D
donblanco
Guest
Die einzige Chance besteht darin, dass der Druck in den EU-Mitgliedsländern selber so gross wird, dass die Personenfreizügigkeit EU-intern einegeschränkt wird.
1. Der Druck in wenigen Teilen der "alten" Eu-Länder ist bei weitem nicht so gross, wie es Journalisten uns glauben machen wollen.
Um mich zu wiederholen: Für die meisten EU-Mitglieder ist der Freizügigkeitspassus existentiell !
2. Der manipulative Trick der Demagogen rechter wie wie linker Couleur: Sie vermischen Flüchtlinge und EU-Interne Bewegungen
Die SVP hat genau damit ihren Pyrrhussieg am 9. Februar 2014 errungen
- by the way .. so schnell vergehen zweieinhalb Jahre ohne irgendeine Konsequenz -
Braucht es denn überhaupt noch Kontingente ??
Die Realität der Netto-Auswanderung speziell von deutschen Fachleuten, Akademikern, Ingenieuren, Ärzten raus aus der Schweiz hat die damalige Initiative längst überholt.
Während man an Stammtischen und politischen Zirkeln über die Bubentricks einer Umgehung diskutiert, sind realiter viele Stellen unbesetzt.
Beispiel Pharma, Krebsforschung
Inländervorrang .. sehr lustig
Hallo - Aufwachen !
Es gibt so gut wie keine Schweizer Onkologen.
Roche und Novartis und Co müssen sie international herbeischaffen. Und genau das wird aus mehreren Gründen immer schwieriger:
1. Viele Soft-Faktoren sind nur rudimentär in der Schweiz, bzw. sind abschreckend. Beispiel Kindergarten erst ab 5 und dann Verpflichtung, Schwyzerdütsch zu reden
2. International wird die Konkurrenz stärker und die Standortvorteile in anderen Ländern nehmen zu
3. Die im Vorfeld der Initiative gegen EU-Einwanderung hat in den Nachbarländern tiefe Vertrauens-Gräben gerissen ! - Geblieben ist der Eindruck
"Unser Geld nehmen die Schweizer gern, aber uns Menschen lehnen sie ab "
Man darf die langfristige Wirkung solcher jahrelanger Kampagnen im "Ausland" nicht unterschätzen.
Die Medien und die SVP haben ganze Arbeit geleistet.
Im Ernst: Jahrelang hat man den Europäischen Medien Material um Material geliefert, um es allen potenziell Interessierten hinter die Ohren zu schreiben: Wir wollen Euch nicht !
Um es am eigenen Beispiel zu erläutern:
Bei jedem Besuch in Deutschland werde ich von allen Bekannten, Kollegen, von allen und voll Mitleid gefragt: "Wie hälst Du das nur aus in der Schweiz, mit deren EU-Feindlichkeit ?? "
Wenn ich versuche, das Bild gerade zu rücken, muss ich durch die Bank hören:
Ich würde in viele Länder gehen, um Erfahrungen zu sammeln, um mich weiterzubilden, um gut zu leben - aber ich würde auf keinen Fall in die Schweiz gehen.
Das muss ja furchtbar sein, dort."
So die Realität.
Auf die Kontingent-Diskussion wird bald eine neue Diskussion folgen: Wie bekommen wir mehr Fachleute ins Land ??
Warum setze ich mich eigentlich so ein für die Schweiz ??
Nächtliche Fragen ..
eines vorerst letzten Beitrages
Dänemark ruft
@Denne
Du wirst es aus den Köpfen der Menschen nicht mehr herausbringen.
Personenfreizügigkeit = unkontrollierte Zuwanderung von Flüchtlingen.
Zuletzt bearbeitet: