Timing Strategie

Puts mache ich aus verschiedenen Gründen nicht. Erstens kann der Titel nur 100% verlieren, zweitens ist die Auswahl viel beschränkter, drittens sind Puts teurer
Ok, das kann ich jetzt nicht beurteilen. Ich kenne es halt nur von der CFD und Forex Seite und da gibt es halt nicht mehr oder weniger Produkte sondern du handelst das Underlying direkt über den entsprechenden Preis. Short ist da auch nicht teurer, im Gegenteil, bekommst sogar je nach Broker noch eine Gutschrift für das Halten über Nacht.
...und eben ich bin primär ein Optimist und spühre einen Ausbruch nach oben viel besser als einen Ausbruch nach unten.
Dieses Argument kann ich absolut nachvollziehen. Darum habe ich auch gefragt. Macht natürlich Sinn wenn du die Upmoves besser antizipieren kannst als wenns runter geht, dass du denn auch nur Long handelst. Ist dann wahrscheinlich einfach extrem schwierig zu warten und nichts zu tun in Baisse Phasen.
wenn du eben wirklich ein Maktgespühr aufbauen willst, dann bewegst du dich wie Salla sagt besser auf sehr engen Raum.
Macht schon Sinn diese Aussage. Aber ich überlege mir einfach ob es dieses Marktgespür wirklich gibt. Der Markt ist ja grundsätzlich nicht vorhersehbar. Ich sehe das alles je länger je mehr von der mechanischen Seite. Wenn das, das und das erfüllt ist dann ist die Erfolgswahrscheinlichkeit für diesen Trade gut, also kann ich ihn machen.Marktgespür :? ...ich weiss natürlich schon was du meinst. Ich denke manchmal auch ich kann den Markt durchschauen. Aber dann muss ich mich kurz schütteln und sagen, ne das geht nicht. Die Chance dass es jetzt rauf oder runter geht ist genau 50:50Deine Erfolge sprechen aber dafür dass es doch so etwas wie ein Marktgespür gibt ;)
 
@TurboDieser Thread ist ein gutes Pendant zum Langfrist Thread von John. Ich habe schon paar mal gesagt, dass ich die Beiträge von John gerne lese. Er hat mit sehr vielem was er schreibt recht. Mit der Langfrist Strategie "Augen zu und durch", "Aktien einfach liegenlassen", usw. kann ich aber persönlich auch nichts anfangen. Vor allem in der aktuellen Zeit bin ich der Meinung, dass man dynamisch sein muss und sich den Umständen anpassen sollte.
Dieser Meinung bin ich auch, dieser Thread von turbo ist ein interessanter Gegenpol zur langfristigen Anlage! :eek:k: Was ich aber so nicht stehen lassen will, wenn du schreibst, Langfrist Strategie heisst "Augen zu und durch", "Aktien einfach liegenlassen", so einfach ist es dann auch nicht, das habe ich aber schon oft erwähnt! Wenn sich zum Beispiel an einem Unternehmen, in welches ich investiert bin, etwas Grundlegendes ändert, sodass ich mich mit der „neuen“ Strategie und oder Firmenphilosophie nicht mehr einverstanden erklären kann, dann verkaufe ich sofort, dies mache ich konsequent, auch wenn es sich im Nachhinein als Fehler meiner Seit`s rausstellt. Das spielt mir dann keine Rolle, ich muss hinter dem Unternehmen stehen können, in welches ich investiert bin.Sobald die Aktien einen Höhenflug hinter sich haben und ich den Eindruck gewinne die Anleger seien euphorisch, dann stosse ich meistens den Prozentsatz in welchen die Aktien gestiegen sind wieder ab. Sprich der Markt ist innerhalb kürzester Zeit ohne einleuchtenden Grund um 20% gestiegen, dann verkaufe ich 20% meiner Aktien, vice versa.Augen zu und durch ist nur dann angesagt, wenn sich fundamental nichts geändert hat und die Anleger panisch reagieren, dann bleibe ich, oder probiere es zumindest, gelassen und sehe eine Chance günstiger zu meinen Favoriten Aktien zu kommen.Aber generell ist es tatsächlich mein Ziel eine Aktie ein Leben lang zu halten. Roche und Nestle habe ich schon über Jahrzehnte, Ciba-Sandoz = Novartis, ebenso.Wo ich dann wieder absolut deiner Meinung bin „dass man dynamisch sein muss und sich den Umständen anpassen sollte“ ich denke das sollte man immer, auch und vor allem in diesen Zeiten :cheers:
 
Aber generell ist es tatsächlich mein Ziel eine Aktie ein Leben lang zu halten. Roche und Nestle habe ich schon über Jahrzehnte, Ciba-Sandoz = Novartis, ebenso. :repsekt: :repsekt: :repsekt: ziele und wünsche

 
hallo zusammen! nach langem stillen mitlesen, habe ich mich durchgerungen, in diesem forum auch aktiv zu werden. ich bin seit ca. 15 jahren an der börse aktiv. ich handle wie turbo nur optionen auf schweizer werte (vor einigen jahren nahm ich dich zum vorbild, studierte deine kommentare...und konnte viel lernen, also danke übrigens dafür :top: ). wie soll ich sagen: ich arbeite 100% und mache börse nebenbei. dennoch habe ich gutes geld verdient, und habe auch gutes geld verloren.die letzten tage haben mir swiss re auch viel freude bereitet.ich sehe es ähnlich wie turbo. ich denke langsam ist die zeit gekommen um aufzuhören (um dann wieder an einem interessanten punkt einzusteigen...oder vielleicht mal einen put spielen).momentan habe ich noch 60000 vtsree am laufen. diese liess ich im depot mit folgender überlegung: swiss re ist kerngesund, dass haben die zahlen gezeigt. ich gehe davon aus, dass in italien berlusconi die wahlen nicht gewinnnen wird (nicht gewinnen darf!!!!! :kopfwand: ). falls dies so ist, reagieren die märkte am montag wohl erleichtert. die us and a mahcne mir etwas mehr sorge. aber auch hier denke ich, dass ein fauler kompromiss gefunden wird und die börsen wieder nach oben ziehen...mittel-bis langfristig gesehen lassen mich die schulden der usa erstarren. ich führe seit ungefähr 3 jahren eine kleine excel liste, wo ich die staatsschulden festhalbe. grob ausgedrückt machen die us and a pro jahr eine billion neue schulden...und beschliessen innerhalb von 10 jahren 1,xx billionen einzusparen :dumm: .falls die us and a einen faulen kompromiss finden, dann werde ich optionen auf oc oerlikon kaufen. diese werden am 5 märz die zahlen veröffentlichen. turbo, falls du meine zeilen liesst, oder natürlich auch jemand anderes, was denkt ihr dazu?? ich persönlich denke, dass der neue ceo gute arbeit leistet. ein teil vom textilmaschinengeschäft (welches sehr zyklisch ausgelastet ist), wurde verkauft. das sorgenkind solar wurde verkauft. einige geschäftsimmobilien wurden verkauft. und sie haben sich in einzelnen bereichen verstärkt, z.b. werkzeug-nachbearbeitung. diese firma ist voll am gesunden. wenn der ausblick (auftragslage) einigermassen gut ist...sollte hier gutes geld zu nholen sein. sobald ich eine passende option gekauft habe, werde ich dies dem forum mitteilen :greespan: ... danach vermag ich die zeichen der zeit auch nicht mehr zu lesen und möchte auch wieder etwas paussieren. und ja turbo, nichts zu machen ist auch für mich das schwierigste.herzlichst,aareschwimmer

 
Das freut mich natürlich zu hören, das jemand meine Strategie anwendet und über dem Strich zu den Gewinner gehört. Ebenso ist das Forum froh über jeden stillen Leser der zum Schreiber mutiert. Also Herzlich Willkommen. :top: Deine Ansicht zu Swiss Re teile ich was aber verständlich ist, da ich selber Positionen habe. Gestern ist ein Artikel in der FuW der eher meint Swiss Re sei am oberen Ende angelangt. Im Cash war die Schlagzeile immer noch unterbewertet, was auch meine Meinung ist. Und eine 10% Rendite lass ich mir nicht entgehen, wenn auch ein Teil beim Abgang korrigiert wird, aber ich erwarte keinen 10%tigen Abschlag bei der Dividendenzahlung.OC habe ich letztes Jahr gespielt, ob der Jahresabschluss neue Impulse bringt, weiss ich nicht, da muss ich mich zuerst wieder näher mit dem Titel befassen. Aber er hat natürlich gewaltig zugelegt auf ein Jahr gesehen. Ich hab mal die Optionen Strike 12 März angesehen. Prämie ca 7% Hebel ca 50 könnte interessant sein, aber ich will eigentlich eben nichts mehr machen. :depp: Vielleicht eine kleine Position :)

 
...danke für die netten willkommensworte turbo! :) ja, für meine verhältnisse backe ich schon ziemlich grosse brötchen. ich muss auch fleissig backen, den eines tages möchte ich nicht mehr 100% in einer unternehmung arbeiten müssen. ich gebe mir mühe und versuche dir nachzueifern :top: oc: ich habe auch die 12er märz optionen ins auge gefasst. OERZM und dergleichen habe ich auf meiner watchlist. ja, oc ist 2012 sehr gut gelaufen, da hast du recht. aber wie du schon oft geschrieben hast gilt es einen ausbruch zu erahnen. und mein bauchgefühl sagt mir, dass oc nach oben ausbrechen wird. ich halte dich auf jeden fall auf dem laufenden ;) ich trinke gerade ein glas wein und hoffe, dass der cavaliere mir / uns nicht den montag versauen wird...happy trades,aareschwimmer

 
...turbo: liest die die ansichten von deinem hofmarschall eigentlich noch?? also, gibts den noch? :)
Ja klar godemode-trader.de (A. Tiedje) und der ist recht bullisch für den DOW und ist im letzten halben Jahr wieder sehr gut gelegen, erscheint auch ein gutes Händchen für den Bullenmarkt zu haben.
 
A. Tiedje: oh gut zu wissen, ich werde ihn zukünftig auch lesen!ich habe meine vtsree heute zu 0.42 geschmissen (bauchgefühl). ich bleibe nun an der seitenlinie, gewehr bei fuss...oc oerlikon auf der watchlist...einen angenehmen feierabend wünscht...aareschwimmer

 
aufgefallen: die schwäche der us and a indizes :roll: bleibe wie geschrieben noch an der seitenlinie...schaue aber genau hin. die italien-wahl hat mich heute wirklich überrascht. wie dumm können menschen sein :dumm: sorry an alle italiener oder secondos, welche anders gewählt hätten.wenns morgen weiter nach unten rutscht, werde ich mir wohl eine kleine smi put tranche ordern. ich habe da an MSMIZ oder SMIQI gedacht. falls sich die usa wirklich nicht einigen können, würde diese position wohl in die richtige richtung laufen und ich könnte nachordern. falls die amis sich wieder aus der affäre ziehen, löse ich die kleine put tranche auf und spiele mit mehr kapital die long seite....hehe, ich bin flexibel wie ein gummiband :top: herzlichst,aareschwimmer

 
aareschwimmer dein Bauchgefühle war gut, mein letztes Optionsgeschäft geht wohl in die Binsen, es scheinen sich wieder turbulentere Zeiten abzuspielen. Auf jedem Fall halte ich mich jetzt an mein Credo und mache keinen neuen Options-Geschäfte mehr. Es scheint das letzte Optionsgeschäft war schon eines zu viel. Die Märkte sind nun einmal hoch und daher auch anfällig.

 
ich denke, dass du völlig richtig handelst turbo! :top: es wird wieder hektischer, unberechenbarer, anfälliger.ich habe mir heute eine ordentliche portion MSMIZ besorgt...ich denke (und hoffe), dass sich die märkte weiter nach unten orientieren. we will see :greespan: herzlichst, aareschwimmer

 
... situation falsch eingeschätzt ...die märkte wollen rauf! bin mit verlust aus MSMIZ raus..ich nutze das momentum und bin in oc calls eingestiegen.happy trades :)

 
... situation falsch eingeschätzt ...die märkte wollen rauf!
Ich nehme den Timingstrategiethread hervor. Weil mir die Situation kurzfristig interessant scheint. Die Börsen wollen nach oben. Auch heute konnte man sehen, wie die Zyperngeschichte immer schwächer die Aktienkurse beeinflusste. Es bleibt ein Minus welches nicht mal erwähnenswert ist. Schlechte Nachrichten können dem SMI z.Z. nichts anhaben. Daher glaube ich wir sehen sehr bald die 8000 und mehr. Doch zweifle ich an der Nachhaltigkeit..........bis Ende Jahr kann dann alles wieder anders aussehen.