Politisch korrekt, bitte!

Aushang in  einem Parfumladen.

Fragrances.jpg

Da stellt sich nun die Frage: Soll man als Mann beleidigt sein, weil für Männer billigere Düfte ausreichend sind oder sich als Frau benachteiligt fühlen, weil für die gleiche Menge das Doppelte verlangt wird?

 
  • Like
Reaktionen: fritz und tradeaholic
Aushang in  einem Parfumladen.

Anhang anzeigen 12677

Da stellt sich nun die Frage: Soll man als Mann beleidigt sein, weil für Männer billigere Düfte ausreichend sind oder sich als Frau benachteiligt fühlen, weil für die gleiche Menge das Doppelte verlangt wird?


Da wird der Käufer angesprochen und Parfume sind ein ideales Geschenk für die eigene Frau  :)

Männer geben für den Duft ihrer Frau mehr aus als für ihren eigenen, schliesslich riechen sie mehr an ihrer Frau als an sich.

Also hat der Käufer mehr vom Damen Parfüme deshalb mehr wert.

Das ist Marketing ;-)

 
Seit wann sind Ausrufezeichen trendy?

Ist es Inn sich schriftlich an zu schreien, oder haben die Ausrufezeichen eine andere Bedeutung als früher?

Fällt nur mir das auf?

 
Seit wann sind Ausrufezeichen trendy?


Ist mir eigentlich nicht ausgefallen. Hat vielleicht weniger die Bedeutung von "anschreien". Ich stelle mir vor, dass der Schreiber damit Selbstbewusstsein und starke Ueberzeugung signalisieren will. 

Die Bedeutung eines ! ist wohl stark vom Kontext abhängig. Kann also z.B. auch Erstaunen ausdrücken.

Trendy? Möglicherweise ein Zeichen der Zeit. Man redet weniger miteinander und man muss die Gefühlslage durch Ausrufezeichen (allenfalls mehrere !) und Emoticons bereichern. Geht eben schneller, als ein zusätzlicher oder sorgfältig formulierten Satz.

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Seit wann sind Ausrufezeichen trendy?

Ist es Inn sich schriftlich an zu schreien, oder haben die Ausrufezeichen eine andere Bedeutung als früher?

Fällt nur mir das auf?


Irre ich mich oder ist das erst seit der Emoticon-Zeit (nicht mit dem Zeitalter der Neadertaler zu verwechseln) die Meinung. Ein Ausrufezeichen war in der Zeit normaler schriftlicher  Kommunikation, also im letzten Jahrhundert, einfach die Möglichkeit, seine schriftliche Äusserung zu unterstreichen. Mit "anschreien" des Lesers hatte das gar nichts zu tun.

Ich finde es persönlich etwas traurig, dass alles auf diese "Kürzest-Kommunikation" (z.B. 4u) heruntergebrochen wird und wie es scheint dabei vergisst, dass Kommunikation eigentlich miteinander Kommunizieren bedeutet.

Wenn wir nur noch in Abkürzungen reden findet bald kaum noch Kommunikation statt. Müssen wir wirklich alles den Amis nachäffen? (Gilt ein Fragezeichen als Frage oder ist das auch eine Beleidigung)....

Zwei oder mehr Ausrufezeichen hitereinander müssen allerdings wirklich nicht sein. Der Inhalt sollte eigentlich für sich selbst sprechen und das nicht nötig machen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Das mit dem an schreien war etwas provokativ.

Es fällt mir wirklich auf, fast in jeder Mail hat es ein oder mehrere Ausrufezeichen, als ob es ohne übersehen würde.

Ich bin keine Hirsch in der schriftlichen Kommunikation, doch wenn ich sehe wie sich Jugendliche smslen, dann besteht dies zu einem beachtlichen Teil aus Zeichensprache. Der Vorteil ist das dies wohl Esperanto ist.

 
Schön wenn jemand Esperanto kann.

Allerdings habe ich den Eindruck, wenn ich Leserzuschriften ansehe (nicht hier im Forum), dass es wesentlich besser wäre bei der eigenen Sprache zu bleiben. Wobei es so aussieht, als wäre Legasthenie sehr verbreitet, egal in welcher Sprache.

Auf jeden Fall wird diese "Abkürzungs-Manie" nicht zur Verbesserung in Sachen Schreibfehler führen. Und dass die Anbieter von Elektronikhilfsmitteln (PC, Telefon usw.) mit dem Angebot des "automatischen Textauffüllens" diesen Trend noch stärken ist erschreckend. Muss man tatsächlich den Menschen heute vorschlagen, was sie schreiben sollen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fluechtlinge.jpg

Das ist aber unfair, dachte ich im ersten Moment. Zwar weiss ich aus Erfahrung, dass das Arbeitstempo in Afrika nicht so hoch wie in CH oder D ist, aber andrerseits kenne ich auch Schweizer, die schneller arbeiten könnten.

Na ja, vielleicht hätte ich zuerst weiterlesen und dann denken sollen.
 

Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene sollen rascher in den Arbeitsmarkt integriert werden.
(Tagi)

Nachtrag 8 Stunden später:

Die Linkadresse heisst immer noch gleich: https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/sommaruga-will-dass-fluechtlinge-schneller-arbeiten/story/20031373

Der Titel des Artikels wurde jedoch geändert:

Bund verdreifacht Ausgaben für die Integration von Flüchtlingen.

Ich Schlauer wusste doch, dass nur ein Screenshot meinen Beitrag retten konnte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: fritz
Tagi-Ueberschrift


«Florence» beginnt sein zerstörerisches Werk


Nachdem aus politischer Korrektheit-Ueberlegung Wirbelstürme Männer- und Frauennamen erhalten. müsste die Ueberschrift doch eher so lauten


«Florence» beginnt ihr zerstörerisches Werk


Nachgedacht: Müsste es dann aber statt Wirbelsturm Wirbelstürmin heissen ?

 
  • Like
Reaktionen: CrashGuru
Tagi-Ueberschrift


«Florence» beginnt sein zerstörerisches Werk


Nachdem aus politischer Korrektheit-Ueberlegung Wirbelstürme Männer- und Frauennamen erhalten. müsste die Ueberschrift doch eher so lauten


«Florence» beginnt ihr zerstörerisches Werk


Nachgedacht: Müsste es dann aber statt Wirbelsturm Wirbelstürmin heissen ?
Nein, denn: Mann = Negativ /  Frau = Postitiv..............  :)