Wein Investment

Mein momentaner Favorit ist Rocca Rubbia 2006 bis 2008 aus Sardinien.
Ich bae auch noch einige von 2005 herumstehen. Können mir einige sagen, ob der schon geniessbar ist oder sollte man ihn noch lager. Ich weiss, probieren geht über studieren. :D Meine Favoriten ein guter C9dP, Chianti oder ein Amarone (besonders der von Speri) ;) Na dann Prost!
Hoi DiazemRocca Rubbia 2005 kenne ich nicht. Ich habe mit 2006 angefangen ihn zu trinken. Ich denke schon.Prost!!!Man sollte ihn nicht zu lange lagern...GrussMMoser
 
Hallo - ich glaube das ich vielleicht zum Thema Wein Investment einen kleinen Beitrag leisten kann.Aus Zürich kommt gerade ein neue Webside die sich mit demThema beschäftigt - allerdings noch in der Beta -Phase.Wine Stocks listed so weit ich das verstanden habe alle Weinauktionen weltweit ( 22 Millionen ) seit 1996.Soweit ich sehen konnte haben die alle Weine dir hier besprochen wurden, Von Ausane über Lafite, aus allen Ländern und mit allen Jahrgängen ab 1750.Es gibt mehrere Weinindizes die sich mit den Weinregionen Bordeaux, Burgund , Kanlifornien usw. beschäftigen.Die Renditen sind im letzten Jahr wohl nicht enorm aber - immerhin noch im Plus.Ich habe mich angemeldet und kann jetzt noch kostenlos 25 Weine anlegen und deren Preise verfolgen - nettes Spielzeug.Sorry habe die Internetadresse vergessen : http://www.wine-stocks.com/home/home/

 
Hallo - ich glaube das ich vielleicht zum Thema Wein Investment einen kleinen Beitrag leisten kann.Aus Zürich kommt gerade ein neue Webside die sich mit demThema beschäftigt - allerdings noch in der Beta -Phase.Wine Stocks listed so weit ich das verstanden habe alle Weinauktionen weltweit ( 22 Millionen ) seit 1996.Soweit ich sehen konnte haben die alle Weine dir hier besprochen wurden, Von Ausane über Lafite, aus allen Ländern und mit allen Jahrgängen ab 1750.Es gibt mehrere Weinindizes die sich mit den Weinregionen Bordeaux, Burgund , Kanlifornien usw. beschäftigen.Die Renditen sind im letzten Jahr wohl nicht enorm aber - immerhin noch im Plus.Ich habe mich angemeldet und kann jetzt noch kostenlos 25 Weine anlegen und deren Preise verfolgen - nettes Spielzeug.Sorry habe die Internetadresse vergessen : http://www.wine-stocks.com/home/home/
Hei JanasseBravo. MUss ich am Wochenende mal testen!GrussMMoser
 
Hallo MMoser - ja ich habe gedacht das passt hier her. Momentan ist bei wine stocks zwar nur der Bereich der Weinindizes und der Testkeller "Live" aber wenn ich wissen will was ein Wein wert ist, so finde ich hier alles was Rang und Namen hat, sogar Australien und Kalifornien.Schön ist auch das man sieht wie sich Weinpreise in den Weinregionen entwickeln.Bin gespannt wann die Beta Phase zu Ende ist und was wine stocks dann alles anbietet ?GrussJanasse

 
hallo , danke für deinen Hinweiss - ich habe die Indizes von Wine Stocks gerade mal gecheckt.Also unter http://www.wine-stocks.com/vineindex/vineindex findest du die Beschreibungen der Indices,inclusive der einzelnen Weine und dem Start Datum.Alle starten am 01.01.1996 und sind sowohl in Punkten als auch in € angegeben. Soweit ich die Hauptindices DAX und Dow recherchiern konnte sind die Startwerte richtig und der Leitindex Ein 100 Startet mir dem Wert vom DAX.Ich habe da Mao mit einem anderen Weinindex verglichen Liv-100 und das sieht sehr richtig aus! Ich habe es auch erst nicht geglaubt eine Perfomance von Über 10% Pro Jahr ? Also ich bin gespannt was da noch so kommt, wenn die Beta Phase vorbei ist.Bitte sag mir wenn du anderer Meinung bist.GrussJanasse

 
@Janasse:Dass der WIN100 äusserst gut performt möchte ich überhaupt nicht in Zweifel ziehen.Beim DAX sieht man nicht gut was ich meine. Sowohl der Dax als auch der Weinindex beginnen um die 2'500. Ein Vergleich ist hier einigermassen gut möglich.Beim Dow wird der Vergleich schon schwieriger. Der fängt irgendwo über 5'000 an. Da er jedoch einen ganz anderen Verlauf als der WIN100 hat, sieht man den Unterschied trotzdem sofort.Gib mal Gold ein, dann siehst du was ich meine. Obwohl der Verlauf relativ ähnlich zum WIN100 sein müsste, wenn auch weniger steil, sieht man beim Gold fast nur eine gerade Linie, da der Anfangswert (ca. 350) so tief ist.Meiner Meinung nach müsste man die Grafik in % darstellen und jedem Wert (Dax/Dow/WIN100/Gold) z.B. die Basis 100% geben. Damit würden alle Charts am selben Punkt starten und wären somit vergleichbar.

 
PS:Sehr guter Weinladen, auch für Bio-Weine: http://www.kueferweg.ch/Sehr zu empfehlen sind die Spanier "Gago" und "Pago la Jara".
Danke für den Tipp, ein wirklich schöner Laden. Kenne ein paar der angebotenen Weine, wirklich gut.Hast Du auch das Kleingedruckte unter dem Foto gelesen??Vielleicht triffst Du dort beim Einkaufen mal auf Blocher oder Köppel :lol: :buy:
 
Okt also jetzt muss ich mich aber wirklich wundern Gold stand nun mal so am 01.01.1996 Der ganze Hype um Gold ist doch nun wirklich nicht gerechtfertigt wenn man die Weinindizes sieht - was sollen die Leute denn sonst Darstellen .Also ich bleibe beim Wein - den kann ich im Zweifel immer trinken - wird bei Gold schwierig :D Janasse

 
Okt also jetzt muss ich mich aber wirklich wundern Gold stand nun mal so am 01.01.1996 Der ganze Hype um Gold ist doch nun wirklich nicht gerechtfertigt wenn man die Weinindizes sieht - was sollen die Leute denn sonst Darstellen .Also ich bleibe beim Wein - den kann ich im Zweifel immer trinken - wird bei Gold schwierig :D Janasse
:?:
 
....Also ich bleibe beim Wein - den kann ich im Zweifel immer trinken - wird bei Gold schwierig....
Also wenn bei Dir der Vers:
„Wer nicht liebt Wein, Weib, Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang“

zutrifft, dann brauchst Du auch Gold, denn Weiber stehen nun mal auf Gold :buy:

 
Morgen MMoser - ja Mouton Rothschild ist sicher der Klassiker für Weinanlagen aber 1992 ? Das kann nicht gut gehen - da 1991, 1992, 1993 wirklich keine gute Jahrgänge waren.Ich habe einen 1993er getrunken und das ist ok aber ganz und gar nicht beeindruckend - die Lagerfähigkeit dürfte auch bald vorbei sein .. Was das angeht, hat der Mensch von Winecollect schon recht - schlechte Jahrgänge - schlechte Investition.Ein bisschen dramatisch klingt der Text schon "Aber wer Weine als Investmentgut kauft, muss dafür sorgen, dass seine Schätze bei konstanten 10°-12° Celsius, sowie erschütterungsfrei lagern, selten Licht abbekommen (bei OHKs kein Problem) und eine relative Luftfeuchtigkeit von 65-85% haben. Haben Sie endlich die Voraussetzungen geschaffen und das ersehnten „flüssige Vermögen“ verstaut, müssen Sie – sofern Sie nicht wegen der neuen Anlagestrategie ein Haus mit Erdkeller gekauft haben – die laufenden Kosten für Strom und Wartung der Kühlaggregate hinzurechnen."Wie viel Weine will der denn lagern und für wie lange?? In einem Keller den er beschreibt kann man ja Millionen Werte lagern - der Rest ist Blödsinn!Du kannst eine Kiste Wein im Keller lagern - Kein Licht - 75% Luftfeuchtigkeit und 16-17 Grad sind super!In der Universität von Bordeaux haben sie Untersuchungen gemacht und die Entwicklung von Bordeaux bei verschiedenen Temperaturen untersucht.Wenn du einen Wein bei 14 Grad lagerst oder bei 20 Grad - der Unterschied in der Lagerung ist erst nach 13 Jahren zu spürenund kann sogar positiv sein - wenn es um die Trinkbarkeit von Weinen geht - je höher die Temperatur desto schneller die Reifung - also ich habe immer ein Problem damit wenn Weinhändlerüber Investment in Wein reden - denn es ist immer irgendwie gefärbt. ;) ´Sie leben ja davon ..Tipps für Anlagen gibt es viele - kannst du hier ein wenig genauer werden - wie viele Kisten möchtest du kaufen und lagern und wie viel Geld möchtest du anlegen.Davon kann die Kaufentscheidung abhängen.

 
Genau, vom 92-er Mouton ist abzuraten. Gar kein gutes Jahr - und der hält sich auch nicht wirklich lange.Wenn in diesen 90-er Jahren, dann der 94-er, auch wegen des speziellen Etiketts :cool: Ausgezeichnet ist der 96-er, auch der 98-er; für mich der Top-Pick bleibt der 2002-er Mouton. Ein wirklich grosser Moutonund noch ein ansprechender Preis.

 
Ich wollte euere Meinung zu Ricardo/Ebay und Konsorten Versteigerungen meinen. Ist das zum einten seriös (zumal einige Fälschungen guter Weine im Umlauf sind) und wie stark kann die Lagerung die Qualität der dort gekauften Weine beeinflussen? Danke & cheers

 
Morgen MMoser - ja Mouton Rothschild ist sicher der Klassiker für Weinanlagen aber 1992 ? Das kann nicht gut gehen - da 1991, 1992, 1993 wirklich keine gute Jahrgänge waren.Ich habe einen 1993er getrunken und das ist ok aber ganz und gar nicht beeindruckend - die Lagerfähigkeit dürfte auch bald vorbei sein .. Was das angeht, hat der Mensch von Winecollect schon recht - schlechte Jahrgänge - schlechte Investition.
Dem würde ich widersprechen. Nicht als Geniesser, sondern als Investor. Alle Premier Crus werden stark nachgefragt. Auch mit den schlechten konnte man gutes Geld verdienen.1992: 150% Gewinn nach ein paar Jahren http://www.vinograph.de/Weinpreise/fran ... torie.html
 
Sehr guter Weinladen, auch für Bio-Weine http://www.kueferweg.chSehr zu empfehlen sind die Spanier "Gago" und "Pago la Jara".
Danke für den Tipp, ein wirklich schöner Laden. Kenne ein paar der angebotenen Weine, wirklich gut.
Danke, es ist gut einen guten Laden in der Schweiz zu kennen. Als ich noch in Deutschland war, hab ich oft auf der Seite bestellt Ich weiß aber gar nicht, ob sie in die Schweiz liefern. Die Auswahl von deutschen Weinen, die ich gerne trinke, ist ein bißchen größer.