NEU: TF-GAME Jetzt anmelden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Vorbereitungen für den Spielstart laufen auf Hochtouren.Bisher haben sich folgende User angemeldet (Reihenfolge gemäss "Dienstalter")MarcusFabian, fritz, deepblue, Psytrance24, myst3r10nMAN KANN SICH IMMER UND JEDERZEIT ANMELDEN. Wie angekündigt werden die ersten 5 am 1.9.12 24 Uhr festgelegt. Das Spielertableau für September wird am nächsten Sonntag publiziert.Noch ein paar Ergänzungen:- Leerverkäufe sind nicht zulässig. Grundsätzlich gilt: Aenderungen/Erweiterungen/Verkomplizierungen des Spieles sind zu einem späteren Zeitpunkt immer möglich. Dies hängt von der Nachfrage und vom Aufwand für den Spielleiter (Meerkat) ab.- Zur Präzisierung der zulässigen Titel und den Kursen. Die folgenden 2 Spreadsheets der SIX sind massgebend: 1. Swiss Blue Chip Shares 2. Mid & Small Caps Swiss SharesAn der SIX Swiss Exchange gehandelte Effekten - Download-Seite der SchlusskurseDiese Tabellen werden immer am nächsten Tag, wenn sie definitiv sind, abgefragt. Schlage vor, dass keine 2.Linien eingesetzt werden (z.B. hat NOVNEE keinen Kurs), Bin einfach froh, wenn nicht gleich zu Beginn spitzfindigst gespielt wird. Okay, Kollegen?

 
Bin sehr gespannt auf den Ausgang, vor allem der Begründungen der "Deals", und von anderen hier etwas zu lernen. Meerkat als sehr strenge Mutter der Porzellankiste ist mir ebenso willkommen darin :eek:k:

 
Wäre es möglich, dass wir unsere ersten Einkäufe nicht nach Dienstalter, sondern nach Anmeldungszeitpunkt (für das TF-Game) eingeben können? Ich will nämlich unbedingt vor MarcusFabian und Psytrance24 einkaufen, damit nicht behauptet wird, ich habe abgeschrieben... :lol: Grussfritz

 
also ZSIL undso werden dann noch angegeben..?Was gilt als Kaufkurs? der Tagesschlusskurs des gleichen Tages? (bis 23:59 ?)

 
also ZSIL undso werden dann noch angegeben..?Was gilt als Kaufkurs? der Tagesschlusskurs des gleichen Tages? (bis 23:59 ?)
Ja, richtig: die ZGLD, ZSIL und ZPLA kommen noch dazu. Kurs: Was SIX am nächsten Tag in den erwähnten Files als "Closing price" angibt.
 
Wäre es möglich, dass wir unsere ersten Einkäufe nicht nach Dienstalter, sondern nach Anmeldungszeitpunkt (für das TF-Game) eingeben können? Ich will nämlich unbedingt vor MarcusFabian und Psytrance24 einkaufen, damit nicht behauptet wird, ich habe abgeschrieben... :lol:
Alle Entscheide können bis 23:59 mitgeteilt werden. Gehe nun davon aus, dass Alle bis zu diesem Zeitpunkt warten, damit niemand "abschreiben" kann.
 
Wäre es möglich, dass wir unsere ersten Einkäufe nicht nach Dienstalter, sondern nach Anmeldungszeitpunkt (für das TF-Game) eingeben können? Ich will nämlich unbedingt vor MarcusFabian und Psytrance24 einkaufen, damit nicht behauptet wird, ich habe abgeschrieben... :lol:
Alle Entscheide können bis 23:59 mitgeteilt werden. Gehe nun davon aus, dass Alle bis zu diesem Zeitpunkt warten, damit niemand "abschreiben" kann.
Heisst das jetzt, wenn Gold eine riesige Rally veranstaltet in der US-Session kann man gemütlich den ZGLD zum Close der CH Session kaufen oder erst zum Close des Folgetags?
 
Heisst das jetzt, wenn Gold eine riesige Rally veranstaltet in der US-Session kann man gemütlich den ZGLD zum Close der CH Session kaufen oder erst zum Close des Folgetags?
Hast du gestern irgendwann geschrieben, dass du x Stk. ZGLD kaufts, werden diese zum gestrigen Schlusskurs von 497.89 eingebucht.Scheint offensichtlich eine Schwachstelle zu sein. Eine Lösung wäre, den Meldeschluss für die EM-ETF Transaktionen auf 17.30 (oder Ende Wallstreet oder was) festzulegen. Was meint ihr dazu, vor allem ihr bereits angemeldeten? Man kann natürlich auch ähnlich für die auch in den USA gehandelten Schweizer argumentieren.
 
Dann gehe ich richtig in der Annahme das Kauf und Verkauf am selben Tag zum selben Kurs erfolgen würde und somit keinen Sinnmacht. Kann ich am ersten Handelstag zum Schlusskurs vom Freitag (31.8) Kaufen oder zum Schlusskurs vom 3.09.2012?

 
Dann gehe ich richtig in der Annahme das Kauf und Verkauf am selben Tag zum selben Kurs erfolgen würde und somit keinen Sinn macht.
Richtig
Kann ich am ersten Handelstag zum Schlusskurs vom Freitag (31.8) Kaufen oder zum Schlusskurs vom 3.09.2012?
Zum Schlusskurs vom 3.09.2012Das Spiel ist ja auch nicht für vergiftetet Ganztagestrader, sondern eher so für den: "Kommt am Abend heim aus dem Stollen, Mutti stellt das Essen auf, man schaut die Tagesschau und dann geht Papi an den Compi und fragt sich, nachdem er alle TF-Threads studiert hat, was er denn heute so investieren soll". Mit dieser Charakterisierung ist natürlich absolut niemand der 400+ User gemeint.
 
Solche Trader gibts sicher auch viele :)Wenn man den ganzen Tag vor dem PC sitzt ist es vielleicht etwas ungewohnt, aber sicher auch spannend. :top:

 
Sofern ich alles verstanden habe und da ja alles ehrliche Forum-User sind:Weshalb kann der Käufer/Verkäufer nicht den Kurs und den Handelszeitpunkt selbst angeben. Habe ich das richtig verstanden, dass er ja keinen "Auftrag" stellen kann (also keine Limiten angeben kann), also sollte er ja wissen, zu was für einem Kurs er "gekauft" hat. Natürlich muss der Kurs nachkontrollierbar sein. Also genügend Handelsvolumen zum angegebenen Kau/Verkaufs-Zeitpunkt und ein "gehandelter" Kurs. Äh und der Handelszeitpunkt darf nicht mehr als 5 Min. nach dem Eintrag im Forum sein, damit nicht einer der ehrlichen Teilnehmer am Abend den günstigsten raus suchen kann :D Wenn ich mit den Schlusskursen berechnet werde, so kann das ja auch daneben gehen....... schliesslich versuche ich ja auch während der Handelszeiten den tiefsten Kurs zum Kauf zu erreichen und das ist nicht unbedingt der Schlusskurs :oops:

 
Verkompliziert es das nicht nur? Es ist ja sowieso auf 10 Transaktionen begrenzt. Auf Close-Basis können doch die Teilnehmer zeigen was sie können, welche nicht jeden Trade via Mikromanagement öffen/schliessen.

 
Jap Schlusskurs bis 23:59 - as easy as it is, und ZGLD wird wohl nicht von 17:30 bis 24h eine 5% Rally hinlegen... :mrgreen:

 
Die Regeln so wie sie jetzt sind, haben vor allem etwas mit dem Arbeitsaufwand des Spielleiters zu tun. Die Schlusskurse hole ich mit ein paar copy/paste von der SIX Website. Damit werden die Resultate automatisch aufdatiert. Die einzigen Zahlen die ich von Hand eingeben muss, sind die Transaktionsstückzahlen. Sehe ich gegen Ende September, dass der Aufwand kleiner als befürchtet ist, würde ich in einem nächsten Schritt die Anzahl Transaktionen erhöhen.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.