Research in Motion (RIMM)

Nach diesen News hat RIMM heute nochmals ca 8% verloren und ist jetzt bei 9 USD:http://www.google.com/finance?q=NASDAQ%3ARIMMTiefster Stand seit Ende 2003. Bei den potentiellen Käufern wurden neu auch FB und AMZN genannt, aber das schliesse ich eher aus, RIMM ist/war sehr geschäftsorientiert mit ihren Angeboten, eher weniger an Privatkunden gerichtet.Nach PALM eine weitere Traditionsmarke, die bald aus dem Smartphone-Bereich verschwinden könnte (?)

RIM unsellable? There 'isn't enough' of it to buy: analyst...

In a nutshell, he says that BlackBerry 10 cannot “compete meaningfully” against the three major operating systems already out there — Apple’s iOS, Google’s Android, and Microsoft’s Windows Phone. “The potential for RIMM to offer a more appealing, completely new and different OS, without a keyboard (initial devices won’t have it), and with no apps and no ecosystem to enterprise and consumers is incredibly slim.”He notes how RIM is “not a software company at its heart”, and that it has taken a beating from those who are software companies, again Apple, Google, and Microsoft, who continue to generate vast amounts revenue from their software operations.
http://www.zdnet.com/blog/btl/rim-unsel ... ditorPicksPS: Bald kommen Q-Zahlen, die werden wohl nicht gut aussehen nach den letzten News:Jun 28, 2012Q1 2013 Research In Motion Limited Earnings Conference Call - 5:00PM EDT

Ich finde RIMM ein wirklich spannendes Fallbeispiel, noch vor wenigen Jahren war es DAS Smartphone - vor allem in Grossbetrieben. Niemand kam an RIMM vorbei.Vielleicht schlägt MSFT oder IBM bald zu und kauft sich Stücke von RIMM, schon nur der Patente wegen? RIMM ist momentan nicht einmal mehr mit 5 Milliarden USD bewertet.Mir ist ein Einstieg aber noch (zu) riskant, man müsste auf einen Buyout spekulieren - andererseits haben sie immer noch 2.2 Milliarden Cash, langsam ist die Firma wirklich unterbewertet (wenn die Zukunftaussichten nur nicht so schlecht wären).Klassicher "Value Trap"-Fall ? ;)

Es wäre wirklich schade, wenn die den Laden dicht machen müssen. Danach gäbe es praktisch nur noch Apple und Android (eventuell noch Windows) und die Tasten auf den Handys, die ich so schätze, würden wohl ganz verschwinden, mit Ausnahme der Ganz-billig-einfach-Handys.Wenigstens ist mein aktuelles Teil erst ein Jahr alt und sollte noch etwa fünf Jahre hinhalten, bis dann kann der Markt schon wieder ganz anders aussehen und die Technik sowieso, dann werde ich mir wahrscheinlich eine Plastikfolie kaufen, die ich zusammengerollt in der Hosentasche trage...Grussfritz

Vielleicht überleben sie, werden gekauft, aber ich sehe schwarz für ihr System, Blackberry 10. Nach android, apple und microsoft phone (letztere auch nur, weil msft geld reinbuttert und die verluste tragen kann...) hat es meiner Meinung keinen Platz mehr für ein viertes System bei mobilen Geräten. Der Aufwand für Entwickler ist zu gross.Immer öfter erscheinen wichtige Apps nur noch für Android und iOS, diese Spirale ist fast nicht mehr zu stoppen...

Das neue BB 10 kommt wohl erst im März 2013...http://www.forbes.com/sites/ericsavitz/ ... lyst-says/iOS6, Android4 und Win8 sind bis dann längst am Markt...das wird sehr schwierig für RIMM. Wie schon geschrieben: Braucht es vier mobile Systeme ? Ist der Markt gross genug? Wollen Entwickler für so viele System entwickeln? Ich glaube nicht, die meiste Software gibt es "nur" für Android und iOS, das wird wohl so bleiben. Huhn-Ei Problem für Win 8 und BB10. Ohne Software keine Kunden und ohne Kunden keine Software.Selbst MSFT mit tiefen Taschen hat es als Nummer 3 am Markt nicht leicht und spielt Aufholen mit Windows Phone 8.Wie schon bei NOK geschrieben sehe ich sowohl für NOK und RIMM immer noch schwarz - trotz der sehr tiefen Kurse.

Braucht es vier mobile Systeme ?
Zumindest gibt es noch einen kleinen Markt für Handies mit Tasten (für Leute wie mich...), aber die werden wohl abgesehen von den Ganz-Einfach-Handies bald verschwinden.Übrigens gibt es im Moment noch einen anderen Markt für Blackberries, nämlich dort, wo fast nur Prepaid-Karten benützt werden, z.B. in Indonesien (und das sind immerhin etwa 240 Mio. Einwohner) sind diese Teile unheimlich beliebt, IPhones gibt es kaum. Blackberries benützen sie dort mit Prepaid-Karten, inklusive BB-Options, was es hier nicht gibt.Grussfritz

Ist das nicht ein weiteres Problem für RIMM wenn sie nun vermehrt Einzelgeräte an Konsumenten verkaufen wollen/müssen? Früher verkaufte RIMM die meisten Geräte B2B, eine grosse Firma bzw. deren CIO "verordnete" BBs meist als Dienstgerät für die Mitarbeiter...

TORONTO—The stream of high-profile departures from Research In Motion Ltd.'s marketing department over the last few months has put the spotlight on an area where the BlackBerry maker has traditionally been weak: understanding and talking to ordinary consumers.Long a company whose primary customers were telecommunications carriers and corporate IT departments, RIM has been struggling in a world where the fast-changing desires of retail consumers are driving smartphone sales. For the past two years, RIM has had more consumer subscribers than corporate ones, analysts estimate
.Klassische Werbung an Endkonsumenten sah ich bei RIMM sehr wenig - und die Konkurrenz hat viel grössere Taschen für solche Werbebudgets (Samsung, Apple...).

Gerade eingetroffenWhoops! BlackBerry rep shows off secret phoneUebrigens

Übrigens gibt es im Moment noch einen anderen Markt für Blackberries, nämlich dort, wo fast nur Prepaid-Karten benützt werden, z.B. in Indonesien (und das sind immerhin etwa 240 Mio. Einwohner) sind diese Teile unheimlich beliebt, IPhones gibt es kaum. Blackberries benützen sie dort mit Prepaid-Karten, inklusive BB-Options, was es hier nicht gibt.
Kann das auch für Südafrika bestätigen, wo vorwiegend pre-paid telephoniert wird. Blackberries und Nokia sind in den Läden von MTN und Vodacom sehr dominierend.

Gerade eingetroffenWhoops! BlackBerry rep shows off secret phoneUebrigens

Übrigens gibt es im Moment noch einen anderen Markt für Blackberries, nämlich dort, wo fast nur Prepaid-Karten benützt werden, z.B. in Indonesien (und das sind immerhin etwa 240 Mio. Einwohner) sind diese Teile unheimlich beliebt, IPhones gibt es kaum. Blackberries benützen sie dort mit Prepaid-Karten, inklusive BB-Options, was es hier nicht gibt.
Kann das auch für Südafrika bestätigen, wo vorwiegend pre-paid telephoniert wird. Blackberries und Nokia sind in den Läden von MTN und Vodacom sehr dominierend.
Ihr schreibt dies wegen der Micro-Sim Card???Also in Bolivien wird die normale Prepaid Simcard einfach ausgeschnitten fürs iPhone. Funktioniert einwandfrei! :spitze:

ja, kannst auch selbst machen via youtube video oder gehst in den nächsten mobilezone und der stantz dir die normale sim aus. hab ich so gemacht, geht einwandfrei in jedes phone. ob das nun mit prepay einen unterschied macht...keine ahnung, denke nicht.

Ich habe gedacht, dass die irgendwie an den Provider gebunden und blockiert sind, aber das scheint dann bei Iphones anders zu sein.Mit meinem Blackberry in der Schweiz kann ich mit Prepay die Blackberry-Options nicht benutzen, aber die brauche ich auch nicht. Am Anfang konnte ich nicht mal Apps runterladen. Das habe ich gelöst, indem ich einmal im Ausland bei einer Prepaydkarte diese Optionen für ein paar Minuten freigeschaltet und mich angemeldet habe. Jetzt geht das auch hier. Aber wie gesagt, ich brauche das nicht, ich gehöre zu der veralteten Spezie, die ein Telefon zum Telefonieren und für SMS braucht. :musik: Ach so, und zum Musikhören auch noch. Grussfritz

Blackberry10 kommt Ende Januar 2013:http://www.egadgets.ch/Blackberry+10+wi ... detail.htmDas ist wohl mit der Grund für Freudensprünge der RIMM-Aktie von den 10-Jahren-Allzeittiefs im Sommer 2012. Aktie konnte seit dem September fast 100% zulegen.Mir scheint es aber wie bei NOK langfristig keine gute Anlage zu sein, Samsung und Apple sind zu stark. Aber vielleicht für Trader interessant...

Gibt es positive News? Doch grosser Anstieg bei hohem Volumen heute, sehe aber nichts...vielleicht ein Leak irgendwo.

Oder Spekulation nach dem NOK-Anstieg gestern.

edit: Scheint tatsächlich nur wegen ein paar Marketingunterlagen gewesen zu sein, Geräte werden wie besprochenEnde Januar vorgestellt..

http://blogs.marketwatch.com/thetell/20 ... shares-up/

RIM Turns to Carriers to Help Avoid a Repeat of PalmResearch In Motion Ltd. (RIM) is counting on its relationships with 150 carriers to avoid the fate of another smartphone pioneer that fell on hard times -- Palm Inc.RIM’s BlackBerry 10, due to be introduced Jan. 30, has been compared by analysts to Palm’s doomed WebOS, a smartphone operating system unveiled four years ago this week. The technology drew rave reviews at the Consumer Electronics Show and sparked a stock rally for Palm, only to fizzle months later.http://www.bloomberg.com/news/2013-01-1 ... -palm.html