Die Idee ist nicht schlecht.Die Frage nach Verhältnis von Docht zur Lunte ist immerhin amüsant.
Was genau soll daran amüsant sein? Ok so wie du es schreibst mit Verhältnis Doch zur
Lunte, wäre es wirklich amüsant

feiffen: So wurde das aber nie geschrieben hier.
Ich habe nach dem Verhältnis vom Docht zur ganzen Kerze (
min. Docht Ratio) und nach dem Verhältnis vom Body zur ganzen Kerze (
max. Body Ratio) gefragt. Mit diesen beiden Deifnitionen bin ich ganz gut bedient. Denn damit kann ich genau diejenigen Candles herausfiltern, welche ich handeln möchte mit dieser Strategie.
Es geht ja hier schliesslich um Hammer und Shooting Star. Die Definition von Hammer ist ein langer Docht an der Unterseite der Kerze. Und umgekehrt beim Shooting Star. Hast du mir einen Vorschlag wie ich diese Kerzen besser herausfiltern kann, als mit der oben beschriebenen Definition? Wenn ja, dann würde ich mich natürlich über den Hinweis freuen. Wäre zumindest konstruktiver als die obeige Aussage von dir.
Das mit dem Humor ist so eine Sache ..
Ich habe eine Weile gebraucht, um zu verstehen, dass Du kein professionelles Chartprogramm besitzt.
In jedem besseren Programm sind bereits Candlestick Patterns als Vorlagen gespeichert.
Man muss sie für ein backtesting nur anclicken und kann sie - schwupps - mit anderen Parametern kombinieren.
Seien es Doji's, hammer, oder Hangmen und shooting stars oder inside Candles oder sonstwas.. alles ist schon da und ruft in Herzenlust ausprobiert zu werden.
Vor diesem Hintergrund fand ich Deinen Versuch, den Körper des Hangman mit seiner Lunte in Beziehung zu setzen als "sensationellen" Versuch das Rad neu zu erfinden.
Ich konnte nicht verstehen, weshalb Du die oben geposteten Relation so wichtig nimmst und sie berechnen willst.
Wozu ? .. Ein click - und alles ist da !
Sorry - ich hatte den Raderfindungsversuch amüsant gefunden.
In einem Punkt muss ich Dir recht geben: Wenn Du individuell Docht/Lunte Verhältnis jeweils oben und unten einer Kerze errechnen willst, bekommst Du dafür die Möglichkeit ganz neue Patterns zu kreieren.
Frage ist nur: Welchen Sinn macht das ?
Maximum Body Ratio zu Docht-Ratio .. meine Liebste hat laut drüber gelacht. Besonders als wir uns unter die Decke gekuschelt haben.
Nun nimm das aber nicht persönlich.
Mein Tipp:
Nimm eine Testversion eines guten Chartprogrammes und teste es vier Wochen lang aus. Oder ein Jahr. Kostet halt ein wenig.
Für einen Schweizer Trader mit seinen zweistelligen Commissions für Warrants oder Aktien sind das Peanuts.
Rechne mal Deinen Stundenlohn dagegen.
Meine "Platin"-Version, die ich ich ein Jahr lang für viel Geld hatte, ist vor einer Woche abgelaufen. Sie bot alle erdenklichen Backtestmöglichkeiten mit allem digitalen Schnickschnack bis zum Exzess.
Mir reicht die Gold-Version, die sich einzig in der nicht möglichen Backtest-Möglichkeit unterscheidet.
Bin nicht mehr bereit,dafür 2 Kilo im Jahr mehr zu zahlen.
Zum Testen kann ich sie Dir jedoch sehr empfehlen.
Den Body-Docht-Ratio darfst Du gern heute nacht ebenfalls unter der Decke (oder wo auch immer) diskutieren
;-)
Alles wieder gut ?
herzliche Grüsse
Don