Research in Motion (RIMM)

Das wird es wohl gewesen sein mit BBRY. UNglaublich schlechte Zahlen:http://www.cnbc.com/id/101031117und

BLACKBERRY 2Q PRELIM. REV. $1.6B, EST. $3.03BBLACKBERRY CUTTING 4,500 JOBSBLACKBERRY TO CUT OPER EXPENDITURES BY ABOUT 50% BY END 1Q '15
Dann lag ich mit meinen Prognosen 2013 nicht schlecht, sowohl NOK als auch BBRY würden vom Consumer-Markt verschwinden (NOK zumindest als Marke):
Jahr der Entscheidung für Traditions-Mobilfirmen RIMM und NOK, mindestens eine von beiden wird wohl zerschlagen oder muss sich zurückziehen vom Massenmarkt.
viewtopic.php?f=20&t=896&hilit=Prognosen+2013#p35731Dafür lag ich mit meiner Gesamtbörsen-Einschätzung viel zu negativ, aber eben, wenn die FED weiter wie wild Geld druckt :)

Geschäftstelefone wollen sie weiter herstellen, kleinere Palette...das ist der Plan des jetzigen Managements, doch soll die Firma bald verkauft werden (VR will das).

Nur wer will die Firma jetzt noch als ganzes Stück kaufen? Wer zahlt noch viel Geld für den Handset-Bereich, ist eher negativ für Unternehmenswert?

BBRY wird wohl aufgespalten werden...dann werden die Telefone eventuell eingestampft; BBRY verkauft nur noch die Serveranwendungen (Messaging, Device Management) und verdient an Patenten.

Sehr unsichere Zukunft ob es noch Telefone oder BBRY in 12 Monaten gibt in heutiger Form, was wiederum Käufer heute von den Geräten abhält...ein Teufelskreis.

BBRY-Aktie wieder einstellig, sehe keine grosse Fantasien mehr im Kurs selbst bei Uebernahme. Grosser Teil des Kurses noch dank der Cashposition...dürfte ca. 5 USD beitragen, schmilzt aber.

BBRY hat noch viel Inventar und Verträge, grosse Abschreiber kommen wohl noch.

Keine Uebernahme:

BlackBerry abandons sale, CEO Thorsten Heins outBlackBerry Ltd is abandoning a plan to sell itself and instead will replace its chief executive officer and raise about $1 billion from institutional investors.
Das wars dann wohl lnagfristig, vielleicht noch ein Abverkauf der Teile...Aktie im freien Fall pre-market.

Jetzt bröckelt auch eine der letzten (oder die letzte?) Blackberry-Hochburgen ganz heftig: Indonesien. Noch vor einem Jahr war es das höchste Gefühl der 250 Mio. Indonesier ein Blackberry zu besitzen. Dafür wurden zum Teil mehrere Monatslöhne bezahlt, viele Indonesier haben auch mehrere davon, für jeden Provider eines.Blackberry hat dort genau das richtig gemacht, was Apple verpasst hat. In Indonesien wird zu geschätzten 95% mit Prepaid-Karten telefoniert, das geht mit Apple nicht. Blackberrys hingegen wurden schon seit einigen Jahren mit den BB-Options auch für Prepaidkarten angeboten. Ausserdem sind die Indonesier extrem SMS- und BBM-aktiv, das geht am besten mit Tastatur.Jetzt habe ich gesehen, dass Android stark auf dem Vormarsch ist.Wer wird in Zukunft überhaupt noch ein BB benützen? Vielleicht ich.... Aber ich habe meines nur, weil es hardwaremässig für mich nichts besseres mehr gibt (ich mag diese grosse Scheiben nicht, bei denen ich auch noch immer danebentippe), softwaremässig fehlen mir ausgerechnet ein paar Businessfunktionen, die bei meinem persönlichen Vorgänger, einem der ersten Windows-Mobile-Geräte schon selbstverständlich waren.Grussfritz

@fritz, ich verstehe bei BBRY überhaupt nicht ob und wie sie noch Geräte herstellen lassen wollen (via Foxconn), die neue Strategie scheint mir unklar, man wird sich scheinbar wieder eher auf Firmen konzentrieren. Jedenfalls sehe ich in der Schweiz schon jetzt praktisch keine Werbung mehr und die BBRY-Geräte sind in den Läden irgendwo in einer Ecke (und in den Katalogen auch nur noch am Rande erwähnt). Neukunden wird man damit wenige bis keine anziehen können meiner Meinung, eher Verkauf an bisherige Stammkunden.Bei den billigen Smartphones sehe ich auch Android im Vormarsch, da sind dutzende Anbieter dahinter, ich sehe keine Chance für BBRY gegen all die Androiden als Gesamtpakt langfristig.Der Rest der Firma könnte überleben (Geschäftssparte mit Server-Software, Messaging etc.) wenn der Umbau gelingt in den nächsten Monaten. Liquidität haben sie ja noch für diese Zeitspanne.Die Aktie scheint mir wie ein Lottoschein, bis sich der Nebel lichtet, die Hardware-Abschreiber auf BB10-Geräten werde noch lange belasten....

Hier in Südafrika scheinen die Black Berries noch sehr populär zu sein. Die grossen Telcomfirmen propagieren diese Phones immer noch (vodacom, MTN). Beispiel MTN, VodacomDas Modell Q10 scheint das populärste zu sein.

Hier in Südafrika scheinen die Black Berries noch sehr populär zu sein. Die grossen Telcomfirmen propagieren diese Phones immer noch (vodacom, MTN). Beispiel MTN, VodacomDas Modell Q10 scheint das populärste zu sein.
Ja, sie haben immer noch einige "Hochburgen" in Asien (besonders in Indonesien) und in Südamerika. Aber langfristig sehe ich keine genug grosse Zukunft, immer mehr Geschäftskunden springen ab bei BBRY oder lassen neu andere Geräte zu.Eigentlich wäre BBRY ja eine interessante (wenn auch viel kleinere) Firma wenn sie das Zement am Bein (Smartphones auf Halde/Inventar) nicht hätten per Ende 2013. Aber was dann ohne Smartphones mit dem Rest passiert...mir ist die Aktie wie erwähnt zu riskant. Ohne die defizitären Smartphones kaufen Firmen eventuell auch weniger sonstige Lösungen von BBRY !?Man muss wohl 12-24 Monate abwarten ob der Umbau in eine kleinere Firma, die sich wohl nur noch auf Geschäftslösungen konzentriert, funktioniert.PS: Ausser Samsung und Apple verlieren ja alle Anbieter nur Geld bei den Smartphones oder höchstens schwarze Null.

Das sieht immer schlechter aus, ich weiss nicht, wie lange es diese Teile noch auf dem Markt geben wird. Das Passport-Modell scheint nicht so der Renner zu sein, was ja bei dem Format auch nicht erstaunt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blackberry-schliesst-Secusmart-Kauf-ab-und-faehrt-weiter-Miese-ein-2504565.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

Ich war kürzlich mal wieder in Indonesien, dies ist einer der wichtigsten Märkte, der Unterschied zu den westlichen Ländern war, dass dort nicht nur Geschäftsleute, sondern auch alle Vorstadtpomeranzen Blackberries gekauft haben, was dann auch mal zwei Monatslöhne gekostet hat. Der Blackberry-Messenger ist dort wichtiger als Whatsapp, Skype, Yahoo Messenger, etc.

Noch vor zwei Jahren waren diese Teile omnipräsent, unterdessen wurden sie deutlich von Androiden abgelöst (auch dort läuft der BB-Messenger), Blackberries hat man nur noch als Zweit- oder Drittgerät. Viele dort haben mehrere solcher Scheiben, für jeden Provider eines, damit schaffen sie, dass sie praktisch gratis telefonieren.

Ich bin dann bald der letzte Mohikaner... :?

Gruss

schwarzbeerfritze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: