LafargeHolcim (LHN)

Holcim hab ich mir grad angeschaut und im Bereich von 69.50 eine gute Shortmöglichkeit ausgemacht. Sieht alles nach einer Flag aus, dessen Oberkante wir ungefähr bei 69.40 erreichen. Daily massiv überkauft, in unterschiedlichen hourlies überkauft. Denke kaum, dass sie doll hochziehen wird.

EDITH @ 8.8.2013, 17:11 - Chart noch etwas genauer nachgezeichnet und bei 69.20 Short gegangen. Perfektes Short-Setup. Ein erster kleiner Abpraller nach unten ist bereits gekommen. Hier mal ein Bild aus dem 1Std.-Chart:



Man beachte die Indikatoren, insbesondere die negativen Divergenzen im MACD. Die untere Trendline ist mies eingezeichnet, lasst euch davon nicht verwirren :lol:

 
Hab den bisherigen Entry noch geworfen, um den astreinen Touch des Kanals abzuwarten.

Gerade eben eingetroffen, Holcim Short @ 70.10 - Ist gewisses Risiko drin, morgen Zahlen.



 
Der Move dürfte in die antizipierte Richtung kommen:

Holcim H1: Umsatz sinkt um 5,1% auf 9,65 Mrd CHF - Ausblick leicht gesenkt

Jona (awp) - Der Baustoffkonzern Holcim hat im ersten Halbjahr 2013 einen Rückgang des Nettoumsatzes um 5,1% auf 9,65 Mrd CHF verzeichnet. Der betriebliche EBITDA ging um 3,4% auf 1,82 Mrd zurück und die entsprechende Marge betrug 18,9% verglichen mit 18,5% im Vorjahreszeitraum, wie Holcim am Donnerstag mitteilte.

Der Betriebsgewinn sank leicht um 3,3% auf 1,05 Mrd CHF. Hingegen stieg der Reingewinn nach Minderheiten spürbar um 47% auf 571 Mio.

Damit hat das Unternehmen die Erwartungen der Analysten bei Umsatz und EBITDA unterschritten, bei EBIT und Reingewinn jedoch übertroffen. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 9,77 Mrd CHF, für den EBITDA bei 1'827 Mio, für den EBIT bei 1'036 Mio und für den Reingewinn nach Minderheiten bei 529 Mio.

Die Verkaufsvolumen haben sich im ersten Halbjahr rückläufig entwickelt. Der konsolidierte Zementabsatz sank um 3,7% auf 68,6 Mio Tonnen. Die Zuschlagstofflieferungen reduzierten sich um 7,2% auf 69,4 Mio Tonnen, und die Transportbetonvolumen gingen um 15% auf 18,8 Mio Kubikmeter zurück. Schliesslich nahmen die Asphaltverkäufe wegen Nordamerika um 8,3% auf 3,3 Mio Tonnen ab. Als Grund nennt Holcim eine schwächer als erwartete globale Konjunkturentwicklung im ersten Halbjahr.

Mit dem Halbjahresabschluss hat Holcim den Ausblick auf das Gesamtjahr leicht nach unten konkretisiert. Unter ähnlichen Marktbedingungen rechnet die Gruppe für 2013 nun mit einem organischen Wachstum auf Stufe des betrieblichen EBITDA und Betriebsgewinns. Noch im Mai erwartete Holcim hier ein 'signifikantes' organisches Wachstum. Weiterhin geht das Management im Gesamtjahr von einer weiteren Margenverbesserung aus. Dazu werde die "Holcim Leadership Journey", welche 2013 weiter an Momentum gewinne, beitragen.

Ebenfalls weiterhin rechnet die Gruppe für 2013 mit steigenden Zementverkäufen. Bei den Zuschlagstoffen und beim Transportbeton geht Holcim neu davon aus, dass das Vorjahresniveau nicht erreicht werden kann. Bislang lautete die Sprachregelung, dass das Erreichen des Vorjahresniveaus eine 'Herausforderung' darstelle.

Während in den Konzernregionen Asien, Ozeanien und Lateinamerika mit einem höheren Zementabsatz gerechnet wird, zeigt sich die Gruppe bezüglich Europa und Afrika, Naher Osten etwas weniger positiv gestimmt. In Nordamerika werden Zementverkäufe auf dem Niveau des Vorjahres erwartet.

yr/gab

(AWP)

 
HOLCIM (-0,2% auf 66,20 CHF: Neuer Anlauf mit belebten Europa-Volumen?Am Markt werden bei den sich im Morgenhandel nur vorübergehend erholenden Holcim-Aktien weitere Kursfortschritte erwartet, nachdem sich die Bautätigkeit in Europa aus ihrem Tief etwas lösen konnte. Portfolio-Manager schätzen die Lage allerdings vorsichtig ein, da die Turbulenzen an den Währungsmärkten in den Holcim-Zahlen 2013 tiefere Spuren als ursprünglich erwartet hinterlassen könnten. Würden sich allerdings anziehende Bauvolumen in Europa bestätigen, würden sich auch die Wachstums-Perspektiven für Holcim wieder aufhellen, heisst es. Händler meinen zudem, dass Holcim-Aktien reif für einen Rebound seien, da die Blue Chips wegen der Serie von Kursziel- und Rating-Anpassungen nach den Zahlen überdurchschnittlich und übertrieben unter Druck geraten seien. Beschere die US-Notenbank den Märkten nicht eine Spätsommer-Korrektur, könnten sich die Holcim-Valoren um 4-5% auf rund 70 CHF erholen, ist von gewissen Marktteilnehmern zu hören.Quelle Marktgespräch

 
HOLN steht an einer interessanten Stelle im Chart. Der Bereich zwischen 62 und 65 ist seit Mitte 2013 eine gute Unterstützung. Dazu kommt jetzt die Aufwärtstrendlinie seit 2011 ebenfalls als Unterstützung hinzu.

Ich bin optimistisch das HOLN wieder Richtung 78 geht :)

holn0612yo4hb5wfu3.png


 
Viel Glück dabei. ich bin da weit weniger optimistisch (nicht von der charttechnischen Seite, aber von der Entwicklung)Die risikoadjustierte Outperformance beträgt seit Anfang 2012 bis heute 24.8%; Jedoch war sie in diesem Jahr exat bei 0% (hab einen schwarzen Strich fürs 2013 gezogen, damit dies besser hervorgehoben wird).Seit Mai gehts nicht nur mit der Aktie runter, auch im Vergleich zum Benchmark hinkt sie doch gewaltig hinterher.Wenn ich auf die News-Bubbles klicke, erscheinen die Nachrichten und kann so relativ schnell feststellen, was denn die Treiber (oder Antitreiber waren):am 8. Mai positive Nachrichten nach den Geschäftsergebnissen, Umsatzsteigerung; dann ging die Aktie zu ihrem Peak.Danach folgten aber viele Verkaufsempfehlungen; so litt Holcim doch deutlich.Der letzte grössere Newsbubble ist am 5. November zu finden (grosse Bubbles bedeuten einfach, dass an diesem Tag viel News gekommen ist):Der Ausblick wird gesenkt nach Veröffentlichung der 9monatszahlenAuch CS senkt ihre Erwartungen und stuft die Aktie auf Neutral ein.Ich werde die Aktie auf jedenfall weiterhin verfolgen; im 2012 kam der deutliche Aufschwung am 21. Juni, als verschiedene Ratings nach oben geschossen sind (HSBC), und nachdem der CEO das Gewinnziel von Effizienzprogramm 2012-2014 als realistisch eingestuft hat.

Anhang anzeigen 7217

 
Danke jackymacy für deine Einschätzung. Vielleicht war mein Einstieg bei HOLN zu früh, wir werden sehen.Heute liegt sie mit über 2% Plus an der Spitze des SMI. Das freut mich :)

 
HOLN entwickelt sich gut. Ich bin weiterhin optimistisch für diesen Titel. Zwischen 70 und 72 gibt es dann einen Widerstand. Da wird über das weitere Vorgehen entschieden bei mir :)

 
Habe die Aktie nun auch weiter verfolgt seit meinem letzten Post, muss aber feststellen, dass Holcim jetzt nicht wahnsinnig outperformed hat (ich vergleiche die Aktien relativ zu einem Benchmark). Das Alpha sagt mit +0.23% noch nicht viel aus. Liegt also eher an der Gesamtsituation als an Holcim selbst, dass diese + 6% seit Mitte Dez erzielt hat.

 
Liegt also eher an der Gesamtsituation als an Holcim selbst, dass diese + 6% seit Mitte Dez erzielt hat.
Das stimmt auch wieder :) Es war aber wichtig das die Unterstützung bei 62-63 gehalten hat. Ich bleibe drin und hoffe das HOLN bald noch auf 71 kommt. Dann weiterschauen.
 
HOLN heute wieder an der Spitze des SMI mit +2.7%.Ich bedanke mich und habe die Position bei 70.8 geschlossen. 10% Gewinn in einem Monat ist ausserordentlich viel für mich :)

 
Der Zementhersteller Holcim erfüllt die Erwartungen bei Umsatz und Gewinn nicht ganz, auf Stufe Betriebsgewinn hingegen schon. Es wird eine Dividendenerhöhung vorgeschlagen.(AWP) Holcim hat im Geschäftsjahr 2013 einen geringeren Zementabsatz verzeichnet, jedoch den Konzerngewinn gesteigert. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit einer höheren Nachfrage nach Zement in allen Konzernregionen.Der Umsatz des Zementherstellers sank um 6,8% auf 19,72 Mrd. Fr., auf vergleichbarer Basis wurde ein leichter Anstieg um 0,2% verzeichnet. Der adjustierte betriebliche Ebitda gab um 5,6% auf 3,90 Mrd. Fr. nach. Auf vergleichbarer Basis wurde hier ein Anstieg um 0,8% verzeichnet. Hingegen verbesserte sich der Reingewinn um 59% auf 1,60 Mrd. Fr., der Konzerngewinn nach Minderheiten wurde auf 1,27 Mrd. Fr. mehr als verdoppelt (+108%). Das Vorjahresergebnis wurde durch Restrukturierungskosten belastet.Erwartungen leicht unterschrittenDamit hat der Konzern die Konsens-Schätzungen der Analysten beim Umsatz und dem Reingewinn nach Minderheiten leicht unterschritten, dem betrieblichen Ebitda getroffen. Der AWP-Konsens lag für den Umsatz bei 20 Mrd. Fr. und für den betrieblichen >Ebitda bei 3,9 Mrd. Fr. Für den Reingewinn wurde ein Wert von 1’204 Mio. Fr. erwartet.Das Gesamtjahr sei von schwierigen Marktbedingungen geprägt gewesen. Der Zementabsatz sank auf 138,9 Mio. Tonnen im Vergleich zu 142,3 Mio Tonnen im Vorjahr (–2,4%). Insbesondere die Konzernregion Asien/Ozeanien gaben nach, während in Europa der Zementabsatz im Wesentlichen aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage in Russland und Aserbaidschan höher war.Höhere und steuerfreie DividendeDie Aktionäre sollen eine höhere Bardividende von 1.30 Fr. pro Aktie erhalten, nach 1.15 Fr. im Vorjahr. Sie wird steuerfrei aus der Kapitalausschüttungsreserve bestritten.Für 2014 rechnet der Konzern neben einer höheren Zementnachfrage mit einem organischen Wachstum beim Betriebsgewinn. Das Management geht davon aus, dass 2014 ein organisches Wachstum auf Stufe des Betriebsgewinns erreicht werden kann. Das Sparprogramm «Holcim Leadership Journey» trage zur Verbesserung der operativen Marge bei.