Ich habe mal eine umfassende Swiss Dots Analyse erstellt.
Mir fällt auf, dass v.a. die Spreads nachgelasen haben und sich die negativen Stimmen häufen.
Wie ist Eurre Erfahrung?
Auch das Produktmanagement lahmt teilweise, sprich es hat keine aktuelle Produkte mehr, wenn eins geknockt wurde oder wenn der Basiswert starkt steigt..
Was meint ihr? Wie sind Eure Erfahrungen mit Swiss Dots?
würde mich über Feedback freuen.
gruss Leverage
Das Produktangebot stagniert
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Total hat Swiss Dots 43‘520 Hebelprodukte ausstehend. Davon entfallen 30’167 auf Warrants, 8’818 auf K.O. Warrants und 4’535 auf Mini Futures. Zum Vergleich: an der Scoach sind es 26‘560 Produkte, wovon 18‘605 Warrants, 3‘480 K.O Warrants und 4‘475 Mini Futures.
Davon stellt das Gros die UBS mit 32’262 Produkten, auf Goldman Sachs entfallen 10’858. UBS bietet dabei sowohl Warrants als auch K.O. Produkte an. Goldman Sachs konzentriert sich jedoch auf Warrants und bietet zusätzlich noch rund 150 Mini Futures auf den DAX und den Euro Stoxx 50 an. Knock Out Warrants bietet Goldman keine an.
Auch wenn an der Scoach weniger Produkte im Angebot sind, so ist die Auswahl an Basiswerten deutlich grösser. Die Swiss Dots Emittenten fokussieren sich neben den SMI Werten auf einige ausgewählte ausländische Titel und decken auch gewisse Währungen und Edelmetalle ab. Zu erwähnen gilt es jedoch, dass an der Scoach Schweiz jeweils noch happige Kotierungsgebühren auf die Emittenten zukommen. Einn weiterer Vorteil auf Swiss Dots Emittentenseite
Die Anzahl Produkte bewegt sich bei Swiss Dots seit Monaten auf konstantem Niveau und wächst nicht mehr. Im Mai wurden in etwa gleich viel Produkte gezählt. Konkret 30’954 Warrants, 7’313 Knock Out Warrants und 3’125 Mini Futures gezählt. Vgl. Finanzprodukt.ch
75 Mio Swiss Dots Umsatz
Konkrete Umsatzzahlen gibt Swissquote leider keine bekannt. Im Januar wurde jedoch in einem Reuters-Interview eine Auftragsgrösse von 5’000 Franken kommuniziert. Wir rechnen darum mal grosszügig mit einer Durchschnitts-Grösse von 7’500 CHF. Daraus würde sich ein Umsatz von rund 75 Mio Umsatz im Monat ergeben. An der Scoach wird rund 1 Mrd. monatlich umgesetzt, bei einer Durchschnitts-Size von rund 20‘000. (btw: gesund wäre eine Average-Size von ca 12‘000 Fr.) Damit würde man auf einen Marktanteil von 7.5% von Swiss Dots kommen.
Ein grosser Vorteil von Swiss Dots ist auch die längere Handelbarkeit. An der Scoach können Derivate nur von 09.15 bis 17.15 gehandelt werden, während auf Swiss Dots von 08.00 bis 22.00 getraded wird. Dies ist insbesondere für ausländische Aktien ein grosser Vorteil.
Dies bestätigt auch Patrick Grob gegenüber der Handelszeitung: “Im Schnitt gehen ungefähr 25 Prozent des Volumens nach Börsenschluss durch, in Spitzenzeiten bis zu 50%”
Das Wachstum von Swiss Dots ist jedoch etwas ins Stocken geraten. In den Vorquartalen waren die Zuwachsraten noch einiges höher. Auch die Marketing- Anstrengungen haben spürbar nachgelassen. Zwar wurden zur Strukturierte Produkte Messe einige Swiss Dots Anzeigen in Zeitungen platziert aber sonst sieht man wenig. Swiss Dots macht bspw. praktisch kein Online-Marketing mehr und konzentriert sich auf Swissquote Werbung.
Mehr Transparenz wünschenswert
Zudem häufen sich im Netz die negativen Stimmen gegenüber der Plattform. Dies betrifft z.B. die Punkte Spreads und Kursstellung, welche vermehrt kritische Stimmen auf sich ziehen.
Theoretisch könnten die Swiss Dots Spreads von unter einem Rappen anbieten. Praktisch werden aber insbesondere zum Ende der Laufzeit die Produkte oft mit sehr breiten Spread gepriced, so einige Forenteilnehmer. Zum Start von Swiss Dots gab es noch deutlich mehr Produkte die einen Spread von weniger als einen Rappen hatten, in der Zwischenzeit sieht man das nur noch selten, so der Eindruck.
Auch lasse die Kursverfügbarkeit des Öfteren zu Wünschen übrig und viele Teilnehmer sind verunsichert im Bezug auf automatische Ausübungen (Zeitpunkt, Verfahren, letzter Handelstag etc).
Informations-Angebot muss besser werden
Hier muss Swiss Dots in Zukunft ein besonderes Augenmerk darauf haben und Transparenz zeigen. Wünschenswert wäre beispielsweise eine Quote Quality Kennzahl auf Stufe Swiss Dots Produkt. Ein weiterer Punkt sind Informations-Anstrengungen. Des Öfteren hört man von unerfahrenen Anlegern, dass diese bspw. versuchen kurz vor dem Opening (also vor 09.15h) Produkte zu ordern und dann von der Ausführung enttäuscht werden.
Solch negative Stimmen müssten von Swissquote/Dots regelmässig überwacht werden und mit entsprechenden Wissensschulungen entgegenwirken. Bspw. Trading-Ausführungs-Tipps und Use-Cases für Misstrades. Insbesondere auch darum, weil bei Swiss Dots die Preise nicht verbindlich sind und sie von keiner unabhängigen Börsenüberwachung beaufsichtigt werden. Zwei Kritikpunkte die man insbesondere von der Börse Scoach regelmässig hört und somit beseitigt werden könnten.
Zudem wurde des Öfteren auch beobachtet, dass das Produktmanagement von UBS und Goldman ihre Schwächen hat. Sprich die Produkte werden nicht schnell genug erneuert, so dass trotz der Flut der Produkte keine aktuellen Strikes (z.B. im Knock Out Bereich) im Angebot sind.
Auch die Such und Informationsfunktionen müssten von Swissquote konsequent ausgebaut werden. Hier wurden Schwächen im Rohstoffbereich (Futures) erkannt.
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Swiss Dots Ausbau
Schon länger wird seitens Swiss Dots auch von einer Erweiterung auf mehr Emittenten diskutiert (Citi, Deutsche Bank etc). Dies würde der Plattform sicherlich gut tun und wieder etwas mehr Wettbewerb in die Preisstellung und das Produktmanagement reinbringen. Wünschenswert wäre unserer Ansicht nach ein starker Emittent im Knock Out Bereich mit Rohstoff Know How.
zur Produktpalette und zum ganzen Artikel gehts hier.
http://www.finanzprodukt.ch/strukturier ... e-analyse/