Tagesvorbereitungen DAX

Ich bin auch raus.

Feierabend.

Vielleicht gucke ich später nochmal rein

Guten Hunger

 
@kurt Wenn ich mich zurück erinnere an die Zeit in der man einem Monolog zugehört hatte um möglichst das richtige Wissen für eine kommende Momentaufnahme anzueigenen, schätzte ich doch immer die Fragensteller. Ich selbst war immer zu faul dazu und oft dachte ich nachher, dass ich selbt die Frage niemals so gut formulieren könnte wie der Fragensteller (in der ersten Reihe). Bitte weiter so!

Schreibe halt wenig weil keine Zeit. Würde gerne mehr :-( Bottom Line ist das seit langem eines der gehaltvollsten Themen seit langem mit den richtigen Leuten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Einverstanden. Eigenverantwortung schreibe ich hoch. Letztlich habe ich mich vom Market-Profile-Virus anstecken lassen und habe echt viel Energie in das Ganze gesteckt. Und diese Woche hatte ich das Gefühl: Eigentlich wollt ihr untereinander bleiben. Auch gut.


Ich bin nicht mit dem Market-Profile-Virus infiziert, aber sehr interessiert und offen.

Persönlich fühle ich mich auf verlorenem Posten, da kein gegenseitiges Interesse vorhanden ist.

Für mich ist dies nicht tragisch, da es für mich viele alternativen gibt wo es Verständnis gibt. Diskussionen wie: Was meinst du eine b oder X, dass schein ein running zu geben, warte noch da fehlt noch die 5, oh mano schon wieder 3-Wellig usw.

Market-Profile würden sich sehr gut mit EW ergänzen, doch dafür bräuchte es gegenseitiges Interesse.  Mir scheint, dass EW hier eher belächelt wird.

Aktuell würde ich meinen, dass der DAX in einer sogar sehr typischen Welle 4 läuft, d.h. die ersehnte Liquidation wird sich sehr in Grenzen halten gefolgt von einem Impulsiven Anstieg und einer Topbildung.

Solange diese läuft ist er keine Zeit Investition wert, es gibt ja genug Werte die interessant sind.

 
 Mir scheint, dass EW hier eher belächelt wird.


Huhu Plena,

das stimmt gar nicht, tut mir Leid dass Du diesen Eindruck bekommen hast. 

Diskussionen wie: Was meinst du eine b oder X, dass schein ein running zu geben, warte noch da fehlt noch die 5, oh mano schon wieder 3-Wellig usw.


Ich persönlich kann bei EWs schlicht und einfach nicht mitdiskutieren da ich davon sehr-sehr wenig bis Null Ahnung habe.

Das Thema ist sehr kompliziert, das meistert man nicht in ein paar Wochen so nebenbei. Und da ich vom trading Stil aus sehr kleinem Timeframe komme, habe ich immer noch meine Schwierigkeiten in Tagen-Wochen-Monaten zu denken.

Aber auch deswegen erwarte ich auch keine hochwissenschaftliche Diskussionen wenn ich mal sowas wie "oh, DOM+T&S sehen short aus, die Verkäufer kommen aber nicht durch" poste. Ich teile bloß meine Beobachtung als Erklärung warum ich momentan einen short Einstieg nicht machen würde. Vielleicht wird sie für den einen oder den anderen nützlich bzw. bestätigt deren eigenen Beobachtungen die auf anderen Wegen und mit anderen Mitteln gemacht wurden.

Ich gucke mir aber immer sehr interessiert genau die Charts an die Du reinstellst und suche Gemeinsamkeiten mit dem was ich selber bastel. Oft übersieht man ja einige Details.

Man/frau kann nicht alles wissen bzw. lernen, irgendwann sind Kapazitäten einfach erschöpft... Und es ist immer hilfreich sich andere kompetente Meinungen anzuhören. So wie ein Kinderarzt sich immer wieder die Meinungen von HNO, Augenarzt, Orthopäden, und sofort und so weiter sammelt und sich so ein Bild über den Patienten zusammenstellt auch wenn er bei Spezialgebieten nicht unbedingt viel mitreden kann.

hmm... was ich eigentlich sagen wollte... Jede kompetente Meinung ist willkommen, sie sollte halt eben kommen :)

solange es nicht sowas wie "allemann jetzt sofort long einsteigen, es schießt gleich los!!!" ist *bisschen Spaß

LG und schönes Wochenende

scalpi

 
Aktuell würde ich meinen, dass der DAX in einer sogar sehr typischen Welle 4 läuft, d.h. die ersehnte Liquidation wird sich sehr in Grenzen halten gefolgt von einem Impulsiven Anstieg und einer Topbildung.


Danke!

...ich verstehe leider ohne Chart kein Wort  :D

...ich hole mir demnächst doch das Buch von A.Tiedje "EWs: Simplified". Wird oft gelobt und als besonders bekömmlich bewertet. 

Meinst Du es wird fürs erste reichen?

 
Market-Profile würden sich sehr gut mit EW ergänzen, doch dafür bräuchte es gegenseitiges Interesse.  Mir scheint, dass EW hier eher belächelt wird.




Nein, ich habs schonmal gesagt: "EW funktioniert, ich weiß nur nicht warum!"

Das erklärt warum ich es aufgegeben habe. ich habe eine Wissenschaftler Natur und will ich das Warum kennen. Jahrelang habe ich das mit in meine Überlegungen einbezogen - ohne zu wissen warum das positive Hinweise gibt. Das führt bei mir zu unwohlsein und das kann nciht sein.

Das ist aber nur meine persönliche Sicht. Jeder mensch ist anders.

"oh, DOM+T&S sehen short aus, die Verkäufer kommen aber nicht durch"


Das ist z.B. etwas, das ich nicht verstehe. Wirst nicht erleben, das ich den Dom auspacke, ich weiß wie er funktioniert das ist mir aber zu feingranular. Jeder sucht sich aus was ihm hilft und das ist auch richtig und gut so.

Deswegen haben wir die Gruppe eingerichtet. Manchmal helfen einem schon kleine Details weiter.

Aktuell würde ich meinen, dass der DAX in einer sogar sehr typischen Welle 4 läuft, d.h. die ersehnte Liquidation wird sich sehr in Grenzen halten gefolgt von einem Impulsiven Anstieg und einer Topbildung.


Das sehen wir ganz genau so. Der Markt muss bisschen bröseln damit er steigen kann. Ich persönlich will den Markt bei 10950 haben, da ist der Jahrespoc von 2015. Aktuell hängen die Trader aber im Covering und können nicht weiter, weil man dazu neues Geld braucht. Das Covering ist aber nur ein Resultat von alten Geschäften, die beendet wurden. Deswegen warten wir darauf das die kleinen den Markt in Imbalance bringen, traden den Break, der hoffentlich Liquidation ist und dann den Long, genau wie du.

Deswegen müssen wir auch mehr miteinander sprechen, weil wir unterschiedliche Zeitebenen betrachten. ich mache am Morgen den Chart auf und bereite mich nur auf den Tag vor. ich kenne aber auch das große Bild und da bin ich total auf Deiner Linie. Man muss nur unterscheiden über welches Segment gerade gesprochen wird.

 
@scalpiranha

Das sollte nicht als Kritik verstanden werden.

Abgesehen davon, verstehe ich auch nicht immer auf Anhieb was den genau im Detail die Aussage betreffend eines Market-Profile ist. Auch ich kann nicht überall mitreden und muss schon sehr aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr verzettle.

Das mit dem langfristig ist ein Missverständnis.

Vor ca. 1 Jahr habe ich über einige Tage sehr kurzfristig getradet, da hat mir gerade TH. geschrieben, sein nicht so zapplig :)

Im Grunde ist es doch jedem Traders Traum, die heftigen Bewegungen voll mit zu machen.

Also Punkte gegenüber der investierten Zeit zu optimieren.

Aktuell habe ich 5 Kinder, da fehlt mir die Zeit, oft tätige ich einen Trade um 10.00 Uhr, auf Grund von smart Money.

Sonst bin ich im 3h und Tageschart unterwegs, da machen mich ein paar Punkte in die falsche Richtung nicht nervös.

Hierzu, die Indices haben noch etwas Luft, die kommunizierten Zeile im DAX und DOW sollte die 5 der 1 erreichen, das ist die bullishe Ansicht, eine baerishe gibt es auch, doch passt der Beginn von einem Crash wirklich zur Jahreszeit? Die 75xx/72xx im DAX habe ich noch nicht abgeschmikt.

Doch man muss den Markt nehmen wie er kommt, denn nur er hat recht, ich weiss, dass viele EWler damit Schwierigkeiten haben.

Genau das meine ich, ich habe nur immer gelesen, dass eine Liquidation erwartet wird.

@tradeaholic

Warum gibt es nach einem begründeten Stau meist einige Kilometer später einen dessen Ursache nur auf die Psyche der Menschen zu erklären ist, EW versucht genau das fest zu halten.

Die meisten EWler runden ihre Technik mit Indikatoren ab um die Möglichkeiten ein zu schränken.

EW kann nicht jeder begreifen, in der Physik gibt es viele Rätzel, alle lassen sich bis auf einen gewissen Punkt erklären, auch wie eine Welle sich auf und abbaut. Doch wie überall muss man bereit sein gewisse Vorgaben an zu nehmen, sonst ist kein Weiterkommen möglich.



Ich habe mich auch gefragt, warum ist ein A ein A, warum kann ei A nicht wie ein Z aussehen, dieses Nichtverständnis hat mir vieles erschwert. Warum akzeptieren so viele ohne zu hinterfragen eine Formel, wenden sie an und behaupten es sei richtig, obwohl sie nicht verstehen warum?

[SIZE= 13.3333px]Die Kunst vom sich weiter entwickeln zu können, ist eben auch Grundlagen an nehmen zu können und darauf auf zu bauen.[/SIZE]

[SIZE= 13.3333px]Kurt beherrscht dies, er hinterfragt exakt um etwas so weit zu begreifen um anschliessend darauf auf zu bauen. Ich sage unseren Kindern immer, ihr müsst zu erst wissen was ihr wollt, den nur dann ist es einem Andren möglich dies zu geben. Nur zu wissen etwas nicht zu wollen oder zu verstehen, ist keine gute Voraussetzung die Bedürfnisse befriedigt zu bekommen.[/SIZE]

[SIZE= 13.3333px]EW ist auf der Population von Fibonacci aufgebaut, nun ist die Frage warum funktioniert EW, nicht exakt genug und erklären ist nur jenem möglich der es verstehen will.[/SIZE]

 
Danke!

...ich verstehe leider ohne Chart kein Wort  :D

...ich hole mir demnächst doch das Buch von A.Tiedje "EWs: Simplified". Wird oft gelobt und als besonders bekömmlich bewertet. 

Meinst Du es wird fürs erste reichen?


Bestimmt, A.T. ist sicher eine Koryphäe, es gibt wie überall verschiedene Ansichten, er hat einen eigenen Indikator, seinen Croc, den finde ich auch sehr faszinierend.

Das angefügte Buch finde ich sehr gut.

Quellen / Literaturhinweise

gutzitiert.de : (1) Newton Zitat

Wikipedia : (2) Ralph Nelson Elliott

Wikipedia : (3) Leonardo Fibonacci

Wikipedia : (4) Benoit Mandelbrot

Wikipedia : (5) Charles Dow

TA-Portal.de : (6) Dow Theory


Das Elliott-Wellen-Prinzip von Robert Prechter und A.J. Frost

Technische Analyse mit Candlesticks von Steve Nison

Technische Aktienanalyse von Prof. Dr. J. Welcker und Jörg Audörsch

Elliott Wave "booklet" von Lisa Contiu

Wikipedia : Elliott-Wellen



Eingetragene Warenzeichen :

DAX (Deutsche Börse Frankfurt)
Tai-Pan realtime (Lenz+Partner AG)
Tradesignalonline (Tradesignal GmbH)

Anhang anzeigen Buch.doc

 
oh, DOM+T&S sehen short aus, die Verkäufer kommen aber nicht durch" poste. Ich teile bloß meine Beobachtung als Erklärung warum ich momentan einen short Einstieg nicht machen würde. Vielleicht wird sie für den einen oder den anderen nützlich bzw. bestätigt deren eigenen Beobachtungen die auf anderen Wegen und mit anderen Mitteln gemacht wurden.


Würdest Du mir empfehlen, den DOM etc immer mitlaufen zu lassen ?

@tradeaholic hatte schon einmal einige Worte dazu geschrieben.

Mich würden Deine Erfahrungen interessieren. Am liebsten anhand realer Beispiele - sagen wir mal .. wenn wir beim fdax trading sind.

Ginge aber auch für alle US Märkte.

 
Ich will mein leidiges Klagelied beenden und einen letzten post dazu schreiben.

Bottom Line ist das seit langem eines der gehaltvollsten Themen seit langem mit den richtigen Leuten.


Davon bin ich immer noch überzeugt. Und ich habe auch viel profitiert. Und ihr sollt euch wieder um Inhalte kümmern.

Haben wir Dich ignoriert?


Ja und Nein.

Nein, weil du immer vorbildmässig meine Fragen beantwortet hast. Dafür nochmals Danke für dein Engagement, das ich überhaupt nicht als selbstverständlich erachte.

Und ja, weil kaum eine meiner Fragen oder posts zum Market Profile ein like - mit Ausnahme von @donblanco und @plenaspei - erhalten hat. Untereinander habt ihr euch - @tradeaholic, @donblanco, @scalpiranha und auch @habi - die likes sozusagen hinterhergeschmissen.

Das Ganze erinnert mich an Fussballspiele aus meiner Jugendzeit. Wenn man den Schwachen den Ball hinreichend lange nicht zuspielte, gingen sie von alleine. Nur war ich da auf der anderen Seite.

Das war Absicht, damit möglichst viele reinschnuppern können und einen Enidruck gewinnen.

Ein kleine geschlossene Gruppe war als Initialzündung gut geeignet um zunächst im kleinen Kreis untereinander sich kennenzulernen.

Ich möchte, dass JEDER willkommen ist.


Ich habe es tatsächlich bemerkt. Aber denk an das Fussballspiel, sonst spielt ihr am Ende alleine.



Ich für meinen Teil mache nicht weiter so, dafür bin ich zu stolz. Eine Zeit lang habe ich mit den Grossen mitspielen dürfen, nun ziehe ich mich wieder auf die Zuschauerränge zurück. Ich werde weiterhin die Beiträge lesen und an meinem Trading arbeiten. Auch wäre ich froh, wenn ich bei technischen Fragen - die TWS und wohl auch Sierra stehen mir bevor - einige von euch weiterhin etwas fragen könnte, aber dann wohl eher über eine persönliche Nachricht.

Lasst euch die Party nicht verderben. Um das Fussballspiel ein letztes Mal zu bemühen: Ich hatte beim Fussballspiel auch Spass, nachdem die Schwachen Leine gezogen hatten, sofern ich es überhaupt bemerkt habe. Schliesslich wollen wir alle Tore schiessen.

Tschüss

Kurt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kurt

Ich habe zwar nicht wirklich mitbekommen, was dich genau verärgert hat. Ich finde, deine aktive Anwesenheit hier bringt vielen etwas, inklusive einem Anfänger wie mir. Du stellst gute Fragen, die mir sehr weiterhelfen.

Und ja, weil kaum eine meiner Fragen oder posts zum Market Profile ein like - mit Ausnahme von @donblanco und @plenaspei - erhalten hat. Untereinander habt ihr euch - @tradeaholic, @donblanco, @scalpiranha und auch @habi - die likes sozusagen hinterhergeschmissen.
Apropos Likes:

Scheiss drauf, who cares.. Sowieso proportional hast du ja eine ganze Menge Likes. Jeder vierte Post ein Like :)

Liebe Grüsse und schreib doch weiter!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apropos Likes:

Scheiss drauf, who cares.. Sowieso proportional hast du ja eine ganze Menge Likes. Jeder vierte Post ein Like :)


Es waren nicht nur die likes. Das war bloss die Vorgeschichte. Das Fass zum Überlaufen gebracht hat folgende Aussage.

@kurt

@relaxed

Hier ist ein Bild für ganz junge Profiler:

Das hilft eigentlich erst, wenn der Tag einigermaßen ausgefaltet ist, aber es illustriert, wie man im preischart gute von schlechten Preisen unterscheiden kann.


Ich habe zum Market Profile das Buch von Dalton fast durch. Ich habe es nicht nur gelesen, ich habe mir die wichtigsten Dinge auf 14 Seiten rausgeschrieben und eine Excel-Checkliste erstellt, damit ich jeweils an alle wichtigen Faktoren denke. Und wenn man davon nichts gemerkt hat, nur weil ich keine Profi-Chartsoftware verwende, dann auch gut. Ich habe die Message verstanden, ich weiss, wo man Platz ist.

@relaxed: Damit du mich nicht falsch verstehst: Du bist clever, nur glaube ich nicht, dass du eine 14seitige Zusammenfassung von Daltons Buch geschrieben hast.

Tschüss

Kurt

 
Und wenn man davon nichts gemerkt hat, nur weil ich keine Profi-Chartsoftware verwende, dann auch gut. Ich habe die Message verstanden, ich weiss, wo man Platz ist.

Nö... Du hast nur verstanden was du verstehen wolltest.  Da ich keine Lust auf Erklärungsorgien habe, mache ich das wie beim trading. Ich cover die Position komplett.

Ich bin dann mal wirklich weg. Keine Lust mehr...

@cello

Wenn möglich bitte mein Konto und die Email Adresse löschen - ich will nicht vollgemüllt werden.

 
So beruhigt euch doch bitte alle wieder!

Schönes Wochenende wünsche ich allen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: scalpiranha
Würdest Du mir empfehlen, den DOM etc immer mitlaufen zu lassen ?


Was ich auf jeden Fall empfehlen kann - versuche es eine Weile in ruhigen Phasen zu beobachten. So wie am Freitag im DOW zum Beispiel, wenn nur die Kleinen rumgezockt haben. Und schauen ob Du visuelle Muster erkennst. Wenn Dich das Ding eher stört - dann lieber weg damit. So mache ich es immer mit neuen Sachen die ich ausprobieren möchte. 

Vorneweg - DOM und T&S sind für mich persönlich keine Indikatoren/Signalgeber für die Einstiege, sondern nur Instrumente um das Geschehen zu beobachten während ich in einem Trade bin oder auf meinen Einstieg warte. Ich schaue die immer zusammen an. Grob gesagt im DOM sieht man die Limit Orders was gerade drin stehen, in T&S kommt die Liste der tatsächlich ausgeführten Transaktionen. 

Ganz genau hinschauen, sich Zahlen, Zeiten, etc. merken macht wenig Sinn - ein Mensch kommt da nicht hinterher. Was für mich zählt - einfach visuelle Information. Die Geschwindigkeit der Ausführungen, die Ordergrößen (in T&S kann man unterschiedliche Farben einstellen für verschiedene Diapasonen; für DOM schau bitte mal sowas wie Eds Level 2 Indikator an für NT, der zeigt die Markttiefe als Balkengraph direkt im Chart - sehr bequem). Das hilft einzuschätzen wer gerade die Kontrolle hat, Verkäufer/Käufer bzw. KFHler oder ist was größeres unterwegs. 

Besonders große Order sieht man im DAX/YM (mini DOW) eher selten. Die Kleinen haben nicht die Kapazitäten, die Großen verstecken sich meistens. Auch wenn einer, sagen wir, 500 Kontrakte am Stück Market kauft, wird das nicht am Stück angezeigt, sondern gesplittet auf die Limit Orders die momentan zur Verfügung stehen, 20x25 zum Beispiel.

Steht mal eine große Order offen im DOM (zur Zeit ca. 100-150 für DAX, ca. 150-250 für YM, sehr selten mal doppelt so groß), sollte man schauen ob die echt oder fake ist (zum Preis in die gewünschte Richtung zu bewegen), wird die Order beim anhandeln nicht gelöscht - ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit echt, man kann versuchen sie als Unterstützung zu traden mit dem Stop direkt dahinter. 100 Punkte verdient man damit nicht, Ziel wäre 10-15-20 Punkte beim Abpraller. 

Oder man geht davon aus dass die Order durchgehandelt wird und geht in die Richtung mit. Das sollte man dann an Aktivität bei T&S abschätzen. 

Was für mich von großer Bedeutung ist - Divergenzen zwischen Aktivitätsrichtung und Kurs. Wird in T&S enorm in eine Richtung ausgeführt, der Kurs bewegt sich aber gar nicht oder nur sehr schleppend - Achtung, da steht jemand bereit, schiebt die Limit Orders nach und nimmt alles dankend ab. Geht er dann in die Offensive, die Gegenseite muss eindecken und der Kurs explodiert in die Gegenrichtung. Haben wir öfter in letzter Zeit gesehen, oder? In vielen Foren wird dann gejubelt: was für eine Stärke, V-Formation, allemann einsteigen  :cool:

Gutes Beispiel: Freitag im Dow. Wir waren ja auch zu dritt short. Zuerst lief es gut, dann haben wohl alle "Größeren" alles abgeladen was die abladen wollten und es blieben nur die "Kleinen" die dann langsam und mühsam versuchten den Kurs runter zu drücken um die Stops abzufischen. Das sah man gut im DOM:

- Überhang auf der Bid Seite: Trader sind bis beide Ohren Market short, Margin aufgebraucht, TPs stehen als Limit Buy drin (das machen die normalerweise nur in sehr ruhigen Phasen, sonst geht immer alles per Market)

- kurze Strecke runter,  TPs erreicht

- schnell covern, Überhang auf der Ask Seite, kurze Korrektur

- jetzt werden short Positionen neu aufgebaut... und so weiter und so fort.

Dann wurden irgendwann aus Eindeckungen langsam größere Käufe (sieht man auch bei AskVolume/BidVolume Differenz), manche haben es nicht bemerkt und weiter fröhlich nach unten gedrückt, wo Leute, die grad die Positionen nach oben drehten, das alles per Limit abnahmen. Die Bewegung nach unten stockte obwohl im T&S (fast) alles rot war und im DOM immer noch Überhang auf der Bid Seite stand (spricht eigentlich eher für Richtung Süden).  

Genau dann hab ich gepostet: "da ist was faul, bin aus shorts raus, suche long Einstieg". Kurz danach war der DOW wieder in der IBR oben. Und das war noch sehr lahm... am Donnerstag haben die das viel-viel schneller gemacht, da flogen die shorts den Spätverkäufern buchstäblich um die Ohren ^^

So ungefähr... wie gesagt, - muss man einfach Screentime opfern, beobachten und schauen ob einem das liegt. Und keinesfalls nur daran die Entscheidungen basieren! Wie immer ist Kontext das A und O. 

Sollte großes Geld ins Spiel kommen und auf mageres Angebot bzw. Anfrage treffen - da funktioniert nichts mehr. Mehr noch - die Limit Orders der Gegenseite werden oft weggeschoben um bessere Preise zu bekommen. 

In solchen Fällen: sich anschnallen und mitfahren bis geht nimmer wenn man den Einstieg in die Richtung erwischt hat. Oder ganz schnell das Weite suchen wenn man dagegen positioniert war. 

Gute kostenfreie Infoquellen für sowas habe ich leider nicht gefunden, man macht es immer viel zu kompliziert und ist dann am Ende mit 2-3 Punkten Profit zufrieden. Das wäre selbst für mich zu wenig ^^

Die hier http://www.nobsdaytrading.com/videos/ haben aber einiges für free, wie immer - bitte nicht als Werbung verstehen.

Puh... das war wieder viel geschrieben, beinhaltet aber eigentlich sehr wenig. 

Man/frau kann halt nicht einige Jahre Erfahrung in paar Worten fassen.

Fragen? dann bitteschön fragen :)

Ich wünsche euch eine gute Nacht und falle ins Bett...

LG

scalpi

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei und Meerkat
Puh... das war wieder viel geschrieben, beinhaltet aber eigentlich sehr wenig. 

Man/frau kann halt nicht einige Jahre Erfahrung in paar Worten fassen.


Wow !

Wieder ein Beitrag direkt zum Ausdrucken.

Danke

Ich staune über Dein Wissen und freue mich über Deine Beiträge.

Für mich sind es lauter Bausteine zu einem Weg durch das Dickicht, durch den Dschungel des Börsenhandels, auf denen ich von Plantage zu Plantage  zu meinem Ziel voranschreite: Ein eigenes Schiff.

Hatte Dir ja schon geschrieben:

Die meisten hier im Forum ahnen nicht einmal, welche Schätze an Wissen sie hier bekommen.

Kostenlos.

Und die Wertschätzung ist fast Null.

Wofür opfert man hier seine Zeit ?

Immerhin haben sich hier durch das Forum und vielleicht auch durch meine vielen Posts eine kleine Handvoll Trader gefunden, die sehr gut zusammen arbeiten.

Jetzt ist die Zeit gekommen, das grosse Plenum zu verlassen, um andernorts in privatem Rahmen konzentriert und mit Witz und Freude zu Traden. Hier frisst es unsere Zeit und unsere Lebensfreude.

Eine neue Stufe beginnt.


 




[SIZE= 18px]το ταξίδι ξεκινά[/SIZE]
Code:
[FONT=Arial][SIZE= 18px](to taxídi xekiná)[/FONT][/SIZE]






( auf Deutsch:  Die Reise beginnt)

 
@donblanco

Auch du ohne Bild, schade.

Na ja, ein Talkmaster führt durch die Sendung in dem er gezielt Fragen stellt, wenn jeder einfach unkontrolliert sein Wissen herausposaunt, wird es schwierig überhaupt etwas zu verstehen.

Personen wie   [COLOR= rgb(34, 34, 34)]Oprah Winfrey bringen System in [/COLOR] [COLOR= rgb(38, 38, 38)]das grosse Plenum [/COLOR] und das alleine durch gezieltes Fragen.

Sehr schade, wenn fragen mit mangelndem Wissen oder gar Verstand verwechselt wird.

Unser Talkmaster Kurt, motiviert  auf gutem Niveau und fordert nur Respekt keine Bühne wie Oprah.

 
  • Like
Reaktionen: scalpiranha und cello
Jetzt ist die Zeit gekommen, das grosse Plenum zu verlassen, um andernorts in privatem Rahmen konzentriert und mit Witz und Freude zu Traden.


Und was meinst du genau damit? War ja hier schon eine kleine geschlossene Gruppe mit ca. 10 User.

Hier frisst es unsere Zeit und unsere Lebensfreude.


Wer ist "unsere"?

Eine neue Stufe beginnt.



το ταξίδι ξεκινά

(to taxídi xekiná)




(auf Deutsch:  Die Reise beginnt)


Ähm, ok. Schade. Aber trotzdem gute Reise und viel Glück...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: plenaspei