Cytos (CYTN)

Ein paar Tropfen auf einen heissen Stein bei einem EP von fast 12.- :oops: Naja, damals kleine Zockerposi gewesen und ging gründlich in die Hosen. Daher bleibt der Titel einfach im Depot :) Was nicht ist, kann noch werden und wenn nicht ists schon lange abgeschrieben. Aber der Monatschart sieht schon geil aus. Sind rund +50% :top: Hätte ich blos nachgekauft :lol:

 
Schon wieder über +20%Habe fast Angst, dass die noch auf meinen EP kommen :lol: :lol: :lol:

 
Als Zock war es das Risiko sicher wert, aber selbst wenn Cytos ihr Ziel einen neuartigen biologischen Wirkstoff zur Behandlung von Patienten mit allergischem Asthma verwirklichen kann, bleibt immer noch die Frage, ob eine genug grosse Nachfrage besteht. Ich kenne mich da schlichtweg zu wenig aus, ich betrachte solche Investments aber gleich wie du, als Zock.

 
Ich wiederhole mich, aber ich verstehe den Aufstieg nicht aus fundamentaler Sicht...- Entweder wissen Insider mehr als wir (Lizenzierung etc.), dann müssten sie auch kaufen und wir würden es bald wissen- Oder Cytos hat andere Medikamentkandidaten/Durchbrüche als "nur" das Asthma-Mittel gefunden mit ihrer Pipeline-Plattform (sehr unwahrscheinlich, vor allem mit der momentanen Mitarbeiterzahl)Das Medikament ist erst in der Phase IIb, das kann noch Jahre dauern. Was ist anders als vor einem Monat als der Kurs bei 2.xy stand? Fundamental hilft da auch ein neuer CEO nicht und das Verfahren kann er auch nicht beschleunigen...

«Cytos ist neu kapitalisiert und fokussiert sich auf ein spannendes Produkt, für das erste positive Effizienzdaten vorliegen», sagt er. Das Problem: CYT003 gegen Asthma ist zugleich das einzige Präparat von Cytos. Es soll nun in eine Phase-IIb-Studie gehen. Alles andere liegt auf Eis, seit im vergangenen Jahr nach Fehlschlägen der damalige CEO Wolfgang Renner gefeuert wurde. Bis auf 15 Angestellte mussten von einst 135 alle gehen.
http://www.fuw.ch/article/cytos-engagie ... ngstrager/Ich glaube deshalb CYTNs Anstieg ist eine Luftnummer. Wohl können aber die ausgegebenen Call-Optionen dem Aktienkurs geholfen haben. Also ein technischer Anstieg, nur meine Hypothese.PS: Zudem sind nun dank der FuW-Quelle die Mitarbeiterzahlen bestätigt, also in der Tat 15-17 noch Personen...
 
ich wette der Nedoli ist wieder von 1 bis 5 alles mitgeritten... :lol: Jap, wahrscheinlich nichts dahinter, da hat sich doch der neue CEO vorher reichlich mit Call Optionen eingdeckt, hab ich jedenfalls bei Swissquote gelesen...

 
ich wette der Nedoli ist wieder von 1 bis 5 alles mitgeritten... :lol:
Nedoli müsste gemäss seinen (angeblichen) einzigartigen Tradingerfolgen im C-Forum bald in der Bilanz-Liste der 300 reichsten Schweizer auftauchen...er könnte mit seinen Gewinnen den Mindset-Prototypen aus dem Konkurs von MIND kaufen, dann hat er auch ein einzigartiges Auto :)Aber zurück zu CYTN. Für knapp 3 Jahre (Burnrate knapp 1 Million CHF/Monat) haben sie nun Cash, die CYTN-Geldgeber haben eine hohe Risikoneigung...
 
Jetzt "warnt" sogar der eigene Finanzchef, es gebe keine fundamentale Aenderungen...

Auffällig ist auch, dass in den letzten Tagen die Handelsvolumen deutlich angezogen haben. Nachdem die letzten drei Monate im Schnitt täglich 7000 Aktien gehandelt wurden, lag am Dienstag das Volumen bei über 600'000 Aktien. Das entspricht einem Umsatz von gegen drei Millionen Franken. Ähnlich hohe Zahlen sind auch am heutigen Mittwoch zu beobachten.

Neuer CEO zieht Aktionäre an

Cytos-Finanzchef Harry Welten kann sich den derzeitigen Run auf die Aktien nicht erklären. Es gäbe keine aktuellen Firmen-News, sagte Welten auf Anfrage von cash. Offenbar profitiert die Aktie noch immer von der Ernennung des neuen CEO Christian Itin vom 9. Oktober – jener Tag also, an dem die Rally der Cytos-Titel gezündet wurde.
http://www.cash.ch/news/alle/bei_cytos_ ... 229878-448
Weiss nicht, was sie dem CEO für magische Kräfte andichten...CYTN hat weiterhin einen Medikamentenkandidaten, sonst nichts.

Dieser Run wird bald böse enden, heute gegen Schluss hat der Ausverkauf bereits begonnen...von 6.25 zurück auf 4.5. CYTN bleibt für mich eine Zombieaktie bis alle 3 Prüfphasen abgeschlossen sind, das kann noch Jahre dauern...ist ja bald Halloween :)

 
Zürich (awp) - Das Biotechunternehmen Cytos hat im dritten Quartal 2012 einen Umsatz von 0,25 Mio CHF erzielt, nach 0,33 Mio in der Vorjahresperiode. Der Umsatz ergab sich wie im Vorjahresquartal durch eine Umsatzabgrenzung von Lizenzgebühren mit Novartis, wie Cytos am Dienstag mitteilt. Auf Stufe EBIT wird für das Berichtsquartal ein Verlust von 3,94 Mio, nach 6,98 Mio im Vorjahr ausgewiesen. Der Reinverlust reduzierte sich auf 5,22 Mio von 6,09 Mio.

In die Forschung und Entwicklung flossen im Berichtsquartal 3,60 Mio CHF, nach 6,37 Mio in der entsprechenden Vorjahresperiode. Insgesamt konnten die Betriebskosten auf 4,19 Mio von 7,31 Mio gesenkt werden.

Die Cash-Burn-Rate für die operative Tätigkeit belief sich auf Basis der Mittelflussrechnung in den ersten neun Monaten 2012 auf durchschnittlich 0,88 Mio CHF pro Monat, gegenüber von durchschnittlich 1,67 Mio in der entsprechenden Vorjahresperiode.

Die flüssigen und geldnahen Mittel inklusive Finanzanlagen sowie Debitoren und andere Forderungen werden per Ende September mit 34,1 Mio CHF ausgewiesen. Ende der 2011 betrugen diese noch 28,8 Mio.

Im Berichtszeitraum erzielte das Biotech-Unternehmen "erfreuliche Fortschritte" bei der Vorbereitung der klinischen Phase-2b-Studie mit ihrem führenden Produktkandidaten CYT003 gegen allergisches Asthma, heisst es weiter. Die Tests sollen voraussichtlich im vierten Quartal beginnen. Für die Studie sollen rund 360 erwachsene Patienten rekrutiert werden, die an mittelschwerem bis schwerem allergischem, durch die derzeitige Standardtherapie nicht ausreichend kontrollierbarem Asthma leiden. Die Studie werde in über 90 Zentren Nordamerikas und Europas durchgeführt. Mit ersten Ergebnissen sei 2014 zu rechnen, so die Mitteilung weiter.

Auf Vollzeitstellen umgerechnet wurden per Stichtag 17,7 Mitarbeitende beschäftigt; Ende 2011 waren es noch 36,4.

 
06-11-2012 09:01 Cytos Q3: Verlust auf 5,22 Mio CHF gesenkt - Restrukturierung abgeschlossen (AF) (Meldung umfassend erweitert) Zürich (awp) - Das Biotech-Unternehmen Cytos hat im dritten Quartal 2012 die im August des Vorjahres begonnene Restrukturierung bekanntlich mit der Ernennung von Christian Itin zum CEO und dessen Nomination zur Wahl in den Verwaltungsrat an einer a.o. Generalversammlung abgeschlossen. Als Folge der Restrukturierung sanken die Aufwandposten teils deutlich. Für die Berichtsperiode wird ein Umsatz von 0,25 Mio CHF ausgewiesen, nach 0,33 Mio in der Vorjahresperiode. Der Umsatz ergab sich wie im Vorjahresquartal durch eine Umsatzabgrenzung von Lizenzgebühren mit Novartis, wie Cytos am Dienstag mitteilt. Auf Stufe EBIT resultierte ein Verlust von 3,94 Mio, nach 6,98 Mio im Vorjahr. Der Reinverlust reduzierte sich auf 5,22 Mio von 6,09 Mio. In die Forschung und Entwicklung flossen im Berichtsquartal 3,60 Mio CHF, nach 6,37 Mio in der entsprechenden Vorjahresperiode. Insgesamt konnten die Betriebskosten auf 4,19 Mio von 7,31 Mio gesenkt werden. VERLUST IN NEUNMONATSPERIODE MARKANT GESENKT Für die ersten neun Monate wird ein Umsatz von 0,85 Mio CHF ausgewiesen, nach 1,32 Mio in der entsprechenden Vorjahresperiode. Der Reinverlust erreicht 5,26 Mio, nach 16,13 Mio. Die Cash-Burn-Rate für die operative Tätigkeit belief sich auf Basis der Mittelflussrechnung in den ersten neun Monaten 2012 auf durchschnittlich 0,88 Mio pro Monat, gegenüber von durchschnittlich 1,67 Mio in der entsprechenden Vorjahresperiode.Die flüssigen und geldnahen Mittel inklusive Finanzanlagen sowie Debitoren und andere Forderungen werden per Ende September mit 34,06 Mio CHF ausgewiesen. Ende der 2011 betrugen diese noch 28,82 Mio.Auf Vollzeitstellen umgerechnet wurden per Stichtag 17,7 Mitarbeitende beschäftigt; Ende 2011 waren es noch 36,4. Im Q3 wurden weitere Wandelanleihen im Nominalwert von 0,65 Mio CHF zurückgekauft zu einem durchschnittlichen Kaufpreis von 74,9%. Der Nominalwert der nicht vom Unternehmen gehaltenen Wandelanleihe wird per Stichtag mit 13,19 Mio angegeben. Am 05. November 2012 schloss die Wandelanleihe auf 83%. FORTSCHRITTE BEI VORBEREITUNG VON PHASE-II-STUDIE FÜR CYT003 Im Berichtszeitraum erzielte das Biotech-Unternehmen "erfreuliche Fortschritte" bei der Vorbereitung der klinischen Phase-2b-Studie mit ihrem führenden Produktkandidaten CYT003 gegen allergisches Asthma, heisst es weiter. Die Tests sollen voraussichtlich im vierten Quartal beginnen. Für die Studie sollen rund 360 erwachsene Patienten rekrutiert werden, die an mittelschwerem bis schwerem allergischem, durch die derzeitige Standardtherapie nicht ausreichend kontrollierbarem Asthma leiden. Die Studie werde in über 90 Zentren Nordamerikas und Europas durchgeführt. Mit ersten Ergebnissen sei 2014 zu rechnen, so die Mitteilung weiter.

 
Ziemliche Wand bei 7.80Aber bin guter Dinge. 4Q wird zeigen wie es weiter geht. Bis dahin denke ich nicht an grosse Sprünge.Ausser Spekis die ev. aufspringen ;)

 
... Die Studie werde in über 90 Zentren Nordamerikas und Europas durchgeführt. Mit ersten Ergebnissen sei 2014 zu rechnen, so die Mitteilung weiter.

Auf Vollzeitstellen umgerechnet wurden per Stichtag 17,7 Mitarbeitende beschäftigt; Ende 2011 waren es noch 36,4.
"2014", das ist die magische Zahl, "erste Ergebnisse" das magische Wort, sagt doch schon alles. Es wird noch Jahre dauern, bis dieses Medikament auf den Markt kommt bzw. kommen würde.
Alle, die in CYTN investiert sind, haben einen Lottoschein gekauft auf dieses Ereignis in ferner Zukunft.

Andere kleine Biotechs haben meist mehrere Kandidaten, bei CYTN nur noch einer vorhanden. Klar musste man sich konzentrieren (Auflage der neuen Geldgeber, sonst wäre 2012 wohl das Aus gekommen), aber das wird meiner Meinung nach ein Himmelfahrtskommando.

PS: Wie schon früher besprochen, ein Unternehmen mit 18 (!) MItarbeitern gehört meiner Meinung generell nicht an die Börse

 
Gibts da wieder Gerüchte?

Bereits wieder über +20% :eek:
Ich kann mich nur von oben zitieren:
Das Medikament ist erst in der Phase IIb, das kann noch Jahre dauern. Was ist anders als vor einem Monat als der Kurs bei 2.xy stand? Fundamental hilft da auch ein neuer CEO nicht und das Verfahren kann er auch nicht beschleunigen...

"2014", das ist die magische Zahl, "erste Ergebnisse" das magische Wort, sagt doch schon alles. Es wird noch Jahre dauern, bis dieses Medikament auf den Markt kommt bzw. kommen würde.

Alle, die in CYTN investiert sind, haben einen Lottoschein gekauft auf dieses Ereignis in ferner Zukunft.

Einzige Möglichkeit wäre eine Uebernahme? Darum vielleicht auch die neue Homepage um die Fassade zu verschönern, dahinter ist ja nicht mehr viel übrig bei weniger als 20 Mitarbeitern :top:

 
Aha, der tolle CEO soll wieder der Grund sein für den Anstieg, wegen dem ging die Aktie schon auf 5 CHF im letzten Herbst...http://www.fuw.ch/article/der-itin-effekt-bei-cytos-2/Nun, der neue CEO kann noch so schöne Sachen erzählen, die Faktenlage änderte sich nicht seit Mitte 2012: Neue Kapitalisierung und ein einziger Medi-Kandidat, der entweder zugelassen wird im 201x oder eben nicht. Ziemlich viel heisse Luft hinter diesen zwei CYTN-Ausschlägen meiner Meinung nach.

 
Danke für den Link :eek:k: Eigentlich schon lustig. Mein Wahnsinnseinsatz von Fr. 2'000.- habe ich längst abgeschrieben. Trotzdem stirbt Cytos (noch) nicht :repsekt:

 
Cytos: Das Biotechnologieunternehmen Cytos (CYTN 4.28 9.74%) beginnt mit der Rekrutierung von 360 Patienten für eine Phase-2b-Studie des Produktkandidaten CYT003 gegen allergisches Asthma. Die Topline-Ergebnisse werden im ersten Halbjahr 2014, die vollständigen Daten bis Ende 2014 erwartet. Die bisher eingesetzten und mit technischen Mängeln behafteten Injektionsampullen für das Testmedikament werden ersetzt.

 
Cytos: Das Biotechnologieunternehmen Cytos (CYTN 4.28 9.74%) beginnt mit der Rekrutierung von 360 Patienten für eine Phase-2b-Studie des Produktkandidaten CYT003 gegen allergisches Asthma. Die Topline-Ergebnisse werden im ersten Halbjahr 2014, die vollständigen Daten bis Ende 2014 erwartet. Die bisher eingesetzten und mit technischen Mängeln behafteten Injektionsampullen für das Testmedikament werden ersetzt.
Eben, am Zeitplan hat sich nichts geändert..."Ende 2014" Ich verstehe nicht warum der Kurs so stark schwankt, solange keine definitiven Ergebnisse vorliegen, das wird noch knapp 2 Jahre dauern.
 
Wohl einfach weil es "günstig" ist jetzt ein paar Aktien zu 3 - 5.- zu kaufen.Gibts ne Übernahme springt der Kurs, sind die Ergebnisse gut springt der Kurs.Gehts schieff, hat man nur ein paar Fränkli verlohren :lol: Es sieht jetzt einfach besser aus als noch vor einem Jahr, da die Finanzierung gesichert ist. Alles andere ist gleich geblieben. Immer noch 50 / 50 Chanche .... wie eigentlich immer :mrgreen:

 
Cytos: Das Biotech-Unternehmen Cytos (CYTN 3.89 3.18%) erhält die Lizenzrechte an dem Nikotinimpfstoffkandidaten NIC002 von Novartis zurück, weil Novartis das Projekt zur Behandlung von Nikotinsucht nicht fortführen wird. Gemäss einer Mitteilung von Cytos hat die Sistierung keinen Einfluss auf die Finanzlage oder die Projektstrategie. Eine Studie habe den primären Endpunkt – eine Zunahme der Abstinenzrate – nicht erreicht.

 
Cytos: Das Biotechnologieunternehmen Cytos (CYTN 3.85 1.32%) hat 2012 den Verlust eingedämmt. Er fiel dank tieferer Nettobetriebskosten mit 9,2 Mio. Fr. geringer aus wie im Vorjahr mit 18,8 Mio. Der Umsatz ging um rund 31% auf 1,1 Mio. Fr. zurück. Der Jahresumsatz setzte sich zusammen aus Lizenzgebühren von Novartis (NOVN 62.9 0.32%) in Höhe von 1 Mio. Fr. sowie einem Technologietransfer von 0,1 Mio Fr. Die flüssigen Mittel, Finanzanlagen und Forderungen beliefen sich per Ende Jahr noch auf 28,7 Mio. Fr., nach 34,1 Mio. Ende des dritten Quartals.