Aus meiner Sicht ist bisher noch nicht viel geschehen. Der Trend seit 2009 ist weiterhin intakt, es gibt sogar noch ein paar Punkte Platz nach unten im SP500 im Channel.
Vieles ist möglich, von Megaphone-Pattern mit neuem High bis hin zum Crash. Es gibt durchaus glaubwürdige Analysen, die einen weiteren Leg nach oben kommen sehen. Die Bonds in den USA werden weiter anziehen, die Rendite entsprechend fallen. Aktien dürften so auch im kommenden Jahr die präferierte Anlageklasse sein. Wenn man sich mal anschaut, wie das Smart-Money unterwegs ist (äusserst starke Verkäufe seit Juni 2018), ist ein Boden durchaus drin - die ganze Kohle muss ja wieder irgendwo rein. Zudem haben wir den EMA 200 im Weekly bilderbuchmässig mit Channel-Test schöner Reversal-Candle abgeholt. Nicht selten waren nachhaltige und heftige Anstiege die Folge. Ich bin also nicht allzu pessimistisch.
Wissen tut man das jedoch nicht, diverse Szenarien und auch Unsicherheiten existieren. Ich werde mich im 2019 gezielt an den Handel in Einzeltiteln halten. Ein allfälliger Crash würde sich da aber natürlich auch negativ auswirken.