Gazprom (GAZP)

Invest ?Hallo Freunde,wäre es an der Zeit etwas in russ. Fonds oder ETF zu investieren ?Investieren wenn die Kanonen donnern ?, oder werden die Retorsionsmassnahmen erst noch greifen ?

 
Hi Du :)Klar, das 'Wann' ist immer so die Gretchen-Frage.Ich kaufe grundsätzlich am liebsten, wenn die Kanonen donnern.... Muss mir dabei aber immer bewusst sein, dass ich dabei Schmerzensgeld mit einkalkulieren muss.Einfach nicht zu viel Pulver verschiessen, ist sicher nicht unwichtig.'Irgendwann' - und das kann meist nur jeder für sich selbst entscheiden - ist es einfach an der Zeit, bei Kanonendonnern mal beherzt den Fuss ins Wasser zu halten und zuzugreifen; wer sich schon komplett ins Wasser setzt und keine Zusatzoptionen mehr hält danach, kann dafür lange Zeit stark frieren.Ich kann mir so Einstiege nur in Tranchen vorstellen. Selbst Kostolany und Co mussten schon ordentlich bluten und haben zeitweise Haus und Hof verzockt bei zu heissen Einstiegen und massiven Positionen in Krisenmärkten.... Kann man haben so ein bewegtes Leben - muss man aber vielleicht nicht ;)

 
Hier noch ein Artikel zum Thema Gazprom aus BloombergGazprom’s $910 Billion Gaffe Shows Putin Economy Waning

“Gazprom is a champion in value destruction,” Ian Hague, founding partner of New York-based Firebird Management LLC, which manages $1.3 billion of assets including Russian stocks, said by phone April 2. “It’s not just Gazprom that failed to achieve its goal of increasing market capitalization. It’s Russia who failed. It failed to create an environment where state-owned companies would function as shareholder-owned entities.”
Amerikanische Sicht der Dinge. Gehe davom aus, dass die russische eine andere ist. :mrgreen:
 
Ich kaufe grundsätzlich am liebsten, wenn die Kanonen donnern.... Muss mir dabei aber immer bewusst sein, dass ich dabei Schmerzensgeld mit einkalkulieren muss.Einfach nicht zu viel Pulver verschiessen, ist sicher nicht unwichtig.
So mache ich das auch :spitze: Sicherst du deine Gazprom nach unten ab? Sind ja schon gut in der Gewinnzone.
 
Sicherst du deine Gazprom nach unten ab? Sind ja schon gut in der Gewinnzone.
Hoi Du :)Nein, ich arbeite hier nicht mit Stops.Bis jetzt ist meine Srategie immer noch die erste...:
Habe erst die halbe Size gekauft.Die zweite wird im Hardcore-Szenario bei 3,10-3,50 contrarian gekauft ODER prozyklisch je nach Wetterlage aufgestockt.
 
Ich habe heute einen Teil meiner Gazprom Aktien verkauft zu einem Kurs um 6 Euro. Gute 20 Prozent Gewinn :)

 
Habe mal gedacht, dass Oel und Gas in $ gehandelt wird und nicht in Rubel???? Oder gilt das nicht für Russland. Sonst wäre der Rubelverfall eigentlich kein so grosses Problem oder liege ich da (wieder einma) völlig daneben?

 
Welche Währung bekommt Gazprom von z.B. der Ukraine, China oder anderen Staaten im Osten? Sind es Dollar? Ich weiss es nicht, müsste man man nachforschen.

Aber auch was Zahlungen in Dollar oder Euro betrifft bekommt Gazprom wegen des niedrigen Ölpreises weniger als zuvor, macht also weniger Gewinne.

Schlussendlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Ölpreis steigt und Gazprom wieder fette Gewinne schreibt. Ich sehe nichts, was da schief gehen könnte.

 
Schlussendlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Ölpreis steigt und Gazprom wieder fette Gewinne schreibt. Ich sehe nichts, was da schief gehen könnte.
Nicht zu vergessen sind die Schulden von Gazprom in Fremdwährungen und die Schulden der Ukraine bei Gazprom.

Aber sicher eine chancenreiche Spekulation.

Ich lass die Finger davon, weil ich mich darin zu wenig vertieft habe. Meine Begrenzung die ich mir setze liegt in den Aktien welche in der Schweiz kotiert sind. Da wäre dann Transocean eine Aktie wo man spekulativ damit spielen könnte, wenn man davon ausgeht der Ölpreis hat sein Tief gefunden. Die Bude hat mir zwar noch nie gepasst. 

Ich staune in was alles so investiert wird. In Foren sind ja eher kleinere und mittlere Anleger. Doch wird wild in der Welt herum nach Aktien gesucht als wäre man Bill Gates. Ob man sich dann auch wirklich die Bilanzen der Firmen anschaut und deren Management und Tätigkeitsfelder und Firmenkultur?