Trading - Start (Postfinacne e-trading)

"Also mit einem Kapital von CHF 50'000.- lässt sich etwas anfangen - aufs doppelte steigern in 5 - 10 Jahren bedeutet eine jährliche Rendite von 7-15%!, wer das verspricht ist unseriös."

Solche Aussagen sind genau so wenig brauchbar wie Aussagen von +300% Rendite pro Jahr. Im Trading ist vieles möglich. Fakt ist aber, dass 99% aller Personen welche sich mit aktivem Trading beschätigen, irgendwann einmal ausscheiden und es nie schaffen, stetig ein regelmässiges Einkommen aus den Märkten zu erwirtschaften. 

Nur als freundlicher Input: Man sollte nicht auf Grund der eigenen Möglichkeiten sagen, etwas ist möglich oder nicht möglich. Die meisten Leute in diesem Business verlieren Geld. 1% der Leute verdient stetig GEld ohne grosse Drawdowns. Möglich ist vieles... Aber die wenigstens schaffen es. Ich erwirtschafte relativ easy (ich reden von mir! ich will auf keinen Fall sagen, dass dies einfach ist...) 30% im Jahr. Aber... Ich habe zuerst 10 Jahre plus gebraucht wo ich nie fähig war, eine stetige Rendite zu erzielen und eigentlich immer nur Geld verloren habe. Und in diesen 10 Jahren dachte ich gefühlte 3 Mio. mal daran, aufzugeben. 

Dies mein Input zum Thema. Mehr wird nicht mehr gekommen. 

Ich denke, dass bei dir eher Investieren anstelle von Trading im Mittelpunkt steht. Es kommt also in erster Linie auf deinen Stil an und ob damit viele oder wenige Trades verbunden sind. Weil du direkt an die Kontoführungsgebühren denkst, gehe ich davon aus - die sind beim Investieren natürlich wichtig.

Vielleicht noch kurz zum PostFinance-E-Trading: ich hab das immer noch aktiv und trade darüber meine längerfristigen  Trades. Wenn du dir mal rein nur die Gebühren pro Trade anschaust, ist PF definitiv wettbewerbsfähig - seit sie das Bonus-Programm aufgesetzt haben, kriegst du einen Trade verhältnisweise günstig (rund CHF 30 für ein Volumen bis zu CHF 10'000 oder ca. CHF 20 bis zu CHF 5'000).

Fraglich ist halt, ob du nebenbei eh schon Konten hast und das E-Trading auch gleich dazu nimmst. Erhöht halt die Flexibilität, weil du innerhalb von PF in Echtzeit die Konten managen kannst. Nun ja, das ist andernorts natürlich auch möglich. Mein Tipp ist stets, sich nicht auf zu viele Accounts zu verzetteln.

@l2andts 

danke für deine Sicht der Dinge...und Erfahrungswerte. 

ich muss präzisieren: CHF 50'000.-, teilt sich derzeit auf in Zahlungskonto CHF/EURO, E-Deposito, 3a-Konto (CHF 20'000.-), PostFonds3 (CHF 20'000.-). Nebst dem habe ich noch die 2. Säule und eine LV. Diese beiden sind nicht in den CHF 50'000.- enthalten.

@HeimliFace:  Für mich geht es darum, mit diesem Kapital mehr Rendite zu erzielen, da ich beabsichtige in den nächsten 5 Jahren in eine Immobilie und in meine selbständige Unternehmungen zu investieren.

Leider kann meine Bankberatung bei PF mir nicht sagen, wieviel von diesem Kapital angebracht wäre, ins e-trading zu investieren.

Eine Aussage war, dass ich mindestens 6000 CHF im Jahr traden sollte, um Gebühren und Courtagen wettzumachen. Was hält ihr davon? In dem Fall müsste ich die Einzahlung in den PostFonds3 stoppen und ins e-trading umlegen.

Ich schätze deinen Rat, HeimliFace, sich nicht zu verzetteln mit mehreren Accounts. PF, IB, usw. Das kann viel werden.

Ich bewirtschafte auch zusätzlich die Fintech Revolut, weil ich beruflich relativ viel im Ausland zu tun habe.

Könntest du mir etwas näher erklären, was mit längerfristigen Trades gemeint ist?

Was ist gemeint mit "Konten nebenbei?" Ich habe im Moment keine Konten bei anderen Banken oder Brokern. Was verstehst du unter "mehrere Konten bei PF in Echtzeit managen." Ist das innerhalb vom e-trading gemeint?

Aus der Distanz betrachtet, bin ich seit 1+1/2 Jahren im e-trading, habe aber noch nichts getradet. Dadurch habe ich zumindest schon die Jahresgebühr in den Sand gesetzt. Ich möchte möglichst bald anfangen...

Aus der Lektüre von FOCUS Wirtschaft habe ich Empfehlungen für die ETFs "ishares Stoxx (ISIN DE000A0F5UH1) sowie Xtrackers Stoxx Global Select (ISIN LU0292096186).

Meine Bank hat mir durch die Blume auch zu ETFs (im speziellen i-shares) geraten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit den Transaktionen im Trading.

Bei den vielen Möglichkeiten von Auftragsarten habe ich noch nicht den Durchblick...

Ich wäre hier dankbar für eine "Schützenhilfe":

Unter anderem geht es darum, herauszufinden, welche die effizientesten sind:

Market, Limit, Stop, Stop-Limit, Trailing-Stop, Trailing-Stop-Limit. one Cancels Other, Immediate-or-Cancel, Fill-or-Kill.

Wenn mir hier im Forum jemand Auskunft geben könnte, welche dieser Arten für mich im Trading relevant sind, bzw. auf welche ich mich konzentrieren/fokussieren soll, wäre ich sehr dankbar. 

Gruss, Bluevel

Jeder Start als Börsen Anfänger ist schwer  du solltest dir erst mal das Wissen aneignen bevor du anfängst zu Traden . Lese am besten Bücher oder schau dir YouTube Videos an.

Hey,

Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer, aber mir hat das Team von TradersClub24 sehr helfen können ins trading einzusteigen.

Ich kann es auch nur weiter empfehlen wenn man am Anfang vom trading lernen steht!

Lg!

Hallo

Ich habe aktuell ein 3a Konto und ein FZ-Konto bei VIAC eröffnet.

Nebst dem habe ich bei e-trading von PF vor, in einen ETF zu investieren. Hierfür stehen mir 600 CHF zur Verfügung.

Lohnt es sich, mit diesem Betrag zu traden?

Ich wäre dankbar für eure Meinung.

Gern möchte ich noch eine unabhängige Meinung zu VIAC abholen...

Da ich aktuell selbständig erwerbender Freiberufler (Architekt) bin,

stehe ich vor folgenden Herausforderungen:

• 3a aufbauen anstatt Pensionskasse...
  • Freizügigkeit rentabel investieren...
Dabei bin ich auf VIAC gestossen, weil die Aussichten hier besser sind, als bei anderen Finanzinstituten.

Hintergrund ist durch tiefere Gebühren bleibt am Schluss mehr übrig...

In puncto Freizügigkeitskonto: Eröffnungskosten sind geringer als z.B. bei Postfinance (meine Bank).

Momentan lagert meine 2. Säule bei einer Auffangeinrichtung, die Verzinsung ist nahezu bei "0".

Bei VIAC ist selbst bei Veranlagung mit geringem Risiko (Konto) die Rendite bei 0.5%.

Ich habe einige Nachforschungen zum ETF-Handel angestellt. Ich werde nicht sagen, dass ich zufrieden bin, und selbst wenn es keine signifikante Menge war, habe ich viel bessere Ergebnisse erwartet. Wo finde ich weitere Informationen zur Strategie für kleine Trades?

Hallo AndrewFisherbfu,

gleich wie du möchte ich mit kleinen Trades beginne, um den Einstieg zu finden...

Ich habe folgendes grundsätzliche Problem: Ich habe ein Depot bei der PostFinance Bank Schweiz.

Dort kostet jede Transaktion 15 CHF bis zur Obergrenze 1000 CHF.

Das ist im Vergleich zu Banken in der EU sehr teuer.

Als Vergleich habe ich folgenden Link herbeigezogen: https://depotstudent.de/wie-du-den-richtigen-etf-findest/

Man sieht, dass z.B: SmartBroker 4 € pro Trade  kosten. 

Fazit: Es ist fast 4x günstiger.

Ich zweifle daran, ob ich wirklich mit einer Schweizer Trading-Plattform einsteigen soll.

Kann mir jemand dazu einen Tipp geben, vielleicht aus eigener Erfahrung?

ich habe nicht alle nachrichten hier oben gelesen (sorry, keine zeit heute) aber ich wollte dir trotzdem meinen ratschalg geben. ich weiß nicht, ob jemand anderes es dir bereits vorgeschlagen hat, aber hast du bereits an FBS broker gedacht? ich bin seit 2010 bei ihnen und bin sehr zufrieden. ich finde es eine sehr flexible und zuverlässige plattform, die mir nie probleme bereitet hat. ich muss auch sagen, dass sich im Laufe der Zeit auch der service verbessert hat. Kann nur empfehlen… (vor allem, wenn du noch Anfänger bist und nicht viel riskieren möchtest)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey AndrewFisherbfu

Vielen Dank für den interessanten Tipp.

Wie ich auf den ersten Blick sehe, ist der Broker in Zypern domiziliert.

Darf ich dir ein paar Fragen stellen?:

- Tradest du nur in €?  Müsste ich als Schweizer also zuerst CHF in € wechseln, um bei FBS zu traden.

- Kann man bei FBS auch ETFs  traden? 

Ich habe mich nämlich in letzter Zeit intensiv mit ETFs von MSCI, Euro Stoxx, Xtrackers, iShares  auseinandergesetzt.

- Im Gegensatz zu e-Trading bei PF ist Forex bei FBS möglich. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, habe nur gehört, dass das sehr spekulativ ist...

Was mir sofort auffällt, sind die relativ niedrigen Beträge für die erste Einzahlung. Das käme mir sehr entgegen, ja.

Hallo bluevel

Wenn ich das so durchlese musst du dich entscheiden, ob du dich dem trading stress aktiv aussetzen willst. Mit wenig Kapital brauchst du viel Risiko und Glück. Bin nicht die erfahrenste Person aber nach 6 Jahren Krypro und Stockmarket kann ich dir diesen weg nur begrenzt empfehlen. Wenn du langfristig und über Jahre hinweg investieren willst und nicht viel Kapital besitzt kann ich dir Truewealth empfehlen. Die Gebühren sind enorm klein und du bist bereits mit 8'500.- Kapital mit dabei (Daueraufträge sind möglich, investiert wird das Portfolio erst ab dem genannten Betrag).

Mit diesem Referal kriegst du halbe Gebühren für 1 Jahr (nur 0.37%).

https://www.truewealth.ch/invite/31aa4486