Fibos findest du überall, z. Bsp. in der Kunst der goldene Schnitt, die Natur hält sich auch an diesen 'Rhythmus', z. Bsp. die Blüte einer Sonnenblume, auch wenn die Formel aus der Vermehrung von Hasen stammt.
Ja mein Zynismus.....kann dunkel daher kommen, sorry @ all..... der kommt ein Stück weit davon, dass ich über die Jahre mehr Leute getroffen habe, die Geld an den Börsen verloren haben als gewonnen, ausser denen, die über ein genug grosses Kapital verfügen, denn dies verschafft Zeit auch mal einfach nichts zu tun und den richtigen Moment abzuwarten, anstatt Fehler zu begehen.
Wer sich irritieren lässt, muss sich vielleicht fragen, ob er sich denn auch sicher ist, was man tut. Niemand übernimmt die Risiken für einem in einem Forum. Gute "Tipps" gibt es nicht einfach so. Ein Forum kann höchstens anregen, manchmal halt auch aufregen, immer noch besser als ein guter Tipp, der dann Verluste nach sich zieht.
Deine Einstellung find ich überzeugend, sie hat etwas bodenständiges, pragmatisches, praktisches und du weisst was du tust und warum.
Ein Fehler den ich auch bei mir schon beobachtet habe, wenn man meint es ginge darum "Recht" zu haben und zu behalten. Der Markt nimmt keine Rücksichten. Er hat immer recht.
Im übertragenen Sinne könnte man hier sagen, der Chart hat immer recht, aber ihn zu deuten ist dann wohl mit Übung verbunden, da jeder eine andere Psyche hat und anders reagiert auf Impulse und eine andere Wahrnehmung hat, du nennst es ja auch deinen Style, der auf Erfahrung und Wissen aufgebaut ist.
Wär ich ein Trader, würd ich dir sehr genau zuschauen und auch Fragen stellen. Das ist wie ein gratis Kurs den du hier anbietest, doch am Ende ist jeder alleine mit seinen Entscheidungen.
Ich beziehe auch vieles aus den Erfahrungen und Beobachtungen welche ich im Garten mache. Da gibt es langtrist Entscheide wie Bäume, Büsche, Beeren, Kräuter, was kommt weg, was wird gepflanzt, manchmal geht was ein oder braucht besondere Aufmerksamkeit. Dann die Sachen die jedes Jahr neu gepflanzt werden, Gemüse und Blumen, dann der Komposthaufen, wo alles zu am Ende zu wertvollem Rohstoff wird, selbst was abverreckt ist.
Der Garten sieht zwar etwas chaotisch aus, aber gewollt. Die Natur ist nie chaotisch, nur der Mensch bringt Chaos in die Ordnung und nennt dies Ordnung. Die Börsen haben eben auch etwas Chaoscharakter meiner Meinung nach, wo man nicht alles über den Verstand alleine regeln kann. Kunstturnen kann man ja auch kaum lernen in dem man alles darüber weiss.
Tja Plena. mir muss man halt nicht zwei mal sagen, man mag schräg....