Hans-Peter Dürr & Inmendham

Obige Behauptung fand diese Tage Bestätigung! Black hole (ich kenn nur dax :) ) wurde entdeckt, welches zu groß sein doll, um diese Größe seit big Bang erreicht haben zu können ;-)

 
Menno, ist doch einfach

Es gibt die Unendlichkeit, und es gibt sie nicht. Es verhält sich wie mit zwei Polen, wie mit gut und böse, wie mit Materie und Antimaterie, es gibt nicht nur das eine oder das andere.
Versteh ich halt mit meiner Logik nicht:

Es gibt die Unendlichkeit, und es gibt sie nicht.

Dann müsste es heissen

Es gibt Materie und es gibt sie nicht

(und nix von Antimaterie)

Aus diesen Statements ergibt sich Sinnhaftigkeit?

Was heisst Sinnhaftigkeit?

Mit paradoxen Begriffen wie "endliche Unendlichkeit" kann ich beim besten Willen nichts anfangen. "begrenzte Ewigkeit", "unlogische Logik",

Ist mir alles zu hoch ...

Im übrigen weiss ich auch nicht, was mit Unendlichkeit gemeint ist. Was ist unendlich?

 
Entspanntes. Finde das mit den Bienen ganz nett.

Seit Jahren liegt man uns damit in den Ohren. Ebenso mit dem dem natürlichen Phosphat als Düngemittel. Das juckt doch kein Schwein. Also hier die Bienen

Aufpassen mit den Bässen hier. Das trümmert ordentlich

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also wenn Inmendham ein Esoteriker sein soll, haben wir als Menschen sowieso schon verloren.

 
Wenn man mit einer Botschaft Menschen erreichen will, besteht die Kunst darin, komplexe Zusammenhänge in einfachen und verständlichen Sätzen rüberzubringen. Und was dies betrifft, ist Inmendham ein klarer "fail".
 Schon wieder so Verpackungsgedöns. Wenn ein m.M. nach hochintelligenter Mensch uns an seinem Gedankenstrom teilhaben lässt, dann ist mir das ungefiltert lieber. Will ja nicht, dass er 90% seiner intellektuellen Kapazität damit verschwendet die m.M. messerscharfen und sehr wohl überlegten Gedanken für Dumpfbacken verständlich zu machen. Lies einmal Platon oder Sokrates oder am besten gleich Gurdjieff's "Beelzebubs Tales to his Grandson". Das ist nicht politisch korrekt und in 24 Pt Font auf PowerPoint Slides gedruckte Marketingkacke. Wenn ich trade will ich nicht einen gefilterten Data Feed, sondern rohe Tick Daten. Wenn ich Musik höre, tue ich das am liebsten auf einer Naim Anlage. Wenn ich Auto fahre tuer ich das lieber in einem Porsche als einem Golf. Wenn ich Fotografiere, dann lieber ohne AA, UV etc. Filter. Wenn Du Inmendham zuhörst, wirst Du vielleicht feststellen, dass jedes Wort vorsichtig und sehr bewusst gewählt ist (im englischen sagt man "considered"). Ich will da nicht Marketingscheisse drüber schmieren. Da ist m.M. sehr viel Wahrheit in den zu Ihm zum Ausdruck gebrachten Gedanken. Dass das immer nur eine ganz kleine Anzahl von Menschen kapiert ist der Grund, dass die IQ Skala logarithmisch ist und das ist gut so aber eben auch der Grund für das m.M. nach unvermeidbare Verderben der Menschheit.  

Aber Du könntest ja vielleicht einmal damit anfangen zu versuchen eine seiner Thesen mit einem sachbezogenem Gegenargument zu widerlegen, anstatt zu versuchen den "Messenger" mit einer faulen Ad-Hominem Attacke zu diskreditieren ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Es verhält sich wie mit zwei Polen, wie mit gut und böse, wie mit Materie und Antimaterie, es gibt nicht nur das eine oder das andere. Erst zusammen ergibt sich die Sinnhaftigkeit.
Eine der wesentlichen Thesen von Inmendham ist, dass es keine Symmetrie im Dualismus zwischen Gut und Böse gibt (weiss nicht ob er der erste ist, der diese These vertritt, aber ich habe sie bei ihm vernommen). Das ist m.M. nach sehr profund und wahr. War mir aber vorher nicht bewusst.

Er argumentiert (u.a. im ersten Vloggerdome Video zum Thema Antinatalism und Efilism) dass es kein "Gut" (o.a. Glücksgefühl) gibt, dass je das "Böse" (o.a. Schmerz, Leid etc.) aufwiegen kann. Er bringt immer wieder das Beispiel, dass er, ohne mit der Wimper zu zucken, alle je von ihm erfahrenen Glücksgefühle eintauschen würde, wenn er damit z.B. ein krebskrankes Kind damit verhindern könnte. Er argumentiert weiter (in vielen anderen Videos), dass "Gut" und "Glück" seiner Meinung nach immer subjektiv und konditioniert, sprich sozialisiert sind, während "Böse", "Schmerz", "Leid" immer (oder mindestens i.d.R.) absolut und universell für alle Menschen gleich gelten. Er schliesst daraus, dass das einzige richtige "Gut" darin besteht, das "Böse" zu verhindern - eben wie Ärzte mit dem Hypokratischen Eid oder Trader mit MM erst einmal darauf bedacht sind Schaden (das "Böse") abzuwenden, bevor (oder besser anstatt), dass man nach hinlänglich "Gutem" strebt.

Das ist auch der Grund warum mir, lange bevor ich Inmendham's Video zum ersten Mal gesehen habe, Filme wie "La Vita e Bella", "Das Leben der Andern" oder auch viele Filme von Stephen Poliakoff so gut gefallen haben.

Ich kann diesen Gedanken von Inmendham für mich sehr gut nachvollziehen. Aber das hat eben profunde Konsequenzen, z.B. was Religionen oder auch z.B. (wahrscheinlich) die Freimaurerei betrifft. Ich sage wahrscheinlich, weil ich kein Freimaurer bin. Aber in vielen Videos und Texten über die Freimaurerei, und dem oft damit in Verbindung gebrachten Luziferkult (Illuminaten), wird die Verherrlichung des "Bösen" damit begründet, dass das "Gute" nur bestehen kann, wenn es auch das "Böse" gibt. Sprich je "Böser" ergibt auch je "Guter" und kein "Gut" ohne "Böse" möglich, wie kein Licht möglich ohne Dunkel etc. Das wäre dann eben alles schlicht falsch und schlich einfach nur "Böse".

EDIT: Für Inmendham ist die Fähigkeit von empfindsamen (sentient) Tieren und Menschen Schmerz zu empfinden das einzige von Wert in diesem Universum - mindestens in dem 3 Dimensionale welches wir sehen können ;-) - und deshalb das einzige was wertvoll ist. Er nennt das DIE "Precious Commodity", welche es nicht zu verschwenden gilt.

Die These, dass wir alle eins sind, sprich im Wesentlichen dass meine Schmerzen genau die gleichen sind wie Eure, tut das restliche. Sprich jedes meiner Glücksgefühle was bei einem anderen Menschen (o.a. empfindsamen Tier) auch nur potentiell Schmerz verursacht, ist daher zu vermeiden.....

Also, am besten das Leben angehen wie ein Trader mit gutem MM und der Erkenntnis, dass wir alle Eins sind, eben wie das Meer von Hans-Peter Dürr oder die Einsicht der Vögel am Ende ihrer Reise bei Attar ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will ja nicht, dass er 90% seiner intellektuellen Kapazität damit verschwendet die m.M. messerscharfen und sehr wohl überlegten Gedanken für Dumpfbacken verständlich zu machen.
Doch! Genau darum geht's, wenn er gehört und verstanden werden will!

Ich kritisiere dabei weder seine Intelligenz noch seine Meinung oder Argumentation. Das einzige, was ich kritisiere ist seine Rhetorik. Seine Fähigkeit also, das was er sagen will, kurz, prägnant und vor allem verständlich auf den Punkt zu bringen.

Das ist an sich auch nichts Neues: Es gibt hochgradig geniale Wissenschaftler, die als Uni-Professoren völlig untauglich sind, weil sie ihre Gedanken nicht verständlich formulieren können. Und andererseits Populisten (Blocher ist so ein Beispiel), die nicht ganz so genial sind, ihre Ansichten aber in klaren, einfachen Sätzen "rüberbringen" können.

Ideal sind entsprechend jene Menschen, die intelligente und komplexe Gedanken so formulieren können, dass man sie auch versteht und nachvollziehen kann. Inmendham gehört leider nicht dazu.

Das Ziel muss es sein, genau jene Massen zu erreichen, die Du despektierlich als "Dumpfbacken" bezeichnest. Also jene, die zwischen Arbeit, Bier und Fussball keine weiteren Interessen haben. Und die werden - wenn überhaupt - nur von Menschen erreicht, die höchstens 10% ihrer intellektuellen Kapazität für die verständliche Formulierung ihrer Gedanken aufwenden müssen.

Leuten wie Dirk Müller, Volker Pispers, Andreas Popp, Franz Hörmann ... (um im deutschsprachigen Raum zu bleiben).

Unter dem Strich: Mein Eindruck ist, dass es im Kopf von Inmendham wie wild rattert: Er kombiniert Gut/Böse, Theologie und Theosophie, Wirtschaft, Politik und .... weiteres.

Er versucht das alles in einen Guss, in ein Bild zu bringen und ist daran bisher gescheitert. Das soll soweit kein Negativ-Urteil sein aber seine Videos ähneln mehr einem Brainstorming als einer Botschaft.

Wirre Gedanken formulieren sich in seinem Gehirn noch als Gordischen Knoten und dieses Wirrwarr lässt er gleichermassen auf den Zuschauer los wie er ihn mit diesem unstrukturierten Gedankensturm alleine lässt.

Womit ich beim Kernbegriff wäre: "Struktur!"

An Struktur, an einer klaren Linie fehlt es. Egal, wohin uns diese Linie führt oder wo sie entsprungen ist. Er redet viel, ohne viel zu sagen.

Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage in bezug auf die Anzahl seinen Youtube Videos: "Weniger wäre mehr!"

Was spricht dagegen, dass er seinen gordischen Knoten auflöst, sich ein klares Weltbild erschafft und dieses dann Stück für Stück und einfach, klar strukturiert der Welt löffelweise verfüttert?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde später oder morgen noch etwas mehr auf Deine Kommentare eingehen. In der Zwischenzeit vielleicht nochmals etwas ganz anderes und doch das Gleiche. Da sind auch Antworten auf Deinen Kommentar:

Vielleicht am besten dieses Video zuerst ansehen und dann die beiden oben. Hilft vielleicht dabei, wenn die oben von Gott sprechen. Ich selber bin Atheist, aber wenn man Gott (oder das Göttliche so versteht wie in diesem Video), hätte ich auch keine Probleme zu sagen, dass ich an diese "göttliche Ideale" glaube. Das m.M. geniale an Inmendham ist, dass er den Bogen spannt und einfach nur sagt, dass uns die Logik zwingendermassen dazu bringt, was das "Gute" oder "göttliche" ist, zu finden, sprich einfach nur immer darauf bedacht sein, in erster Linie danach zu streben, "Böses" (sprich Schmerz und Leid) zu verhindern, anstatt dem immer sinnlosen, flüchtigen und eingebildeten "Glück" hinerherzuhächeln (und womit 99.9% der Bevölkerung sinnlos beschäftigt sind). Ist eben nicht religös, sondern einfach nur logisch rational das hergeleitete Richtige - es sein denn, jemand kann das überzeugend widerlegen. Haben die alten Griechen ja alles auch schon festgestellt. Das obige Video betr. Alchemie & Plato macht doch auch klar, dass diese Ideale nicht religiös sind (obwohl sie so wirken), sondern vielmehr, dass umgekehrt, unsere Religion alles bei den alten Griechen geklaut hat! Und die Griechen wiederum haben es auch geklaut. Wahrscheinlich zu grossen Teilen von den Pharaonen, womit auch dieser Bogen wieder geschlossen wäre.

Sind viele Videos und sicher nicht jedermanns Sache. Ich bin kein Sufi, Esoteriker, Religiöser oder Mystiker. Ich versuche nur offen zu sein und stelle fest, dass egal wo man hinschaut, die intelligenten (und damit "Guten") Menschen immer und überall m.o.w das gleiche sagen. Ist doch interessant? Und wie Irina Tweedie im obigen Video sagt, dieses "Wissen" kann man nicht vermittelt bekommen, es muss sich von selber in einem "Suchenden" manifestieren. Und wahrscheinlich ist es dann so, wie glaube ich auch in der Bibel steht (habe ich aber auch nie gelesen): Wer sucht, der findet. Ist doch schon schwierig genug, all diese Konzepte in der Zwangsjacke unserer formellen Sprache zu beschreiben oder versuche doch einmal einem Marsmenschen, der das nicht kennt, einen Orgasmus zu beschreiben. Und wenn Du das nicht kannst, heisst das jetzt, dass es für einen objektiven Wissenschaftler vom Mars einfach bedeuten muss, dass es so etwas, wie wir hier Orgasmus nennen, schlicht nicht geben kann, ausser als weisser, klebriger, proteinhaltiger Ausguss als Resultat von Stimmulierung eines sexuellen Organs?

P.S. Dieser Beitrag ist jetzt doch schon wieder viel länger geworden als geplant, aber vielleicht eins noch. Warum hat Jesus eigentlich das Neue Testament nicht selber geschrieben und seine Ideen so strukturiert und zu Papyrus gebracht, dass nachher nicht 4 Apostel hingehen mussten und das für ihn tun? Hat das der Glaubwürdigkeit von Jesus geschadet? Will damit sicher nicht Inmendham mit einer wahrscheinlich fiktionalen Person der Milliarden von Christen und Moslems Glauben schenken gleichstellen, sondern nur darlegen, dass es eben auch anders geht, als mit 24 Pt Powerpoint Slides mit nicht mehr als 3-4 Bullets pro Slide und wichtiger noch, dass der "Messenger" oder Träger (Empfänger?) einer Botschaft nicht zwingend auch derjenige sein muss, der diese dann auch verbreitet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obacht! Batscht heftig und formatiert platte neu :)

Aber nicht die öhrchen kapott machen, gäll

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ritaliniere so vor mich hin . . .

Bestes Verkehrsschild ever ever so nach Stunde 1:08

Beitrag gehört eigentlich in Sektion dürr etc

 
Schönes und interessantes Video. Vielleicht können die Admins es ja in den Dürr / Inmendham Thread verschieben. Danke.