SMI im April 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute aus meiner Sicht ein wichtiger Tag ob wir in einer Korrektur stecken oder der Index nochmals die 8000 angreift. Müsste heute nochmals zu legen, dann wäre ich wieder etwas optimistischer. Werden sehen.
Der SMI hat es am Freitag nicht geschafft, daher wird aus technischer Sicht die Korrektur jetzt nochmals eine Stufe tiefer gehen.

Heute ist die Börse klar besser als erwartet (auch ich bin angenehm überrascht), alle waren sich ja einig das eine Korrektur kommt. Sollte die Börse auf diesem Niveau schliessen und morgen die Zahlen positiv sein, dann könnten die Bären ein Problem bekommen und meine Bullen würde sie ein weiteres Mal nieder trampeln. :D Aber eben man soll den Abend nicht vor dem Morgen loben.

Sollte die Börse auf diesem Niveau schliessen und morgen die Zahlen positiv sein, dann könnten die Bären ein Problem bekommen und meine Bullen würde sie ein weiteres Mal nieder trampeln.
Gut möglich dass das ganze nur eine Konsolidierung war. Ich rechne aber immer noch mit einer Korrektur von mind. 5-10% in den nächsten Wochen. Sind schon einige Warnzeichen da. Und meistens kommt es dann mehr oder weniger aus dem nichts und geht sehr schnell (2-3 Tage).Für diejenigen welche die US Indices auch etwas verfolgen: Achtet auf das Level um 1'538 im S&P 500. Wenn das bricht, dann gehts schnell ;) Hab am Weekend einen Chart vom Future dazu reingestellt viewtopic.php?p=48227#p48227

Bin Total überrascht vom SMI und knackt noch die 7700, nachdem es heute morgen nach Korrektur geschmeckt hat. US Futures im Minus, Dax war auch im Minus und der SMI marschiert einfach los, nimmt mich wunder was sie heute für Gründe bringen für diesen Anstieg. Guru meint: Franken - Flucht in den Franken hat sich verstärkt - Schweizer Aktien wieder sehr begehrt! Das heisst unsere Banken bekommen weiter Kohle.

Neue Begründung für den AnstiegZürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt hat die Gewinne bis zur Mittagszeit ausgeweitet und notiert derzeit auf Tageshoch. Nach gemischten Vorgaben startete der hiesige Leitindex SMI bereits mit Aufschlägen in die heutige Sitzung. Die am Vormittag veröffentlichten Einkaufsmanagerindices aus der Eurozone gaben hierzulande kaum Impulse. Dabei enttäuschten zwar die Zahlen aus Deutschland massiv, wie es hiess. Experten bewerten diese Zahlen aber als enorm wichtig mit Blick auf eine mögliche Zinssenkung der EZB. So würden dadurch die Zinssenkungsspekulationen der Europäischen Zentralbank weiter köcheln, erklärte ein Händler.

Neue Begründung für den AnstiegZürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt hat die Gewinne bis zur Mittagszeit ausgeweitet und notiert derzeit auf Tageshoch. Nach gemischten Vorgaben startete der hiesige Leitindex SMI bereits mit Aufschlägen in die heutige Sitzung. Die am Vormittag veröffentlichten Einkaufsmanagerindices aus der Eurozone gaben hierzulande kaum Impulse. Dabei enttäuschten zwar die Zahlen aus Deutschland massiv, wie es hiess. Experten bewerten diese Zahlen aber als enorm wichtig mit Blick auf eine mögliche Zinssenkung der EZB. So würden dadurch die Zinssenkungsspekulationen der Europäischen Zentralbank weiter köcheln, erklärte ein Händler.
Wie ich diese Meldungen hasse... Nichts gegen dich Turbo sondern diese awp Nachrichten und "Händler" Infos. Bestes Beispiel sind die "Arbeitlosen erstanträge" in der USA, in Woche 11 sind sie extrem hoch (also schlechte Zahlen) aber der Dow macht über 100 pkt nach oben Grund: scheiss arbeitslosen zahlen = weiterhin Anleihen Kauf der FED. Eine Woche später wider schlechte Zahlen... Diesesmal -1%. Aufeinmal wird die FED wie ausgeblendet und nur die Zahlen sind wichtig.Die drehen diese Zahlen und Indices (gegenüber dem allgemeinem Volk) immer so das sie die Bewegung rechtfertigen können. Hinten weiss man allerdings ganz genau warum up/down. Meine Meinung... sry musste mal raus :D

Das sieht verdammt schon nach einem Short Squeeze aus heute. Sind viele Short gegangen scheinbar.

Manchmal ändern die die Meinung innerhalb eines Tages...
oder der Cash Börsen-Guru heute:08:32 Abwartend - verhalten! (mit Ausrufezeichen :greespan: )und um 10:56 Tendenz - weiter in Kauflauneunter dem Motto: "was kümmert mich der Sch.... den ich vor 2 Stunden erzählt habe..."

• Ehrlich ich heute wenn mich jemand gefragt hätte eher auf fallende Kurse getippt.

Einmal mehr liegen die Chartisten falsch in der Landschaft, ist auch gut so, denn die Börse kann kein System erfassen.

Die meisten Chartisten verdienen ja primär mit dem Schreiben und nicht mit dem Anlegen. ;)

Einer von Ihnen hat einmal versucht ein Depot rein zustellen, das ging voll daneben. :D

Grund: scheiss arbeitslosen zahlen = weiterhin Anleihen Kauf der FED. Eine Woche später wider schlechte Zahlen... Diesesmal -1%.
Es ist eine Frage der Begründung:Schlechte Arbeitslosenzahlen, steigende Kurse: Die Firmen werden schlanker und bauen Kosten ab. Das erhöht die Gewinne und die Aktien steigen.Gute Arbeitslosenzahlen, steigende Kurse: Die Wirtschaft ist auf dem Weg der Erholung, der Konsum wird steigen. Das erhöht die Gewinne und die Aktien steigen.

mir gefällt der satz: "die kurse machen die nachrichten".manchmal schon amüsant zu lesen, welche begründungen nachgeliefert werden :)

Ich lese diesen Schwachsinn schon gar nicht mehr :dumm: Momentan sieht alles nach weiter Bullenparty aus. AAPL Earnings werden aber entscheidend sein nach der Glocke heute.

hehe ich lese es auch nur noch weils halt da steht, aber nicht wirklich mit interesse. Vorallem für Anfänger sind diese Nachrichten zum teil recht verwirrend.

Durchaus schlechte Konjunkturdaten (auch Deutschland, siehe ifo-Index, oder Resultat Q1 VW), so in etwa schlechte Nachrichten sind "gute" Nachrichten-> (marginale) Leitzinssenkung erwartet, (deren Wirkung praktisch Null sein wird)-> die Börse nimmt es "wohlwollend" auf (u.a. Nikkei seit November 2012 60% gestiegen)-> mal schauen, was für eine "Droge" NACH der Leitzinssenkung aufgetischt wirdUnd die Schweiz führt die Ventilklausel ein. Weitere "flankierende" Massnahmen werden wahrscheinlich noch dazukommen. Es fehlt "nur" noch eine (realistisch betrachtet) eher unwahrscheinliche Zinserhöhung auf mittelfristige Sicht und dann könnte sich auch in der Schweiz "etwas" anbahnen...

Man darf auch die Währungseinflüsse nicht vergessen, die ja im Nikkei frappierend sind. Auch jetzt ist mir aufgefallen das der SFR in den letzten 3 Tagen zwischen 1-3%!! je nach Währung verloren hat. Speziell am Dienstag war der SMI schon nach der Eröffnung fest, gegen alle davor gemachten Prognosen. In Japan ist dies auch klar ersichtlich. Fällt der Yen steigt die Börse.

Fällt der Yen steigt die Börse.
... was ja schliesslich auch logisch ist. (Fällt der Yen, steigt alles in Yen):
RTEmagicC_2013-04-24_Nikkei.gif.gif

Nach wie vor befindet sich der SMI in guter Form. Die Aussichten scheinen gut zu sein, dass wir noch höhere Kurse sehen werden. Sell in may and go away heisst es zwar, aber auch the trend is your friend. So können also im Moment nicht beide Sprichwörter stimmen. Langfristig heisst für mich über die nächsten paar Jahre eine Werterhaltung als minimales Ziel mir zu setzen. Was wir im Moment sehen ist ein Anlagenotstand bei welchem Aktien attraktiv aussehen aufgrund ihrer Rendite und aufgrund ihrer Bewertung. Doch kauft man eine ungewisse Zukunft.Die Risiken sind zwar allen bewusst. Doch traten sie Stück für Stück in den Hintergrund aufgrund der Massnahmen mit welchen man die Krise stabilisierte und aufgrund der anziehenden Kursen an den Börsen. Ich habe kürzlich etwas gesurft im Netz und stiess dabei auf Analysten-einstufungen einzelner Titel. Einige Aktien welche ich mir anschaute und welche ich auch habe, waren noch vor einem Jahr mehrheitlich auf sell oder hold eingestuft. Jetzt wo die selben Titel wesentlich teurer sind, sind sie mehrheitlich auf buy eingestuft. Hätte ich also auf Analysten-einstufungen damals gehört, so hätte ich diese Titel nicht mehr. Die Frage ist, haben die diesmal denn Recht? Ich werde es in einem Jahr wissen. Denn dies ist mein Entscheidungs-Horizont für Käufe und Verkäufe.Will ich also eine Aktie kaufen, so tue ich es nicht jetzt. Die Stimmung ist mir zu gut. :mrgreen: Will ich eine Aktie verkaufen, so fange ich vielleicht mal an damit. Will ich eine Aktie behalten, dann schreibe ich es mir hinter die Ohren, dass ich dies dann auch tue, wenns zu einer Korrektur, ja selbst zu einem crash kommen würde.Umgekehrt mit Käufen. Die sollte ich auch schon geplant haben, wenn es zu einer Korrektur kommt. Deshalb bin ich fast nie voll investiert. Weil ich ja sonst nichts kaufen kann wenns crasht wie jetzt beim Gold.Nun ist meine Performance dieses Jahr schlecht, da ich eine relative starke Gewichtung in Gold habe. Also will ich nicht behaupten meine Strategie sei empfehlenswert. :)Schreib sie trotzdem mal auf, damit ich es auch selbst nachlesen kann in einem Jahr.

Hmm... Ich verstehe, momentan ist die Situation schwierig. Momentan sitz ich auf 40% Aktien, 8% Real Estate, 8% Alternative und 25% Cash. Das ist definitiv zu viel Cash - nur wüsst ich nicht wo investieren.Ich denk es ist Zeit einfach mal nichts zu tun. Abwarten bus sich irgendo Investitions- Chancen ergeben.Ah ja, das Jahr: 4.6% YTD leider nur. Real Estate und Alternative haben YTD -3.4% abgeworfen. Ohne Gold und eine spekulative RE Investition wär meine Performance bedeutend besser. Hmpf.Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.