeichnet haben.
Die Vola vor allem in den Commodities ist stellenweise drastisch hochgeschossen - perfekte Gelegeheiten für short Futures Optionen.
Gold finde ich spannend:
Gold-Vola-Index :
Vola im Gold ist also "historisch" niedrig.
Seit langem sind die "Commercials" im CoT-Repart stark "bullisch".
Das deckt sich mit den Informationen, dass auch bei einem niedrigem Goldpreis die Produktion fast unvermindert weiterläuft.
Kein Wunder - haben sie doch vor Jahren stark investiert und stecken nun mit den niedrigen Goldpreis in der Kreditklemme.
Es bleibt ihnen nichts anderes, als dies mit verstärkter Produktion zu kompensieren.
Die 'small specs' sind grösstenteils long eingestiegen ...
(Werde am Abend einige CoT-Charts reinstellen, wenn ich Zeit finde)
Mit dem Öl ist es genauso (wenngleich die Vola dort relativ hoch ist )
Gruss
Don