Der Fed Financial Stress Index misst 18 verschiedene Datenserien, welche auf Unruhen an den Finanzmärkten hindeuten können. Darin enthalten sind Interest Rates, Yield Spreads und andere Indikatoren. Hier sind alle aufgelistet: https://www.stlouisfed.org/newsroom/financial-stress-index/key/STLFSI-Key.pdfWas sagt dieser Fed-Stress-Index aus?
Fragen ist immer gut. Dass die Fed damals die Immobilienblase nicht frühzeitig erkannt hat, hat nichts mit dem Financial Stress Index zu tun. Auch ist nicht klar ob sie die Immoblase nicht erkannt hat oder dies einfach nicht so public kommuniziert hat um keine frühzeitige Panik auszulösen. Auch möglich.Ich frag mal so blöd, weil die Fed die Immobilie nicht einmal erkannt hat als sie bereits am platzen war.
Ein Vorläufer ist der Stress-Index auch nicht. Der stieg erst, als der Crash so richtig im Gange war.
Das ist mir auch aufgefallen. Aber dann bin ich weiter in der Vergangenheit zurück gegangen:Im Jahr 2007 als die Märkte auf Höchstständen waren, hat der Fed Financial Stress Index in kurzer Zeit einen sehr markenten Sprung gemacht von -1 auf +1. Dies würde ich als Warnzeichen interpretieren. Und davon sind wir aktuell noch weit entfernt.
Wäre eine plausible Erklärung dafür. Die nächste grosse Krise wird wohl auch wieder eine Finanzkrise sein (Derivateblase, Staatspleiten, etc.). Und daher denke ich macht es schon Sinn auf Indikatoren an den Geldmärkten zu achten.Ich schliesse daraus, dass die Gründe für den Bärenmarkt 2000 andere waren als bei jenem von 2008.
2008 war bekanntlich eine Finanzkrise, 2000 jedoch nicht.
With Halloween just around the corner, we asked top analysts around the world for charts about things that go bump in the night — and we're not just talking about the daily yuan fix. Here's what they said scares them.