Volkswagen AG VZ / VOW 766400 DE0007664005

Hallo Leute,

Wenn man den Chart von VW über die letzten 20 Jahre anschaut, dann erinnert er schon sehr eine Hype-Dot-Com Aktie.
von erst zehn Jahren stand VW bei ca. 20 Euro !
Innerhalb der nächsten Jahre gab es wilde Zuckungen im Chart-Verlauf. Der jetzige als dramatisch empfundene Einbruch liegt im "typischen" Rahmen.
Könnte gut sein, dass der total übertriebenen Kurs noch weiter fällt  .. sagen wir auf 60 oder 70 Euro.
Mich würde es nicht wundern.
Dennoch:
Volkswagen ist keine DOT-COM Blase. Er ist ein hochprofitabler Riesen-Konzern.
Marcello würde jetzt "langsam einscalen"  :)
 

Grüsse
Don

so - jatzt hab ich alles gelesen, was ich vier Tagen verpasst habe.

 
Und noch ein wichtiges Detail. Ad-hoc Klagen:

Mit Sicherheit wird es auch zu Schadenersatzklagen von Volkswagen-Aktionären kommen. Der Konzern hat in den USA am 3. September gegenüber den Behörden die Manipulationen zugegeben. Die Konzernleitung in Wolfsburg war ­informiert, Winterkorn jedoch, der vor Verhandlungen über die Verlängerung seines Vertrags stand, entschloss sich, diese Information zurückzuhalten. So dauerte es 17 Tage, bevor der Skandal publik wurde. Dieses Schweigen könnte VW nun teuer zu stehen kommen. Eine börsenkotierte Firma muss ihre Aktionäre und die Öffentlichkeit so schnell wie möglich über alle relevanten Neuigkeiten unterrichten. Anleger, die in diesen 17 Tagen VW-Aktien gekauft haben, können Schadenersatz für ihre Kurs­verluste verlangen.
 
So. Ist schon mal ausführlicher aber sicher auch etwas plastischer geworden, was allgemein gelten sollte, damit ma sich sach- und sinnhaltig über "Positionen" austauschen kann.


 
@dodo, es ist halt immer etwas einfach sich negativ, kritisch, warnend zu äussern über ein Asset welches man weder hat, noch vor hat zu kaufen, gerade wenn es wie VW in aller Munde ist. Du hattest den Mut hier, deiner Strategie folgend, etwas zu wagen und dies kann durchaus aufgehen, gerade wenn es in eine Strategie eingebetet ist, denn nicht jede Entscheidung muss aufgehen. Mich hat dein Ansatz inspiriert dem mal etwas nachzugehen und sehe nun schon auch Aspekte, weshalb VW auf diesem Niveau eine Überlegung sein können.

Ich selber habe halt nie Autoaktien verfolgt. Autofirmen haben in der Regel zwar tiefe KGV aber es ist eine sehr kapitalintensives Geschäft (hohe Verbindlichkeiten) und unterliegt seinen eigenen Zyklen. Auffallen tut nun der KBV bei VW. Der Buchwert liegt irgendwo bei ca.240 Euro und das jetzige Niveau kann man als hysterisch übertrieben sehen. Wichtig ist dir ja, wo steht der Kurs in zwei, drei, acht Jahren.

Jeder ist mit seinen Entscheidungen am Ende alleine, dies hier ist ja keine Anlegergemeinschaft. So musst du selber rausfiltern was du verwenden kannst von anderen Meinungen und was nicht. 

Wer Performance und Entscheide vergleichen will in einem Forum, müsste ja alles offenlegen, doch sich vergleichen wollen ist meiner Meinung nach deshalb ein Fehler weil jeder über andere Voraussetzungen verfügt und andere Ziele hat. Es geht nicht um das Rechthaben, denn nur die Zukunft wird recht haben und die kennt keiner. So stochert jeder halt mit seinen Mitteln, nach seinen Möglichkeiten und seinen Gedanken folgend.

Der Nebel wird sich jetzt erst nach und nach legen. Kommen dabei noch andere Unregelmässigkeiten zu Tage? Oder legt sich die Hysterie? Wie reagiert VW auf diese Krise?

Die Einzigen sind die sicher nicht die "bescheissen". Bedenklich dabei ist jedoch, das es um die Gesundheit der Allgemeinheit geht wenn man die Abgaswerte derart fälscht. 

USA ist das Land wo es am meisten Anwälte pro Kopf gibt. Kanzleien gehen dort aktiv auf mögliche Kläger zu und übernehmen auch sämtliche Kosten für Klagen gegen eine happige Beteiligung der Streitsummen, was teilweise seltsame Blüten treibt. 

VW wird nicht untergehen wegen dieser Krise. Die sind auch to big to fall, was aber nicht heisst, dass die Aktien nicht weiter fallen können. Kann z.B. auch eine KE nötig werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und weiter geht es in GB...

Briten drohen VW mit riesiger SammelklageDer Druck auf VW steigt. In Großbritannien will Premier Cameron ein teilweises Verkaufsverbot nicht ausschließen, Kanzleien bereiten Sammelklagen vor. Das Ansehen der Marke ist bereits beschädigt.

http://www.welt.de/wirtschaft/article146949433/Briten-drohen-VW-mit-riesiger-Sammelklage.html
Wie erwähnt ein Fass ohne Boden. Ich würde mindestens die nächsten Wochen abwarten um das Ausmass besser abschätzen zu können.

Zudem ist die Autoindustrie nach wie vor belastet durch:

- Ueberkapazität weltweit (Margendruck)

- Mögliche Absatzprobleme in China, dem weltweit grössten Absatzmarkt, wie in meinem früheren Kommentar erwähnt. Viele faule Kredite bei Privaten etc., siehe etwa:

http://www.fuw.ch/article/nmtm-chinas-problem-in-einem-chart-2/

Das ist ein völlig anderes Problem als "Dieselgate" (generelle Abkühlung der Nachfrage), VW verkauft nur sehr wenige betroffene Dieselfahrzeuge in China.

VW ist vor allem mit der Marke Audi überproportional stark in China vertreten und würde/wird am meisten leiden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gedanken von mir:

Es ist absolut klar, dass auf VW enorme Strafen zukommen, eine finanzielle Belastung welche noch nicht ab zu schätzen ist.

Doch, VW ist ein grosser Arbeitgeber, ein wichtiges Standbein der deutschen Wirtschaft (dafür werden sie noch härter gebüsst, den das deutsche Verhalten in der EU, ist nicht nur von Anpassung und gemeinsamen Interessen wahren getragen).

Anderseits, kann ein Fiasko in diesem Umfang sogar die Inflation ankurbeln. Es entsteht ein echter Bedarf für EZB-Gelder welche in die Wirtschaft fliesen und nicht in den Aktienmarkt, oder anders gesagt, der Geldfluss der EZB hat einen neuen Zweig.

Unter dem Aspekt, das Euros keine Mangelwahre ist und VW für die deutsche Wirtschaft unverzichtbar, könnten sich baldige Investitionen lohnen.

 
Bin rein technisch im Trading-Acc für ein paar St.Galler Bratwürste short auf Gap-Schluss die Tage / bzw. 10 €/St.
Ab da ist dann wieder Niemandsland und technisch ausgewogen für mich.

vwshort.png

 
Abgas-Skandal: Kraftfahrt-Bundesamt misst auch bei anderen Autoherstellern erhöhte Abgaswerte


heise online
11.11.2015 12:40 Uhr
vorlesen
foto_kba_gross-2c121a0840e9e738.jpeg
Hauptgebäude des Kraftfahrt-Bundesamts in Flensburg

(Bild: kba.de)

Nicht nur VW hat getrickst: "Auf Basis von Rohdaten wurden bisher zum Teil erhöhte Stickoxidwerte bei unterschiedlichen Fahr- und Umgebungsbedingungen festgestellt", teilt das KBA mit.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/Abgas-Skandal-Kraftfahrt-Bundesamt-misst-auch-bei-anderen-Autoherstellern-erhoehte-Abgaswerte-2917218.html

 
Ich hatte mich entschieden für:

short put VO3 DEC5 120P
-> erhaltene Prämie ca. 8 EUR
-> Fall Anlieferung der Aktie: 120 - 8 = 112 EUR Einstand
Update zum obigen trade:
Position heute morgen closed mit einer schwarzen Null.

Der short put war zeitweilig massiv im Minus.

Das war mehr Glück als Verstand. Aber ich konnte ja nicht wissen, dass die in Wolfsburg soviele Schweinepriester beschäftigen.

 
Was haltet Ihr von einem Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt? KGV bei ca. 8-9.

Wäre klar als Mittel- bis Langzeit Investment zu verstehen.

Bin gerade am lesen des Buches "Intelligent Investieren" vom Benjamin Graham. Gemäss seinen Kriterien könnte dies doch eine günstige Aktie für einen defensiven Investor sein.

 
Der short put war zeitweilig massiv im Minus.


Moin,

Kurze Frage zu Deiner damaligen Position:

Bei der hohen damaligen hohen Vola hättest Du doch problemlos nach unten und nach vorn rollen können - warum abwarten, bis es so weit ins Minus läuft ?

Wäre klar als Mittel- bis Langzeit Investment zu verstehen.


Warum in Einzelaktien investieren, wenn Du langfristig Vermögen aufbauen möchtest ?

Nach allen Statistiken erliegen fast allesamt der Anleger der eigenen Selbstüberschätzung in der Auswahl der Aktien.

Besonders gilt dies für Männer.

(Jetzt mal unabhängig von VW oder was immer)

beste Grüsse, Don

 
Ich möchte mit Einzeltiteln ein Langzeitportfolio aufbauen.

Das heisst bei günstigen und qualitativ guten Aktien einsteigen und liegen lassen, dazu noch Dividenden einnehmen.

VW erfüllt im Moment beide Voraussetzungen.

 
Ich möchte mit Einzeltiteln ein Langzeitportfolio aufbauen.
Danke. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei :)

Mal ne Frage in die Allgemeinheit ?

Besteht der Wunsch nach Wiederbelebung des Unterforum Langfristinvestment ??

Dann könnte man solche Themen spezifisch dort diskutieren.

Ich wäre dabei

Don

 
Was haltet ihr neben der VW Aktie von Porsche? Das KGV ist aktuell bei ca. 6-7.

Rein qualitativ gibt es wohl nichts besseres als einen Porsche. Ob dies auch für die Aktie gilt?

Ich würde es als Alternative zur VW-Aktie fast die bessere Wahl finden.

Fraglich ist wie stark ist die Porsche Aktie vom Manipulationsskandal um VW beeinflusst wird, obwohl sie damit nichts zutun haben?

 
...
Ich fasse mal meine Position zusammen:
Code 'long'
"Ich bin diese Woche eine Position zu Gesamt-Mischkurs von 112,xx € in der VOW VZ (CC ist heute im Wartungsmodus, Beleg wird nachgereicht) eingegangen. (S) Ich erwarte hierbei auf eine Sicht von 2-8 Jahren (T) ein Renditeziel von roundabout 45% plus etwa 2-3% p.a. v. Kaufkurs (A/R). Das würde realisiert durch ein Ansteigen der Aktie in gewähltem Zeitraum um 50 € auf 162 € und eine entsprechende jährliche Dividendenauszahlung. (M)"

--> Wie eingangs schon erwähnt, weiss ich in keiner Weise, ob das so aufgehen wird.
Ich handel lediglich meine Einschätzung von Wahrscheinlichkeiten.
Aber: Ich entscheide - und das klar.
...



Soooo ...

Mit der letzten Woche wurde meine Positionsentscheidung sauberst, wie erwartet und schon nach guten 2 Jahren erreicht. ... Ich freue mich über 45% plus Divis.

Äquivalente Rendite-Modelle sind rar gesäht - und wie man sieht, ist die Position, für die ich auch hier im Forum vor 2 Jahren massiv Schelte und Kopfschütteln geerntet habe (wie das zu Falling-Knife-Situationen aber auch massenpsychologisch üblich ist), voll aufgegangen.

Ich sage Merci zu den Gewinnen ... und liege natürlich immer wieder auf der Lauer für neue Kandidaten. ;)

 
  • Like
Reaktionen: habi und Gluxi