Swiss Market Index (SMI)

Hoi zusammen,

Mal mein vorläufiges Setup für den SMI.Unterhalb von 8800 bin ich dabei wenn es um eine Korrektur geht,aber solche Artikel zu Chrash/Ende der Börse etc. lockt nur wieder die Bären an um dann den Markt hoch zu shorten.Der Markt ist einfach long und solange such ich mir Longeinstiege.Short halt auf kleinerer Zeitebene kann man natürlich machen. 

Gruss 

Anhang anzeigen 13682

SMI.png

 
  • Like
Reaktionen: habi
Ich habe Lust für die Weihnachtsrally noch zwei Schweizer Titel einzukaufen. Hat mir gerade noch jemand einen Tipp, was das sein könnte, ein paar Titel mit gesundem Chart, einem schönen Aufwärtstrend, eventuell kurz nach oder kurz vor einem Ausbruch.

Für Bobst habe ich gerade einen Kaufauftrag gegeben, einer meiner Favoriten ist sonst noch Temenos, allerdings gab es dazu ein Ereignis, das mich schlecht launt, siehe https://www.trader-forum.ch/topic/1761-temenos-group-temn/?page=8 , dort habe ich übrigens noch eine Frage betreffend Stop-Loss gestellt, falls das jemand lesen möchte, der sonst dort nicht reinliest.

Übrigens ich weiss, dass meine genannten jetzt keine SMI-Aktein sind, habe das Thema etwas strapaziert, um kein neues aufzumachen.

Gruss

weihnachtsfritze

 
Kann man die so ähnlich wie Bitcoin auch in Bruchstücken kaufen? Damit meine ich die Aktie, nicht die Tafel Schokolade.

Gruss

fritz

 
Noch nie gehört.

Etwas erschwinglicher Lindt PS (LISP) zu Fr. 5760.  Damit kannst du aber nicht an die GV, bekommst keine Lindor Kugeln und kannst nicht in den VR gewählt werden.

 
Fein wäre wenn er bei 9409/10 abdreht, dann wären die 9387/80/68 mögliche Ziele.

Eigentlich hatte ich ein Hoch bei 942x doch die 9417 sind auch io.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke wir werden das Hoch irgendwo über den 11'000 im SMI machen, wie wir dort hinkommen ist mir schleierhaft und ich bin auch nicht investiert.

Im Moment gibt es aus meiner Sicht einfach NICHTS was auf tiefere Kurse hindeutet. Für mich als permanent Shorter gar nicht gut, weshalb zur Zeit nur mitverfolge...

 
Und warum wechselst du dann nicht einfach die Seite? Ist doch viel einfacher dort drüben.

Gruss

nochnieshortenderfritze

 
Das stimmt.

Aber so einfach ist das im Kopf nicht :)

Ich bin in den Jahren um 2007/8 an die Börsen gekommen und bin es gewohnt, dass es dann und wann runter rasselt...

 
Ja, hin und wieder rasselt es, aber eher selten und dann heftig. Wenn ich aber sehe, dass es etwa so läuft (fiktive Zahlen),

5 Jahre Bullenmarkt

1 Jahr Bärenmarkt

7 Jahre Bullenmarkt

4 Monate Bärenmarkt

3 Jahre Bullenmarkt

2 Jahre Bärenmarkt

9 Jahre Bullenmarkt

dann ist es doch einfacher auf die Bullen zu setzen, da kann man nötigenfalls auch mal eine Bärenphase aussitzen. Noch besser ist natürlich, wenn man beide Phasen frühzeitig erkennt und in beide Richtungen richtig handelt. Aber nur auf Ausnahmesituationen zu hoffen, finde ich etwas seltsam.

Übrigens habe auch ich die ersten Jahre des aktuellen Bullenmarktes komplett verpasst, weil ich geglaubt habe, dass der Crash 2007/08 erst der Vorgeschmack gewesen sei. Habe damals mein ganzes Geld in ein eigenes Geschäft und in Edelmetalle investiert, was beides ein Fehler war. Man soll eben nicht handeln, wie man glaubt, was in Zukunft passieren würde, sondern man soll danach handeln, was tatsächlich passiert. Ich bin erst seit etwa 2014 wieder dabei, habe also einen Grossteil des Anstieges verpasst, trotzdem bin ich deutlich im grünen Bereich.

Gruss

bullenfritze

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, ich habe ab 2008/09-2013 in Aktien Investiert und alles verkauft 2013! Dies hat bei den Aktien gut gefruchtet, (ausser Schmolz und Bickenbach) seither habe ich aber die fixe Vorstellung es müsse wieder runter rasseln...

Wenn ich das aber so anschaue kann es gut und gerne noch ein paar Jährchen gehen bis es wieder kracht. Als buchhalter sind mir aber sämtliche Aktien schon wieder zu teuer... wenn ich wieder mal so ne Phase wie 2007 - 2010 erlebe, muss ich einfach mehr Geduld haben. Die Bullen spinnen länger als die Bären ;)  Am besten ist es sowieso kontinuierlich Aktien zu kaufen, dann ist auch nicht so schlimm wenn man mal in einer Phase kaufte wann's zu teuer war (man weiss ja nicht wirklich ob's aktuell zu teuer / günstig ist). 

 
  • Like
Reaktionen: fritz
Ich denke wir werden das Hoch irgendwo über den 11'000 im SMI machen, wie wir dort hinkommen ist mir schleierhaft und ich bin auch nicht investiert.
Die 11'000 können kommen oder auch nicht, das lässt sich heute nicht sagen. Aus EW-Sicht sieht es für mich so aus, dass wir in einer grösseren Welle 5 sind, nach Beendigung dieser wäre eine grössere Korrektur fällig. Deine buchhalterische Bewertung spricht ja auch nicht für einen Aufbau eines längerfristigen Portfolios. Beim SMI hat es 10 Jahre gedauert, bis wir das letzte ATH kurz übertroffen haben. Also gilt es momentan eher kurzfristige Positionen zu handeln, eventuell nur mit einem ETF oder Index CFD.

Aber so einfach ist das im Kopf nicht :)

Ich bin in den Jahren um 2007/8 an die Börsen gekommen und bin es gewohnt, dass es dann und wann runter rasselt...


Ich kenne dieses Phänomen, habe es selber mitgemacht. Irgendwann musste ich eingestehen, dass es nicht nur runter geht, sondern auch nach oben und wie Fritz sagt, sogar mehrheitlich nach oben. Man muss nicht vom Bären zum Bullen werden, sonst hat man auf die andere Seite ein Problem, vor allem dann, wenn es wieder mal stärker nach unten geht. Ich bin deshalb bemüht, eine möglichst neutrale Sicht einzunehmen, das ist schwierig genug. Ich versuche herauszufinden, in welche Richtung die Kräfte dominieren, dies auf verschiedenen Zeiteinheiten. Man muss aber bereit sein im Kopf, eine solche Einstellung auch anzunehmen.

Gerade in den kleineren Zeiteinheiten gibt es ja immer wieder Wechsel, da kann man das ganz gut mitverfolgen.

Wenn ich dazu komme, kann ich wieder einmal meine charttechnische Sicht reinstellen.

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei und fritz
Aktuell ist es einfach unter 9557 short über 9557 long, +/- 15 Punkte.

Unter dem heutigen TT könnten die 945x noch direkt zu einem neuen ATH führen, darunter wären die 9438, 9398 und 917x noch offene Marken.

Ich zweifle daran, dass der SMI dem blow off der Amis von heute Abend folgt.

Morgen präsentieren div. Baken ihre Zahlen, durch das neue Steuergesetzt, können frühere Verluste nicht mehr im selben Ausmass Abgeschrieben werden was alle Banken dazu zwingt, die Abschreibungen vor zu ziehen und im 2017 zu verbuchen. Das wird der buchhalterische Gewinn bei den meisten Banken enorm schmälern.

Heute habe ich mir überlegt, wie viel überhebliches Amerika first auf Pump will die Welt finanzieren.

Wenn ich Trump richtig verstehe, so ist er nicht bereit etwas zu unternehmen was ihm direkt nichts bringt, doch seine Unvernunft soll die ganze Welt bewundern und unterstützen.

Was meint ihr, begreift er, dass US-Anleihen im Preis steigen, wenn sich weniger dafür interessieren?

Na ja, bei allem anderen ist es Umgekehrt, hier eigentlich auch es wird nur verkehrt gewährtet. Vielleicht erzählt ihm einer, dass Schweizer Staatsanleihen schon minus Zinsen hatten.

Einfach unglaublich dieser Typ.

 
Die 11'000 können kommen oder auch nicht, das lässt sich heute nicht sagen. Aus EW-Sicht sieht es für mich so aus, dass wir in einer grösseren Welle 5 sind, nach Beendigung dieser wäre eine grössere Korrektur fällig. Deine buchhalterische Bewertung spricht ja auch nicht für einen Aufbau eines längerfristigen Portfolios. Beim SMI hat es 10 Jahre gedauert, bis wir das letzte ATH kurz übertroffen haben. Also gilt es momentan eher kurzfristige Positionen zu handeln, eventuell nur mit einem ETF oder Index CFD.
Ja die 11'000 ist ne spielerei...

SMI.JPG

Aber wer weiss, wenn sie spinnen dann richtig...

Eigentlich müsste ich longen - aber wie gesagt, ich kann nicht - mein Bauch will nicht ;)

Was Amerika macht und mit dem USD abgeht ist einfach nur traurig. Ich frage mich wo das ein Ende nimmt.

Für unser Unternehmen (Export) hat die aktuelle Euro-Stärke aber auch seine Vorteile. Mal schauen wie lange...