hallo zusammen! nach langem stillen mitlesen, habe ich mich durchgerungen, in diesem forum auch aktiv zu werden. ich bin seit ca. 15 jahren an der börse aktiv. ich handle wie turbo nur optionen auf schweizer werte (vor einigen jahren nahm ich dich zum vorbild, studierte deine kommentare...und konnte viel lernen, also danke übrigens dafür :top: ). wie soll ich sagen: ich arbeite 100% und mache börse nebenbei. dennoch habe ich gutes geld verdient, und habe auch gutes geld verloren.die letzten tage haben mir swiss re auch viel freude bereitet.ich sehe es ähnlich wie turbo. ich denke langsam ist die zeit gekommen um aufzuhören (um dann wieder an einem interessanten punkt einzusteigen...oder vielleicht mal einen put spielen).momentan habe ich noch 60000 vtsree am laufen. diese liess ich im depot mit folgender überlegung: swiss re ist kerngesund, dass haben die zahlen gezeigt. ich gehe davon aus, dass in italien berlusconi die wahlen nicht gewinnnen wird (nicht gewinnen darf!!!!! :kopfwand: ). falls dies so ist, reagieren die märkte am montag wohl erleichtert. die us and a mahcne mir etwas mehr sorge. aber auch hier denke ich, dass ein fauler kompromiss gefunden wird und die börsen wieder nach oben ziehen...mittel-bis langfristig gesehen lassen mich die schulden der usa erstarren. ich führe seit ungefähr 3 jahren eine kleine excel liste, wo ich die staatsschulden festhalbe. grob ausgedrückt machen die us and a pro jahr eine billion neue schulden...und beschliessen innerhalb von 10 jahren 1,xx billionen einzusparen :dumm: .falls die us and a einen faulen kompromiss finden, dann werde ich optionen auf oc oerlikon kaufen. diese werden am 5 märz die zahlen veröffentlichen. turbo, falls du meine zeilen liesst, oder natürlich auch jemand anderes, was denkt ihr dazu?? ich persönlich denke, dass der neue ceo gute arbeit leistet. ein teil vom textilmaschinengeschäft (welches sehr zyklisch ausgelastet ist), wurde verkauft. das sorgenkind solar wurde verkauft. einige geschäftsimmobilien wurden verkauft. und sie haben sich in einzelnen bereichen verstärkt, z.b. werkzeug-nachbearbeitung. diese firma ist voll am gesunden. wenn der ausblick (auftragslage) einigermassen gut ist...sollte hier gutes geld zu nholen sein. sobald ich eine passende option gekauft habe, werde ich dies dem forum mitteilen :greespan: ... danach vermag ich die zeichen der zeit auch nicht mehr zu lesen und möchte auch wieder etwas paussieren. und ja turbo, nichts zu machen ist auch für mich das schwierigste.herzlichst,aareschwimmer