Jahresendrally?

Die Jahresendrally hat letzte Woche einen zünftigen Knick abbekommen. Mal schauen ob es doch noch was wird bis Ende Jahr.

SPX_weekly_20141212.PNG

 
Die Jahresendrally hat letzte Woche einen zünftigen Knick abbekommen. Mal schauen ob es doch noch was wird bis Ende Jahr.
Sieht aber auf dem Chart jetzt erst Mal wie eine ganz normale Volatilität aus, was doch eher den Trend bestätigt.

Ich sehe einfach nicht wohin das Geld denn umgeschichtet werden sollte, wenn es jetzt im grossen Stil abgezogen wird aus den Aktien.

Beim crash 2008 konnte man ja noch in Anleihen umschichten in EU/CH und USA, denn die Zinsen waren noch einiges höher und die Staatsschulden rückten ja erst ins Bewusstsein nach und nach.

Das Problem war aber gar nicht, dass Aktien jetzt zu teuer waren, sondern, dass die Umsätze und Gewinne ruckartig abstürzten von den Firmen aufgrund der Kettenreaktion, welche das Platzen der Kreditblasen um Immos in EU und USA auslösten.

Der Ölpreisabfall und das Abkühlen des Wachstums in China bringen Unsicherheiten mit sich.

In China sind die Immobilien ev. ein Risiko, aber nicht seit gestern, beim Ölpreis wird es als Folge auch Kreditausfälle geben ist anzunehmen.

Was ich auch als Gefahr sehe mittelfristig, ist dass die Staatsschuldenproblematik wieder aufflackert. Eine ganze Reihe von Staaten sind mögliche Kandidaten um Reaktionen auszulösen. Türkei, Japan, Venezuela, Russland, Griechenland, Italien, Frankreich. Nun würde dies aber erstmal die Anleihen betreffen, kann aber auch in der Konsequenz dann dazu führen, dass die Gewinnprognosen vieler Firmen stark nach unten korrigiert werden müssten, die Banken plötzlich wieder sehr schwach dastehen. Dann sind Aktien plötzlich stark überbewertet nach allen gängigen Bewertungsmassstäben, doch wohin flüchtet sich dann das Geld?. In Deutsche und Schweizerische Staatsanleihen? Man würde dann wohl draufzahlen. Von Zinserhöhungen in USA wäre man dann wieder weit weg. 

 
Die Jahresendrally hat letzte Woche einen zünftigen Knick abbekommen. Mal schauen ob es doch noch was wird bis Ende Jahr.
Sieht aber auf dem Chart jetzt erst Mal wie eine ganz normale Volatilität aus, was doch eher den Trend bestätigt.
Kommt halt immer drauf an, in was für einem Zeitfenster man den Chart anschaut. In meinem Chart oben vom S&P 500 sind es Wochenkerzen und wir sehen den ganzen Anstieg seit 2011, also ein sehr langes Zeitfenster. Da scheint ein Rücksetzer, wie wir ihn letzte Woche hatten, kaum ins Gewicht zu fallen. Ganz ohne war der aber schon nicht. Es wurden immerhin die ganzen Gewinne seit Anfangs November ausradiert. Und das innerhalb von nur einer Woche.

Im grossen Bild fällt der Rücksetzer aber wirklich nicht ins Gewicht. Der Aufwärtstrend wurde dabei nicht verletzt und die Chancen stehen gut, dass es weiter nach oben geht. Ob wir noch dieses Jahr weitere neue Höchststände sehen werden, ist dann wieder eine andere Frage.

 
Die Party wird kalt abgeduscht.

Doch das abgezogene Geld wird irgendwo hin wollen....

Gold hat auch nicht wirklich profitiert.

Also wird auf Deflation gemacht und Kohle gebunkert :mrgreen:

Mal schauen wie lange.

Bundesoblis im plus, Rendite liegt ca. bei 0,000001%....grob geschätzt.

Oder sind wir vor einer grösseren Einbruch? ....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man ist sich ja nicht so ganz sicher was das Fed genau implizieren wollte mit den paar Wort-Rochaden im Statement. Aber irgendwie schienen es die Aktienhändler (ob PCs oder Menschen) zu mögen.

Wird es am Ende doch noch was mit der Jahresendrally?

 
Unter Aktien Schweiz gerade mal drei Beiträge hier im TF heute. An so einem TAG?

Hat überhaupt jemand Schweizer Aktien?

ausser mir?... :oops:

Eh ihr Betreiber, der Laden ist schlecht am laufen, vielleicht könnt ihr mal was schreiben zur Motivierung der stillen Mitlesenden.

Wie wäre es mit einem Wettbewerb "der beste Beitrag des Tages"wo man eine Nestle-Aktie gewinnen kann? :pfeiffen:   

Alle die nun im CF schreiben weil sie es soo schlimm fanden, dass hier auch Werbung kommt, jetzt sind sie von Werbung richtig umzingelt und in CF wird damit auch Geld verdient. Hier wird nur Geld verloren mit Werbung :mrgreen: Ok, als Aktie wär no go das TF. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach komm schon. Schweizer Aktien sind doch langweilig. Der SMI liegt noch immer unter dem Level von 2007, während ein S&P 500 schon gut 30% höher steht als im 2007 :D

...oder doch nicht? War natürlich ironisch gemeint. Ich würde mir auch mehr Beiträge zu Schweizer Aktien wünschen hier. Das wäre interessant und würde das Forum bereichern.

Noch eine Frage an alle: Was denkt ihr steckt hinter diesem Chart?

GUESS WHAT.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcello, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei den Indizes die Dividenden mit einzubeziehen? Sozusagen, aus dem SMI / DJIA einen Performance Index zu machen? Der DAX berücksichtigt meines Wissens die Dividenden bereits.

 
Marcello, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei den Indizes die Dividenden mit einzubeziehen? Sozusagen, aus dem SMI / DJIA einen Performance Index zu machen? Der DAX berücksichtigt meines Wissens die Dividenden bereits.
Richtig, der DAX ist ein Performance Index. Der SMI ist ein Kursindex. DJIA auch. Es gibt aber diverse berechnete Indizes, welche auf den Kursindizes die Dividenden aufrechnen. Gibt es für fast alle Indizes. Zum Beispiel hier der SMI Total Return Index:

SMITotalReturn.PNG

http://www.marketwatch.com/investing/index/SMIC/charts?symb=XX%3ASMIC&countrycode=XX&time=13&startdate=1%2F4%2F1999&enddate=12%2F19%2F2014&freq=1&compidx=none&compind=none&comptemptext=Enter+Symbol%28s%29&comp=none&uf=7168&ma=0&maval=50&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&style=1013

Oder sonst hier beide den DJ Indices mal schauen: http://www.djindexes.com/dividend/

Oder auch SIX: http://www.six-swiss-exchange.com/indices/data_centre/strategy_indices/dividendpoint_indices_de.html

 
Danke Marcello. Den SMI Total Return hatte ich bisher nicht gekannt. Unten SMI vs SMI Total Return. Es sticht ins Auge, dass wir seit dem Top von 2007 sehr wohl Geld verdient haben.

ZQ6kSx.png


 
Hallo Zusammen

Ich melde mich mal wieder, leider immer noch nicht wirklich schlauer wie letztes Jahr..

Da liest man es wieder.. http://t.co/TMCkDenZEQ

Wäre es denn jetzt Zeit um eine Call-Option auf den S&P500 zu kaufen oder wie könnte man da als Anfänger sein Geld ein wenig aufbessern?

 
Hallo Zusammen

Ich melde mich mal wieder, leider immer noch nicht wirklich schlauer wie letztes Jahr..

Da liest man es wieder.. http://t.co/TMCkDenZEQ

Wäre es denn jetzt Zeit um eine Call-Option auf den S&P500 zu kaufen oder wie könnte man da als Anfänger sein Geld ein wenig aufbessern?
hi,

Kommt drauf an, wieviel Du investieren willst.

Mein Tip:
Schau Dir den sektoriellen EFT der Einzelhändler an. (Retailer)
Im Weihnachtsgeschäft profitieren sie gut.
Wenn Du den Chart des XRT ansiehst, wird Dir ein saisonales Muster auffallen, welches von November bis Ende Dezember oftmals einen Anstieg aufweist.
Entweder Du investiert direkt in XRT oder kaufst dreimonatige long Calloptionen
Musst halt bedenken, dass sie relativ teuer sind. IV-Rank liegt bei 45.
 

XRT_options.JPG

Auffallend ist die grosse Zahl offener Kontrakte bei 50-er Strike Januar !

ich würde alternativ ein oder zwei Lots XRT kaufen und OTM Weekly Calls drauf schreiben.

Gruss
Don
 

 
Hallo Zusammen

Ich melde mich mal wieder, leider immer noch nicht wirklich schlauer wie letztes Jahr..

Da liest man es wieder.. http://t.co/TMCkDenZEQ

Wäre es denn jetzt Zeit um eine Call-Option auf den S&P500 zu kaufen oder wie könnte man da als Anfänger sein Geld ein wenig aufbessern?
Hallo, schön bist du da :)

Warum willst du den S&P500 traden?

Um eine Trendwende zu erkennen nimmst du am besten den Tageschart, MACD, Bollingerband und RSI auf 6 einstellen sonst kannst du ewig auf ein Signal warten.

Dann wartest du bis sich eine Divergenz im RSI und im MACD zeigt, wenn diese noch am Bollingerband stattfindet, super.

Nun wartest du eine Umkehrkerze mit möglichst langem Docht oder Lunte ab, wenn du dann noch den Ichi dazu nimmst, dann klappt das bestimmt.

Liebe Grüsse

plena

 
Ich glaub an eine Jahresendrally, fragt sich aber wo das Niveau sein wird wo sie startet. Denn es liegen einige Sachen in der Luft, sind in der Pipeline, wo auf eine angespannte Stimmung treffen. Eben die Berichtesaison in USA, schon mal schlecht gestartet mit Alcoa, die als guter Indikator gelten, China liefert nach und nach eher Bestätigungen einer Abschwächung als Gegenteil, Brasilien kommen auch sehr schlechte Signale etc. dann noch politische Sachen...und die Zinsen in USA....uuiiuuii könnt ja schon zu einem einiges tieferen Stand (Ausverkauf) führen, denn wer will kaufen und wer sich absichern. Doch alle wollen letztendlich günstiger wieder einsteigen ist meine Überzeugung, Cash ist nämlich langfristig vielleicht noch gefährlicher als Aktien ebenso Bonds......

Längerfristig sind da gesamt-Schulden weltweit so hoch wie noch nie und gewachsen in einem Tempo wie noch nie dem einem Geldmengenwachstum gegenüber steht, auch so schnell wie noch nie..

SMI Ende Jahr über 9200 meine Prognose.........

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Ich melde mich mal wieder, leider immer noch nicht wirklich schlauer wie letztes Jahr..

Da liest man es wieder.. http://t.co/TMCkDenZEQ

Wäre es denn jetzt Zeit um eine Call-Option auf den S&P500 zu kaufen oder wie könnte man da als Anfänger sein Geld ein wenig aufbessern?
Ups ..
Da habe ich etwas überlesen.
Einem Anfänger würde definitiv keinen Optionshandel empfehlen.
Plenas Hinweis, sich mit der Charttechnik dem Einstieg zu nähern, ist prima.
Ihre Betrachtungsweise der Märkte ist oft sehr treffend !
Ichimoky sieht verwirrend aus .. - bringt jedoch schnelle Übersicht, wenn man sich einmal "hineingekämpft" hat.
Das mit den Divergenzen kann ich nur bestätigen.
Ich schau mal, ob ich am Abend einige Analysen zum XRT einstelle.

 

 
Wäre es denn jetzt Zeit um eine Call-Option auf den S&P500 zu kaufen oder wie könnte man da [SIZE= 14px]als Anfänger[/SIZE] sein Geld ein wenig aufbessern?
Einem Anfänger würde definitiv keinen Optionshandel empfehlen.


 
Hispoon, ob du Anfänger bist oder nicht, jede "Wette" kann in die Hosen gehen. Musst dir vielleicht einfach überlegen wie viel du riskieren willst und in was und warum.

Dann wirst du auch wissen weshalb die Wette aufging oder warum nicht. Eine Jahresendrally wäre nun eine Annahme, wo ein Call auf einen Index Sinn macht ....aus meiner Sicht. 

Ob du dein Geld damit aufbessern wirst, kann dir niemand auf der Welt mit Sicherheit sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist "Glaubenswache". Verluste sind Erfahrungen. Soll keine Anstiftung sein zum Zocken..... Das muss jeder mit sich selber ausmachen. 

Wieso SP 500?