Zur Zeit ist geht der Trend eher in die andere Richtung. In D ? wurde kürzlich bestimmt, dass alle Bürger Anspruch auf ein Girokonto haben sollen. Es ging glaub ich vor allem um Hartz IV Empfänger.
Nun, dann ist Deutschland in dieser Beziehung weiter als die Schweiz.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich folgendes berichten:
Ich habe in den Jahren 2000-2008 versucht, eine Firma in Dubai zu gründen. Das ging unter anderem wegen der Finanzkrise in die Hose, ich ging pleite und schiebe seither einen grossen Schuldenberg (aka. Betreibungen) vor mir her.
Im Mai 2015 bekam ich ein Angebot aus Dänemark, das ich wahrgenommen habe. Der Vertrag sollte 3 Monate, bis Ende August 2015 laufen.
Der springende Punkt ist folgender: Mitte Juni 2015 (also 1 Mt. nachdem ich nach DK gezogen bin) hat die Credit Suisse (ich bin dort Kunde seit 30 Jahren) mein Konto ohne Vorwarnung von einem Tag auf den anderen gesperrt. Konkret stand ich an einem Sonntag am Bankomat hier in DK, wollte Geld rauslassen und die Karte wurde eingezogen mit dem Text "Konto gesperrt, wenden Sie sich an ihre Hausbank".
Das Konto wurde von der CS nicht freiwillig gesperrt sondern auf Anweisung des Betreibungsamtes (gem. Gespräch mit der Hotline der CS am darauf folgenden Montag). Mit anderen Worten:
Das Betreibungsamt hat meine Abwesenheit ausgenützt, um mich aus dem Schweizer Bankensystem zu nehmen!
Was bedeutete und bedeutet das konkret?
Ohne ein Bankkonto in der Schweiz ist es mir verwehrt, in der Schweiz beruflich in irgend einer Form aktiv zu sein. Ich kann kein Geld elektronisch bekommen. Ich müsste - theoretisch - einen Arbeitgeber/Auftraggeber finden, der sich bereit erklärt, mir meinen Lohn jeden Monat in bar auszuzahlen. Entsprechend müsste ich jeden Monat mit dem gelben Büchlein am Postschalter meine Miete, Krankenkasse ... per bar bezahlen.
Oder alternativ: Ein Konto im Ausland zu haben, über das alles läuft. Aber das zieht hohe Bankgebühren nach sich.
Theoretisch durchaus möglich, wenn auch aufwändig. Sofern es noch Bargeld gibt. Was aber, wenn Bargeld abgeschafft würde? Ohne Konto und ohne Bargeld hätte ich keinerlei Chance mehr auf ein Leben in der Schweiz!
Nun gut, ich habe das Problem für mich persönlich entschärft, indem ich unmittelbar nach dem Rausschmiss aus dem Schweizer Bankensystem ein Konto hier in DK eröffnet habe. Über dieses fliessen nun all meine Einkünfte und Ausgaben und die liegen zum Glück nicht mehr im Einflussbereich der Schweizer Behörden. Entsprechend habe ich meinen Vertrag in DK auch immer verlängern lassen.
Aber ich befinde mich - im Gegensatz zum von Dir erwähnten Hartz 4 Empfänger - auch in einer etwas priviligierten Situation. Nämlich der, dass ich als erfahrener Software Ingenieur auch ausserhalb der Schweiz locker meinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Von daher habe ich keine existenziellen Probleme, wenn mich "die Schweiz nicht mehr haben will".
Wenn ich also von der Prämisse ausgehe, dass ein Betreibungsamt einen Schuldner jederzeit aus dem Bankensystem schmeissen kann und jener vielleicht keinerlei Möglichkeit hat, zeitnah eine Stelle und Konto im Ausland zu ergattern, dann erscheint mir das doch sehr bedenklich.
Kannst Du verstehen, warum ich auf dieses Thema so sensibel reagiere?
P.S.: Ich bin mittlerweile aus dem Kanton Bern nach Zürich umgezogen. Gut möglich, dass die Betreibungsämter in ZH anders reagieren als jene in BE. Das würde mir natürlich die Rückkehr in die Heimat Schweiz erlauben. Aber an der grundsätzlichen Problematik ändert das nichts.
Fakt ist: Ich habe in der Schweiz derzeit kein Bankkonto und kann auch keines eröffnen. Zumindest nicht in der Sicherheit, dass es nicht sofort vom Staat gesperrt wird. Ob mir die Zürcher Betreibungsämter gestatten würden, ein Bankkonto zu führen, werden künftige Verhandlungen ergeben.
Den Vertrag in DK habe ich natürlich jeweils verlängert. Derzeit läuft er bis Ende Juni 2016. Sollten mir also auch die ZH-Behörden das Führen eines Bankkontos verweigern, würde ich locker den Vertrag in DK weiter verlängern, definitiv nach DK auswandern oder einen anderen Projektauftrag
ausserhalb der Schweiz annehmen.