PORSCHE AUTOMOBIL HOLDING SE VZ PAH003 DE000PAH0038

@melchior - Sorry, ich kann Deinen Beitrag in keinerlei Kontext zu dem stricken, was ich geschrieben habe.
Bin weder beleidigt, noch übereilt, noch bin ich gegen Verkäufer-Beiträge ... noch sonst was.

... begründeten Einstieg kommuniziert ... , was ich nämlich üblicherweise nicht mache ...
Ja, ... und genau davon lebt sonst eigentlich ein Austausch unter Handelnden.

Aber da wir so aneinender vorbei zu schreiben scheinen: wird es dann auch deutlich zu zeit-/ressourcen schluckend, das an dieser Stelle zu verfolgen.

 
@dodo, wenn du über VW oder Porsche schreiben willst, dann schreib doch darüber anstatt über Hinz und Kunz und Geschwafel von undefinierten, entscheidungslosen Kommentatoren und Vorstellungen darüber was sinnvolle Kommentare seien und was eine Diskussion beinhalten solle, Entscheide die man mitteilen müsse und Leitplankenjustierungen etc.

Was zum Henker hat das alles mit VW/Porsche zu tun?

Im VW Kanal hast du einen langen Beitrag geschrieben darüber wie für dich so eine Diskussion/Austausch sinnvoll ablaufen soll. Eine Art Regelwerk. 

Auch das hat rein gar nichts mit VW/Porsche zu tun.

Ich fand das Thema VW/Porsche interessant und es gehört nicht dir.

Für dein Regelwerk hast du sogar zwei gefällt mir bekommen, also diskutier doch nach diesen Regeln mit denen, denen sie gefallen anstatt hier den Eindruck zu erwecken man könne gegen den Wind pissen, ohne nass dabei zu werden. Sorry

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- 'Börsenkommentatoren und ihr Geschwafel' (die natürlich mit ihren Seifenblasen in jedem Underlying Hochkonjunktur haben, wenn es medial arrangiert wird) sind wie mancherorts ohne jeglichen Mehrwert in Diskussionsflächen reingebracht worden. Zuletzt abermals von Dir einem Beitrag weiter oben http://www.trader-forum.ch/forums/topic/2678-porsche-automobil-holding-se-vz-pah003-de000pah0038/?do=findComment&comment=103872

Das Ganze nährt aber in der Sache überhaupt nicht. Und die Substanz in Frage gestellt wurde hier mal von mir. Ja. ... Andernorts in solchen Kontexten genauso auch von massig anderen. ... Praktisch überall dort, wo man sich um aufbauenden Austausch bemüht, weil sonst auch einfach jeder für sich die Börsen-Bildzeitung lesen kann. Dann bedarf es keiner Foren.

( - Dazwischen kamen dann noch so Pausenhof-Einzeiler, die sich aus einem intraday-omas-taschengeld-verdaddler-dax-thread ohne jegliche Substanz ausser "Dat is meine Mucke, loos ma!"/"Mein neues Verschwörervideo und zwischen durch ma Dax long"-Comments von dort  hierher verirrt haben. Eh in keiner Weise ernt zu nehmen, aber hier deutlich störend, wenn sie in der Form dann noch Anspruch darauf erheben.)

- Klar begründete und faktisch genährte Entscheidungen mit Handlungs- und Erwartungsdefinition helfen darüber hinaus. Ich habe eine solche im VW-Thread als Beispiel eingebracht. Gott behüte, dass sich alle kongruent meiner Einschätzung bewegen. Erst recht nicht meiner Entscheidung. GENAU das ja eben nicht! Austausch lebt von unterschiedlichen bis auch gegenläufigen Positionen. Auch das ist dort enthalten. NUR differierende Einschätzungen, Handlungen und Erwartungen machen den Markt aus und machen einen Austausch sinnvoll. ... Wenn annähernd gesättigt und in der Form, dass eben tatsächlich ein Austausch stattfinden kann.

- Und da, werter melchior, macht es vielleicht auch mal Sinn, sich an die eigene Nase zu fassen, wenn Du schon einfach nicht ablassen willst wie oben:

Ich habe jeweils angefügt, dass ich eine Einschätzung vertrete die in eine Entscheidung mündet.
Den Anlagehorizont gehört genauso dazu. Dieser wird eben bei sinnorientierten Entscheidungsmitteilungen wir erwähnt mit definiert. (Und auch nicht nur "von mir und meinem Regelwerk" oder weis der Kuckuck was, sondern überall, wo man sich sinnhaltig über die eigenen Handlungsoptionen im Börsengeschehen austauscht.). Deklarierte Investition gemäss für mich geltendemn (und faktisch erklärten) Wahrscheinlichkeiten UND GANZ EXPLIZIT jeweils angefügt, dass es sich genauso gänzlich anders oder gegenteilig entwickeln kann! OHNE jeglichen Anspruch auf Richtigkeit der Entscheidung.
ICH WEISS eben NICHT, was ich nicht wissen kann und habe keine Glaskugel.
Ein Kommentar a la "Oh mann, das ist aber alles ein ganz heisses Eisen, schwierig- schwierig" bei einem solchem Titel in Aktualität...:
Hat NULL Substanz. Da bringt mir die Bildzeitung mehr.
EIn möchtegern-oberschlaues Comment 2 Wochen später a la "Ja siehste mal, wie recht ich doch hatte, Du Doofmann. Alles ganz schwierig, schwierig und ich wusste dat!" ohne auch nur den Hauch einer Entwicklung darüber hinaus, zeugt in keiner Weise mehr dergleichen.
Es führt nicht einmal im Ansatz irgendeinen greifbaren sachhaltigen Anschluss auf eine Einschätzung mit sich - und will das anscheinend auch gar nicht. Dennoch sprichst Du mich direkt an, als wäre eine vorhanden.
Und ja: Sowas nervt dann. Denn man kann dann in dieser Form nicht zu einander finden.
Und daher bleibt dann nur wie obiges festhalten:

Aber da wir so aneinender vorbei zu schreiben scheinen: wird es dann auch deutlich zu zeit-/ressourcen schluckend, das an dieser Stelle zu verfolgen.
An anderen Orten habe ich einen immensen Austausch zu VW verfolgen können. Dort haben sich alle Handelnden gewohnt eingebracht unter sättigenden Kriterien. 
* So auch professionelle Shorter (mehrheitlich Charter), die ihre Handlungen entsprechend angegeben haben.
Klar, fundiert, definiert, dabei in den letzten Wochen mit VW ordentlich Asche gemacht haben und einen regen Austausch ins Rollen brachten.
* Darüber hinaus auch welche, die angeben, ab welchem Szenario sie wieder short gehen würden etc . ...
* Dabei auch Deklarierte 'Flater'(Charter & Fundis), die genau ein Szenario beschreiben können, ab wann sie aus FLat switchen in long oder auch short und wie genau ihre Erwartungen dabei aussehen.
KEINER dabei hat den Anspruch, irgendetwas besser zu wissen als der andere,
erst recht nicht als Einzelner zu wissen, was hinter irgendeiner verschleierten Faktenlage lauert,
erst recht nicht wie sein Trade oder Investment ausgehen wird.
Alle illustrieren nur gesättigt ihre Einschätzungen und Positionen.
Und ja: DAS macht Sinn und bringt produktiven Austausch darüber.

Hier fehlt mir jetzt definitiv die Zeit, über alles vorangehende hinaus noch mehr erklären zu müssen.
Und bin daher auch raus und werde nicht mehr drauf anspringen.

 

 
Ok, dann spass beim austauschen nach deinen vorstellungen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun gut, dodo,ja ich sprach dich an und nicht irgend welche undefinierten Komentatoren. Ich entschuldige mich fuer mein nerven und danke, dass du das Probllem jetzt auch mal direkt angesprochen hast. Doch hast du dieses Thema eroefnet ohne zu schreiben, dass  Porsche nichts anderes ist als ein Gefaess um sich an VW zu beteiligen.  Das machte nicht grade einen sehr kompetenten Eindruck. So hat mich halt genervt wie du alles als Geschwafel bezeinetst und spottetest ueber was nicht nach deinem Geschmack und dabei ja meine Beitraege zu verstehen waren. So kommen wir doch nur weiter wenn man weiss wo das problem liegen. Doch deine Vorstellung von sinnvollem Austausch kannst du nicht schmackhaft machen indem du Anderes diskreditierst. Geb keinen Senf mehr dazu und drueck dir die Daumen mit deinem Investment. Toi toi